Beiträge von actaion im Thema „SPIEL 2022 Tütenschau“

    Was wäre denn deine ideale Welt an den Ständen?

    Ich sehe mich nicht ad hoc in der Lage ein ausgearbeitetes Konzept zu entwickeln. Folgende Aspekte halte ich für zielführend:

    • Feste Spielzeiten zum Antesten (~20 Minuten)
    • Entwicklung von Spielsituationen, die erlauben auch in 20 Minuten das Spielgefühl zu erfahren
    • Zusätzliches Personal, dass ausschließlich die Spiele pitcht - Giant Roc hat das heute z.B. sauber gemacht

    Insgesamt schlicht mehr Leute "abholen", als das (insb. bei Strategiekloppern) aktuell der Fall ist. Da ist spätestens um 10:05 Uhr alles besetzt, die Gruppen spielen 90 Minuten. Damit wirbst du nur sehr begrenzt unentschlossene Kunden.

    Wie das aktuell von den meisten Verlagen dargeboten wird, ist dilettantisch.

    Viele Verlage hatten dieses Jahr aber auch große Probleme genug Personal zu finden. Manche haben einfach nicht so viele Leute bekommen wie sie gerne hätten.

    Das war bei manchen auch der Grund, warum die Leute, wenn sie wollten, auch länger spielen durften.

    Davon abgesehen ist es ja wiederum auch kundenfreundlich für diejenigen die spielen, wenn die Besucher selbst entscheiden können wie lange sie das Spiel spielen wollen uns nicht nach 20 Minuten weggeschickt werden.


    Manche Verlage bieten auch manche Tische mit Reservierungen an, sodass man dann zu festne Zeit einen Platz sicher hat.


    Am besten ist es, wenn einfach genug Tische da sind, sodass alle paar Minuten irgendwo was frei wird. Das muss man sich als Verlag aber eben auch leisten können, die Standflächen sind auch nicht ganz billig.