Beiträge von Bavarred im Thema „Spiel des Monats - August 2022“

    Echt?? Laut BGG ist das Spiel für 2-4 Spieler*innen und 97,x% (bei über 200 Stimmen) halten das Spiel für 1 Person für nicht empfehlenswert. Gibt es denn da eine gute inoffizielle Variante?

    Das kann vielleicht Bavarred beantworten.

    Es gibt sogar mehrere Varianten.


    Ich habe die (meiner Meinung nach) einfachste aus dem BGG-Forum ausprobiert und fand sie wie gesagt recht gut gemacht (einfach, trotzdem herausfordernd, der Bot hat mich kurz vor dem Ziel noch in Grund und Boden gespielt):
    https://boardgamegeek.com/thre…taire-mode-my-supplements

    Am Anfang war mir einiges noch unklar (kann aber auch daran gelegen haben, dass ich das Spiel vorher auch noch nie im Mehrspielermodus gespielt hatte, also komplett ahnungslos war), aber nach ein paar Spielzügen ging alles mehr oder weniger automatisch.

    Es gibt aber in der Files-Section noch andere Versionen:

    https://boardgamegeek.com/file…soloplay-innovation-v1pdf

    Singularity - A Solo Mode for Innovation v1.3 | Innovation
    Singularity - A Solo Mode for Innovation v1.3 | Innovation
    boardgamegeek.com

    Auch wenn im August eher wenig gespielt wurde und kein Spiel häufiger als drei Mal auf den Tisch kam, war es doch kein schlechter Monat. Die ersten Partien von #FirstRat gespielt (spontan mit wildfremden Nordlichtern bei uns in der Jugendherberge), dazu nach vielen Jahren auf der Wunschliste endlich mal sowohl #Libertalia als auch #Nippon auf den Tisch bekommen (letzteres ein tolles Spiel, aber schon anstrengend) und mit #InspektorNase ein Kinderspiel gefunden, das - obwohl mir das Genre normalerweise nicht liegt - eine schöne Lücke in der Kinder-/Familienspiel-Sammlung füllt (siehe auch Bericht im Kinderspiele-Thread).

    Mein Spiel des Monats ist allerdings ein ganz anderes Spiel, das ebenfalls jahrelang bei mir ungespielt im Regal lag und bei dem ich mich jetzt frage, wie mir das passieren konnte:
    #Innovation
    Solo war es schon überraschend gut und total spannend (ich führte schon 4:1, sah langsam das Unheil am Horizont aufziehen, konnte es aber nicht verhindern und zog am Ende mit 5:6 den Kürzeren gegen die "AI"). Aber im Zweispieler-Spiel scheint es nochmal heller: Relativ schnell erklärt, tolle Mechaniken, ungewöhnliches Spielkonzept und ein enorm hohes Maß an Interaktion. Hat uns komplett überzeugt, auch wenn sich erst im Laufe der Zeit zeigen wird, ob einige Karten nicht vielleicht doch etwas "OP" sind... Achso, und für ein CIV-Spiel nur mit Karten ist es sogar meiner Meinung nach sogar relativ thematisch :-).