SPIEL 2022 Tütenschau

  • Bei uns wurde es nur:

    • Cascadia
    • Next Station: London
    • Pictures: X-Mas Erweiterung

    Tiletum, Lacrimosa und Sabika allesamt absolut dröge, insgesamt ein ganz schwacher Jahrgang.

    Endless Winter und Joan D'Arc hätte ich gerne erworben, der absurd schlechte Kundenservice der beiden deutschen Verlage hat das aber nicht zugelassen. Für mich generell ein Thema der diesjährigen Messe.

  • Wie hat sich das geäußert? Guenther_flitz

    Die gesamte Konzeption der meisten Stände auf der Messe zielt schlicht nicht darauf ab, möglichst viele Spiele zu verkaufen. Da waren die beiden nicht die einzigen.

    Konkret bei den beiden Verlägen bediente das Personal trotz Warten und Ansprechen nicht, weil lieber Privatgespräch geführt wurden. Das muss besser gehen auf einer Publikumsmesse.

  • So, die olympischen Disziplinen der Spielemesse 2022 wurden wieder bewältigt, auch wenn sich das Alter langsam in nachlassender Performance bemerkbar macht:

    • Schnäppchen schießen - Leider in diesem Jahr eher bescheiden, auch wenn etwa die Spiele-Offensive oder Game Brewer echte Knaller angeboten haben... die sich leider schon alle in meinen Regalen befinden, daher nur * Bronzemedaille *
    • Hallenmarathon - 23km auf der Uhr, zwei Wasserflaschen geleert und Reserveklamotten im Auto zum Einsatz gekommen... das ist die hohe Messedisziplin, den Raum von 6 Hallen mehrfach in kurzen Zeiträumen zu queren und das Auto zu beladen, klare * Goldmedaille *
    • Gewichtheben - Ein Höhepunkt des Tages war der Abtransport der Mosaik Colossus Edition im großem und gefühlt 20kg schweren Kickstarterkarton mit Gegengewichten von ein paar Euros in der Ikeatüte und einem gefüllten Rucksack quer durch mehrere Hallen, nur um dann den richtigen Ausgang zu verpassen und eine Ehrenrunde zu drehen... für diesen schweißtreibenden Mentalausfall gibt es die * Teilnehmerurkunde *
    • Teller leerschaufeln - Nach dem Messetag ging es dann mit ein paar Kumpels Abends in den "Road Stop" etwas südlich der Innenstadt, einem rustikalen US-Diner im Holzfällerstil mit Burgern, Rippchen und Hänchenflügeln... aber warum sich entscheiden, wenn Du alles haben kannst? Am Ende gibt es aber nur eine * Silbermedaille * ... da hat jemand dann doch kein Browniekuchen mehr gegessen

    War die Ausbeute aufgrund verfügbarer Preisinformationen zu überteuerten Standardneuheiten sowie einiger leerer Regale am Freitag etwas ungewöhnlicher und es wurden geliebte Kleinverlagsprodukte (z.B. Combi-Nations, Discordia) erworben einige unerwartete Erweiterungen (z.B. zu Rhodes, Valda oder Archmage) eingepackt und einige fernöstliche Exoten ergattert (z.B. Corrupted Kindoms, Ping Yao). Auch die Promo-Ausbeute musste hart durch Nachforschungen, Singen & Tanzen am Stand oder schnöden Mammon erarbeitet werden, konnte sich am Ende aber sehen lassen.


