Beiträge von Sir Bobo im Thema „SPIEL 2022 Tütenschau“

    Dann bin ich auf die Berichte zu Gigawatt und Dom Pierre gespannt.


    Gruß Dee

    Man konnte Dom Pierre bereits über Philibert zu einem relativ vernünftigen Preis kaufen (aktuell liegt es dort bei 53.50€), daher habe ich es bereits erhalten und ausprobieren können. Hier schnell mein Ersteindruck aus einem 3-Spieler-Spiel:


    Es ist ein eher klassisches Spieldesign gefühlt aus dem (vor)letzten Jahrzehnt und erinnerte mich von der Optik etwa an Tinner's Trail. Jeder hat eine begrenzte Anzahl der 6 Grundaktionen, die auch noch bei gleichmäßiger Steigerung einen Bonus freischalten, aber dann auch teuer werden. Durch das Platzieren von Arbeitern werden zugehörige Aktionen erst möglich bzw. besser, so dass man hier einen netten Optimiermechanismus ausknobeln kann, um dann einen möglichst hochwertigen Sekt zu produzieren. Hier kann ein Anfänger sic sehr schnell selbst ausmaneuvrieren und landet in Verlegenheitszügen, sinb. da Geld ultraknapp ist, aber viele Aktionen bezahlt werden müssen. Wenn man aber Geld durch das Rücknehmen von Arbeitern produzieren muss, werden die Aktionsfelder wieder weniger effektiv...


    Die Missionskarten, mit denen man eine Menge Punkte produzieren kann, wirken etwas zufällig bzw. unbalanciert und unterschiedlich in der Schwierigkeit. Da tauchen immer wieder Karten bei Mitspielern auf und werden dort "verbrannt", die für das eigene Spiel extrem relevant gewesen wären, während umgekehrt die Set-Collection Missionen mit Missionskarten kaum brauchbar bzw. vorausplanbar sind.


    Insgesamt kaum mit Viticulture zu vergleichen, daher kam es bei meinen Mitspielern weniger gut an, die gerade mit Viticulture World ein frisches Design im Weinbauuniversum erleben dürfen, und wir haben uns hier auf ordentliche 6.5 von 10 Sektflaschen geeinigt.

    Sir Bobo Fehlt da nicht noch die Disziplin: Einkäufe an Frau vorbeischmuggeln .... ?? ;)

    Stimmt, aber dank viel Routine aus den vergangenen Jahren haben sich ein paar Tipps bewährt:

    • Schön länger angesammelte Barvorräte verschleiern die Geldspur;
    • Rückkehr aus Essen erst nach Mitternacht, wenn die Frau schläft;
    • Spiele bereits im Auto in Boxen und Tüten verstaut, um einen sicheren und koordinierten Abtransport in den Hobbyraum zu gewährleisten;
    • Schuhe ausziehen und auf Socken durch das Treppenhaus schleichen, möglichst ohne Kisten gegen das Geländer zu donnern;
    • Noch Nachts auspacken, in die Ecke stapeln ("war schon immer da") und Tüten verschwinden lassen;
    • Immer zur Tarnung 1-2 Spiele für die Familie mitbringen ("habe sonst nicht so viel gefunden, aber das gefällt euch bestimmt");
    • Ernst bleiben und nicht zucken, wenn die Dame des Hauses einen mit hochgezogenener Augenbraue knallhart durchschaut;

    Läuft alles wie geschmiert... 8o

    So, die olympischen Disziplinen der Spielemesse 2022 wurden wieder bewältigt, auch wenn sich das Alter langsam in nachlassender Performance bemerkbar macht:

    • Schnäppchen schießen - Leider in diesem Jahr eher bescheiden, auch wenn etwa die Spiele-Offensive oder Game Brewer echte Knaller angeboten haben... die sich leider schon alle in meinen Regalen befinden, daher nur * Bronzemedaille *
    • Hallenmarathon - 23km auf der Uhr, zwei Wasserflaschen geleert und Reserveklamotten im Auto zum Einsatz gekommen... das ist die hohe Messedisziplin, den Raum von 6 Hallen mehrfach in kurzen Zeiträumen zu queren und das Auto zu beladen, klare * Goldmedaille *
    • Gewichtheben - Ein Höhepunkt des Tages war der Abtransport der Mosaik Colossus Edition im großem und gefühlt 20kg schweren Kickstarterkarton mit Gegengewichten von ein paar Euros in der Ikeatüte und einem gefüllten Rucksack quer durch mehrere Hallen, nur um dann den richtigen Ausgang zu verpassen und eine Ehrenrunde zu drehen... für diesen schweißtreibenden Mentalausfall gibt es die * Teilnehmerurkunde *
    • Teller leerschaufeln - Nach dem Messetag ging es dann mit ein paar Kumpels Abends in den "Road Stop" etwas südlich der Innenstadt, einem rustikalen US-Diner im Holzfällerstil mit Burgern, Rippchen und Hänchenflügeln... aber warum sich entscheiden, wenn Du alles haben kannst? Am Ende gibt es aber nur eine * Silbermedaille * ... da hat jemand dann doch kein Browniekuchen mehr gegessen

    War die Ausbeute aufgrund verfügbarer Preisinformationen zu überteuerten Standardneuheiten sowie einiger leerer Regale am Freitag etwas ungewöhnlicher und es wurden geliebte Kleinverlagsprodukte (z.B. Combi-Nations, Discordia) erworben einige unerwartete Erweiterungen (z.B. zu Rhodes, Valda oder Archmage) eingepackt und einige fernöstliche Exoten ergattert (z.B. Corrupted Kindoms, Ping Yao). Auch die Promo-Ausbeute musste hart durch Nachforschungen, Singen & Tanzen am Stand oder schnöden Mammon erarbeitet werden, konnte sich am Ende aber sehen lassen.


    Hier meine ergatterten Werke von dem Freitagsbesuch: