Beiträge von Valadir2 im Thema „Spiel des Monats - Dezember 2022“

    #StarshipCaptains

    8x im Dezember gespielt.

    Funktioniert aus meiner Sicht nach Partien zu Zweit/Dritt/Viert und Solo gleichermaßen gut.


    Wir starten mit einem schrottreifen Raumschiff (3 von 7 Lagerplätzen zerstört, 4 von 6 Plätzten auf dem eigenen Technologieboard sind zu reparieren) und einer eher schlecht ausgebildeten (aber hochmotivierten) 7 köpfigen Crew. Leider ziehen es zu Spielbeginn schon 3 Crewmitglieder vor, im Pausenraum an der Bar (in "Neun Hinten") ihren Cocktail zu schlürfen anstatt auf der Brücke einer sinnvollen Beschäftigung nachzugehen.


    Starship Captains ist kein Expertenspiel, eher im unteren Kennerspielbereich oder im gehobenen Familienspielbereich angesiedelt. Die Züge gehen Ruckzuck.


    1. evt. Kadetten zum Fähnrich oder Fähnrich zum Kommander befördern (Medaillen ausgeben)

    2. eine Aktion ausführen oder eine Mission abschliessen oder passen


    Aktionen: nur 1 der folgenden Aktionen ausführen:

    a) mit gelben Fähnrich einen Piraten abschießen (1 Schaden + 1 Piraten + Alien oder Artefakt + Medaille erhalten)

    b) mit roten Fähnrich bis zu 2 Wegstrecken fliegen

    c) mit blauen Fähnrich eine Techkarte kaufen und auf das Technologieboard im eigenen Raumschiff legen

    d) alle + Kadetten dürfen reparieren

    e) ein Fähnrich oder Kommander kann eine Raumtechnologie mit farblich passender Technik im eigenen Raumschiff aktivieren (so vorhanden)

    f) 2 farblich passende Artefakte aus dem Lagerraum (max. 7 Slots) abwerfen und a, b, c, d oder e ausführen


    Mit einem Kommander darf man eine 2. Aktion ausführen oder einen gleichfarbigen Fähnrich aus den Pausenraum auf die Kommandobrücke bitten (oder einen Kadetten)

    Baut man eine Techkarte geschickt in sein Schiff ein, könnte noch eine Bonusaktion folgen (1x fliegen, Medaille erhalten, reparieren)


    Missionen erfüllen

    Mission erfüllen ist ebenfallls simpel: Man legt die Missionskarte vom aktuellen Planeten in den dafür vorgesehenen Slot an die eigene "Enterprise" und setzt von der Kommandobrücke möglichst farblich passende Figuren daneben (1 Alien ist ein Farbjoker). In dem Fall erhält man Boni + Siegpunkte der Missionskarte, andernfalls eben nur die Siegpunkte. Ggf. steigt man in der Föderations-, Alien- oder Schurkenleiste auf und bewegt dort entsprechend seinen Marker (generiert Siegpunkte am Spielende + evt. sofortige Boni wie reparienen, Artefakt oder Medaille erhalten...).

    Auf einem anderen vorbestimmten Planeten erscheint eine neue Mission. 3x - 6x im Spiel erscheinen zudem neue Piraten auf dem Spielplan.


    Danach die benutzte(n) Figur(en) in den Pausenraum stellen (benutzte Aliens von Missionen abgeben). Der nächste Spieler ist am Zug.


    Haben alle Spieler gepasst, beginnt die nächste von insgeamt nur 4 Spielrunden. Der Startspieler wechselt und jeder Mitspielende erhält in Runde 2 eine Medaille, in Runde 3 + 4 einen neuen Kadetten. Die Figuren werden (bis auf die hintersteten drei) aus den Pausenraum auf die Kommandobrücke geschoben.


    Selbst mit Grüblern ein schnelles Spiel. Empfohlen wurde mir Starschip Captains von einem Bekannten. Den quasi Blindkauf habe ich nicht bereut. Mir gefällt dieser kleine Weltraumtrip ins Star Trek Universum ausgesprochen gut. Die mäßigen Bewertungen in der Spielbox kann ich hingegen überhaupt nicht nachvollziehen. Evt. hatten die Rezensenten von CGE/Heidelberger etwas komplexeres erwartet?