Beiträge von annatar im Thema „Spiel des Monats - Dezember 2022“

    Mein für mich selbst überraschendes Highlight im Dezember ist #Carnegie .


    Normalerweise mag ich Euros mit dem schnöden Ziel der meisten Siegpunkte nicht mehr besonders. Zuviel langatmige Optimiererei, zu wenig Thema und null Abenteuer. Da muss es schon besonders gut sein (Gaia Project, Caylus, Teotihuacan etc.) um mich zu fesseln und das ist hier mal wieder der Fall.


    Abgesehen das ich es auch optisch und materialtechnisch sehr hübsch finde (Retail), überzeugt das Spiel mit frischen Ideen, einer sehr guten Anleitung und dem Feeling -natürlich auf einer abstrakten Ebene - eine Firma zu leiten. Die Idee mit den einzelnen Abteilungen, mit den Mitarbeitern die versetzt und angelernt werden finde ich sehr gut. Trotzdem puzzelt nicht jeder alleine vor sich hin, sondern hier gibt es knallharten Wettbewerb bei der Aktionswahl, der Projektrealisierung auf der Karte und bei den Spenden! Sehr schön und elegant mit nur wenig Regelaufwand umgesetzt. Neben Arche Nova für mich das beste kompetitive Spiel 2022.


    Auch der Solomodus ist nebenbei hervorragend. Einfach zu handhaben, schön anspruchsvoll und wie schon gesagt, elegant.


    Leider war ich zu ungeduldig und hab mir die Erweiterung in Spanien gekauft, mir die Hilfen eingedeutscht, die Anleitung in deutsch neu drucken lassen und das alles bevor sie jetzt doch dieses Jahr in deutsch kommen soll :mauer: Naja, braucht noch jemand eine deutsche Gesamtanleitung (ich hab sie doppelt bekommen) ?


    Historie mach ich jetzt auch mal, vielleicht hilft das regelmäßiger mitzumachen :fffff:


    11/22 Der Unterhändler - Karriere

    10/22 The Loop

    09/22 Spirit Island

    07/22 Arkham Horror 2. Edition

    04/22 Marvel Champions

    03/22 The Lost Valley - The Siege of Dien Bien Phu

    01/22 Arche Nova

    09/21 Labyrinth - War on Terror

    05/21 Back to the Future - Back in Time