Spiel des Monats - Dezember 2022

  • So, Endspurt für 2022!

    Was war euer Spiel des Monats Dezember 2022?

    Die Regeln in Kurzform:

    1) Es sollte ein (!) Spiel gewählt werden, das im vergangenen Monat gespielt wurde.

    2) Es sollte ein (!) Spiel sein, das Euch besonders beeindruckt hat (es geht also nicht um das meistgespielte Spiel, auch nicht zwingend das beste)

    3) Es sollte ein (!) Spiel sein - einfach weil der Reiz des Formats darin besteht, sich bewusst zu beschränken.

    Die Mitlesenden freuen sich, wenn ihr die Wahl kurz und knapp begründet, aber das ist keine Vorgabe :)

    Gegen Ende des Monats mache ich wie gehabt eine kleine Auswertung, dafür kann ich natürlich nur Spiele berücksichtigen, die eindeutig als Spiel des Monats genannt wurden.

    BITTE:

    nennt in euren Beiträgen das Spiel des Monats so, dass es direkt erkennbar ist, das erleichtert die Zusammenstellung für die Auswertung ungemein. Ob ihr es mit # macht, fett markiert oder anders, ist mir egal, aber beim Überfliegen sollte direkt ersichtlich sein, welches Spiel ihr wählt. Ich schaffe es beim Zusammentragen nicht immer, alles Wort für Wort zu lesen, um mir da euer Spiel raus zu picken.

    Diskussionen und Rückfragen zu Spielen packt ihr am besten in den Thread zum Spiel - da geht es nicht verloren, alle können mitreden, und themenfremde Beiträge machen die Auswertung deutlich schwerer.

    Des weiteren wäre eine einheitliche Nennung der Spieletitel wünschenswert, also das Spiel bitte so nennen, wie es auch korrekt heißt.

    Vielen Dank!

    P.S.: natürlich werde ich auch eine Jahresauswertung erstellen Ende Januar, keine Sorge ;)


    Mein Spiel des Monats steht dieses Mal glasklar fest: #Discordia - tolles Kennerspiel, anders, clever, simpler Solomodus, 10 Partien geschafft.

  • Mein Spiel des Monats Dezember ist Among the Stars. Ist mittlerweile ja ein uraltes Spiel, da von 2012, puhh. Aaaber: Es ist voll gut gereift. 😊 In Among the Stars errichten wir aus Karten, die gedraftet werden in vier Spielrunden insgesamt eine Raumstation. Also jeder baut seine eigene für sich, die möglichst cooler ist als die der Gegner. Cool bedeutet, dass sie Siegpunkte generiert. Entweder immer beim Auslegen einer Karte oder eben am Schluss des Spiels. Die Karten sind dabei in 5 verschiedene Farben unterteilt, die immer für irgendwas stehen, also sowas wie Militär, Wirtschaft, Kultur, Verwaltung etc. Diese gilt es geschickt in seine Raumstation hinein zu puzzeln.


    Wir spielen dabei immer All-In, sprich wir spielen mit allen Karten die wir so haben. Und wir haben ne Menge Karten und Minierweiterungen, teilweise aus einer Erweiterung, teilweise als Promos, teilweise von wer weiß wo her, wo wir nicht mal die genauen Regeln kennen. Also: wir spielen immer mit allen Karten, alternativen Powerreaktoren, Ereigniskarten und Endbedingungsziele. Die Alienrassen haben wir diesmal weggelassen, das war uns dann doch zu viel. Mit den Konfliktkarten und Botschaftern haben wir indes noch nie gespielt… Among the Stars spielt sich schnell, spannend und interaktiv und ist nie überfordernd aber immer fordernd. Ich spiele das wirklich immer wieder sehr gerne.


    Funfact: Im riesigen Kartenstappel gibt es insgesamt 5 große Locationen (werden aus 2 Karten dann zusammengesetzt. Wies der Zufall so wollte konnte ich 4 davon bauen, meine Frau die letzte davon. War aber reiner Zufall. 😊


    Spielende


    Hier die großen Locationen, volle 4 Stück hab ich. :)



    Und ich habe meine Frau voll abgehängt. (ich bin

    blau :) )

  • Der Dezember war von der Vielfalt her einigermaßen übersichtlich.

    Wir spielten Werwörter, Winter Kingdom, Notre Dame, ChronoCops (Einstein), Maracaibo, Navegador und Concordia.

    Zusätzlich an Silvester noch Codenames, Time's Up und Just One.


    Von den genannten Spielen nominiere ich #ChronoCops zum Spiel des Monats. Ich finde, ChronoCops ist nochmal wieder eine innovative Idee im Umfeld der Escape-Games. Der Humor ist witzig und die Rätsel bisher alle gut. Ich bin gespannt, ob uns Da Vincis Dilemma noch etwas mehr fordern wird. Einsteins Krise war relativ leicht.

