Beiträge von Xebeche im Thema „Spiel des Monats - August 2022“

    Unser Spiel des Monats ist eindeutig Die Suche nach Planet X. Meine Frau liebt Deduktions-Spiele und giert schon ständig nach der nächsten Partie – das ist immer ein gutes Zeichen dafür, dass ein Spiel bleiben darf und einen Ehrenplatz in der Sammlung erhält 😃


    Abgesehen davon, dass es unterm Strich einfach ein sehr gutes Spiel ist, finde ich es auch sehr thematisch: In der Beobachtung von Himmelskörpern, vor allem bei erdähnlichen Planeten, muss auch in der Realität alles abgeleitet werden (Planeten leuchten ja nicht, aber das Licht ihrer Sterne „flackert“ wohl ganz minimal, wenn man lange genug drauf blickt). Und gelegentlich muss man als Wissenschaftler:in seine Erkenntnisse publizieren, wovon auch andere, konkurrierende Wissenschaftler:innen profitieren. Die Mechaniken sind also sehr nah dran an dem, wie ich mir ein Forschungs-Wettrennen vorstelle und gerade das macht es so rund.


    #DieSucheNachPlanetX – ein verdammt hübsches und thematisches Sudoku! 😄