Arche Nova: Wasserwelten

  • Bis auf den fallen mir nicht viele klare OP-Sponsoren ein.

    Es gibt einige Sponsoren, die sehr übel werden können am Anfang. Die Archäologin gehört auf jeden Fall dazu. Dann die Seilbahn, die Bibliothek (gerade bei mehreren Mitspielenden), dann das Äquivalent für Wasser zur Seilbahn oder der Tüpfelhyänendings. Dieser Hühnchen-Sponsor (max. 25) kann abartig viele Punkte bringen, wenn man darauf spielt. Ansonsten sind einige je nach Plan und zugehörigen anderen Karten sehr punkteträchtig. Martin Klein hat gerade einen Spielstand gezeigt, da hat er mit den freilaufenden Neuweltaffen auf einen Schlag 14 Punkte gemacht. Potentiell sind sehr viele Sponsoren extrem mächtig, wenn man mit ihnen umgehen kann.

    Die Archäologin ist halt vor allem auf den Beginnerplänen zu stark, das finde ich aber nicht so relevant. Die Seilbahn? Ich finde Felsensymbole gefühlt recht selten und tue mich meist schwer damit diese auf die Hand zu bekommen. Im Schnitt dürfte man damit nicht deutlich mehr als 4 Attraktion sammeln, wenn man sich nicht gerade total darauf fokussiert (was es mE nicht wert ist). 4 Attraktion bekommt man mit anderen Sponsoren billiger und einfacher. Klar, die Seilbahn kann zusätzlich den Weg zu guten Boni verkürzen aber zu stark finde ich sie nicht. Das Aquarium ist aufgrund der Form noch schlechter.

    Die Bibliothek hatte ich nicht so auf dem Schirm, da ich fast immer 2-Personen-Partien spiele. Bei mehr Mitspielern kann sie sicherlich (zu) stark sein. Native Farm Animals und Freilaufende Neuweltaffen finde ich viel zu situativ, um sie als zu stark einzustufen. Oft wirft man sie bei der nächsten Gelegenheit direkt ab. 15 Punkte mit den Affen dürften auch eine große Ausnahme sein und sind wahrscheinlich auch nur auf den Anfängerplänen überhaupt möglich.


    Die neuen Symbole finde ich auch ziemlich hässlich und deutlich schlechter als die alten.

    Einmal editiert, zuletzt von opd ()

  • Die Archäologin ist halt vor allem auf den Beginnerplänen zu stark, das finde ich aber nicht so relevant. Die Seilbahn? Ich finde Felsensymbole gefühlt recht selten und tue mich meist schwer damit diese auf die Hand zu bekommen. Im Schnitt dürfte man damit nicht deutlich mehr als 4 Attraktion sammeln, wenn man sich nicht gerade total darauf fokussiert (was es mE nicht wert ist). 4 Attraktion bekommt man mit anderen Sponsoren billiger und einfacher. Klar, die Seilbahn kann zusätzlich den Weg zu guten Boni verkürzen aber zu stark finde ich sie nicht. Das Aquarium ist aufgrund der Form noch schlechter.

    Ich habe nur eine oder zwei Partien auf dem Beginner- bzw. dem 0-Plan gespielt. Wenn man aber mit der Archäologin vor der ersten Pause insgesamt 4 Partnerzoos hat, ist das schon ziemlich OP. Und wenn man einmal eine Seilbahn zusammen mit dem Geologen gesehen hat, die 30+ Punkte gebracht haben, wird man sicher auch anders davon denken. Arche Nova ist sehr taktisch. Natürlich kann es da auch einmal sein, dass die genannten Sponsoren gar nichts bringen oder die Kombinationen, die man sonst auf der Hand hat, einfach besser sind. Trotzdem sind die genannten Sponsoren bei den Top-Spielern extrem beliebt. Die nutzen sie sicher nicht so häufig, wenn sie schlecht wären.

    Die Bibliothek hatte ich nicht so auf dem Schirm, da ich fast immer 2-Personen-Partien spiele. Bei mehr Mitspielern kann sie sicherlich (zu) stark sein.

    Die Bibliothek ist auch im 2er ein No-Brainer. Das zusätzliche Geld ist gerade am Anfang doch perfekt, selbst wenn nur ich selbst die Symbole spiele.