  • Mein Spiel des Monats ist meine größte Überraschung des Jahres: #Gloomhaven


    Zufällig drangekommen per Resterampenauktion, hatte ich, die jede Beschäftigung mit Brettspielen liebt, schon das erste innere Blumenpflücken beim Auspöppeln der 18 Stanzbögen, bei der Suche und Umsetzung einer Sortierlösung und beim Eintüten zahlreicher Karten.

    Ansonsten mögen mein Mann und ich ja eigentlich überhaupt keine kooperativen Spiele und auch keine Monsterklatscher. Und dennoch hat Gloomhaven es aufgrund seiner spannenden Kartenmechanik geschafft, uns im Dezember 7 Partien aus den Rippen zu leiern. Auch, wenn es versteckte Informationen gibt, ist Gloomhaven auch gut mit knatschigem Baby spielbar. Man spricht sich ab und einer schnuckelt die Kurze während der andere die Züge abhandelt :) Auch hat sich nun unser Brettspieltisch endgültig bezahlt gemacht, da wir Aufbau, Spielen und Abbau/Neuaufbau für gewöhnlich auf verschiedene Tage verteilen müssen. Für uns das ideale Spiel zur rechten Zeit und daher mein Spiel des Monats <3


  • Für mich #Eleven

    Gefälliges Wirtschaftsfussbalsimulatorspiel. Auch wenn ich mittlerweile mit dem Profifußball und seinen ekelhaften Auswüchsen gebrochen habe gefällt mir das Spiel echt gut.

    Dazu die Soloerweiterung die bisher echt tolle und unterschiedliche Szenarien geboten hat.

    Leider sind die Spieltagsregeln etwas sehr schwammig und auch teils merkt man sehr ein Fehlendes Lektorat und Q&A was die Übersetzung betrifft. Auch das man die Spieltagsmeschanik extrem aushebeln kann und damit in der Regel die Spiele 6:5 oder ähnlich gewinnt.

    Dafür überlege ich mir momentan Hausregeln und schaue auch auf BGG öfter rein.

    Aber das zeigen gt ja wie sehr mir das Spiel trotzdem gefällt aber man sollte sich dessen bewusst sein 😊

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Uff, und wieder einmal wahnsinnig schwer...?
    Das seit 2 Monaten auf der "Warteliste" befindliche Endless Winter, das uns auch im Dezember wieder schöne Stunden beschert hat?

    Terra Mystica, das am häufigsten in diesem Monat gespielt wurde?

    Arler Erde, das eigentlich in jedem Monat, in dem ich es spiele, für den Titel "Spiel des Monats" in Frage kommt?

    Nein, nach langem hin und her und Kampf mit mir selbst ist #Marrakesh mein Spiel des Monats Dezember! Diese für meine Spielerfahrung/-geschichte interessante und neue Kombination aus Orte auswählen, dann aber nicht sicher sein zu können, die Aktionen an diesen Orten auch ausführen zu können (und das damit verbundene Ärgern) sichert #Marrakesh den Titel diesen Monat!

  • #Unlock!GameAdventures war mein Spiel des Monats.

    Ich bin eh ein großer Fan der Reihe und das hier war thematisch einfach cool. Natürlich ist es nur angehaucht, aber man hat die Ähnlichkeit definitiv bemerkt.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • #KhoraRiseOfAnEmpire - ein geteilter Sieg mit Militär gegen Politikkarten und dann ein haushoher Sieg in der zweiten Partie (mit anderen Mitspielern), als ich absichtlich die Stadt des Verlierers der Erstpartie genommen habe, der sich lautstark beschwert hatte, dass seine Stadt eindeutig zu schwach sei.


    Hab Militär komplett ignoriert, alle militärischen Ereignisse verloren und mit Kultur und Handel einen deutlichen Sieg eingefahren.


    Eleganz, Optik, Haptik und die Reduziertheit auf die Kernmechanismen gefallen mir hier sehr.

  • So, sooooo viele gute Spiele im Dezember ... Death may die, Cthulhu Wars, Schlafende Götter, Aeon Trespass ...


    Aber ein Spiel hat immer in mir rumort, drängte sich nach vorn, wollte gespielt werden und landete zwischen den Jahren endlich wieder auf dem Tisch. Von daher, weil es mir dauernd durch den Kopf ging und unentwegt begleitet hat, muss mein Spiel des Monats #HoplomachusVictorum heißen! 🥰

  • Für mich selbst absolut überraschend, aber ganz klar: #PaperbackAdventures


    Nach Eintreffen des Kickstarter-Pakets Mitte Dezember hatte ich meinen Ersteindruck im Solo-Thread beschrieben: RE: Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!


