Spiel des Monats - August 2022

  • Und weiter geht der Spaß.

    Was war euer Spiel des Monats August 2022?

    Die Regeln in Kurzform:

    1) Es sollte ein (!) Spiel gewählt werden, das im vergangenen Monat gespielt wurde.

    2) Es sollte ein (!) Spiel sein, das Euch besonders beeindruckt hat (es geht also nicht um das meistgespielte Spiel, auch nicht zwingend das beste)

    3) Es sollte ein (!) Spiel sein - einfach weil der Reiz des Formats darin besteht, sich bewusst zu beschränken.

    Die Mitlesenden freuen sich, wenn ihr die Wahl kurz und knapp begründet, aber das ist keine Vorgabe :)

    Gegen Ende des Monats mache ich wie gehabt eine kleine Auswertung, dafür kann ich natürlich nur Spiele berücksichtigen, die eindeutig als Spiel des Monats genannt wurden.

    BITTE:

    nennt in euren Beiträgen das Spiel des Monats so, dass es direkt erkennbar ist, das erleichtert die Zusammenstellung für die Auswertung ungemein. Ob ihr es mit # macht, fett markiert oder anders, ist mir egal, aber beim Überfliegen sollte direkt ersichtlich sein, welches Spiel ihr wählt. Ich schaffe es beim Zusammentragen nicht immer, alles Wort für Wort zu lesen, um mir da euer Spiel raus zu picken.

    Diskussionen und Rückfragen zu Spielen packt ihr am besten in den Thread zum Spiel - da geht es nicht verloren, alle können mitreden, und themenfremde Beiträge machen die Auswertung deutlich schwerer.

    Des weiteren wäre eine einheitliche Nennung der Spieletitel wünschenswert, also das Spiel bitte so nennen, wie es auch korrekt heißt.

    Vielen Dank!


    Mein Spiel des Monats August ist #Messina1347, das sich nach erster Verwunderung ("Hääää? Wie soll man denn da so viele Punkte machen?") zum ersten Suchý mauserte, in dem ich die erforderliche Solo-Punktezahl tatsächlich erreichen konnte. Der Wechsel in den fortgeschrittenen Modus und das damit verbundene Erkunden des Spiels und seiner Möglichkeiten hat mir sehr viel Spaß gemacht. Und ich habe einen echten Brecher, der sich solo bequem in einer Stunde spielen lässt. Toll :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bergziege ()

  • Der August war ein bunter Monat mit Anno 1800, Funkenschlag, Eine Wundervolle Welt, Great Western Trail, Die Burgen von Burgund, Arche Nova, Dune Imperium, Trickerion, Wildes Weltall, Terraforming Mars - Ares Expedition, Cooper Island und Grand Austria Hotel.

    Am meisten hat mich hier meine Erstpartie #Trickerion geflasht, welches direkt auf meiner Wunschliste gelandet ist (dort könnte es allerdings noch eine Weile bleiben, es scheint schon länger keine günstigen Angebote mehr für das Spiel zu geben, von den Erweiterungen ganz zu schweigen).

  • Bei mir ist das Spiel des Monats August definitiv #Carnegie.

    Ist bei mir eingeschlagen wie eine Bombe und wird im Moment wöchentlich auf den Tisch gebracht.

    Der schönste Gewinn beim Spielen ist der einer Freundschaft. :)

  • Im August war "Schmalhans Küchenmeister" an 5 6Tagen wurde

    2 x Azul die Gärten der Königin

    2 x Ganz Schön Clever

    1 x Quacksalber von Quedlinburg

    1 x Imperium Classic Solo

    3 x Coimbra Solo mit Selbstgefrikkelten BOT

    gespielt


    Spiel des Monats wird dieses mal #Coimbra, der BOT verkürzt die Partie auf ~40 Minuten, spielt sich angenehm "Leicht" herunter, eine schöne Knobellei mit Würfeln, hat aber dann doch genug Fleisch auf den Knochen um mich bei der "Stange" zu halten. Um so öfter ich #Coimbra spiele, umso begeisterter bin ich von diesen Würfel-Draft-Element SUPERB :thumbsup:

  • Age Of Galaxy von ICE Makes war mein Spiel des Monats.

