Spiel des Monats - August 2022

  • Die Koffer waren voller Spiele gepackt - in Erwartung auf kalte und regnerische Tage. Bekanntlich wurde (glücklicherweise?!) daraus nichts, so daß die schönen Abende zumeist draußen verbracht wurden. Übrig blieben im August nur eine Partie "Dominion", ein bißchen "Die Kartographin" und eine handvoll "Cleverhochdrei". Bei letzterem schaffte ich es sogar, mal konstant >300 Punkte zu erzielen, weshalb dies der heißeste Anwärter auf das SdM wurde, wäre nicht ...


    ... der Tag gekommen, als die Kinder, kaum daß wir wieder daheim waren, #DieSäulenDerErde vorschlugen und wir uns dann ab 22:00 Uhr an den Tisch setzten und eine Kathedrale bauten. In der ersten Runde lag ich vorn, dann überholte mich kurz mein Sohn, und in der dritten übernahm ich wieder die Führung, welche ich bis zur fünften Runde kontinuierlich ausbaute. Allerdings wurde ich dann in der sechsten und letzten Runde brutal aus allen Träumen gerissen. Durch unglaubliches Pech kam es so, daß ich meine drei Baumeister erst als allerletztes einsetzen durfte und zusehen mußte, wie sich die Kinder ein gutes Aktionsfeld nach dem anderen sicherten. Ich kam zwar noch zu einigen Punkten und erreichte mit 54 Punkten einen eigentlich recht guten Endstand, allerdings schaffte es mein Sohn durch eine unglaubliche Punktausbeute mit mir gleichzuziehen und sich den Sieg dank des höheren Goldvorrates doch noch in letzter Sekunde zu sichern. =O :loudlycrying: :lachwein: Obwohl das schon ein wenig bitter war, bin ich dennoch mit der Partie hochzufrieden gewesen und so holt sich

    #DieSäulenDerErde

    bei mir, quasi auch auf den letzten Drücker, den Titel "Spiel des Monats August".

  • Erstpartie und dann auch die meisten Partien im August mit Arche Nova erlebt. Wäre auch fast mein Kandidat fürs SdM geworden, allerdings kam dann

    #StarsOfAkarios

    als mein Spiel des Monats August. Interessantes Space Setting mit einer Mischung aus Gloomhaven (Kampf) und 7th Continent (Exploration). Holt uns thematisch voll ab und wir fiebern stets den nächsten Szenarien entgegen.

    Wie ich Dich beneide. Ich habe mein Stars Of Akarios All-In Pledge wieder verkauft, weil das Kampagnen-Monster zeitbedingt nach dem Tutorial niemand mehr mit mir weiterspielen wollte. Alle fanden das Spiel ansich total super aber die (für uns) unschaffbare Menge an Kampagnen-Inhalten hat es getötet. Es gibt halt noch zu viele andere Spiele, die gespielt werden wollen.

    Hast du schon mal versucht, Kampagnenspiele solo (true solo oder mehrhändig) zu spielen? Das mache ich meist, weil ich die narrativen "Monster" gerne auch recht zeitnah durchspielen möchte, um bestmöglich in der Story/Welt drin zu bleiben. Aktuell läuft bei mir z.B. Etherfields zweihändig. SoA spiele ich zwar mit nem Kumpel, aber würde ich ggf. auch alleine (weiter) zocken.

  • Wie ich Dich beneide. Ich habe mein Stars Of Akarios All-In Pledge wieder verkauft, weil das Kampagnen-Monster zeitbedingt nach dem Tutorial niemand mehr mit mir weiterspielen wollte. Alle fanden das Spiel ansich total super aber die (für uns) unschaffbare Menge an Kampagnen-Inhalten hat es getötet. Es gibt halt noch zu viele andere Spiele, die gespielt werden wollen.

