SPIEL 2022 Tütenschau

  • Habe Blue Orange leider vergeblich gesucht (wollte Pingu Springu mitnehmen), in der Messeguide war nur die Asmodee-Standnummer genannt, bei Asmodee selbst wusste keiner, wo der Verlag seinen Bereich hat. Wo genau waren die?

    Ganz ehrlich: ich weiß es nicht mehr. Da ich mit Frau und Kind da war, sind wir eher planlos rumgelaufen. Einfach herumgeschlendert und geschaut. Kein Vergleich zu früheren Messe-Besuchen, in denen ich ein straffes Programm abgearbeitet habe...^^

    EDIT: Halle 3 könnte passen. Siehe oben. Vorm Antworten sollte man vielleicht doch noch die nächste Seite anschauen. :)

    Pingu Springu haben wir auch gespielt. Wir haben im Laufe der ersten Partie rausbekommen, dass man die Glatteisschollen, von denen aus man direkt die nächste Scholle betreten darf (auch mehrfach hintereinander), am besten immer auf der einen Seite einschiebt und die normalen Eisschollen auf der anderen. Dadurch erzeugt man eine "Rennbahn" auf der einen Seite, mit denen das Spiel sehr leicht und repetitiv werden dürfte. Für uns durchgefallen. (Disclaimer: Ich kannte das Spiel vorher nicht. Die Regeln wurden uns vor Ort erklärt. Und als erfahrener Essen-Besucher weiß man, dass falsche Regelerklärungen gar nicht so selten sind, wenn schnell angelernte Mitarbeiter ein halbes Dutzend verschiedene Spiele erklären sollen.)

    Gummiland war rein spielmechanisch betrachtet in der Reduktion auf den absoluten (dann kindergerechten) Kern von Deckbuildung durchaus gelungen. Marco Teubner als Autor verspricht da einfach solides Spieldesign-Handwerk. Aber ich fand es ein Stück zu fummelig mit dem Rausschieben der Plättchen und irgendwie fehlten die interessanten Spielentscheidungen und auch der Spannungsbogen, warum man die ganze Übung überhaupt machen sollte.

  • Alles klar, vielen Dank für den Spielbericht, dann war es ja nicht so schlimm, dass wir es nicht gefunden hatten... jetzt komme ich mir doof vor, weil ich natürlich nur in Halle 1 gesucht habe (wo sie mit der Stannummer von Asmodee gelistet waren). Bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass sie dann noch mal in einer anderen Halle sein könnten.

  • jetzt komme ich mir doof vor, weil ich natürlich nur in Halle 1 gesucht habe (wo sie mit der Stannummer von Asmodee gelistet waren)

    In der App sind sie korrekt in Halle 3 gelistet. Und in der BGG-Liste auch. Wo hast du denn geschaut?


    Gruß Dee

  • jetzt komme ich mir doof vor, weil ich natürlich nur in Halle 1 gesucht habe (wo sie mit der Stannummer von Asmodee gelistet waren)

    In der App sind sie korrekt in Halle 3 gelistet. Und in der BGG-Liste auch. Wo hast du denn geschaut?


    Gruß Dee

    Bei BGG für das Spiel und in der offiziellen Spielguide, siehe Screenshot... habe aber natürlich immer nur unter dem deutschen Titel geschaut, bei Asmodee am Stand wusste dann keiner was.

  • m4xx Kann es sein, dass da ein Strich fehlt? Es wäre komisch, wenn der gleiche Verlag sich auf zwei Stände aufteilt, an einem Stand nur ein Spiel zeigt und am anderen 11. Ggf. auch nur ein Druckfehler oder sowas.


    Naja, ist jetzt eh vorbei.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Blue Orange hatte einen gar nicht mal so kleinen Bereich mit Spieltischen, wo dann noch eine Ecke erkennbar für Kinderspiele abgeteilt war (Gummiland und Pingu Spingu hatten sie da; evtl. auch noch ein weiteres). Inklusive kleinerer Stühlchen, also wirklich sehr einladend gemacht für Familien. Daumen hoch dafür. Das kriegt nicht jeder Verlag so hin.

