Beiträge von ravn im Thema „SPIEL 2022 Tütenschau“

    AndreasB78 : War auch nur ein Vorschlag in unserer Prototypenrunde mit dem Autor, weil wir alle bemüht waren, in der Schiffkauf-Phase auch neue Schiffe zu kaufen. Wenn die Auslage aber nur hochpreisige Schiffe zu bieten hatte oder man dadurch nur eigene hätte verschrotten müssen, hat man gar nix gekauft. Sozusagen eine Phase, bei der die einen Spieler tolle neue Schiffe kaufen und die anderen Mitspieler neidisch zuschauen. Da hatte ich im Sinne eines positiveren Spielerlebnis vorgeschlagen, dass man als Kauf-Alternative seine alten unnützen und schon vom Plan genommenen Schiffe verschrotten kann (als Altmetall verkaufen) oder an ein Museum oder Privatläufer veräussern kann, als kleine Trostpflaster, weil man sonst nix machen kann.

    Auf dem Herner Spielewahnsinn hiess Crossing Oceans noch Trans Atlantica II. Hatte spielerisch aber zu wenig mit dem ersten Teil gemeinsam, so dass alte Fans eher enttäuscht gewesen wären und neue Fans eher abgeschreckt, weil es sich wesentlich zügiger und eleganter als der Vorgänger spielte. Ist eben doch ein eigenständiges Spiel - mit ein paar Wiedererkennungseffekten.


    Wurde bei Crossing Oceans die Verschrottungsoption als Alternative zum Schiffkauf im Rundenverlauf dazugenommen? Weil da spielte sich der Prototyp noch subjektiv etwas unrund und unbefriedigend, wenn man aktuell nix kaufen kann in dieser Spielphase.

    Das sind zwei Erweiterungen, einmal für Newton und einmal für The Guild of Merchant Explorers. Das andere ist eine Spielehilfe für Oltréé. :)

    Jetzt kenne ich wenigstens einen namentlich, der Guild of Merchant Explorers Erweiterung mitgeholfen hat, sich auszukaufen. Wann heute gekauft? Damit ich meinen Kummer in Minuten ertränken kann, wie viel zu spät ich selbst dran war und nur ein "sorry sold out" vernehmen durfte.