    Hier meine ergatterten Werke von dem Freitagsbesuch:



    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Bobo () aus folgendem Grund: Typo

  • Sir Bobo Fehlt da nicht noch die Disziplin: Einkäufe an Frau vorbeischmuggeln .... ?? ;)

    Stimmt, aber dank viel Routine aus den vergangenen Jahren haben sich ein paar Tipps bewährt:

    • Schön länger angesammelte Barvorräte verschleiern die Geldspur;
    • Rückkehr aus Essen erst nach Mitternacht, wenn die Frau schläft;
    • Spiele bereits im Auto in Boxen und Tüten verstaut, um einen sicheren und koordinierten Abtransport in den Hobbyraum zu gewährleisten;
    • Schuhe ausziehen und auf Socken durch das Treppenhaus schleichen, möglichst ohne Kisten gegen das Geländer zu donnern;
    • Noch Nachts auspacken, in die Ecke stapeln ("war schon immer da") und Tüten verschwinden lassen;
    • Immer zur Tarnung 1-2 Spiele für die Familie mitbringen ("habe sonst nicht so viel gefunden, aber das gefällt euch bestimmt");
    • Ernst bleiben und nicht zucken, wenn die Dame des Hauses einen mit hochgezogenener Augenbraue knallhart durchschaut;

    Läuft alles wie geschmiert... 8o

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Bei uns wurde es nur:

    • Cascadia
    • Next Station: London
    • Pictures: X-Mas Erweiterung

    Tiletum, Lacrimosa und Sabika allesamt absolut dröge, insgesamt ein ganz schwacher Jahrgang.

    Hast Du die letzten drei denn angespielt? Oder liegt es schlicht daran, dass Du deutlich leichtgewichtigere Spiele wie die drei zuvor genannten bevorzugst?

    Ich lese ja gerne Meinungen zu Spielen, insbesondere auch zu den genannten, da ich sie nicht angespielt habe. Aber ein wenig umfassender darf das gerne sein, erst recht, wenn mit einer abwertenden Vokabel wie "dröge" in den Raum geworfen. Wenn es einfach nur nicht Deinen Geschmack trifft, solltest Du sowas auch nicht sagen.

    Zum "Jahrgang" fallen zumindest mir noch viele gute Beispiele ein, aber das führt jetzt zu weit. Schwächer wie andere zuvor empfinde ich ihn nicht.

  • Bei uns wurde es nur:

    • Cascadia
    • Next Station: London
    • Pictures: X-Mas Erweiterung

    Tiletum, Lacrimosa und Sabika allesamt absolut dröge, insgesamt ein ganz schwacher Jahrgang.

    Hast Du die letzten drei denn angespielt? Oder liegt es schlicht daran, dass Du deutlich leichtgewichtigere Spiele wie die drei zuvor genannten bevorzugst?

    Ich lese ja gerne Meinungen zu Spielen, insbesondere auch zu den genannten, da ich sie nicht angespielt habe. Aber ein wenig umfassender darf das gerne sein, erst recht, wenn mit einer abwertenden Vokabel wie "dröge" in den Raum geworfen. Wenn es einfach nur nicht Deinen Geschmack trifft, solltest Du sowas auch nicht sagen.

    Zum "Jahrgang" fallen zumindest mir noch viele gute Beispiele ein, aber das führt jetzt zu weit. Schwächer wie andere zuvor empfinde ich ihn nicht.

    Ich bevorzuge Spiele der Gewichtsklasse der genannten Spiele. Daher mein Interesse an dem Spiel. In diesem Genre bieten die drei Spiele allesamt kein neues Spielgefühl. So mein Eindruck nach Lesen der Regeln und Anspielen auf der Messe.

    Dass eine die Äußerung einer persönlichen Meinung offensichtlich eine persönliche Meinung darstellt, ist trivial. Darüber wurde, auch in diesem Forum, genügend diskutiert.

  • Bei uns wurde es nur:

    • Cascadia
    • Next Station: London
    • Pictures: X-Mas Erweiterung

    Tiletum, Lacrimosa und Sabika allesamt absolut dröge, insgesamt ein ganz schwacher Jahrgang.