    Grundsätzlich haben die auch gute Spiele mit einfachen Regeln, gewissem Kniff und immer schöner Aufmachung am Start. Blue Orange fliegt nach meinem Gefühl oft etwas unter dem Radar, jedenfalls in Deutschland -- was sicherlich auch daran liegt, dass man manches wie Kingdomino eher mit dem lokalisierenden Verlag (hier: Pegasus) in Verbindung bringt und gar nicht mehr mit dem Originalverlag. #BlueLagoon kann ich z.B. empfehlen und das geht auch mit kleineren Kindern schon gut, wenn man nur einen statt zwei Durchgänge spielt. (Meine Tochter ist 7.)

    Gummiland und Pingu Spingu waren gestern leider trotzdem nix für uns, und nach zwei Versuchen kriegt dann der nächste Verlag eine Chance...

  • Und hier mein Tisch:



    #GigaWatt / #CriticalFoundationSeason1 / #Resist / #Zitrushain / #Paperback / #Avichrom / #Ocean / #Biotopia


    Allerdings hab ich mir gestern bei der SO online noch #Tawantinsuyu für 27,50€ eingepackt. Je nachdem was die heute noch für Angebote haben kommt da evtl noch was nach...


    Bei GigaWatt hab ich mich schon geärgert, da die zusammensteckbaren Boxen für die Kraftwerk-Teile nicht vernünftig zusammenpassen. Da stimmen die Stanzmaße einfach nicht. Für ein nachhaltig produziertes Spiel echt doppelt ärgerlich...

    Brettspiel-Keksperte

  • Dann bin ich auf die Berichte zu Gigawatt und Dom Pierre gespannt.


    Gruß Dee

    Man konnte Dom Pierre bereits über Philibert zu einem relativ vernünftigen Preis kaufen (aktuell liegt es dort bei 53.50€), daher habe ich es bereits erhalten und ausprobieren können. Hier schnell mein Ersteindruck aus einem 3-Spieler-Spiel:


    Es ist ein eher klassisches Spieldesign gefühlt aus dem (vor)letzten Jahrzehnt und erinnerte mich von der Optik etwa an Tinner's Trail. Jeder hat eine begrenzte Anzahl der 6 Grundaktionen, die auch noch bei gleichmäßiger Steigerung einen Bonus freischalten, aber dann auch teuer werden. Durch das Platzieren von Arbeitern werden zugehörige Aktionen erst möglich bzw. besser, so dass man hier einen netten Optimiermechanismus ausknobeln kann, um dann einen möglichst hochwertigen Sekt zu produzieren. Hier kann ein Anfänger sic sehr schnell selbst ausmaneuvrieren und landet in Verlegenheitszügen, sinb. da Geld ultraknapp ist, aber viele Aktionen bezahlt werden müssen. Wenn man aber Geld durch das Rücknehmen von Arbeitern produzieren muss, werden die Aktionsfelder wieder weniger effektiv...


    Die Missionskarten, mit denen man eine Menge Punkte produzieren kann, wirken etwas zufällig bzw. unbalanciert und unterschiedlich in der Schwierigkeit. Da tauchen immer wieder Karten bei Mitspielern auf und werden dort "verbrannt", die für das eigene Spiel extrem relevant gewesen wären, während umgekehrt die Set-Collection Missionen mit Missionskarten kaum brauchbar bzw. vorausplanbar sind.


    Insgesamt kaum mit Viticulture zu vergleichen, daher kam es bei meinen Mitspielern weniger gut an, die gerade mit Viticulture World ein frisches Design im Weinbauuniversum erleben dürfen, und wir haben uns hier auf ordentliche 6.5 von 10 Sektflaschen geeinigt.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Wieso haben so viele von euch Resist eingepackt? Ist das neu? Ist zumindest an mir komplett vorbei gegangen.

    Ich hatte im KS lang überlegt, dann nicht mitgemacht, aber war sehr am Überlegen. Dann tauchten die ersten Berichte auf und ich habs doch bereut :) war daher ein sicherer Kauf für mich.

  • Wieso haben so viele von euch Resist eingepackt? Ist das neu? Ist zumindest an mir komplett vorbei gegangen.

