Spiel des Monats - August 2022

  • Bei mir kamen im August

    Imperium:Klassik/Legenden

    Star Wars Rebellion

    Stroganov

    Gaia Project

    Underwater Cities

    Dune:Imperium

    auf den Tisch.

    Alles Gute Spiele. Da aber eines von denen schon länger nicht mehr gespielt wurde hat mich die Thematik wieder total überzeugt.

    Und so wird mein Spiel des Monats August #Stroganov

    Einmal editiert, zuletzt von Polle ()

  • Auch wenn im August eher wenig gespielt wurde und kein Spiel häufiger als drei Mal auf den Tisch kam, war es doch kein schlechter Monat. Die ersten Partien von #FirstRat gespielt (spontan mit wildfremden Nordlichtern bei uns in der Jugendherberge), dazu nach vielen Jahren auf der Wunschliste endlich mal sowohl #Libertalia als auch #Nippon auf den Tisch bekommen (letzteres ein tolles Spiel, aber schon anstrengend) und mit #InspektorNase ein Kinderspiel gefunden, das - obwohl mir das Genre normalerweise nicht liegt - eine schöne Lücke in der Kinder-/Familienspiel-Sammlung füllt (siehe auch Bericht im Kinderspiele-Thread).

    Mein Spiel des Monats ist allerdings ein ganz anderes Spiel, das ebenfalls jahrelang bei mir ungespielt im Regal lag und bei dem ich mich jetzt frage, wie mir das passieren konnte:
    #Innovation
    Solo war es schon überraschend gut und total spannend (ich führte schon 4:1, sah langsam das Unheil am Horizont aufziehen, konnte es aber nicht verhindern und zog am Ende mit 5:6 den Kürzeren gegen die "AI"). Aber im Zweispieler-Spiel scheint es nochmal heller: Relativ schnell erklärt, tolle Mechaniken, ungewöhnliches Spielkonzept und ein enorm hohes Maß an Interaktion. Hat uns komplett überzeugt, auch wenn sich erst im Laufe der Zeit zeigen wird, ob einige Karten nicht vielleicht doch etwas "OP" sind... Achso, und für ein CIV-Spiel nur mit Karten ist es sogar meiner Meinung nach sogar relativ thematisch :-).

    5 Mal editiert, zuletzt von Bavarred ()

  • Ich schubse das Thema mal an, ist so ruhig geworden, und der Monat nähert sich dem Ende. Also, wer sein Spiel des Monats August noch nicht genannt hat, immer her damit! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bergziege ()

  • Mein Spiel des Monats ist...


    #Carnegie


    Es hat mich total überrascht, weil es mich zunächst optisch und thematisch wenig angesprochen hat. Der Einstieg erweist sich auch nicht so leicht, aber nach der ersten Lernpartie haben sich mir die Augen geöffnet, wie alles miteinander verzahnt ist. Es hat mir drei weitere Partien richtig Spaß gemacht und ich habe Bock auf weitere. :)


  • Mein Spiel des Monats ist allerdings ein ganz anderes Spiel, das ebenfalls jahrelang bei mir ungespielt im Regal lag und bei dem ich mich jetzt frage, wie mir das passieren konnte:
    #Innovation
    Solo war es schon überraschend gut und total spannend (ich führte schon 4:1, sah langsam das Unheil am Horizont aufziehen, konnte es aber nicht verhindern und zog am Ende mit 5:6 den Kürzeren gegen die "AI"). Aber im Zweispieler-Spiel scheint es nochmal heller: Relativ schnell erklärt, tolle Mechaniken, ungewöhnliches Spielkonzept und ein enorm hohes Maß an Interaktion. Hat uns komplett überzeugt, auch wenn sich erst im Laufe der Zeit zeigen wird, ob einige Karten nicht vielleicht doch etwas "OP" sind... Achso, und für ein CIV-Spiel nur mit Karten ist es sogar meiner Meinung nach sogar relativ thematisch :-).