    Endless Winter und Joan D'Arc hätte ich gerne erworben, der absurd schlechte Kundenservice der beiden deutschen Verlage hat das aber nicht zugelassen. Für mich generell ein Thema der diesjährigen Messe.

    ich habe auch vieles nicht bekommen aber über das Personal braucht man sich nicht beschweren das sind die ärmsten Schweine. Auf einen Bauernmarkt geht es nicht ärger zu.

    Wenn die enmal eine Minute Pause machen dann ist es eben so.

    Schuld ist meines erachtens das Messekonzept das aus dem vorigen Jahrhundert stammt.

  • Stimmt, aber dank viel Routine aus den vergangenen Jahren haben sich ein paar Tipps bewährt:

    • Schön länger angesammelte Barvorräte verschleiern die Geldspur;
    • Rückkehr aus Essen erst nach Mitternacht, wenn die Frau schläft;
    • Spiele bereits im Auto in Boxen und Tüten verstaut, um einen sicheren und koordinierten Abtransport in den Hobbyraum zu gewährleisten;
    • Schuhe ausziehen und auf Socken durch das Treppenhaus schleichen, möglichst ohne Kisten gegen das Geländer zu donnern;
    • Noch Nachts auspacken, in die Ecke stapeln ("war schon immer da") und Tüten verschwinden lassen;
    • Immer zur Tarnung 1-2 Spiele für die Familie mitbringen ("habe sonst nicht so viel gefunden, aber das gefällt euch bestimmt");
    • Ernst bleiben und nicht zucken, wenn die Dame des Hauses einen mit hochgezogenener Augenbraue knallhart durchschaut;

    Läuft alles wie geschmiert... 8o

    Sehr gute ToDo Liste :lachwein: :lachwein: :lachwein:

    Das war bei mir schon zu meinen Warhammer/40k Zeiten so.

    Ich bin ja froh dass ich da nicht der einzige bin

  • Ich habe in erster Linie die Verlage hinsichtlich der Besetzung und Konzeption ihrer Stände kritisiert. Das erfüllt in keinem Fall den Anspruch Kunden zu werben. Massenabfertigung von entschiedenen Käufern und Spielmöglichkeiten für ~9-18 Spielgruppen pro Tisch pro Tag (bei umfangreichen Spielen). Da geht es der Branche offensichtlich noch deutlich zu gut, wenn es nur einzelne Verlage besser machen.

  • Da ist diesmal nix dabei.

    Einzig #Findorf würde wegen realem Bezug und Heimatnähe passen.

    Allerdings ließen mich Friedemann‘s letzten beiden Veröffentlichungen etwas ratlos zurück.

    Ich hatte immer das Gefühl einer angezogenen Handbremse.

    Meinst du Faiyum und Freie Fahrt? Das waren zwei richtig gute Spiele, davor lagen Jahre, wo mich nichts von 2F begeistern konnte (im wesentlichen diese kleinen Kartenspiele waren nicht meins). Findorff ist zum späteren Kauf beim Lieblingshändler gesetzt. In Essen habe ich mich nur mit Spielen beladen, die man hier wohl nur schlecht bekommen wird.

    Genau die beiden meine ich.

    Faiyum funktionierte zu zweit nicht richtig und Freie Fahrt…. hat mich nicht abgeholt

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ich hatte mir für die Messe vorgenommen, die "großen" Titel, die ich eh später im Handel oder gebraucht bekommen werde, im großen und ganzen zu ignorieren. Revive, Lacrimosa, Dorfromantik, Atiwa, Skymines - die interessieren mich alle, aber ich warte einfach ab. An ein paar Titeln kam ich dennoch nicht vorbei, aber ich hab schon auch ein wenig "nischigeres" Zeug eingepackt :)

    Da isses - der Hirsch ist das Motiv einer neuen Spielmatte :love: Und Cascadia wollte ich schon länger haben, das passte jetzt grad gut.

  • Ich habe in erster Linie die Verlage hinsichtlich der Besetzung und Konzeption ihrer Stände kritisiert. Das erfüllt in keinem Fall den Anspruch Kunden zu werben.