    Native Farm Animals und Freilaufende Neuweltaffen finde ich viel zu situativ, um sie als zu stark einzustufen. Oft wirft man sie bei der nächsten Gelegenheit direkt ab. 15 Punkte mit den Affen dürften auch eine große Ausnahme sein und sind wahrscheinlich auch nur auf den Anfängerplänen überhaupt möglich.

    Bei beiden muss man das vorbereiten, aber das sind eben Sachen, die einem niemand verbauen kann und eine Karte mit so vielen potentiellen Punkten gibt es einfach nicht. Das Beispiel war übrigens vom Silbersee. Ich denke auf den Anfängerplänen dürfte das so nicht einmal funktionieren.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ja, bei der Archäologin bin ich auch skeptisch - mir gefällt es nicht, dass die Stärke so massiv vom Plan abhängig ist. Platzierungsboni von der Stärke eines kostenlosen Zoo sind aber dennoch recht selten auf den Nicht-Anfängerplänen.


    Bzgl Seilbahn: Vielleicht habe ich noch nicht genug Partien gespielt um auf verlässliche Durchschnittswertezu kommen. Ich hätte jetzt geschätzt, dass ich am Ende einer Partie im Schnitt max. 3 Felssymbole im Zoo habe. Bei der Bewertung der Karte habe ich vorhin aber auch vergessen, dass sie ja quasi schon 4 Attraktion durch ihre eigenen Symbole mitbringt.


    Ich glaube nicht, dass die Bib im 2-Personenspiel im Schnitt mehr Geld in die Kasse spült als andere Geldeinkommen-Sponsoren (Federal Grants, Sponsorships, Experten) und zumindest die Experten skalieren genauso gut mit mehr Mitspielern mit.


    Stimmt, an Silbersee als perfekten Plan für die freilaufenden Affen habe ich nicht gedacht. Verbauen kann der Gegner es einem aber sehr wohl, indem er 25 Attraktion erreicht. Wenn man vorher extra diese Sponsoren vorbereitet hat und dadurch andere Sachen vernachlässigt, kann es sehr bitter sein diese dann nicht mehr spielen zu können. Somit tragen diese Karten ein inhärentes Risiko, wenn man seine Spielweise extra an sie anpassen muss und sie nicht zufällig gut passen.


    Ich bin weiterhin der Meinung, dass diese Sponsoren situativ in Abhängigkeit anderer Karten und des Spielplan sehr stark sein können, während der Seiteneingang praktisch IMMER und für sich alleine sehr stark ist.

  • Verbauen kann der Gegner es einem aber sehr wohl, indem er 25 Attraktion erreicht.

    Macht das Erreichen von 25 Attraktion alle entsprechenden Karten kaputt, die noch nicht gespielt wurden? Also egal, welcher Spieler die 25 erreicht löst das aus? Wir haben es bislang immer so gespielt, dass der jenige der die Karte spielt noch nicht bei 25 sein darf.

  • Verbauen kann der Gegner es einem aber sehr wohl, indem er 25 Attraktion erreicht. Wenn man vorher extra diese Sponsoren vorbereitet hat und dadurch andere Sachen vernachlässigt, kann es sehr bitter sein diese dann nicht mehr spielen zu können.

    Was hat denn der Gegner damit zu tun? Es ist doch immer nur der eigene Wert beim Ausspielen relevant.


    Edit:

    Macht das Erreichen von 25 Attraktion alle entsprechenden Karten kaputt, die noch nicht gespielt wurden?

    Ganz eindeutig: nein! Nur der eigene Wert zählt.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Btw: Silbersee + Archäologin und ab geht's auf der Rufleiste. Der Plan hat 7 Randfelder mit Boni und dazu noch zwei Ruffelder. Das macht 9 Schritte. 6 davon kann man gut vor der ersten Pause erreichen. Das bedeutet schon mal eine umgedrehte Karte. Schafft man noch einen Rufschritt mehr (z.B. mit einem Tier), bekommt man sogar noch einen zweiten Worker vor der Pause. Somit kannst Du schon einen Partnerzoo und eine Uni bekommen.

  • Ich bin weiterhin der Meinung, dass diese Sponsoren situativ in Abhängigkeit anderer Karten und des Spielplan sehr stark sein können, während der Seiteneingang praktisch IMMER und für sich alleine sehr stark ist.

