Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „Spiel des Monats - August 2022“

    Im August gab es außer GraviTrax und kleineren Spielen nur zwei, die für meine Nominierung in Betracht kommen: Fresko und Klong Legacy.

    Fresko ist nicht mehr neu, aber ein gutes und solides Spielerlebnis.

    Klong Legacy macht mir nur Spaß, wenn niemand aufs Tempo drückt. Ist jemand darauf aus, wie im normalen Klong nur schnell ein Artefakt einzusammeln und nach Hause zu rennen, kann Klong Legacy sein Potential nicht entfalten. Für mich ist da Erkunden, Entdecken und Erleben angesagt. Dazu muss man die Muße haben, auch in entferntere Gegenden zu gelangen, Nebenquests zu erfüllen usw.. Deshalb haben wir für die Kampagne vereinbart, dass niemand ins Hauptquartier zurückkehrt, wenn nicht die/der andere zumindest mit Artefakt auch aus der Gefahrenzone raus ist.

    Davon abgesehen zahlt es sich ja auch aus, Aufträge auch zu erfüllen.

    Siege und Niederlagen halten sich bisher die Waage, aber das ist mir letztlich genau so unwichtig wie Punkte.

    Da ich also spielen konnte, wie ich es gerne wollte, darf Klong Legacy mein Spiel des Monats sein, das andernfalls Fresko geworden wäre.