    Was wäre denn deine ideale Welt an den Ständen?

    Ich sehe mich nicht ad hoc in der Lage ein ausgearbeitetes Konzept zu entwickeln. Folgende Aspekte halte ich für zielführend:

    • Feste Spielzeiten zum Antesten (~20 Minuten)
    • Entwicklung von Spielsituationen, die erlauben auch in 20 Minuten das Spielgefühl zu erfahren
    • Zusätzliches Personal, dass ausschließlich die Spiele pitcht - Giant Roc hat das heute z.B. sauber gemacht

    Insgesamt schlicht mehr Leute "abholen", als das (insb. bei Strategiekloppern) aktuell der Fall ist. Da ist spätestens um 10:05 Uhr alles besetzt, die Gruppen spielen 90 Minuten. Damit wirbst du nur sehr begrenzt unentschlossene Kunden.

    Wie das aktuell von den meisten Verlagen dargeboten wird, ist dilettantisch.

  • 100.000 Schlangesteher haben das am Donnerstag sicher anders gesehen. ^^

    Lacrimosa und Age of Galaxy waren ja beide im Vorfeld von Better Boardgames angepriesen, schon auffällig das gerade bei denen mit der größte Ansturm war.

    Also das ist nun wirklich alles andere als auffällig, BetterBoardGames sind doch aktuell mit oder sogar der größte deutschsprachige YouTube Kanal (und der deutsche Markt ist einer der wichtigsten in der Branche).

    Lacrimosa wurde von vielen im Messevorfeld gehyped (und x andere Spiele auch, nicht zuletzt Endless Winter, das mich mit seinem Mechanismen-Overkill überhaupt nicht abgeholt hat, aber das ist ein anderes Thema).

    Beim Verlag von Age of Galaxy wussten sie gar nichts von ihrem Glück, deswegen gingen die 100 mitbrachten Exemplare ja auch in 10 Minuten über den Tisch -- nur sind 100 Exemplare halt auch eher ein Fliegenschiss für Essen und nen Preis von 25 EUR.

    Da muss man jetzt keine "Influencer-Verschwörung" vermuten o.ä. -- es ist doch völlig normal, dass eine Empfehlung von einem Kanal mit der Reichweite auch auf der Messe erkennbar ist, zumal Lacrimosa auf einigen Kanälen gehyped wurde.

    3 Mal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Sir Bobo was hat denn das Shogun Upgrade Kit gekostet?

    Nach meiner Erinnerung 30€, ebenso zum gleichen Preis gab es noch das Wallenstein Upgrade Kit. Recht günstig wurde dort Immortals rausgehauen, ich glaube für so 25€.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Tütenschau bei uns:

    Bei den freundlichen Damen von Frosted Games ist Endless Winter (nur Basisspiel) in die Tüte gewandert

    Bei Schwerkraft habe ich im vorbeilaufen sehr über die Architekten Collectors Box und die Erweiterung gefreut, die haben wir auch direkt mitgenommen - spart uns 5€ Versand. Die Spielmatte hat uns jetzt weniger gereizt, auch wenn der Mitarbeiter und Carsten Reuter an der Kasse nochmal darauf hingewiesen haben - aber wir haben so viele "universelle " Playmats das wir eigentlich bis auf 2 Ausnahmen überhaupt keine spielbezogenen Playmats nutzen.

    Bei Feuerland haben wir unsere T-Shirts abgeholt (wen es interessiert: Spreadshirt Premium T-Shirts, sowohl die Herren- als auch die Damen-Shirts), die Arche Nova Spielpläne und spontan die Asien Erweiterung von Flügelschlag gekauft.

    Bei der Edition Spielwiese haben wir Micro Macro All In gekauft und dieses Jahr auch den Bonus-Fall bekommen. Letztes Jahr hatten wir das Spiel im normalen Handel erworben und den Bonus-Fall leider nicht bekommen.