    Hast du schon mal versucht, Kampagnenspiele solo (true solo oder mehrhändig) zu spielen? Das mache ich meist, weil ich die narrativen "Monster" gerne auch recht zeitnah durchspielen möchte, um bestmöglich in der Story/Welt drin zu bleiben. Aktuell läuft bei mir z.B. Etherfields zweihändig. SoA spiele ich zwar mit nem Kumpel, aber würde ich ggf. auch alleine (weiter) zocken.

    Solo spiele ich nur am PC, am Brett macht mir das keinen Spaß. Leider...

  • Wieder #Tapestry , jetzt mit Erweiterung, die das Spiel noch etwas interessanter macht und, durch das Startgebäude, noch höhere Punktzahlen ermöglicht.

    Wir müssen uns schon zwingen, mal was Anderes auf den Tisch zu bringen, damit wir nicht zu gut werden und es noch mal mit Nicht-Profis spielen können ;)

  • Unser Spiel des Monats ist eindeutig Die Suche nach Planet X. Meine Frau liebt Deduktions-Spiele und giert schon ständig nach der nächsten Partie – das ist immer ein gutes Zeichen dafür, dass ein Spiel bleiben darf und einen Ehrenplatz in der Sammlung erhält 😃


    Abgesehen davon, dass es unterm Strich einfach ein sehr gutes Spiel ist, finde ich es auch sehr thematisch: In der Beobachtung von Himmelskörpern, vor allem bei erdähnlichen Planeten, muss auch in der Realität alles abgeleitet werden (Planeten leuchten ja nicht, aber das Licht ihrer Sterne „flackert“ wohl ganz minimal, wenn man lange genug drauf blickt). Und gelegentlich muss man als Wissenschaftler:in seine Erkenntnisse publizieren, wovon auch andere, konkurrierende Wissenschaftler:innen profitieren. Die Mechaniken sind also sehr nah dran an dem, wie ich mir ein Forschungs-Wettrennen vorstelle und gerade das macht es so rund.


    #DieSucheNachPlanetX – ein verdammt hübsches und thematisches Sudoku! 😄

    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • Nachdem die Kätzchen und Biester eingezogen, sowie die neuen Boote bei uns eingelaufen sind, wurde bei meiner Frau und mir wieder das #InselDerKatzen Fieber ausgelöst!


    Für uns das perfekte 2-Personen-Spiel.

    Wir kennen die Karten, der Draft/Kauf, der Karten, geht zackig, das Puzzlen mit den verfügbaren Plättchen ist entspannend und durch die Ereignisse, Biester & Co. kommt jetzt wieder genug Abwechslung rein.

    Da meine Frau das als Wenig-Spielerin immer wieder vorschlägt, nehm ich das gerne an :)

    Einmal editiert, zuletzt von Lutopia ()

  • Durch den Urlaub hatte der August ein bisschen was von allem, aber nicht so richtig. Es gab jetzt zuletzt einen sehr spannenden Abend mit Dune Imperium, eine entspannte Runde Cascadia, ein schönes neues Exit (der Weltreisende), ein gut gemachtes mini Zug um Zug in San Francisco. Wirklich beeindruckt hat mich diesen Monat Inspektor Nase. Das haben wir auch sehr häufig gespielt, und das Prinzip, eine Karte aus 5 zu erraten, in dem der Erklärer 5 Würfel mit Symbolen würfelt und daraus das passendste als Hinweis legt, ist definitiv nicht nur was für Kinder.


    Aber wenn ich mich gerade frage, was mich unerwartet überrascht hat, und was ich direkt noch öfter spielen will (sicher auch Dune Imperium, aber dafür fehlt die Zeit), dann ist das #WettlaufNachElDorado. Eine schöne einfache Version von Deckbau mit Wettrennen, mit schöner Entscheidung zwischen Laufen und Kaufen, und der Möglichkeit, das Deck wieder zu verschlanken. Als Einstieg ins Genre für meine Familie genau das richtige, damit sie später Klong mitspielen.

  • Mein Spiel des Monats ist #Tungaru . Das lag viel zu lange bei mir unbespielt im Schrank und ich wollte es schon unbespielt verkaufen (Schade, dass es keinen Solo-Modus gibt). Gottseidank konnte ich jetzt doch noch ein paar Leute dazu bringen mitzuspielen.