    Für sich alleine bringt der Seiteneingang genau 0 Geld ;)

    Es ist sicher eine gute Karte, aber eigentlich will ich den neben schon gebauten Gebäuden haben. Ansonsten brauche ich schon eine aufgewertete Bauen-Karte. Je nach Plan und Karten ist Geld auch oft nicht das größte Problem. Wenn man es sich durchrechnet, machst Du mit dem bei 4-5 Pausen pro Spiel idealerweise vielleicht jeweils 4 Geld im Schnitt. 16 Geld sind 5 Punkte, das ist jetzt nicht die Masse.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Btw: Silbersee + Archäologin und ab geht's auf der Rufleiste. Der Plan hat 7 Randfelder mit Boni und dazu noch zwei Ruffelder. Das macht 9 Schritte. 6 davon kann man gut vor der ersten Pause erreichen. Das bedeutet schon mal eine umgedrehte Karte. Schafft man noch einen Rufschritt mehr (z.B. mit einem Tier), bekommt man sogar noch einen zweiten Worker vor der Pause. Somit kannst Du schon einen Partnerzoo und eine Uni bekommen.

    Oder Du spielst mit dem ganzen Geld beim Silbersee die ganzen Sponsoren aus, statt Aktionen dafür zu verwenden.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich werfe mal einen ersten Erfahrungsbericht ein. Ich habe die Erweiterung direkt am Messesamstag mit einer Freundin getestet und wir hatten eine Menge Spaß damit. Die erweiterten Aktionskarten fühlen sich richtig stark an! Sie hatte die Möglichkeit, mit Verband Stufe 5 statt Artenschutzprojekt einen neuen Mitarbeiter zu rekrutieren: super hilfreich wenn man das vor der ersten Pause macht. Ich hatte mir mit Synergiemotiven mit dem Hollywood-Plan eine verbesserte Sponsoren-Karte erdraftet, die mir erlaubt hat X-Token für 5 Geld zu kaufen oder verkaufen. Das habe ich nicht so oft verwendet, aber gerade in der Anfangsphase hat es meiner Finanzierung guten Anschwung gegeben. Meine andere verbesserte Aktionskarte war Bauen, mit der ich erstens für X+1 bauen konnte und zweitens mehrere Standard Gebäude des gleichen Typs in einer Aktion (auf Stufe II). Die neuen Aquarien haben wir beide reichlich benutzt. Hilfreich war für mich, dass ich im ersten Zug die Sponsoren Karte ausspielen konnte, die mir drei Geld pro Octopus-Symbol gibt. Dank meinem hervorragenden Cashflow konnte ich so nach der ersten oder zweiten Pause schon einen Elefanten spielen. Damit habe ich also am Ende zwei Endwertungskarten punkten können: einen Sponsoren-Zoo, nur knapp nicht mit vier Artenschutzpunkten gewertet – ich hatte zwar in den letzten Zügen noch reichlich Gelegenheit, Sponsorenkarten für Geld zu spielen, aber einfach Pech beim ziehen und keine neunte Sponsorenkarte mehr auf die Hand bekommen. Und zum Zweiten konnte ich mit meiner Bauen-Aktion meine neue Lieblingsendwertungskarte voll erschöpfen können: das Bratwursteck!

    Artenschutzprojekte hatte ich im Laufe der Partie 4 unterstützt und da ich so auch als erster meine Marker überkreuzt hatte und auch in der abschließenden Wertung noch einiges an Punkten dazu kam, konnte ich die Partie ziemlich komfortabel 29:10 für mich entscheiden.



    Die Erweiterung ist für mich ein echter No-Brainer und ich sehe keinerlei Grund, dass man mal mit und mal ohne spielt. Die Änderungen sind schnell erklärt und fügen sich nahtlos ein. Und bereits in dieser ersten Partie konnten wir beide davon ziemlich gut zehren, ohne dass man neue Strategien bedenken musste. Einzig die wiederholt ausgelösten Riff(?)-Effekte haben bei keinem von uns eine Rolle gespielt.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Was ich sehr vermisse sind Marker um anzuzeigen wieviel man von jeder Tiersorte hat. Das wäre toll.
    Man kann auf Portal Games wg RC schimpfen, aber in ihrer lokalisierten AN Ausgabe gibt es extra Bonustoken zur Anzeige der Menge an Tieren der jeweiligen Sorte. So kann jeder Spieler die Information sofort abrufen. Link: AN mit Bonustoken und Erweiterung bei Portal Games

    Wenn jeder sich dann auch daran hält und die Karten nach Kontinenten geordnet hat man alle wichtigen Infos verfügbar. (Geld und X Token sollten für alle gut einsehbar aufbewahrt werden).

