Beiträge von Stilp im Thema „Spiel des Monats - August 2022“

    Da das heute am Monatsletzten noch recht knapp wird, die Statistiken aufzuhübschen, habe ich die Wahl aus dem besten/ einzigartigsten/ originellsten….. und einzigsten Spieleabend des Monats. Gespielt wurde neben #Innovation (zu dritt) auch mal wieder ein Meister der Tischpräsenz namens #EndeavorAgeOfSail (zu viert). Die Wahl fällt aufgrund der Tatsache, dass sich Innovation mit mehr als zwei Spieler kaum planvoll spielen lässt, dann auf das Spiel, dass mit dem deutschen Titel an eine Ikeawandkonsole erinnert.


    Kurzum war es diesmal wirklich spannend, da drei (von insgesamt fünfzehn) ins Boot geholte Abenteuer namens Venustransit, Piratenrepublik und Spanische Karibik zum Ende hin das Spielerlebnis aufgewertet haben (für die, die meinen, dass die Abenteuer entbehrlich sind). Da kommt man unverhofft doch noch zu den Gouverneursgnaden der Karibik, lässt das Piratenschiff in den Städten der Konkurrenz wüten, nistet sich in Nassau ein, um dann das Abenteuer auslaufen zu lassen und für die Gegner zu sperren. Arrrh. Sechs Siegpunkte mit drei Spielzügen und dabei noch die Mitspieler gestresst. Die Engine lief diesmal so gut, dass ich sogar auf die 5er Karten setze und dabei gerne zwei Entwicklungsleisten abbaute. Mit 76 Punkten stärkstes Ergebnis bei 4 Spielern erreicht und 18 Punkte vor dem Rest der müden Meute. Hat aber auch alles geflutscht diesmal.


    Endeavor Age of Sail


    … hatten wir jetzt anderthalb Jahre nicht mehr auf dem Tisch. Immer wieder gerne und diesmal war Timing alles, dank der Exploits. Eingängige und vorallem intuitive Regeln sorgen hier dafür, dass man ohne zeitintensive Vorbereitung loslegen kann und Spielbrett bzw. Spielerboard geben ständig Rückkopplung über neue oder verpasste Chancen.


    Stilp. Segelschiffära.