    Dann haben wir bei Hans im Glück neben dem obligatorischen Messe-Plättchen für Carcassonne auch das Ukraine-Plättchen und Nebel über Carcassonne eingepackt - das hatten wir auch nicht auf dem Schirm.

    Bei Kosmos haben wir dann erstmals mit zwei netten Damen Cascadia gespielt, wir fanden das so entspannend (war schon kurz vor der Heimfahrt) das wir es direkt eingepackt haben. Gutes Spiel für unsere Mütter und die Spielgruppe meiner Frau. Und wir werden es sicher auch gerne auf den Tisch bringen.

    Das war es leider schon mit Spielen. Wir waren am Freitag da, Age of Galaxies war ja schon am Donnerstag weg, The Wolves war ausverkauft, Twilight Inscription war nicht verfügbar, Distillers auch nicht, Land & Meer ebenfalls nicht.

    Viel gespielt haben wir leider auch nicht, da wir mit erschrecken festgestellt haben dass die Zeit auf der Messe SEHR schnell verfliegt und ich wegen Rückenproblemen keine große Lust hatte ewig zu stehen bis mal ein Tisch frei wird.

    Wir haben dann noch wie jedes Jahr Alex von Kapplex einen Besuch abgestattet was wie immer sehr nett war.

    Alles in allem: Wir waren zufrieden, sind ein kleines bisschen traurig wegen Age of Galaxies und freuen uns jetzt erst einmal auf die neuen Spiele ... :D

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • die interessieren mich alle, An ein paar Titeln kam ich dennoch nicht vorbei, aber ich hab schon auch ein wenig "nischigeres" Zeug eingepackt

    Dann werde ich dich mal mit einer harten Wahrheit konfrontieren - Uffpasse :teach::

    Um mir zukünftig ein sorgenfreies Leben zu garantieren, wurdest DU mir als persönliche Rentenzahlerin zugewiesen! Demzufolge lautet dein neues Lebensmotto ab sofort - Fortschritt durch Verzicht!

    Schöne Grüße von Hubertus Heil, der Minister für Arbeit und Soziales und ich freuen uns über dein soziales Engagement.

    :dance3:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Für mich war Tag 2 (war gestern nicht) sehr bescheiden: Fasanerie, dann hat mir Tobi gesteckt, dass es eine Tiny Towns Promo gibt und kurz vor dem Verlassen der Messe bin ich in Halle 2 zufällig noch über die KS-Ausgabe von Nine-Minute Kingdom für nen Zehner gestolpert, das ich bei nem Kumpel als Filler recht kurzweilig fand (siehe unten).


    Morgen dann noch einmal ein ausführlicher Bericht zu #UnconsciousMind und #AnAgeContrived , das wir sehr erfrischend fanden!


    EDIT: Fasanerie zu dritt mit 9 Gruppen spielt sich auch mit einer Packung großartig! (Vorschlag für das Spiel zu dritt: Bei mehr als 5 Gruppen zählen die Spiegel null. Oder negativ. Sind noch unschlüssig… 😂)

  • Was ist denn "Escape the Blastzone"?

    Ein freies Mini-Escape Spiel aus der 50 Clues Ecke (z.B. die eher mäßige Leopold-Triologie). Man kann es einfach am 50 Clues Stand 4-I105 mitnehmen.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Meine Tüte war sehr übersichtlich:

    • Città-Stato: Abholung zu einer Kickstarter-Kampagne von Ende 2020, war als Essen-Pickup 2021 bestellt, wurde aber nicht rechtzeitig fertig. Zusätzliche Versandkosten wollte ich nicht zahlen, also Abholung 2022.
    • Abholung von vorbestelltem Barrage-Kram bei Cranio (über Anunnaki-KS-Kampagne bestellt).
    • ein Laserox-Insert. Auch heute abend schon zusammengebaut.