    Da hänge ich mich mal dran:


    Keine Ahnung, ob meine Erinnerungen alle korrekt sind, aber ich glaube meine ersten Infos zum Spiel haben ich von Guido auf Tritrac erhalten. Da ging es glaube ich um das Warten auf die deutsche Version. Die ist ja dann 2015 bei Schwerkraft erschienen, was für mich nicht so kaufförderlich war.


    In Essen war dann aber überraschend für mich der Tisch mit dem Spiel noch frei, so dass ich mich spontan mal hingesetzt habe und nach etwas Wartezeit und kurzer Erklärung mit zwei Mitspielern loslegen konnte. Wir haben das Spiel aber schnell abgebrochen, ich glaube ich hatte nach wenigen Runden schon 2 Errungenschaften, was wir alle etwas seltsam fanden.

    Und so ist das Spiel für viele Jahre aus meinem Blickfeld verschwunden, wobei ich das sicher auch nochmal mitgespielt hätte.


    Bis es vor einigen Monaten plötzlich bei Yucata aufgetaucht ist. Hab dann schnell in die Anleitung geschaut und erstmal wieder nix verstanden, war aber auch ne sehr stressige Zeit. In den Sommerferien hab ich mir dann gedacht: schau es dir doch in Ruhe nochmal an. War dann aber gar nicht so kompliziert, also direkt mal eine Partie gestartet. Und sofort total geflasht gewesen!

    Zunächst lag ich hinten, hab dann aber schnell aufgeholt und lag super im Rennen. Bis dann plötzlich durch ein Dogma sämtliche Karten abgeräumt wurden. Cool!


    Ansonsten kann ich nur alles bestätigen, was Bavarred oben geschrieben hat!


    Hab das Spiel dann hier als mein Einhorn angemeldet, ich mache mir wenig Hoffnung, eine deutsche Ausgabe zu finden. Und auch wenn es sprachlich in der Familienrunde etwas schwierig werden könnte, warte ich jetzt darauf, dass die englische Ausgabe irgendwann aus den USA nach Deutschland geliefert wird. Zumal es ja scheinbar (oder anscheinend?) auch solo gut funktioniert.


    Achso, mein Spiel des Monats:

    #Innovation

  • Ach Gott, schon wieder vergessen, abzustimmen. Spiel des Monats August ist #Floriferous / #Blumengarten . Schaut Euch das in Essen bei Quality Beast an, wenn ihr es noch nicht kennt und ihr clevere Filler mögt. Die sind gerade dabei, das Marketing zu versemmeln (ich sehe gar nichts, dass scheint völlig unter dem Radar zu fliegen) und es wäre schade um das Spiel.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Echt?? Laut BGG ist das Spiel für 2-4 Spieler*innen und 97,x% (bei über 200 Stimmen) halten das Spiel für 1 Person für nicht empfehlenswert. Gibt es denn da eine gute inoffizielle Variante?

    Das kann vielleicht Bavarred beantworten.

    Es gibt sogar mehrere Varianten.


    Ich habe die (meiner Meinung nach) einfachste aus dem BGG-Forum ausprobiert und fand sie wie gesagt recht gut gemacht (einfach, trotzdem herausfordernd, der Bot hat mich kurz vor dem Ziel noch in Grund und Boden gespielt):
    https://boardgamegeek.com/thre…taire-mode-my-supplements

    Am Anfang war mir einiges noch unklar (kann aber auch daran gelegen haben, dass ich das Spiel vorher auch noch nie im Mehrspielermodus gespielt hatte, also komplett ahnungslos war), aber nach ein paar Spielzügen ging alles mehr oder weniger automatisch.

    Es gibt aber in der Files-Section noch andere Versionen:

    https://boardgamegeek.com/file…soloplay-innovation-v1pdf

    Singularity - A Solo Mode for Innovation v1.3 | Innovation
    Singularity - A Solo Mode for Innovation v1.3 | Innovation
    boardgamegeek.com

  • Ach Gott, schon wieder vergessen, abzustimmen. Spiel des Monats August ist #Floriferous / #Blumengarten . Schaut Euch das in Essen bei Quality Beast an, wenn ihr es noch nicht kennt und ihr clevere Filler mögt. Die sind gerade dabei, das Marketing zu versemmeln (ich sehe gar nichts, dass scheint völlig unter dem Radar zu fliegen) und es wäre schade um das Spiel.