    Bei mir eine einfache Rechnung. Moment, ich leite her 😃

    • Undaunted: Normandie/Nordafrika = David Thompson + Trevor Benjamin = ❤️❤️
    • Sniper Elite = David Thompson + Roger Tankersley = ❤️❤️
    • Daraus folgt: Resist! = David Thompson + Trevor Benjamin + Roger Tankersley = ❤️❤️❤️

    Ich war nie gut in Mathe, aber das müsste stimmen 😅 Im Ernst: Resist! hat einige gute Rezensionen bei von mir geschätzten Kritikern erfahren, das Spiel behandelt ein interessantes historisches Thema (Franco-Faschismus) und es ist zudem noch sehr liebevoll gestaltet (schöne Zeichnungen, Karten sind individuelle Charaktere wie in Undaunted: Normandie). Für 25 Euro war das am Ende ein Blindkauf bei mir. Befangenheits-Disclaimer: Ich bin aktuell in einer David-Thompson-Fanboy-Phase 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • Wieso haben so viele von euch Resist eingepackt? Ist das neu? Ist zumindest an mir komplett vorbei gegangen.

    Bei mir eine einfache Rechnung. Moment, ich leite her 😃

    • Undaunted: Normandie/Nordafrika = David Thompson + Trevor Benjamin = ❤️❤️
    • Sniper Elite = David Thompson + Roger Tankersley = ❤️❤️
    • Daraus folgt: Resist! = David Thompson + Trevor Benjamin + Roger Tankersley = ❤️❤️❤️

    Ich war nie gut in Mathe, aber das müsste stimmen 😅 Im Ernst: Resist! hat einige gute Rezensionen bei von mir geschätzten Kritikern erfahren, das Spiel behandelt ein interessantes historisches Thema (Frankofaschismus) und es ist zudem noch sehr liebevoll gestaltet (schöne Zeichnungen, Karten sind individuelle Charaktere wie in Undaunted: Normandie). Für 25 Euro war das am Ende ein Blindkauf bei mir. Befangenheits-Disclaimer: Ich bin aktuell in einer David-Thompson-Fanboy-Phase 😊

    Etwas off-topic, aber in dem Fall würde ich dir die Valiant Defense Serie ans Herz legen (je nach thematischem Geschmack: Castle Otter, Pavlov's House oder Soldiers in Postmen's Uniforms).


  • Dieses Jahr gab es bei mir vor allem viele kleine Promos und Erweiterungen, tatsächlich zum ersten Mal seit Jahren kein komplettes eigenständiges Spiel. Es sei denn, man lässt das upgrade-Set für Transatlantic auf Crossing Oceans als solches durchgehen. ;)


    Virtu hat mich (kauf)interessiert, aber die Spieltische waren immer voll und un-angespielt wollte ich es dann doch nicht mitnehmen. Ein weiterer Kaufkandidat wäre East India Companies gewesen, aber auch hier waren die Tische immer voll, und das Spiel außerdem sowieso noch nicht lieferbar.

  • Bei mir eine einfache Rechnung. Moment, ich leite her 😃

    • Undaunted: Normandie/Nordafrika = David Thompson + Trevor Benjamin = ❤️❤️
    • Sniper Elite = David Thompson + Roger Tankersley = ❤️❤️
    • Daraus folgt: Resist! = David Thompson + Trevor Benjamin + Roger Tankersley = ❤️❤️❤️

    Ich war nie gut in Mathe, aber das müsste stimmen 😅 Im Ernst: Resist! hat einige gute Rezensionen bei von mir geschätzten Kritikern erfahren, das Spiel behandelt ein interessantes historisches Thema (Frankofaschismus) und es ist zudem noch sehr liebevoll gestaltet (schöne Zeichnungen, Karten sind individuelle Charaktere wie in Undaunted: Normandie). Für 25 Euro war das am Ende ein Blindkauf bei mir. Befangenheits-Disclaimer: Ich bin aktuell in einer David-Thompson-Fanboy-Phase 😊

    Etwas off-topic, aber in dem Fall würde ich dir die Valiant Defense Serie ans Herz legen (je nach thematischem Geschmack: Castle Otter, Pavlov's House oder Soldiers in Postmen's Uniforms).