    Die Verpackung hat die Größe eines Reisespiels aber darin verbirgt sich ein hochstrategisches 4X-SCIFI-Expertenspiel mit einem - gefühlt - unendlichen Wiederspielwert. Ein toller Hirnzwirbler mit einer Menge Konfrontation. Aber die angegebene Spieldauer von nur 45 Minuten haben wir bis dato noch nie geschafft und immer erheblich länger gebraucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Wehomir ()

  • Mein Spiel des Monats August ist Zug um Zug - London. Das haben wir im Urlaub mit unserer 10 jährigen Tochter hoch und runter gespielt. Meistens als Abendprogramm so zwei bis drei Partien. Und die sind ja nun wirklich schnell gespielt, da man insgesamt nur 17 Busse aka züge zum setzen hat. Da kann das manchmal ganz schön schnell gehen, vor allem wenn der Papa auf die Tube drückt. Hatte man in der Originalversion ja noch Zielkarten noch und nöcher als Aktion gesammelt, macht man das bei London eher weniger bis gar nicht. Lieg auch daran, dass es viel weniger Strecken gibt, die auch kürzer sind. Somit ist das Spiel richtig richtig eng. Zumindest auf dem Spielplan. Punktemäßig sach das schon nach Siegen gaaaaaaanz anders aus: Tochter 17 Siege, Mama 12 Siege Papa 1 Sieg (in Worten ein Sieg). Da wo ich gewonnen habe, habe ich aber auch Betrieb gemacht, was dann mit ach menno quitiert wurde. Aber man freute sich für Papa. :)

    Nach dem Spielen ging es dann in der Regel noch zum Strand, Sonnenuntergang anschauen. Da haben dann immer alle gewonnen. :)


    (Zug um Zug, bin gewohnt letzter...)


    (Sonnenuntergang, erkennt man aber auch an der

    Himmelsrichtung)


    :)

  • Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Hier kann es diesmal nur ein Spiel geben:


    #KeystoneNorthAmerica


    Frisch ausgeliefert mit ein bisschen deluxe und Blingbling hier und dort hat es meine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern absolut übertroffen. Leichte Regeln, Tolle Ausstattung und Optik, mega gut für Solospieler durch die abwechslungsreiche Kampagne und weit knobeliger, als zuvor gedacht. Drückt bei mir alle Knöpfe, da freue ich mich auf alles, was noch an Erweiterungen/Spinoffs hinterherkommen soll. 17 Partien habe ich gespielt, 15 davon solo und es macht weiterhin unfassbar viel Spaß :)



  • Da das heute am Monatsletzten noch recht knapp wird, die Statistiken aufzuhübschen, habe ich die Wahl aus dem besten/ einzigartigsten/ originellsten….. und einzigsten Spieleabend des Monats. Gespielt wurde neben #Innovation (zu dritt) auch mal wieder ein Meister der Tischpräsenz namens #EndeavorAgeOfSail (zu viert). Die Wahl fällt aufgrund der Tatsache, dass sich Innovation mit mehr als zwei Spieler kaum planvoll spielen lässt, dann auf das Spiel, dass mit dem deutschen Titel an eine Ikeawandkonsole erinnert.


    Kurzum war es diesmal wirklich spannend, da drei (von insgesamt fünfzehn) ins Boot geholte Abenteuer namens Venustransit, Piratenrepublik und Spanische Karibik zum Ende hin das Spielerlebnis aufgewertet haben (für die, die meinen, dass die Abenteuer entbehrlich sind). Da kommt man unverhofft doch noch zu den Gouverneursgnaden der Karibik, lässt das Piratenschiff in den Städten der Konkurrenz wüten, nistet sich in Nassau ein, um dann das Abenteuer auslaufen zu lassen und für die Gegner zu sperren. Arrrh. Sechs Siegpunkte mit drei Spielzügen und dabei noch die Mitspieler gestresst. Die Engine lief diesmal so gut, dass ich sogar auf die 5er Karten setze und dabei gerne zwei Entwicklungsleisten abbaute. Mit 76 Punkten stärkstes Ergebnis bei 4 Spielern erreicht und 18 Punkte vor dem Rest der müden Meute. Hat aber auch alles geflutscht diesmal.


    Endeavor Age of Sail


    … hatten wir jetzt anderthalb Jahre nicht mehr auf dem Tisch. Immer wieder gerne und diesmal war Timing alles, dank der Exploits. Eingängige und vorallem intuitive Regeln sorgen hier dafür, dass man ohne zeitintensive Vorbereitung loslegen kann und Spielbrett bzw. Spielerboard geben ständig Rückkopplung über neue oder verpasste Chancen.


    Stilp. Segelschiffära.

    habe die Ehre *hutzieh*

    2 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Das erste mal fällt es mir echt schwer, mich auf einen Titel festzulegen… :/

    Nemesis war toll.

    Dark Ages war toll.

    Terraforming Mars war toll.

