Beiträge von The Punch im Thema „SPIEL 2022 Tütenschau“

    Ich war Do&Fr auf der Messe, das Bild ist die Ausbeute aus beiden Tagen, die linke Hälfte ist vom Donnerstag.

    Generelle Motivation für den Kauf auf der Messe:

    • Verlag direkt unterstützen (besonders die kleineren)
    • Ungewöhnliche Spiele, die sonst nur schwer in Deutschland zu bekommen sind
    • Schnäppchen (aber nur bei Spielen, über die ich mich schon informiert habe)



    Kurz noch ein paar Sätze zu den Spielen (von Links nach Rechts):


    Donnerstag (Tag der Neuheiten-Kauforgie):

    • Voll auf die 18 – Geburtstagsgeschenk für meinen Bruder (der arme hat im Oktober Geburtstag und bekommt deswegen ständig neue Spiele geschenkt), neben dem Thema war auch ein Kaufgrund, dass die Erlöse für gute Zwecke gespendet werden
    • Mindbug – bringe ich einem Freund mit, nachdem er es letztes Jahr auf der Messe nicht gefunden hatte
    • In der Halle des Bergkönigs – leider etwas teurer als online, dafür sofort verfügbar statt nur vorbestellbar (55€)
    • Council of Shadows – am Ravensburger-Stand für 40€, bin gespannt drauf, die Zusammenfassung hier im Forum hat mich zum Kauf verleitet :thumbsup:
    • Cat in the Box – Vermutlich das spannendste Kauferlebnis der Messe, bin am Donnerstagmorgen direkt in Halle 4 zu Hobby japan marschiert, hatte so 5-10 Leute vor mir in der Schlange, die gefühlt alle 10 Exemplare gekauft haben. Hatte mich erst etwas geärgert das es nicht wie gedacht 25€ sondern 35€ gekostet hat, um dann zu erfahren das es bei Bezier Games 40€ waren … zähle ich also mal als Schnäppchen 8o
    • Orichalque – Französische Ausgabe mit englischen Regeln dazu, inklusive Unterschrift von Bruno Cathala. Hatte ich ge-preordert, auch wenn ich den Eindruck hatte das den Verkäufern egal war (gab keine Liste o.ä.). Bin schon sehr gespannt auf das Spiel, erwarte mir ein knackig-kurzes 4x-light. Die Grafik gefällt schonmal.
    • Regine – Geschenk für eine Freundin mit gleichem Namen, hihihi
    • A Fake Artist Goes to New York – für Familientreffen und ähnliche Anlässe
    • Scout – die Art von Climbing Game gefällt mir idr. gut, wird sicherlich oft gespielt
    • Kartograph: Ferne Expeditionen – netter Absacken und auch gut für größere Gruppen, mal schauen was sich durch die neuen Blöcke alles ändert
    • Azul-Promo – war meine “günstige” Alternative (5€) zur Schoko-Edition, die ja scheinbar eh ausverkauft war


    Freitag (Tag der spontanen Schnäppchenkäufe)

    • Lorenzo il Magnifico: Big Box – für 40€ als B-Wahre (sieht aber perfekt aus) bei Heidelbärger, da konnte ich nicht widerstehen
    • Lorenzo-Promokarten – hab mir direkt nach dem Kauf der Big Box bei Cranio zwei Promopäckchen geholt, allerdings später festgestellt das eines davon doch schon in der Big Box enthalten ist.
    • Dice Forge + Erweiterung + 3 Promokarten – bei Asmodee als Tagesangebot für 35€, hatte das schon länger auf dem Schirm und konnte dann hier auch nicht widerstehen.
    • Dungeon Fighter (Second Edition) – Weihnachtsgeschenk, war für 30€ bei Heidelberger zu haben, dafür leider ein kleines Loch im Schachtelboden
    • Spielematerial – vorbestellt und problemlos abgeholt beim Stand von Spielematerial.de, somit keine Versandkosten. Die Krönchen sehen noch besser aus als gedacht.

    Für die Spontankäufe sind ein paar nicht so wichtige andere Spiele von der Kaufliste gerutscht, so dass ich prima im Budget geblieben bin. Hätte gerne noch Kartenhüllen bei Swan Panasia gekauft, aber die waren dieses Jahr nicht zu finden.

    Meine (ungespielten) Highlights sind Cat in the Box, Scout und Orichalque.