    Danke, auch die schiele ich schon lange 😊 (als SVWAG-Podcast-Hörer vergehen keine zwei Folgen, ohne dass diese Spiele Erwähnung finden). Ich hab mir Lanzerath Ridge schon ausgeguckt, weil es mich als neuester Teil der Reihe optisch am meisten anspricht. Ich muss zugeben, dass mich Castle Otter sehr neugierig macht 😄 SCNR

    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • Danke, auch die schiele ich schon lange 😊 (als SVWAG-Podcast-Hörer vergehen keine zwei Folgen, ohne dass diese Spiele Erwähnung finden). Ich hab mir Lanzerath Ridge schon ausgeguckt, weil es mich als neuester Teil der Reihe optisch am meisten anspricht. Ich muss zugeben, dass mich Castle Otter sehr neugierig macht 😄 SCNR

    Definitely the strangest battle of WWII.

  • Danke, auch die schiele ich schon lange 😊 (als SVWAG-Podcast-Hörer vergehen keine zwei Folgen, ohne dass diese Spiele Erwähnung finden). Ich hab mir Lanzerath Ridge schon ausgeguckt, weil es mich als neuester Teil der Reihe optisch am meisten anspricht. Ich muss zugeben, dass mich Castle Otter sehr neugierig macht 😄 SCNR

    Definitely the strangest battle of WWII.

    Root gone (too) wild 🤣


    Jetzt hör ich auf, bevor ich die gelbe Karte kassiere 🙂

  • Ich war Do&Fr auf der Messe, das Bild ist die Ausbeute aus beiden Tagen, die linke Hälfte ist vom Donnerstag.

    Generelle Motivation für den Kauf auf der Messe:

    • Verlag direkt unterstützen (besonders die kleineren)
    • Ungewöhnliche Spiele, die sonst nur schwer in Deutschland zu bekommen sind
    • Schnäppchen (aber nur bei Spielen, über die ich mich schon informiert habe)



    Kurz noch ein paar Sätze zu den Spielen (von Links nach Rechts):


    Donnerstag (Tag der Neuheiten-Kauforgie):

    • Voll auf die 18 – Geburtstagsgeschenk für meinen Bruder (der arme hat im Oktober Geburtstag und bekommt deswegen ständig neue Spiele geschenkt), neben dem Thema war auch ein Kaufgrund, dass die Erlöse für gute Zwecke gespendet werden
    • Mindbug – bringe ich einem Freund mit, nachdem er es letztes Jahr auf der Messe nicht gefunden hatte
    • In der Halle des Bergkönigs – leider etwas teurer als online, dafür sofort verfügbar statt nur vorbestellbar (55€)
    • Council of Shadows – am Ravensburger-Stand für 40€, bin gespannt drauf, die Zusammenfassung hier im Forum hat mich zum Kauf verleitet :thumbsup:
    • Cat in the Box – Vermutlich das spannendste Kauferlebnis der Messe, bin am Donnerstagmorgen direkt in Halle 4 zu Hobby japan marschiert, hatte so 5-10 Leute vor mir in der Schlange, die gefühlt alle 10 Exemplare gekauft haben. Hatte mich erst etwas geärgert das es nicht wie gedacht 25€ sondern 35€ gekostet hat, um dann zu erfahren das es bei Bezier Games 40€ waren … zähle ich also mal als Schnäppchen 8o
    • Orichalque – Französische Ausgabe mit englischen Regeln dazu, inklusive Unterschrift von Bruno Cathala. Hatte ich ge-preordert, auch wenn ich den Eindruck hatte das den Verkäufern egal war (gab keine Liste o.ä.). Bin schon sehr gespannt auf das Spiel, erwarte mir ein knackig-kurzes 4x-light. Die Grafik gefällt schonmal.
    • Regine – Geschenk für eine Freundin mit gleichem Namen, hihihi
    • A Fake Artist Goes to New York – für Familientreffen und ähnliche Anlässe
    • Scout – die Art von Climbing Game gefällt mir idr. gut, wird sicherlich oft gespielt
    • Kartograph: Ferne Expeditionen – netter Absacken und auch gut für größere Gruppen, mal schauen was sich durch die neuen Blöcke alles ändert
    • Azul-Promo – war meine “günstige” Alternative (5€) zur Schoko-Edition, die ja scheinbar eh ausverkauft war


    Freitag (Tag der spontanen Schnäppchenkäufe)