    Ausgaben heute: 44€ für die Familienkarte, 6€ fürs Parken, 40€ für Zubehör, 0€ für Spiele. Kein Vergleich zu Vor-Corona-Zeiten, wo immer ein Dutzend Spiele eingesackt wurden.

    Angespielt haben wir diverse Kinderspiele, u.a. #Gummiland von Blue Orange, was ich mir anschauen wollte. Aber weder da noch anderswo war etwas dabei, das sofortiges Habenwollen ausgelöst hätte. Oft nett aufgemacht, aber spielerisch völlig belanglos. Bei den großen Spielen habe ich mich eisern an meine Regel gehalten, dass ich nur noch Spiele kaufe, die entweder mindestens ein Jahr alt sind (die entscheidende Frage hier: werden sie noch gespielt, nachdem der Neuheiten-Hype weg ist?) oder Spiele, die ich selbst gespielt habe (TTS/Tabletopia reicht).

    Näher angeschaut habe ich mir #Marrakesh (auch gestern abend auch noch mal Regeln gelesen). Ganz ehrlich: Da verstehe ich nicht, was daran so toll sein soll. Wirkt auf mich wie ein komplett auf dem Reißbrett konstruierter Punktesalat ohne allzu viel Thema oder Interaktion. Frohes Vor-sich-hin-Optimieren mit allerlei bekannten Zutaten. Ähem, nö.

    Eher positiv überrascht war ich von #RiseAndFall (Rise & Fall) bei Ludically, wo die laufende KS-Kampagne beworben wird. Da war zwar alles besetzt (und ich war ja auch nicht alleine da), aber ich habe bei anderen mal ein bisschen zugeschaut und das machte einen guten und ausgereiften Eindruck. Weiterhin kritisch sehe ich jedoch, dass das Spiel komplett zufallsfrei ist. Heißt: bei manchen Mitspielern ist die Grübelorgie direkt vorprogrammiert. Und bei klar dreistelligen Preisen ist jede Schwäche schnell eine zuviel, wenn's um backen oder nicht backen geht. Vermutlich bleibe ich da einfach stumpf bei meiner Unterstützung für das zugehörige Videospiel, das kostet einen Bruchteil.

    Ansonsten: brechend voll heute.

  • 100.000 Schlangesteher haben das am Donnerstag sicher anders gesehen. ^^

    Lacrimosa und Age of Galaxy waren ja beide im Vorfeld von Better Boardgames angepriesen, schon auffällig das gerade bei denen mit der größte Ansturm war.

    Deutlich ausschlaggebender wird da die BGG Preview Liste sein, Better Boardgames hat auch andere Spiele angepriesen. Bei manchen Leuten habe ich hier den Eindruck, dass sie aus Prinzip gegen "gehypte" Neuheiten sind.

  • Mist, DEN Stand haben wir auch gesucht, aber nicht gefunden. Weißt Du eventuell noch, wo Du die Ausstecheformen gefunden hast?

    Für die Ausstecher: Halle 4 ganz Links in der Mitte. Mann muss aber wirklich bis zur Wand. Fühlt sich an als läuft man hinter die anderen stände

    Spannend, der Stand taucht in den Hallenplänen der Spiel App nicht auf. Ich kann daher nicht sagen, ob das mit Halle 4 stimmt. Es war jedenfalls ein kleiner Rand-Stand mit Körben und Ständern voller Ausstecher. Darin stand eine nette Dame mit französischem Akzent, mit der ich mich sehr gut unterhalten hatte. Es war mir eine Freude dort mein Geld zu lassen. Dies ist ihre Visitenkarte..