    So einfach und so hilfreich... Feuerland please ? Ich zahle auch gerne ein paar EUR Dafür...

    2 Mal editiert, zuletzt von Constabler ()

  • Also mir hats bisher noch nie gefehlt ist ja nicht so als hätte jeder da 10+ Tiere vor sich liegen. (und abgesehen von relevanten Artenschutz Projekten ist es halt auch egal wer wie viele Affen oder Reptilien hat)

    ...und du wusstest immer was du und die Gegner haben? Jederzeit Im Blick? Oder jede Runde nachgezählt?

    Diese Information spielt eine große Rolle und kann über den Sieg, oder Niederlage entscheiden. Man muss wissen ob es Sinn macht in bestimmte Tiere zu investieren. Oft ist es ein Rennen wer den besseren Bonus bekommt.

    Dann kommen noch die Partnerschaften und Auswilderungen. Ein Blick auf die Übersicht ist besser als alle Tiere überprüfen zu müssen, weil jeder weniger Zeit benötigt.

    In AN sind diese Informationen verstreut. Eine Zusammenfassung wie bei BGA erwarte ich nicht, aber etwas Hilfe wäre da nicht verkehrt.

  • ...und du wusstest immer was du und die Gegner haben? Jederzeit Im Blick? Oder jede Runde nachgezählt?

    Diese Information spielt eine große Rolle und kann über den Sieg, oder Niederlage entscheiden.

    Man muss ja nicht jede Runde bei jedem Spieler jede Tiersorte nachzählen. Wenn ich selbst kurz davor bin z.B. den 5. Affen zu spielen, weil ich das entsprechende Artenschutzprojekt unterstützen will, dann habe ich im Blick welcher Mitspieler evtl. auch kurz davor ist, das zu erreichen. Wenn die Person dann einen weiteren Affen ausspielt, dann bekomme ich das doch mit!

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • ...und du wusstest immer was du und die Gegner haben? Jederzeit Im Blick?

    Bei den 2-3 relevanten Tierarten kann man es ganz gut im Blick behalten. 2-3 ist ja meist noch übertrieben, selbst wenn da 3 Projekte mit Tierarten liegen sind davon nciht alle relevant für mich weil ich mit den aktuellen Karten eh nicht bei dem Rennen darum mit mache. Meist ist es ein öffentliches Projekt und evtl. noch eins das man selbst auf der Hand hat und da ist dann meist eher Partnerzoo + Tier oder größe des Tiers relevant.

  • ...und du wusstest immer was du und die Gegner haben? Jederzeit Im Blick? Oder jede Runde nachgezählt?

    Diese Information spielt eine große Rolle und kann über den Sieg, oder Niederlage entscheiden.

    Man muss ja nicht jede Runde bei jedem Spieler jede Tiersorte nachzählen. Wenn ich selbst kurz davor bin z.B. den 5. Affen zu spielen, weil ich das entsprechende Artenschutzprojekt unterstützen will, dann habe ich im Blick welcher Mitspieler evtl. auch kurz davor ist, das zu erreichen. Wenn die Person dann einen weiteren Affen ausspielt, dann bekomme ich das doch mit!

    Du gehst von einem "sicheren" Fall aus. Wenn du bereits bei 4 Affen bist, wird der Gegner kaum in weiteren, vierten Affen investieren, es sei denn er kann dich mit hoher Wahrscheinlichkeit überholen, was übrigens auch schnell passieren kann. Da gibt es ein paar Möglichkeiten. Vielleicht sieht er, dass du nicht genug Geld hast um den 5 Affen vor der Pause zu spielen? Das würde das Risiko eines 4 Affen rechtfertigen, sofern er einen weiteren schnell nachlegen kann.

    Die Frage ist aber spielst du deinen 1, oder 2 Affen immer? Was ist wenn der Gegner bereits 2 auf dem Tisch hat ? Wie sieht es bei den anderen Karten aus? Wieviele Tiersymbole hast du ? Wieviele vom Kontinent X ? Macht es Sinn da zu investieren? Lieber einen Affen nachlegen, oder ein Tier aus Australien ausspielen? Das sind für mich alles relevante Informationen, die man gleichzeitig prüfen sollte und stets im Blick haben muss.