    Terrors of London war toll.

    Age of Civivlisation war toll.

    Dune Imperium war…nicht schlecht.

    Und nun?


    Ok, dann eben Terrors of London als mein Spiel des Monats! Einfach weil es mich komplett überrascht hat und ich vorher noch nie was davon gehört habe.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Diesen Monat will ich es knapp machen, mein Neuzugang schaffte es leider nicht, dem Dauerbrenner den Rang abzulaufen und so steht einmal mehr mein Mittagspausen-Kracher auf dem obersten Treppchenplatz.


    Mittlerweile ist das Spiel in den letzten beiden Jahren zu dem am meisten gespielten Spiel aufgestiegen und hat auch definitiv die meisten Erweiterungen aller meiner Spiele. Der neuste Schwung steht aktuell noch ungeöffnet im Regal und wartet darauf nach und nach in das System aufgenommen zu werden! Dabei habe ich aktuell vielleicht die Hälfte des bisher erschienenen LCG Contents erst bei mir daheim, was bedeutet das noch eine große Menge Spaß vor mir liegt!

    Danke das ihr mich immer wieder ermuntert bei diesem Kartenspiel am Ball zu bleiben!

    #MarvelChampions ist einfach ein unfassbar gutes Spiel, das mir sowohl beim Deckbau, als auch bei dem ausprobieren und Kennenlernen der Karten unglaublich viel Spaß macht!

    So lange ich dieses Spiel regelmäßig auf den Tisch bringe, wird meine Lust für Brettspiele immer erleuchtet bleiben. Lasset uns hoffen, dass es im kommenden Monat wieder mehr als ein Flackern sein wird und mehr als insgesamt 5 Partien an Brettspielen auf den Tisch bringen möchte und der Herbst wieder erheblich mehr Spieleabende mit sich bringt (Lowest Score Since Apr. 2020 aka Start of Tracking)

  • Kurz und bündig:

    #Machina Arcana in der deutschen Version.

    Ein Spiel das bei mir nun erst im zweiten Anlauf überzeugt hat aber damit richtig.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Es sah wieder nicht danach aus, als könnte ich ein Spiel nennen, da wir ja den Sommer über nochmal alles für unsere Katze gegeben haben und Hobbys kein Thema waren. Nach ihrer Einschläferung am Samstag jedoch brauchten wir etwas, das uns auf andere Gedanken bringt - und es ist nun ja auch wieder jede Menge Zeit zum Spielen da...


    Die liebe Bergziege , die uns toll beraten und Starthilfe gegeben hat, weiß es schon - mein Spiel des Monats August ist gerade noch so am letzten Tag Cthulhu Death May Die geworden.


    Wir hatten heute jede Menge Spaß damit, auch wenn ich nicht verschweigen will, dass wir bisher noch kein Land gesehen haben, trotz mehrerer Anläufe. Nach einem Jahr Spielpause etwa ist das weder ein Wunder, noch eine Schande, gerade unter diesen Umständen - die wiederum dazu führen, dass uns die Vernichtung durch Cthulhus Schergen oder der Flammentod gerade einfach net schocken können. Daher haben wir es tatsächlich seit dem Nachmittag schon dreimal versucht, einmal mit zwei, zweimal mit vier Ermittlern direkt hintereinander, nach dem rekordverdächtig schnellen Aus in der gleichen Konstellation. Wir probieren es mit den verbleibenden vier Charakteren dann gleich noch, um letztendlich alle aus der Grundbox mal kennengelernt zu haben, auch wenn ich nicht an einen Sieg mit dem letzten Quartett glaube. In den nächsten Tagen geht es mit den gesammelten Erfahrungen im Hinterkopf weiter und dann machen wir es wie das Imperium und schlagen zurück :box: :cthulhu:


    Es ist einfach toll, wenn ein Spiel mit einem gut strukturierten Regelwerk daherkommt, alles klar verständlich und gut umsetzbar ist, so dass die Lernkurve steil ist und der Spielspaß sich sehr schnell einstellt. Noch dazu gefällt es uns schlichtweg halt auch einfach richtig gut, da stören die Niederlagen kein Stück, denn wir probieren momentan einfach noch verschiedene Dinge aus und sehen, wohin uns das führt. Außerdem wollten wir heute alle Ermittler kennenlernen, um dann bei der nächsten Zusammenstellung unserer Gruppe die Charaktere mit diesem Wissen im Hinterkopf aufeinander abstimmen zu können. Wir haben noch so viel zu entdecken und zu erleben - schöne Aussichten. Ich freu mich drauf und muss dann wieder zurück an den Spieletisch, weiter geht's :dance3:


