Beiträge von DiSta im Thema „Spiel des Monats - August 2022“

    Nachtrag:

    Ganz vergessen hatte ich zu erwähnen, dass wir Anfang August ein Spiel auf dem Tisch hatten, welches nahezu 30 Jahre auf dem Buckel, äh der Schachtel hat, aber 1993 immerhin Platz 3 beim Deutschen Spielepreises erreichte:


    #Vernissage (TM-Spiele)


    Immerhin das Spiel welches für unseren Teamnamen bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Brettspiel verantwortlich war - den wir 25 Jahre in Folge auch führten...

    Und es war die mit Abstand kürzeste Partie aller Zeiten von Vernissage, dennoch hat auch die wieder Laune und Spass gemacht.... trotzdem bleibt es beim obigen Ergebnis, ob der Entscheidung bzgl. Spiel des Monats August 2022, also #Amyitis .... 8-))

    ...im August gab's nicht oft eine Gelegenheit für ein Spiel, am Monatsanfang ein Spieleabend zu fünft...

    Haben dann ein paar "kurze" Sachen gezockt

    #Pyramids , #Oceanos ....


    Dann war Urlaub angesagt, aber am letzten Dienstag im August dann noch ein Spieleabend, diesmal zu viert. Nach langer Zeit kam wieder mal #Amyitis aus dem Hause Ystari auf den Tisch und immerhin schon aus 2007, also 15 Jahre alt. Das Spiel hat m.E. nichts von seiner damaligen Klasse verloren. Die Interaktion zwischen den Spielern, welche vielen der neueren Spiele sowas von abgeht (Stichwort: "Mehrspieler-Solitär-Spiel"), ist hier im ausreichenden Umfang vorhanden, nahezu alles was ich bei meiner Aktion anstelle, wirkt sich auf das Tun der anderen und deren Möglichkeiten aus... Die Spielmechanik mit den Karten, also jede Runde eine andere Auslage, mit mehr oder weniger von den vier Kartentypen in immer anderen Reihen, welche je nach dem welche genommen wird, teurer werden... Die Aktion, welche ich auf dem Karawanentableau machen wollte, kann ich ich nun doch nicht angehen, da der Spieler vor mir dran vorbei lief und mir für weitere Reisen entweder die Kamele, die richtigen Ressourcen oder ein Karawanenführer fehlt....und dann schiebt mich der nächste der lieben Mitspieler auch noch aus dem Tempel und es gibt keine Priesterkarte mehr, um was dagegen zu machen, na warte die nächste Runde kommt....

    Ach es war ein hin und her, und jeder hatte eine andere Strategie vor Augen, Punkte durch Ausbau des Palastes, Punkte durch Bewässerung,....

    Letztendlich hatte ich am Ende die Nase vorn, mit sechs angebauten Pflanzen und einiges an Tempelpunkte und dem Verkauf von Ressourcen auf dem Karawanentableau...

    Mein Spiel des Monats, da einfach ein tolles Spielerlebnis daher #Amyitis