    AN hat eine Menge an Informationen, die man leicht vergessen, oder übersehen kann. Bei meinen beiden Spielen gegen einen gewissen Unknowns Admin habe ich aus meiner Sicht das erste Spiel verloren, weil ich mich um 1$ verzählt habe. Das andere hat er aus seiner Sicht verloren, weil er die Adler verwechselt hat. Das alles kann passieren. Jader sieht die Ressourcen und Symbole, aber es sind sehr viele, die man beachten muss um optimale Züge durchzuführen. Am Ende zählt eben die Effizienz. Wenn man es einfach nur gemütlich spielt, dann mag es keine Rolle spielen. Hart auf hart im kompetitiven Bereich halte ich es für wichtig.
    Hier im Forum wird beinah jedes Spiel deluxifiziert und aufgepimpt. Warum nicht, kann man machen. Ich will aber gar nicht super deluxe Zeug. Ich will bessere Übersicht, die einfach umsetzbar ist und das Spielerlebnis verbessert. Ich finde es einfach gut, dass ein Verlag sowas erkannt hat und entsorechende Hilfe beisteuert. Letztendlich werde ich mir wohl die Bilder ausdrucken und in Kapseln verschliessen. Fürs Erste hilft es. Von BGA bin ich da vielleicht zu verwöhnt. Wenn andere sowas nicht brauchen, ok, dann ist es so. Für mich ist es aber definitiv eine Verbesserung im Spiel.

  • So absolut ist das Spiel doch nicht! Wenn mein Gegner als erste zwei Karten 2 Affen spielt, hält mich das von gar nichts ab. Erstens weiß ich nicht, ob er nicht auf die niedrigste Stufe des Artenschutzprojekts geht um früh die ersten 2AP für die Aktionsaufwertung zu bekommen. Und zweitens kann ich selbst immernoch nach 2 oder 4 Affen die kleineren Stufen wahrnehmen. Richtig im Blick behalten muss man die anderen daher nur, wenn man auf die 5 pokert.

  • Constabler und wer wäre schuld, wenn die Übersicht nicht aktuell/korrekt ist, und du dich für deine Planung darauf verlassen hast?

    Ich glaube, das führt zu mehr Problemen als es löst.

    in meiner Spielgruppe wäre es gar kein Problem. Da würde niemand absichtlich etwas falsch darstellen und wenn es aus Unachtsamkeit doch nicht stimmen würde, würden die Leute eher auf die Aktion verzichten die ihnen die Punkte bringt, als von der falschen Anzeige zu profitieren.

  • Something is yes always.

    We are yes not at wish you what.

    Greetings to malzspiele ;)

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Gerade mal bei Buecher.de nachgefragt, wo die Bestellung bleibt, da ja seit 2 Monaten vorbestellt und die Antwort, warum nicht mehr im Shop und auch die Vorbestellung nicht bedient werden wird.


    "Unsere aktuelle Rückfrage beim Lieferanten hat ergeben, dass der Titel "Arche Nova: Wasserwelten.1378-1628" ausverkauft ist."


    Hat jemand seine Vorbestellung erhalten?


    Ich dachte es sind genügend Exemplare gedruckt worden.


    Dachte nur bei Thalia, wo ich diesmal extra nicht vorbestellt hatte, hat man die Lotterie mit Niete bei Vorbestellung.

  • Mantler Bin da leider genau so aufgelaufen. Vor x Wochen vorbestellt, jetzt als nicht lieferbar deklariert. Nach telefonischer Nachfrage sagte man mir, dass es zu viele Vorbesteller gab und ich zu spät war. Stornierung geht aber auch erst mal nicht, da es im System noch auf "wartet auf Nachlieferung" steht..


    Ansonsten- bei Meeplebox, Spielefürst und anderen für unter 29€ sofort lieferbar:


    Arche Nova: Wasserwelten – Brettspiele: Angebote und Schnäppchen
    Preisvergleich für "Arche Nova: Wasserwelten" (Erweiterung) ab 26,49 € / 16 Angebote | Erschienen 2023 | Für 1–4 Spieler | Ab 14 Jahren
    www.brettspiel-angebote.de

  • Ich habe ebenfalls nichts bekommen.
    Aber Bücher/Thalia/Hugendubel sind ja immer eine Lotterie ;)

  • Also mein Exemplar von Spieletaxi ist seit Samstag einsortiert. Aber evtl bekommt Thalia seine Exemplare erst noch...