    Ich habe es mit zwei unterschiedlichen Gruppen spielen können und es hat bei beiden Gruppen sehr gut funktioniert (es gab kein „endlos Game“, was hier mal kritisiert wurde). Zudem war die Spielzeit mit 90 Minuten sehr angenehm (zu viert und zu fünft).

    Sehr schön fand ich, dass man am Anfang eine Karte mit einem Charakter auswählt, die verschiedene Vorteile bringen und diese am Rundenende an den linken Nachbarn gehen. Auch die Endpunkte-Vergabe durch die Nomaden finde ich sehr schön gelöst. Von daher ein schönes Spiel, welches ich noch öfter auf den Tisch bringen werde - auch wenn es vermutlich nie einen Solo-Modus geben wird (sehr schade).

  • Die Überraschung des Monats war für mich #Raptor und damit auch mein Spiel des Monats. Habe bestimmt so um die 15 Partien gespielt.


    • + reines 2 Personen-Spiel mit kurzer Dauer (ca 15-20 Minuten) und relativ wenig Platzansprüchen und trotzdem wirklich guter taktischer Tiefe
    • + variables Spielbrett
    • + geniale, übersichtliche Playerboards
    • + asymmetrische Fraktionen
    • + einzigartiger Mechanismus zur Verteilung der Aktionen und Aktionspunkte

    Die Grundregeln sind schnell verinnerlicht, dennoch gibt es etliche Details die beachtet werden müssen. Die Playerboards helfen jedoch. Ich denke, dass wir locker 5 bis 6 Partien brauchten, bis wir erst alle Regeln korrekt umgesetzt hatten. Auf Youtube habe ich 3 unterschiedliche let‘s plays dazu angeschaut und in jedem dieser Videos waren 1 bis 2 Regelfehler drinnen. Dabei kam kein Fehler doppelt vor, insgesamt waren es 5 verschiedene Fehler.


    Raptor füllt für mich eine super Nische in den 2 Personenspielen aus. 9/10

  • Der August war bei mir ganz klar der Monat von Carnegie. Innerhalb kürzester Zeit drei Mehrspielerpartien plus fünf weitere solo. Gefällt mir sehr gut und inzwischen habe ich mir aus Frankreich auch die kleine Erweiterung besorgt, so dass meine Retail-Version inhaltlich alles hat, was auch die
    Kickstarter-Version bietet. Nicht nur ein Monats-Highlight, sondern auch ein erstes Highlight des neuen Jahrgangs.


    #Carnegie

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • ...im August gab's nicht oft eine Gelegenheit für ein Spiel, am Monatsanfang ein Spieleabend zu fünft...

    Haben dann ein paar "kurze" Sachen gezockt

    #Pyramids , #Oceanos ....


    Dann war Urlaub angesagt, aber am letzten Dienstag im August dann noch ein Spieleabend, diesmal zu viert. Nach langer Zeit kam wieder mal #Amyitis aus dem Hause Ystari auf den Tisch und immerhin schon aus 2007, also 15 Jahre alt. Das Spiel hat m.E. nichts von seiner damaligen Klasse verloren. Die Interaktion zwischen den Spielern, welche vielen der neueren Spiele sowas von abgeht (Stichwort: "Mehrspieler-Solitär-Spiel"), ist hier im ausreichenden Umfang vorhanden, nahezu alles was ich bei meiner Aktion anstelle, wirkt sich auf das Tun der anderen und deren Möglichkeiten aus... Die Spielmechanik mit den Karten, also jede Runde eine andere Auslage, mit mehr oder weniger von den vier Kartentypen in immer anderen Reihen, welche je nach dem welche genommen wird, teurer werden... Die Aktion, welche ich auf dem Karawanentableau machen wollte, kann ich ich nun doch nicht angehen, da der Spieler vor mir dran vorbei lief und mir für weitere Reisen entweder die Kamele, die richtigen Ressourcen oder ein Karawanenführer fehlt....und dann schiebt mich der nächste der lieben Mitspieler auch noch aus dem Tempel und es gibt keine Priesterkarte mehr, um was dagegen zu machen, na warte die nächste Runde kommt....