    Nach dieser Kennenlernpartie mit habe ich drei Partien (in je drei Sessions, mit zwei Kämpfen pro Session) auf normalem Schwierigkeitsgrad und eine mit einem zusätzlichen Handicap gespielt und immerhin 3 Partien gewinnen können. Ohne die Hilfen im Anfängermodus ist die Worttüftelei doch deutlich herausfordernder und muss noch genauer an die Aktionen des jeweiligen Gegners angepasst werden. Mein guter Ersteindruck hat sich vollauf bestätigt: Da steckt ein richtig gutes, knackiges Spiel drin. :)

  • #Obsession – mein Spiel des Monats Dezember

    Ich habe mir einige Spiele kürzlich neu oder gebraucht gekauft, aber keines hat mich so gefesselt wie dieses.

    Inzwischen habe ich die Abläufe weitgehend intus und muss nicht mehr so oft ins Regelwerk schauen. Zusätzlich hat sich die Auswechslung der „Builder’s Market“-Plättchen als dynamisierend für den Spielverlauf herausgestellt. Bin kein Highscore-Typ, aber die Endabrechnung weist stetig über 100 Punkte auf, mit denen ich zufrieden bin. Nach einer Partie eines anderen, anstrengendem Worker-Placement–Optimierung-Spiels läuft hier alles fast wie von selbst. Variationen und längerer Spielverlauf sind noch ungespielt, da kommen noch viele Entdeckungen! Belohnendes Spielgefühl, nicht zu lang – mein Liebling zurzeit, zu dem ich ohne viel Überlegung gerne greife.

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

  • Bei mir ist das wie im letzten Monat #FinalGirl denn nun hatte ich noch etwas mehr Zeit und konnte die Qualitäten so richtig kennenlernen. Einfach total thematisch und mechanisch sauber und balanciert. Leicht zu lernen, tolles Material und schwer zu gewinnen. Viele Kombinationsmöglichkeiten aus Killer, Örtlichkeit und Final Girl.


    Dazu hatte ich nun etwas mehr Zeit auch das Begleitmaterial zu sichten und mir die "Grausamen Todesbücher" und weitere Hintergrundinfos anschauen. Ich bin richtig reingezogen in dieses kleine Horror-Universum. Freue mich auf die kommende, zweite Saison auch wenn ich die noch lange nicht anrühren müsste.

  • #ExitPuzzle-DasGoldDerPiraten


    Ich muss hier eine Lanze brechen, für dieses super tolle Spielerlebnis. Es traf mal wieder genau meinen Nerv. Oft saß ich im zuletzt wieder abends am Tisch, die Puzzlematte ausgebreitet und lauschte nebenher Brettspiel-Podcasts und dann wieder ein Exit Erlebnis, dass diese Komponente mit einbindet? Bockstark! Wir waren direkt drin im Thema, puzzelten wie Berserker und rätselten wie Besessene. So manches Rätsel kostete uns ganz schön viele Anläufe und wieder neue Ideen bis wir endlich am Ziel waren und stets war man im Nachhinein verwirrt was man eigentlich mit der ersten Idee dachte zu erreichen. Doch genau das liebe ich auch am Exit System, das man manchmal auch Theorien prüfen kann um dann zu merken... warte mal ich bin auf der falschen Planke unterwegs.

    Definitiv wieder ein sehr gelungener Teil der Reihe und ich hoffe hier wird die Taktung an Neuerscheinungen noch erhöht!


    Historie

    11/22 Eldritch Horror

    10/22 Micro Macro

    09/22 Marvel Champions

    08/22 Marvel Champions

    07/22 Riftforce

    06/22 Marvel Champions

    05/22 Marvel Champions

    04/22 Dark Souls - Das Kartenspiel

    03/22 Dominion

    02/22 Hellapagos

    01/22 Grimms Wälder

    12/21 Cryptid

    11/21 Tempel des Schreckens

    10/21 Kamisado

    09/21 Marvel Champions

    08/21 Die Crew - Mission Tiefsee

    07/21 Marvel Champions

    06/21 Marvel Champions

    05/21 Marvel Champions

    04/21 Marvel Champions

    03/21 Cubirds

    02/21 Spirit Island

    01/21 Eine wundervolle Welt

  • Zumindest die erste Hälfte des Dezembers war ganz gut mit Spielen bestückt. Insbesondere kam es endlich auch zu meiner zweiten Partie Arche Nova. Es war ein sehr schöner Abend zu dritt, und ich hab am Ende sogar mit einem doppelten Reptilienhaus gewonnen. Sehr schön. Von daher ist mein Spiel des Monats natürlich #Exit-Adventskalender2022 - und ich bin gerade sehr überrascht, dass ich das noch nicht gelesen habe. Die Rätsel sind für uns inzwischen etwas zu leicht vom Niveau her, aber die Ideen, die dort reinfließen, die sind einfach toll. Allein das Entdecken macht Spaß. Und es ist wieder sehr besonders, wie sie das Material ausnutzen, und mit dem speziellen Format des Adventskalenders spielen. Schade, dass so schnell Weihnachten kam, und es enden musste. Wir wünschen uns für dieses Jahr einen Kalender mit der Einstufung "Fortgeschrittene", liebe @imbrandys.