eBay Kleinanzeigen, oder: Die Abgründe der menschlichen Gesellschaft

  • Die checken wohl aus, ob dein Account gepflegt wird… melden? 🤔

    Ja, habe alle gemeldet, die Accounts sind allerdings noch aktiv

    Ich hatte neulich mal ein Account gemeldet von dem ich sogar eine Phishing Mail bekommen hatte und der ist leider trotzdem noch aktiv. Dafür hab ich zwei Tage danach eine Warnmail bekommen bzgl. einem Account der was bei mir gekauft hatte und alles einwandfrei lief. Ich glaube bei Kleinanzeigen kommen sie langsam nicht mehr richtig hinterher oder verlieren den Überblick.

  • Ja, habe alle gemeldet, die Accounts sind allerdings noch aktiv

    Ich hatte neulich mal ein Account gemeldet von dem ich sogar eine Phishing Mail bekommen hatte und der ist leider trotzdem noch aktiv. Dafür hab ich zwei Tage danach eine Warnmail bekommen bzgl. einem Account der was bei mir gekauft hatte und alles einwandfrei lief. Ich glaube bei Kleinanzeigen kommen sie langsam nicht mehr richtig hinterher oder verlieren den Überblick.

    Wenn ein Account gehackt wurde, und der dann "enthackt" wird, kann der eigentliche Benutzer hinterher ganz normal weiter nutzen. Vll handelt es sich hierbei ja um so nen Fall?

  • Ich hatte neulich mal ein Account gemeldet von dem ich sogar eine Phishing Mail bekommen hatte und der ist leider trotzdem noch aktiv. Dafür hab ich zwei Tage danach eine Warnmail bekommen bzgl. einem Account der was bei mir gekauft hatte und alles einwandfrei lief. Ich glaube bei Kleinanzeigen kommen sie langsam nicht mehr richtig hinterher oder verlieren den Überblick.

    Wenn ein Account gehackt wurde, und der dann "enthackt" wird, kann der eigentliche Benutzer hinterher ganz normal weiter nutzen. Vll handelt es sich hierbei ja um so nen Fall?

    Ja könnte sein. Wäre dann allerdings sehr schnell gegangen. :/

  • Exakt das gleiche Bild hatte ich auch vor ein paar Tagen bekommen. Ebenfalls mit der Bitte um meine Telefonnummer. Als ich nicht darauf eingegangen bin, keine weitere Antwort mehr…

  • Wo kommt das denn her? Ist das ein Pop-Up Fenster?

  • ich habe ihm irgendeine Nummer gegeben.

    Dann kam, dass ich nun eine SMS bekomme habe und dort das Angebot akzeptieren muss, damit ich mein Geld bekommen kann.

    Nun hat er mir eine Adresse für das Paket geschickt.

    Habe geschrieben, dass es morgen rausgeht :-).


    skeptisch wurde ich hier:



    Mein Artikel ist für 189€ drin....

    Einmal editiert, zuletzt von dares ()

  • Aber wo kam denn das Fenster her, wo du die Telefonnummer eintragen solltest?

  • Aber wo kam denn das Fenster her, wo du die Telefonnummer eintragen solltest?

    Das Foto wird eine Fälschung sein. Bzw. Die Maske auf dem Bildschirm und das Foto von der Fälschung ist wiederum echt :D

  • Aber wo kam denn das Fenster her, wo du die Telefonnummer eintragen solltest?

    Das Foto wird eine Fälschung sein. Bzw. Die Maske auf dem Bildschirm und das Foto von der Fälschung ist wiederum echt :D

    Sorry, ich versteh deinen Kommentar nicht so richtig. Also ein Pop-Up Fenster? Aber wo kam das denn einfach so her?

  • Das Foto wurde ihm von einem Betrüger zugeschickt. Der Betrüger versucht damit einen Grund zu finden das er die Telefonnummer heraus gibt. Um das zu machen hat er das gefälschte Fenster erstellt (entweder mit Photoshop oder einfach per CSS in eine Kopie der echten Seite rein geschrieben) und dann ein Foto von seinem Monitor gemacht.

  • Das Foto wurde ihm von einem Betrüger zugeschickt. Der Betrüger versucht damit einen Grund zu finden das er die Telefonnummer heraus gibt. Um das zu machen hat er das gefälschte Fenster erstellt (entweder mit Photoshop oder einfach per CSS in eine Kopie der echten Seite rein geschrieben) und dann ein Foto von seinem Monitor gemacht.