    Ach es war ein hin und her, und jeder hatte eine andere Strategie vor Augen, Punkte durch Ausbau des Palastes, Punkte durch Bewässerung,....

    Letztendlich hatte ich am Ende die Nase vorn, mit sechs angebauten Pflanzen und einiges an Tempelpunkte und dem Verkauf von Ressourcen auf dem Karawanentableau...

    Mein Spiel des Monats, da einfach ein tolles Spielerlebnis daher #Amyitis

  • Ein abwechslungsreicher Monat liegt hinter mir, unter anderem kamen auf den Tisch: #PerseveranceCastawayChronicles (Ep 1 und 2), #OnMars mit Alien-Erw, #DuneImperium (mit Erw.), #Great Western Trail, #CloudAge , #Rocketmen , #BrassBirmingham , #ArkNova, #Glasstrasse, #SpiritIsland, #TrickerioMastersOfIllusions, #Aeon´s End, #AnachronyFracturesofTime, #EuthiaTormentOfResurrection, #Outlive, #AgeofGalaxy...


    Mein Spiel des Monats wird: #Carnegie - super schön verzahnter Euro, mit vielen Optionen, tollem Auswahlmechanismus und grosser Lernkurve. Freue mich auf viele weitere Runden ^^

  • Eins meiner liebsten Ystari-Spiele, kommt nur leider viel zu selten auf den Tisch, da die Gärten leider nicht sehr farbenfroh umgesetzt sind und die Regeln einiges Um-die-Ecke-denken erfordern (halt typisch Ystari).


    Der August war ein seltsamer Spielemonat, viele Termine mussten urlaubsbedingt ausfallen, und die letzte Woche im eigenen Urlaub habe ich dann gar nicht gespielt und stattdessen lieber im Sand rumgelegen (was ich sonst nie tue, man wird alt). Da ich ja immer gern einen anderen Titel als im Vormonat nenne ist es diesmal #MyFathersWork , ein Spiel das man nur sehr wenigen Menschen uneingeschränkt empfehlen kann: Im Kern ist es ein klassischer Worker-Placer mit ein bisschen Interaktion, dauert aber durch das gemeinsame Lesen ganzer Romantexte in viktorianischem Englisch mal eben 4-5 Stunden pro Partie. Aber wer denkt er könne das ignorieren und das Spiel auf die Mechanismen reduzieren, der braucht hier gar nicht anzufangen: Der Reiz liegt eben in dieser sehr dichten Integration von Spiel und Text, und nach jetzt zwei Partien im gleichen Szenario (von dreien) hat sich gerade mal 10% des Textes wiederholt, quasi nur zu Beginn. Man spielt sich hier durch ein Buch, ein bisschen wie bei den Fighting Fantasies, aber eben doch mit mehr Spielanteil (der für sich auch sehr reizvoll ist, vor allem aber sehr schwer). Für wen das interessant klingt (und das Englische keine Hürde darstellt), dem sei es dann doch empfohlen.

  • Jeder selbst leise für sich würde ja nur funktionieren auf einem Device auf das alle Spieler gleichzeitig sehen können, was dann allerdings bei den geheimen Informationen wieder Kontraproduktiv ist. Wie Archibald Tuttle schon sagt, das Spiel ist für eine sehr kleine Nische, aber ich glaube die Leute in dieser Nische, mich eingeschlossen, für die ist es richtig genial!

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich wusste noch gar nichts von den geheimen Informationen. Und was ist da denn dann die beste Lösung? Weitergeben an die Person für die die Informationen sind?

    Das ist zumindest wie es vom Author gedacht ist. Funktioniert auch gut, die Sache mit dem großen Fernseher klappt da halt schwieriger aber da müssen ja auch nur die anderen Spieler die Augen zumachen. Geheime Audioinformation gibt es afaik nicht.