    #CthulhuDeathMayDie

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Ohne Umschweife (weil der Rest gespielter Spiele in diesem Monat keine weitere Erwähnung wert sind) ist mein Spiel des Monats „Get on Board: New York and London“. Ich bin gern in London (auch wenn ich dort eher die Metro nehme). Und ich fahre gern öffentliche Verkehrsmittel (auch wenn ich da eher die Bahn nehme). Und ich mag gern Flip'n'Write-Spiele (auch wenn mir hier kein Schienenverkehr-Witz einfällt). Das Thema kommt wider Erwarten ganz gut herüber, das Einzeichnen der Busstrecke auf dem gemeinsamen Stadtplan von London oder New York macht Spaß. Dazu noch das Einsammeln/Ankreuzen von Passagieren und Ausladen bei Sehenswürdigkeiten, Uni oder Büro passt einfach sehr gut. Es ist in 15-60 Minuten gespielt und trotz solitärem Ankreuzen kommt man sich bei den Zielen und den Strecken etwa in die Quere. Mir gefällt's!


    Mein Spiel des Monats: #GetOnBoard


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Ja, viel haben wir dann auch nicht gespielt (6 Wochen Covid19, davon 2 Wochen im Krankenhaus haben ihre Spuren hinterlassen), aber ein bisschen was war es doch.

    Und alle vier Spiele haben uns gut gefallen:

    Riverside: sehr abwechslungsreiches und originelles Roll and write

    Remember Our trip, schon ein bisschen älter, aber so einen Puzzle-Mechanismus kannte ich noch nicht

    Carnegie: komplex und weiß bestimmt zu überzeugen und wäre mein Spiel des Monats geworden doch dann kam

    #FreieFahrt auf den Tisch.

    Ich war bei Kultspiele in Dortmund und hatte Geburtstagsgeld von meiner Mutter und wollte unbedingt ein Spiel kaufen, aber all die schönen Neuheiten, die da so rum standen wollten mich nicht überzeugen und dann entdeckte ich Friedemann Frieses Freie Fahrt und als gebürtiger Bremer nahm ich es mit.

    Und dann bähm... hat es uns so super gut gefallen, dass es direkt nochmal auf den Tisch kam. Diese Streckenauswahl ist super gelöst und das Spiel macht Spaß. Kommt mit in den Urlaub.

    Also #FreieFahrt :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel () aus folgendem Grund: Fehler korrigiert

  • Boah, voll knifflig diesmal! Hatte zwar nicht viele Partien, aber dafür ausnahmslos nur sehr gute Spiele auf dem Tisch.

    Gespielt wurde Radlands, MicroMacro, Dead Reckoning, Bitoku und Mythic Mischief.

    Am meisten wurde aber Mythic Mischief gezockt und das hat von Anfang an genau das geliefert, was ich mir erhofft hatte. Deswegen ist mein Spiel des Monats: Mythic Mischief


    #MythicMischief

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Mir geht es wie HRune nur mit #DuneImperium


    So viele Nennungen und noch niemand mit diesem Kracher auf der 1? Ts, ts, ts.


    Erste Viererpartie mit Erweiterung und sooo großartig. So großartig, dass ich bis auf Terraforming Mars mehr oder weniger alle Spiele dieser Größenordnung veräußert habe oder noch dabei bin, damit in meinen raren Spieleabenden dieser Kategorie niemand diesen Knallern Konkurrenz macht. Stattdessen denke ich über den Kauf der Terraforming Mars Big Box nach.


    Die Entscheidung zu einer derartigen Verkleinerung habe ich vor drei Monaten getroffen und noch nicht bereut. Im Gegenteil - auch für die SPIEL steht nichts entsprechendes auf dem Programm (nächstes Jahr vielleicht Obsession) - und das fühlt sich sooo richtig und gut an; als sei man vom unkontrollierten Saufen losgekommen, um sich endlich dem gut sortierten Weinkeller zuwenden zu können. 🥰

  • #FantastischeReiche

    Zwar nur einmal gespielt, aber macht Lust auf mehr. Einfache Idee, gut umgesetzt.

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • Schwierig!

    Gespielt wurden #ArkhamHorrorLCG, #PandemieDieHeilung, mehrfach #InfinityGauntlet, #KanbanEV, #YukonAirways, mehrfach #TheLoop und heute zum Abschluss nochmal #Root.


    Wenn ich mich Entscheiden müsste, wäre es doch wohl letzteres, einfach weil es so ein schönes Komzept ist.


    #Root