    Ach jetzt hab ich es verstanden. Das Foto wurde von dem Käufer geschickt zum "Nachweis", dass er die Telefonnummer angeben müsste?! Ich dachte dares wäre per Pop-Up Fenster aufgefordert worden, seine Nummer einzugeben.

  • Hab sowas auch gemacht, bei mir kam dann aber ne echte Antwort...

    Habe den Nutzer gemeldet und von eBay auch schon die Meldung erhalten, dass das Konto eingeschränkt wurde.

    Würde mich wundern, wenn da noch eine Antwort kommt ^^

  • Hab sowas auch gemacht, bei mir kam dann aber ne echte Antwort...

    Habe den Nutzer gemeldet und von eBay auch schon die Meldung erhalten, dass das Konto eingeschränkt wurde.

    Würde mich wundern, wenn da noch eine Antwort kommt ^^

    Ne, ich meinte auf die ohnehin unsinnige Anfrage mit völligem Blödsinn antworten -- "Produkt schon abgebrannt, außerdem verkauft und in defektem Zustand", darauf kam ne "echte" Antwort, die auch inhaltlich passte, also nicht nur ein Bot.

  • Ich habe in den letzten 4 Wochen mindestens 10 Sachen (Brettspiele und Kinderspielzeug) ver- und gekauft. Die Kontaktaufnahmen waren allesamt höflich, das Geld war schnell da und die Ware wurde zügig versendet. Insgesamt hatte ich eine Spamanfrage. Ansonsten alles top.


    Immer wenn ich in diesen thread reinschaue, überlege ich, ob ich in einem Paralleluniversum lebe 😀. Ich finde es wirklich interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen aussehen.


    Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich lieber auf Kleinanzeigen kaufe, da die hiesigen Preise oft überteuert sind.

  • Ich habe in den letzten 4 Wochen mindestens 10 Sachen (Brettspiele und Kinderspielzeug) ver- und gekauft. Die Kontaktaufnahmen waren allesamt höflich, das Geld war schnell da und die Ware wurde zügig versendet. Insgesamt hatte ich eine Spamanfrage. Ansonsten alles top.


    Immer wenn ich in diesen thread reinschaue, überlege ich, ob ich in einem Paralleluniversum lebe 😀. Ich finde es wirklich interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen aussehen.


    Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich lieber auf Kleinanzeigen kaufe, da die hiesigen Preise oft überteuert sind.

    Wurde hier ja schon mehrfach angemerkt, dass das auch stark vom Produkt abhängt. Ich habe gerade ein paar Möbel verkauft, da war von "Was letzte Preis" (unironisch) bis Spam- und Fakeanfragen hin zu Leuten, die es angeblich unbedingt kaufen wollten und dann nie wieder geantwortet haben,m oder solchen, die mir unverhohlen die Hälfte des inserierten Festpreises geboten haben, wirklich alles dabei.

    Ich hab jede Menge gute Erfahrungen mit Brettspielan- und -verkauf gemacht, aber auch schon jede Menge Betrügeranzeigen und -anfragen gesehen -- die vor allem bei seltenen Sammlerspielen. Es gibt also durchaus starke Schwankungen bei Kleinanzeigen und du hast vermutlich einfach auch Glück gehabt oder die typischen Muster nicht erfüllt.

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Ich habe aus Interesse kürzlich geschaut, wer Schlafende Götter auf Kleinanzeigen anbietet.


    Dieser Benutzer https://www.kleinanzeigen.de/s…rgangs/2583001615-23-8671

    hat seltsamerweise dieselben Bilder drin, die ein anderer Nutzer ein paar Tage zuvor auch reingestellt hatte (dieser Benutzer scheint dann gesperrt worden zu sein). Text stimmt auch überein (sofern ich mich richtig entsinne).



    Dieser Text ist genauso, wie der vorherige Anbieter (A.S. hieß er) es formuliert hatte:

    Zitat

    Den leeren Karton der Erweiterung gibt es natürlich dazu, außer Du möchtest ihn nicht.

    Die Anzeige von A. S. wurde dann gelöscht bzw. Nutzer gesperrt.