    Kann man bei der Spiele-Offensive vorbestellen.

  • Mahmut Ja, aber ihre Anstrengungen, die Zielgruppe zum Kauf zu motivieren, scheinen sich auf eine Handvoll Social Media Postings zu beschränken. Für mich (und ich halte mich für halbwegs informiert) kam die deuzsche Ausgabe im Juli aus dem Nichts :mauer:

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Mahmut Ja, aber ihre Anstrengungen, die Zielgruppe zum Kauf zu motivieren, scheinen sich auf eine Handvoll Social Media Postings zu beschränken. Für mich (und ich halte mich für halbwegs informiert) kam die deuzsche Ausgabe im Juli aus dem Nichts :mauer:

    Mein Post mit dem Link sollte unterstützend zu deinem vorherigen Post sein, du hast mich missverstanden :) Ich find das Spiel auch sehr interessant. :)

  • Mein Spiel des Monats ist

    #Trismegistus

    Neu in meiner Sammlung kam es sechs mal in diesem Monat auf meinem Tisch, fünf mal solo und einmal 2p. Ein sehr außergewöhnliches Spiel für mich. Da der Flow nicht linear ist, müssen die einzelnen Aktionen vorher gut bedacht werden. Das erste Spiel wurde genutzt, um die Kernelemente und -mechaniken des Spiels kennenzulernen; beim Lesen der Regeln sind einige Fragen offen geblieben, wie ich spielen soll, zumal auch einige schwerwiegende Fehler enthalten sind. Aber nach dem zweiten Spiel war alles größtenteils geklärt, auch wenn ich immer noch auf meinen ersten Sieg gegen den Bot warte (alle Spiele mit normaler Schwierigkeit).

  • Mein Spiel des Monats ist

    #Trismegistus

    Neu in meiner Sammlung kam es sechs mal in diesem Monat auf meinem Tisch

    In DIESEM Monat? Dann solltest Du noch ein paar Tage warten, bis der Thread zur Abstimmung über das Spiel des Monats September aufgemacht wird.

    Das 'in DIESEM Monat' bezieht sich auf den Titel des Threads, also August.


    Für September wird Bergziege ja wohl in den nächsten Tagen den Startschuss geben ;) .

  • Wäre für den August #SuperFantasyBrawl, das Spiel hat mich komplett überrascht, hätte ich so nicht erwartet. Kurzweilig, abwechslungsreich, spannend, coole Kartenmechanik, hoffe da kommt zukünftig noch mehr Stuff zu raus :sonne:

    Runde 2 ist ja sogar schon auf deutsch in der Spiele-Schmiede angekündigt.


    Die Spieleschmiede
    Crowdfunding for creative projects regarding board games
    www.spiele-offensive.de

  • Wäre für den August #SuperFantasyBrawl, das Spiel hat mich komplett überrascht, hätte ich so nicht erwartet. Kurzweilig, abwechslungsreich, spannend, coole Kartenmechanik, hoffe da kommt zukünftig noch mehr Stuff zu raus :sonne:

    Runde 2 ist ja sogar schon auf deutsch in der Spiele-Schmiede angekündigt.


    https://www.spiele-offensive.d…rojektplanung#vorschau431

    Hatte mich für englisch entschieden, aufgrund der großen Box etc. und habe alles bisher erschienene bereits da 8-)) warte also auf die beiden angekündigten Champions für Ende des Jahres (?) und Season 2 ^^

  • Runde 2 ist ja sogar schon auf deutsch in der Spiele-Schmiede angekündigt.


    https://www.spiele-offensive.d…rojektplanung#vorschau431

    Hatte mich für englisch entschieden, aufgrund der großen Box etc. und habe alles bisher erschienene bereits da 8-)) warte also auf die beiden angekündigten Champions für Ende des Jahres (?) und Season 2 ^^

    Alles klar, dann hast du ja schon einiges.