Beiträge von HRune im Thema „Spiel des Monats - Dezember 2022“

    Lieben Dank für die monatlichen Auswertungen, Bergziege! Die monatlichen Threads sind ein interessanter Querschnitt durch unser Hobby.


    Für Dezember hatte ich mit den last-minute Nennungen von Arche Nova glatt damit gerechnet, dass es dadurch doch wieder aufs Treppchen hüpft. :)

    Im Dezember nur die Gelegenheit zu zwei größeren Spielen gehabt, die ich beide vorher nicht auf meinem eigenen Radarschirm hatte und die mir beide auf Anhieb sehr gut gefielen. Beide Spiele bringen den Spieler sogar zurück in die 60er Jahre - einmal zur donnernden Bassbox und dem Ausrichten von Musikfestivals und das andere Mal zu donnernden Motoren und waghalsigen Überholmanövern auf der Rennstrecke. Heiß wird mir bei beiden, auch wenn die Musikfestivals kühles Abwägen beim Workerplacement verlangen, mein Rennwagen jedoch auch kühles Abwägen des richtig dosierten Einsatzes von Überhitzung verlangt, um in den entscheidenen Momenten die Nase vorn zu haben.


    Und auch wenn beide mich im Dezember sehr gut unterhalten haben, hat Heat:Pedal to the Metal mich noch mehr begeistert. Hatte ich über die Jahre meinen Bestand an Rennspielen auf ein Minimum reduziert, das sich eher über die verschiedenen thematischen Einbettungen definiert, so bringt Heat geschickt und mit wenigen Regeln ein enorm dynamisches Autorennen zurück auf den Tisch. Stehe erst am Anfang dessen, was mit gutem Handmanagement (und auch dem Abwerfen von Handkarten) alles möglich ist, und freue mich über jede 60-Minuten Rennpartie. Höchst genial sind dabei die Bots und deren einfaches Handling, wodurch sich jederzeit ein volles Feld simulieren lässt.


    Pole Position im Dezember somit: #HeatPedaltotheMetal