    Hier ist noch das Bild in klein zu sehen, da ich eine Frage an diesen geschrieben hatte, allerdings ohne eine Antwort zu erhalten

    2 Mal editiert, zuletzt von Questsucher ()

  • OKOK, muss sagen: Ihr habt doch in vielen Recht. Ich habe momentan eine größere Verkaufsaktion bei Kleinanzeigen drin, und neben mehreren Anfragen die offensichtlich phishing sind, oder sich einfach irgendwann gar nicht mehr melden letztens eine meiner Meinung nach dreiste Anfrage erhalten:


    Ich biete gerade ein Holz Puppenhaus an. Das, welches auch jetzt gerade wieder bei ALDI für 50 Euro im Verkauf ist. Wir haben nur noch das Haus, ohne Möbel, und bieten es für 15. Finde ich OK.


    Jedenfalls letztens ne Preisfrage: Ob noch was ginge beim Preis. Klar sag ich. Dann Wieder Antwort, ja wieviel ginge denn? Das finde ich schon immer, naja...seltsam. MEINEN Preis kennt die Person ja, sie müsste mal ihren nennen, dann schauen wir wo wir uns treffen...das schrieb ich auch: "Meinen Preis kennen Sie, was ist Ihrer? "


    5! (In worten Fünf!) Ich will für ein 50 Euro haus 15, ok, ohne Inventar, aber darum auch nur weniger als ein drittel des Preises, sie bietet 5..das find ich schon krass...aber gut, ich bin ja nicht so vielleicht ist meine Preisvorstellung echt zu hoch, und bot an dass wir uns in der Mitte auf 10 einigen...und dann bot mir die Person 7 an...Nachdem ICH also schon um 5 Euro von meinem Preis abgerückt bin, verlangt die Person, dass ich um weitere 3 Abrücke, Ich soll also 8 Euro von meinem Preis runter, sie nur 2 von Ihrem hoch...und der war sowieso schon...naja, sehr niedrig.


    Wenn jemand sagen würde: Hmm 15...geht auch 10? Dann finde ich das absolut in berechtigt das zu versuchen und dann würde ich denjenigen sogar bei 12 treffen. Aber so...finde ich schon krass.


    Bin ich auf dem Holzweg?

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Ja hhab ja VB reingeschrieben und verhandeln ist ja auch legitim aber das muss realistisch sein. Andersrum, sehe ich ein Angebot für 15, und würde es selbst nur mit 5 Bewerten, ich würde den Verkäufer garnicht anschreiben. Wie gesagt, auf 15 zu fragen ob 10 geht, damit man sich dann letztendlich bei 12 oder 13 treffen kann find ich absolut fein. Aber nachdem ich schon den halben weg, der schon sehr groß war entgegen gegangen bin, nochmal nach zu treten....hab den User direkt Blockiert, Da verbrenn ich das Holzhaus lieber, dann hab ich es wenigstens bisschen warm.

  • Wie dringend willst du es loswerden?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Mir wurde gestern für mein AT:O 80€ geboten und das im vollen Ernst.

    Nachdem ich der Person mitgeteilt habe, dass ich auf solche Preise bestimmt nicht eingehe wurde ich beleidigt :lachwein:

  • Bin ich auf dem Holzweg?

    Nein. Aber unterschiedliche Menschen haben nun mal unterschiedliche Ansichten. Für dich ist es normal, dass bei 15 Euro ein Gegenangebot wenigstens 10 Euro betragen sollte. Für die andere Person ist es vermutlich normal, bei 15 Euro nur 5 Euro als Gegenangebot zu nennen. Eigentlich ganz einfach. Das heißt auch nicht automatisch, dass die andere Person unverschämt ist. Vielleicht stammt sie aus einem anderen Kulturkreis und ist eine Basarmentalität gewohnt!?

    Ich finde, man sollte so etwas nicht überbewerten. Einfach "nein" sagen und gut ist es.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • @Leinad: Ich finde das 5er-Angebot auch frech, darüber muss man nicht diskutieren. Auf der anderen Seite lädst du es etwas ein, wenn du nicht selber deine Grenze setzen willst. Statt dem Verhandlungspingpong, was letztendlich beide Seiten nerven kann, hättest du ja auch direkt sagen können "Ok, auf 12€ gehe ich noch runter, tiefer nicht".

  • Bin ich auf dem Holzweg?

