Beiträge von w1llbanx im Thema „Spiel des Monats - August 2022“

    Ich habe das Spiel seit letzten Dezember und habe es schon mehrfach gespielt. Im August allerdings nur einmal. Du Blitzmerker…

    #ArcheNova ((…) 1. zu viel Glücksanteil und 2. kommt es nur auf die letzten 3 Züge zum Gewinnen an (…)

    :humbug:

    Seh ich nicht so. Ich hab es oft genug gespielt. Und gerade die letzten Züge muss man so planen, dass man mit den Artenschutzpunkten nochmal ordentlich paar Schritte macht, um seinen Attraktionszähler so weit wie möglich hinter sich zu lassen. Denn genau diese Differenz gibt letztendlich Pluspunkte.

    Und der Punkt mit dem Glück… wenn ich immer die Karten bekomme, die mir nichts bringen und ich Aktionen, die mir was bringen opfern muss, um an die guten Karten zu kommen, dann empfinde ich es als zu glückslastig. Eine ordentliche Kartenrotation gibts ja bis dato noch nicht, außer durch Hausregeln. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, genauso wie das Empfinden von Gefühlen und Eindrücken. Ich mag das Spiel, aber inzwischen sehe ich es nicht mehr so als kompetitiv, sondern eher wie ein Tapestry, wo man versucht aus dem vorhandenen das meiste rauszuholen.

    Im August wurde leider nicht so viel gespielt, aber das ein oder andere kam dann doch auf den Tisch.

    Neben #Azul-DieGärtenDerKönigin , #Mindbug, #DuneImperium mit #RiseOfIx Erweiterung, dem fantastischen #Crokinole und einer sehr sehr ernüchternden Runde #ArcheNova (Gründe hierfür sind 1. zu viel Glücksanteil und 2. kommt es nur auf die letzten 3 Züge zum

    Gewinnen an - nebenbei ich habe gewonnen, aber es ärgert mich trotzdem- also eindeutige Schwächen des Spiels, ich hoffe auf die Erweiterung, sonst wird es verkauft…) kam endlich mal #Ankh auf den Tisch. In einer 5er Besetzung haben wir das Szenario mit Doppelmerge gespielt.

    Ich habe zwar verloren, weil ich um einen Punkt nicht in den blauen Bereich gekommen bin, aber meine Herren, was ist das bitte für ein grandioses taktisches area control Game?! Die Leute, die den Merge nicht mögen kann kann ich nur sagen, spielt ein Szenario ohne. Aber es fügt sich gut ins Spiel ein und sorgt am Ende für eine richtige Aufholjagd. Die letzten 2 Runden war ich zwar nicht mehr dabei, aber selbst das zuschauen war ungemein spannend! Bei mir ist damit Bloodrage aus der Top10 verdrängt. Rising Sun hab ich bisher noch nicht gespielt, werde ich mir aber irgendwann mal zulegen. Also meine Nummer 1 im August: #AnkhGodsofEgypt


    Nachtrag:

    Was mich an Ankh so fasziniert ist, dass jede Runde das Blatt gedreht werden kann, so muss man höllisch aufpassen und immer am Ball bleiben.