Beiträge von MarkusR im Thema „Spiel des Monats - August 2022“

    Vielleicht möchte er ja eine Asmadi Games Ausgabe

    Er würde so ziemlich alles nehmen ;)


    Die Bezahlung in ausländischen Shops scheint ohne Kreditkarte aber schwierig zu sein. Habe mal bei Meeplebox bestellt, da gibt es auch noch die Cities- Erweiterung, die mir auch gut gefallen hat. Vielleicht klappt's ja.


    Zurück zum Spiel des Monats...


    Mein Spiel des Monats ist allerdings ein ganz anderes Spiel, das ebenfalls jahrelang bei mir ungespielt im Regal lag und bei dem ich mich jetzt frage, wie mir das passieren konnte:
    #Innovation
    Solo war es schon überraschend gut und total spannend (ich führte schon 4:1, sah langsam das Unheil am Horizont aufziehen, konnte es aber nicht verhindern und zog am Ende mit 5:6 den Kürzeren gegen die "AI"). Aber im Zweispieler-Spiel scheint es nochmal heller: Relativ schnell erklärt, tolle Mechaniken, ungewöhnliches Spielkonzept und ein enorm hohes Maß an Interaktion. Hat uns komplett überzeugt, auch wenn sich erst im Laufe der Zeit zeigen wird, ob einige Karten nicht vielleicht doch etwas "OP" sind... Achso, und für ein CIV-Spiel nur mit Karten ist es sogar meiner Meinung nach sogar relativ thematisch :-).

    Da hänge ich mich mal dran:


    Keine Ahnung, ob meine Erinnerungen alle korrekt sind, aber ich glaube meine ersten Infos zum Spiel haben ich von Guido auf Tritrac erhalten. Da ging es glaube ich um das Warten auf die deutsche Version. Die ist ja dann 2015 bei Schwerkraft erschienen, was für mich nicht so kaufförderlich war.


    In Essen war dann aber überraschend für mich der Tisch mit dem Spiel noch frei, so dass ich mich spontan mal hingesetzt habe und nach etwas Wartezeit und kurzer Erklärung mit zwei Mitspielern loslegen konnte. Wir haben das Spiel aber schnell abgebrochen, ich glaube ich hatte nach wenigen Runden schon 2 Errungenschaften, was wir alle etwas seltsam fanden.

    Und so ist das Spiel für viele Jahre aus meinem Blickfeld verschwunden, wobei ich das sicher auch nochmal mitgespielt hätte.


    Bis es vor einigen Monaten plötzlich bei Yucata aufgetaucht ist. Hab dann schnell in die Anleitung geschaut und erstmal wieder nix verstanden, war aber auch ne sehr stressige Zeit. In den Sommerferien hab ich mir dann gedacht: schau es dir doch in Ruhe nochmal an. War dann aber gar nicht so kompliziert, also direkt mal eine Partie gestartet. Und sofort total geflasht gewesen!

    Zunächst lag ich hinten, hab dann aber schnell aufgeholt und lag super im Rennen. Bis dann plötzlich durch ein Dogma sämtliche Karten abgeräumt wurden. Cool!


    Ansonsten kann ich nur alles bestätigen, was Bavarred oben geschrieben hat!


    Hab das Spiel dann hier als mein Einhorn angemeldet, ich mache mir wenig Hoffnung, eine deutsche Ausgabe zu finden. Und auch wenn es sprachlich in der Familienrunde etwas schwierig werden könnte, warte ich jetzt darauf, dass die englische Ausgabe irgendwann aus den USA nach Deutschland geliefert wird. Zumal es ja scheinbar (oder anscheinend?) auch solo gut funktioniert.


    Achso, mein Spiel des Monats:

    #Innovation