  • Boah, jetzt wird hier wieder vermehrt Spirit Island genannt und ich habs im August nicht gespielt... Könnte es vielleicht trotzdem mein Spiel des Monats gewesen sein? Einfach weil es so toll ist? Leider eher nicht...

    Wäre auch unfair gegenüber der tollen Partie #UprisingCurseOfTheLastEmperor über TTS.

    Die neue Erweiterung holt da nochmal einiges zusätzlich raus und hat uns richig gut gefallen.

    (Eigentlich nicht ganz so ) schweren Herzens bleibe ich bei gespielten Spielen als Spiel des Monats und hoffe SI schafft es auch ohne meine Stimme aufs Treppchen. :)

  • Ich wusste noch gar nichts von den geheimen Informationen. Und was ist da denn dann die beste Lösung? Weitergeben an die Person für die die Informationen sind?

    Das ist zumindest wie es vom Author gedacht ist. Funktioniert auch gut, die Sache mit dem großen Fernseher klappt da halt schwieriger aber da müssen ja auch nur die anderen Spieler die Augen zumachen. Geheime Audioinformation gibt es afaik nicht.

    Bei uns auch großer TV und dann "bitte weggucken" bei den Geheiminfos. Die darf man ja teilen wenn man das für sinnvoll hält. Setzt aber gleich gute Englischkenntnisse bei allen voraus.

  • Boah, jetzt wird hier wieder vermehrt Spirit Island genannt und ich habs im August nicht gespielt... Könnte es vielleicht trotzdem mein Spiel des Monats gewesen sein? Einfach weil es so toll ist? Leider eher nicht...

    Wäre auch unfair gegenüber der tollen Partie #UprisingCurseOfTheLastEmperor über TTS.

    Die neue Erweiterung holt da nochmal einiges zusätzlich raus und hat uns richig gut gefallen.

    (Eigentlich nicht ganz so ) schweren Herzens bleibe ich bei gespielten Spielen als Spiel des Monats und hoffe SI schafft es auch ohne meine Stimme aufs Treppchen. :)

    Uprising ist auch ein absolut großartiges Spiel!

  • mein Spiel des Monats ist der Herr der Ringe das Kartenspiel Lcg. Vor ein paar Jahren hatte ich es nur angespielt jetzt mit der Neuauflage schon viele viele Stunden damit verbracht.

  • Da im August krankheitsbedingt erst in der Urlaubswoche Ende des Monats wieder reichlich gespielt wurde, ist die Auswahl dieses Monats etwas eingeschränkt:


    In die engere Wahl kommen Blumengarten (meiste Partien, geht immer und macht stets Laune, ein zu KaffeeundKuchen-Spiel), der Anwärter zum bisher besten Roll & Write FleetDice (Komplexität und Spieldauer genau richtig zwischen der Clever-Reihe und Hadrian's Wall) sowie das hart erarbeitete wunderschöne Bitoku, ein fein abgeschmeckter Punktesalat.


    Und der Gewinner ist: #Bitoku ganz knapp vor FleetDice.

  • Nachtrag:

    Ganz vergessen hatte ich zu erwähnen, dass wir Anfang August ein Spiel auf dem Tisch hatten, welches nahezu 30 Jahre auf dem Buckel, äh der Schachtel hat, aber 1993 immerhin Platz 3 beim Deutschen Spielepreises erreichte:


    #Vernissage (TM-Spiele)


    Immerhin das Spiel welches für unseren Teamnamen bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Brettspiel verantwortlich war - den wir 25 Jahre in Folge auch führten...

    Und es war die mit Abstand kürzeste Partie aller Zeiten von Vernissage, dennoch hat auch die wieder Laune und Spass gemacht.... trotzdem bleibt es beim obigen Ergebnis, ob der Entscheidung bzgl. Spiel des Monats August 2022, also #Amyitis .... 8-))

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()