    Nein. Aber unterschiedliche Menschen haben nun mal unterschiedliche Ansichten. Für dich ist es normal, dass bei 15 Euro ein Gegenangebot wenigstens 10 Euro betragen sollte. Für die andere Person ist es vermutlich normal, bei 15 Euro nur 5 Euro als Gegenangebot zu nennen. Eigentlich ganz einfach. Das heißt auch nicht automatisch, dass die andere Person unverschämt ist. Vielleicht stammt sie aus einem anderen Kulturkreis und ist eine Basarmentalität gewohnt!?

    Ich finde, man sollte so etwas nicht überbewerten. Einfach "nein" sagen und gut ist es.

    Ja sehe ich auch genauso. Darum bin ich auch bis zur Mitte entgegen gekommen. Aber dann nochmal nachsetzen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Ich würde ja gern gebraucht mal kaufen, aber egal ob ebay oder auch hier am Markt sind einfach die Preise echt schlecht oder ich übersehe die guten Angebote immer :D

  • @Leinad: Ich finde das 5er-Angebot auch frech, darüber muss man nicht diskutieren. Auf der anderen Seite lädst du es etwas ein, wenn du nicht selber deine Grenze setzen willst. Statt dem Verhandlungspingpong, was letztendlich beide Seiten nerven kann, hättest du ja auch direkt sagen können "Ok, auf 12€ gehe ich noch runter, tiefer nicht".

    Dann könnte ich auch direkt sagen 12 ohne verhandeln. Aber ich will ja auch die Möglichkeit geben das Gesichtswahrend zu machen sprich, der andere kann sich dann freuen dass er mich runter gehandelt hat :) gehört ja zum Kauferlebnis dazu dass man sich Einreden kann man hätte noch was raushandeln können


    Und auf 12 bin ich ja gar nicht festgelegt, ich hätte es für 10 ja gemacht nach der Anfrage für 5. , ich fands nur dreist, dann NOCHMAL nach zu treten und weiter runter zu schrauben nachdem man sich auf der Mitte hätte einige Können.


    Die andere Person hätte ja auch direkt sagen können 7 statt 5....dann hätte ich wahrscheinlich 12 desagt und man hätte sich auch wieder bei 10 oder meinetwegen 9 getroffen.


    Will sagen: es muss ja UNGEFÄHR gleich sein beim verhandeln von dem was jeder gibt/geben will...


    nach dem Motto; Ich will 15 , du willst 5, ok, ich gehe 5 runter, wenn du 5 hoch gehst, das ist ja das ding mit "Treffen wir uns in der Mitte".

  • @Leinad Zu schnelles Entgegenkommen lässt manche halt denken, dass da noch mehr geht.


    Davon ab: Ist halt bei Kleinanzeigen ein ewiges Problem mit VB. Für dich mag es ein "ein paar Euro gehen noch aus irgendwelchen Gründen" sein, für andere ist es eben ne Einladung dreist zu sein. Bzw. da rauszulesen, dass du keine genauen Vorstellungen hast.


    Zumal ja auch bei Festpreisen eh meistens gehandelt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von d82 ()

  • Und auf 12 bin ich ja gar nicht festgelegt, ich hätte es für 10 ja gemacht nach der Anfrage für 5. , ich fands nur dreist, dann NOCHMAL nach zu treten und weiter runter zu schrauben nachdem man sich auf der Mitte hätte einige Können.


    Die andere Person hätte ja auch direkt sagen können 7 statt 5....dann hätte ich wahrscheinlich 12 desagt und man hätte sich auch wieder bei 10 oder meinetwegen 9 getroffen.

    Da ist seit Anfang der 2000er das feilschen im Handel höchst offiziell erlaubt, war im Gebrauchtmarkt schon lang normal und doch haben immernoch Leute Probleme mit dieser Art von Handel.

    Amüsierend.

    Unverschämt oder dreist ist das nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • @Leinad Du kannst das natürlich machen wie du willst. Ich sag nur, wenn du diese Art von Kauferlebnis einlädst, würde ich mich an deiner Stelle nicht wundern, wenn es eben nicht so läuft, wenn andere das für sich nicht so auslegen, wie du es dir wünscht. Das klappt manchmal (und dafür kann es das wert sein!), aber oft eben auch nicht.

  • Verboten war es noch nie. Es herrschat Vertragsfreiheit in Deutschland. VERBIETEN kann man es nicht, und will ich auch nicht.

  • Klassische Verhandlungstaktik, wohl noch nie "Bares für Rares" gesehen, was? :lachwein:

    Scherz beiseite, musst halt deine persönliche Grenze haben und auch mal "Nein" sagen.