  • Ich habe ebenfalls nichts bekommen.
    Aber Bücher/Thalia/Hugendubel sind ja immer eine Lotterie ;)

    Falls es euch beruhigt: Auch meine Vorbestellung bei Spiele-Offensive „wartet auf fehlende Artikel“, sprich auf Wasserwelten. (Wobei sie angeben, dass es „voraussichtlich ab Ende Oktober 2023 erstmalig lieferbar“ sei, also warte ich mal noch eine Woche.).

  • Wird bei buecher.de wohl last in first out sein

    Auf Rückfrage, wird da wohl nicht nach Vorbestellungsdatum vorgegangen, da ich ab ab Shoplistung vorbestellt hatte.

    Danach kam halt der Ansturm mit ihrem 11 oder war es 12% Gutschein, was dann halt Verarsche ist, wenn die, die davor schon vorbestellen nicht bedient werden.

    Aber war bei Erscheinen von Arche Nova selbst ja auch so, dass man UVP und mehr zahlen musste, wenn man es gleich haben wollte. Dachte komm bei der Erweiterung drum rum; dann halt 5€ mehr.

  • Wird bei buecher.de wohl last in first out sein

    Auf Rückfrage, wird da wohl nicht nach Vorbestellungsdatum vorgegangen, da ich ab ab Shoplistung vorbestellt hatte.

    Danach kam halt der Ansturm mit ihrem 11 oder war es 12% Gutschein, was dann halt Verarsche ist, wenn die, die davor schon vorbestellen nicht bedient werden.

    Aber war bei Erscheinen von Arche Nova selbst ja auch so, dass man UVP und mehr zahlen musste, wenn man es gleich haben wollte. Dachte komm bei der Erweiterung drum rum; dann halt 5€ mehr.

    Wieso kauft ihr eure Spiele nicht einfach im Fachhandel oder bei einen der vielen Brettspiel-Online-Shops. Es ist ein Luxushobby, da sollte es einem nicht weh tun auch mal 10% mehr zu bezahlen als bei Thalia & Co. Und, wenn man dann doch bei Thalia bestellt (was ich auch hin und wieder tue), dann sollte man sich einfach nicht mehr wundern oder gar beschweren, wenn die Bestellung im Nachgang storniert wird oder man nicht frühzeitig die Ware bekommt. Soll nicht heißen, dass mich das nicht ebenfalls nerven würde, aber es gehört halt einfach nicht hierher.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Wird bei buecher.de wohl last in first out sein

    Auf Rückfrage, wird da wohl nicht nach Vorbestellungsdatum vorgegangen, da ich ab ab Shoplistung vorbestellt hatte.

    Danach kam halt der Ansturm mit ihrem 11 oder war es 12% Gutschein, was dann halt Verarsche ist, wenn die, die davor schon vorbestellen nicht bedient werden.

    Aber war bei Erscheinen von Arche Nova selbst ja auch so, dass man UVP und mehr zahlen musste, wenn man es gleich haben wollte. Dachte komm bei der Erweiterung drum rum; dann halt 5€ mehr.

    Wieso kauft ihr eure Spiele nicht einfach im Fachhandel oder bei einen der vielen Brettspiel-Online-Shops. Es ist ein Luxushobby, da sollte es einem nicht weh tun auch mal 10% mehr zu bezahlen als bei Thalia & Co. Und, wenn man dann doch bei Thalia bestellt (was ich auch hin und wieder tue), dann sollte man sich einfach nicht mehr wundern oder gar beschweren, wenn die Bestellung im Nachgang storniert wird oder man nicht frühzeitig die Ware bekommt. Soll nicht heißen, dass mich das nicht ebenfalls nerven würde, aber es gehört halt einfach nicht hierher.

    Ich habe in der Spiele Offensive bestellt, weil ich dort noch etwas anderes Interessantes gefunden hatte. Leider hat der größte Brettspiel Onlinehändler anscheinend auch noch keine Ware. Aber ich bin da auch nicht soooo ungeduldig. 😉

  • Wenn man auf guten Service und schnelle Lieferung wert legt, dann ist Spiele-Offensive kein wirklicher Gewinn gegenüber Thalia, Hugeldubel, Bücher.de & Co.

    Hm, meine Bestellungen dort waren bislang immer innerhalb weniger Tage angekommen (ganz aktuell: Mittwoch bestellt, laut DHL kommt es morgen an).