Beiträge von cirdan im Thema „Spiel des Monats - Dezember 2022“

    Mein Spiel des Monats Dezember ist #Woodcraft.


    Suchy gehört für mich seit #Sechsstädtebund und #Werft zu meinen Lieblingsautoren. Daher war ich gleich vom ersten Mal Hören von seinem neuen Spiel so dermaßen angefixt, dass ich richtig enttäuscht war, als es auf der diesjährigen Spielwiesn nicht erhältlich war. Dabei bin ich eigentlich nicht derjenige, der sofort alle neuen Spiele unbedingt spielen noch sie auch gleich haben muss.

    Wieder ein interessanter Mechanismus am Rad. Jede Aktion ist belohnend, um dann die Qual der Wahl zu haben, welche Aktion nun in welcher Reihenfolge genommen werden soll, um möglichst punkteträchtig voranzuschreiten. Dass dabei die lieben Mitspieler dann auch noch das ins Auge gefasste Aktionsplättchen und somit den damit verbundenen und fest eingeplanten Bonus vor Dir wegnehmen und Du Dir dann einen Plan B zurechtlegen darfst, um trotzdem Deine Aufträge rechtzeitig vor der nächsten Wertung zu erfüllen, macht für mich dieses Spiel wertvoll. Die schiere Möglichkeiten der Würfelmanipulation kann zwar zu etwas Downtime führen, aber bisher haben wir uns im Mehrpersonenspiel gegenseitig unterstützt, eine geeignete Würfelkombination zu erhalten.

    Solo spiele ich Woodcraft ebenfalls sehr gerne. Der virtuelle Mitspieler wird kurz und einfach über eine Kartenhand gesteuert, das ein entsprechendes Aktionsplättchen verschiebt und ggf. noch die Würfel- bzw. Kartenauslage verändert. Die anvisierten 140 Punkte für ein sehr gutes Spiel habe ich bisher noch nicht erreicht (nicht mal die 110 für ein erfolgreiches), aber dann habe ich wenigstens ein Ziel, auf das ich hinarbeiten kann.