  • Ausbeute Tag 2 (Tag 1 siehe weiter vorne):

    • Catapult Feud (mit Erweiterungen, Spielmatten und Promos) – Haben es auf der Messe gespielt und sofort eingepackt, so launig ist das! Ich glaub ja, dass es der Renner bei Groß und Klein wird 😅 (eher bei Groß)
    • Q.E. und Fun Facts – Meine Geburstagsfeier steht ins Haus, brauche ein paar neue Partyspiele ☺️
    • Bling für Eclipse (Würfel, Schiffe, Ship-Stands) 🚀🛸 Huuuuiiii! Pew! Pew!
    • Goodie-Bag von Geeknson – nach meinem Gespräch mit Filip (meinem Kontakt vom Kundenservice) für meine Geduld mit ihnen – mit einer Tasse, viel Schokolade, noch mehr Holzöl und Bier (nicht im Bild 😅)


    Zur Erinnerung, Tag 1 war das:



    Morgen geht‘s wieder in den Süden 🙂 Bin sehr zufrieden mit meiner ersten SPIEL und mit meiner Ausbeute (vieles, das entweder neu, sehr günstig oder sehr exklusiv ist – und auf alles habe ich sofort Lust). Nächstes Jahr dann aber lieber Donnerstag/Freitag statt Freitag/Samstag 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • Was wäre denn deine ideale Welt an den Ständen?

    Ich sehe mich nicht ad hoc in der Lage ein ausgearbeitetes Konzept zu entwickeln. Folgende Aspekte halte ich für zielführend:

    • Feste Spielzeiten zum Antesten (~20 Minuten)
    • Entwicklung von Spielsituationen, die erlauben auch in 20 Minuten das Spielgefühl zu erfahren
    • Zusätzliches Personal, dass ausschließlich die Spiele pitcht - Giant Roc hat das heute z.B. sauber gemacht

    Insgesamt schlicht mehr Leute "abholen", als das (insb. bei Strategiekloppern) aktuell der Fall ist. Da ist spätestens um 10:05 Uhr alles besetzt, die Gruppen spielen 90 Minuten. Damit wirbst du nur sehr begrenzt unentschlossene Kunden.

    Wie das aktuell von den meisten Verlagen dargeboten wird, ist dilettantisch.

    Viele Verlage hatten dieses Jahr aber auch große Probleme genug Personal zu finden. Manche haben einfach nicht so viele Leute bekommen wie sie gerne hätten.

    Das war bei manchen auch der Grund, warum die Leute, wenn sie wollten, auch länger spielen durften.

    Davon abgesehen ist es ja wiederum auch kundenfreundlich für diejenigen die spielen, wenn die Besucher selbst entscheiden können wie lange sie das Spiel spielen wollen uns nicht nach 20 Minuten weggeschickt werden.


    Manche Verlage bieten auch manche Tische mit Reservierungen an, sodass man dann zu festne Zeit einen Platz sicher hat.


    Am besten ist es, wenn einfach genug Tische da sind, sodass alle paar Minuten irgendwo was frei wird. Das muss man sich als Verlag aber eben auch leisten können, die Standflächen sind auch nicht ganz billig.

  • Angespielt haben wir diverse Kinderspiele, u.a. #Gummiland von Blue Orange, was ich mir anschauen wollte. Aber weder da noch anderswo war etwas dabei, das sofortiges Habenwollen ausgelöst hätte. Oft nett aufgemacht, aber spielerisch völlig belanglos. Bei den großen Spielen habe ich mich eisern an meine Regel gehalten, dass ich nur noch Spiele kaufe, die entweder mindestens ein Jahr alt sind (die entscheidende Frage hier: werden sie noch gespielt, nachdem der Neuheiten-Hype weg ist?) oder Spiele, die ich selbst gespielt habe (TTS/Tabletopia reicht).

    Habe Blue Orange leider vergeblich gesucht (wollte Pingu Springu mitnehmen), in der Messeguide war nur die Asmodee-Standnummer genannt, bei Asmodee selbst wusste keiner, wo der Verlag seinen Bereich hat. Wo genau waren die?