    • Lorenzo il Magnifico: Big Box – für 40€ als B-Wahre (sieht aber perfekt aus) bei Heidelbärger, da konnte ich nicht widerstehen
    • Lorenzo-Promokarten – hab mir direkt nach dem Kauf der Big Box bei Cranio zwei Promopäckchen geholt, allerdings später festgestellt das eines davon doch schon in der Big Box enthalten ist.
    • Dice Forge + Erweiterung + 3 Promokarten – bei Asmodee als Tagesangebot für 35€, hatte das schon länger auf dem Schirm und konnte dann hier auch nicht widerstehen.
    • Dungeon Fighter (Second Edition) – Weihnachtsgeschenk, war für 30€ bei Heidelberger zu haben, dafür leider ein kleines Loch im Schachtelboden
    • Spielematerial – vorbestellt und problemlos abgeholt beim Stand von Spielematerial.de, somit keine Versandkosten. Die Krönchen sehen noch besser aus als gedacht.

    Für die Spontankäufe sind ein paar nicht so wichtige andere Spiele von der Kaufliste gerutscht, so dass ich prima im Budget geblieben bin. Hätte gerne noch Kartenhüllen bei Swan Panasia gekauft, aber die waren dieses Jahr nicht zu finden.

    Meine (ungespielten) Highlights sind Cat in the Box, Scout und Orichalque.

  • Bei mir eine einfache Rechnung. Moment, ich leite her 😃

    • Undaunted: Normandie/Nordafrika = David Thompson + Trevor Benjamin = ❤️❤️
    • Sniper Elite = David Thompson + Roger Tankersley = ❤️❤️
    • Daraus folgt: Resist! = David Thompson + Trevor Benjamin + Roger Tankersley = ❤️❤️❤️

    Ich war nie gut in Mathe, aber das müsste stimmen 😅 Im Ernst: Resist! hat einige gute Rezensionen bei von mir geschätzten Kritikern erfahren, das Spiel behandelt ein interessantes historisches Thema (Frankofaschismus) und es ist zudem noch sehr liebevoll gestaltet (schöne Zeichnungen, Karten sind individuelle Charaktere wie in Undaunted: Normandie). Für 25 Euro war das am Ende ein Blindkauf bei mir. Befangenheits-Disclaimer: Ich bin aktuell in einer David-Thompson-Fanboy-Phase 😊

    Etwas off-topic, aber in dem Fall würde ich dir die Valiant Defense Serie ans Herz legen (je nach thematischem Geschmack: Castle Otter, Pavlov's House oder Soldiers in Postmen's Uniforms).

    +1


    Ich habe sehr lange auf Lanzerath Ridge gewartet. Und per Zufall verm. Die ersten Exemplare des Spiels in Deutschland auf der Messe entdeckt in Halle 6 vorne rechts wenn man aus Halle 5 reingeht (UGG stand).


    Hab's für 63€ bekommen. Verm. der günstigste Preis wenn man Versand sparen mag. Am Freitag waren 5 Exemplare da, hab 1 mitgenommen. Gilt aktuell als das beste spiel in der Valiant Defense Reihe. Werde es die Tage auf den Tisch bringen. Freue mich sehr darauf. Resist habe ich nicht mehr bekommen leider

    Einmal editiert, zuletzt von K1282 ()

  • Beute heute - was auf dem Bild fehlt: Marvel Remix samt Promo, das ist noch beim Kollegen im Beutel.


    Leider hat es Kitten Bix nicht auf die Messe geschafft, mal schauen wie man daran kommt.


    An corrupted parliaments hab ich mich nicht ran getraut (ab 4 Spieler aufwärts), knizias koreanischer Ableger von modern Art und Memoir 44 waren ausverkauft und Cactus town hätte ich beinahe dank des witzigen Erklärbären mitgenommen.

  • Mist, das hab ich nicht gesehen, bzw. hatte ich nicht auf dem Radar. Hm, es ist bei UGG aktuell lieferbar… 🤔😃

  • Irgendwie sind dann doch fast komplett andere Spiele im Rucksack gelandet, als ich geplant hatte oder als auf meiner Anschauen-Liste standen. Ach, egal, ick freu mir, dass die Spiel wieder stattgefunden hat :)


    we are ugly but we have the music