Beiträge von Guenther_flitz im Thema „SPIEL 2022 Tütenschau“

    Ich habe in erster Linie die Verlage hinsichtlich der Besetzung und Konzeption ihrer Stände kritisiert. Das erfüllt in keinem Fall den Anspruch Kunden zu werben.

    Was wäre denn deine ideale Welt an den Ständen?

    Ich sehe mich nicht ad hoc in der Lage ein ausgearbeitetes Konzept zu entwickeln. Folgende Aspekte halte ich für zielführend:

    • Feste Spielzeiten zum Antesten (~20 Minuten)
    • Entwicklung von Spielsituationen, die erlauben auch in 20 Minuten das Spielgefühl zu erfahren
    • Zusätzliches Personal, dass ausschließlich die Spiele pitcht - Giant Roc hat das heute z.B. sauber gemacht

    Insgesamt schlicht mehr Leute "abholen", als das (insb. bei Strategiekloppern) aktuell der Fall ist. Da ist spätestens um 10:05 Uhr alles besetzt, die Gruppen spielen 90 Minuten. Damit wirbst du nur sehr begrenzt unentschlossene Kunden.

    Wie das aktuell von den meisten Verlagen dargeboten wird, ist dilettantisch.

    Ich habe in erster Linie die Verlage hinsichtlich der Besetzung und Konzeption ihrer Stände kritisiert. Das erfüllt in keinem Fall den Anspruch Kunden zu werben. Massenabfertigung von entschiedenen Käufern und Spielmöglichkeiten für ~9-18 Spielgruppen pro Tisch pro Tag (bei umfangreichen Spielen). Da geht es der Branche offensichtlich noch deutlich zu gut, wenn es nur einzelne Verlage besser machen.

    Bei uns wurde es nur:

    • Cascadia
    • Next Station: London
    • Pictures: X-Mas Erweiterung

    Tiletum, Lacrimosa und Sabika allesamt absolut dröge, insgesamt ein ganz schwacher Jahrgang.

    Hast Du die letzten drei denn angespielt? Oder liegt es schlicht daran, dass Du deutlich leichtgewichtigere Spiele wie die drei zuvor genannten bevorzugst?

    Ich lese ja gerne Meinungen zu Spielen, insbesondere auch zu den genannten, da ich sie nicht angespielt habe. Aber ein wenig umfassender darf das gerne sein, erst recht, wenn mit einer abwertenden Vokabel wie "dröge" in den Raum geworfen. Wenn es einfach nur nicht Deinen Geschmack trifft, solltest Du sowas auch nicht sagen.

    Zum "Jahrgang" fallen zumindest mir noch viele gute Beispiele ein, aber das führt jetzt zu weit. Schwächer wie andere zuvor empfinde ich ihn nicht.

    Ich bevorzuge Spiele der Gewichtsklasse der genannten Spiele. Daher mein Interesse an dem Spiel. In diesem Genre bieten die drei Spiele allesamt kein neues Spielgefühl. So mein Eindruck nach Lesen der Regeln und Anspielen auf der Messe.

    Dass eine die Äußerung einer persönlichen Meinung offensichtlich eine persönliche Meinung darstellt, ist trivial. Darüber wurde, auch in diesem Forum, genügend diskutiert.

    Wie hat sich das geäußert? Guenther_flitz

    Die gesamte Konzeption der meisten Stände auf der Messe zielt schlicht nicht darauf ab, möglichst viele Spiele zu verkaufen. Da waren die beiden nicht die einzigen.

    Konkret bei den beiden Verlägen bediente das Personal trotz Warten und Ansprechen nicht, weil lieber Privatgespräch geführt wurden. Das muss besser gehen auf einer Publikumsmesse.

    Bei uns wurde es nur:

    • Cascadia
    • Next Station: London
    • Pictures: X-Mas Erweiterung

    Tiletum, Lacrimosa und Sabika allesamt absolut dröge, insgesamt ein ganz schwacher Jahrgang.

    Endless Winter und Joan D'Arc hätte ich gerne erworben, der absurd schlechte Kundenservice der beiden deutschen Verlage hat das aber nicht zugelassen. Für mich generell ein Thema der diesjährigen Messe.