eBay Kleinanzeigen, oder: Die Abgründe der menschlichen Gesellschaft

  • Aber die Verkäuferin sagte mir hinterher, das war schon in Ordnung, ihr macht ABBAUEN genauso Spaß wie aufbauen. Das kann ICH zwar wider rum nicht nachvollziehen für mich ist Abbauen lästig.

    Ich sehe hier das Potential für eine lange fruchtbare Geschäftsbeziehung. Ein Set kann dabei sogar mehrmals den Besitzer wechseln.

  • Soll jeder halten wie einen Blumenstrauß.

    Ich bin der Meinung, jede freundliche Frage hat eine freundliche Antwort verdient, so handhabe ich es zumindest und ich werde daran auch nichts ändern.

    Thema ist für mich dann auch durch.


    ich gebe Dir recht. Aber ich habe mal über mobile einen schwarzen 3er BMW verkauft.... nach 1 h Stunde habe ich alle Kommunkationsmedien abgeschaltet. ES war heftig, vor allem Wortwahl und Aggressivität.


    Habe nur noch auf emails reagiert. Und zwar in dem Sinne: Habe Interessenten, die sich das Auto ansehen. Wenn die es nicht kaufen melde ich mich wieder. Preis ist übrigens VB. Das heißt Verhandlungsbasis nicht Verschenk BMW.

  • War bei uns ähnlich. Beim Einstellen unseres alten Corsa klingelte das Telefon tatsächlich schon in dem Moment (gefühlt wirklich direkt mit dem letzten Mausklick!), als ich das Angebot bei mobile.de eingestellt hatte.

    Das Telefon stand dann eine Weile nicht still, aber alles möglichst Billigangebote zum Weiterverkauf mit etwas Druck (komme direkt, etc.).

    Erst nachdem sich das Telefon etwas beruhigt hatte, so nach ca. 30 Minuten und wir standhaft geblieben sind, meldete sich das erste "echte" Ehepaar, die ein normales und realistisches Gespräch führten.

    Die haben es dann am Ende auch für beinahe den angegebenen Preis gekauft und waren schon sehr verzweifelt, weil sie schon seit Tagen ein nicht überteuertes Angebot eines echten Privatverkäufers suchten, aber immer alles schon weggeschnappt war...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich hab für ein Spiel eine Anfrage aus Polen. Es wird erstmal nur gefragt, ob ich via DPD oder DHL liefern kann und ob es auf englisch ist. Hab via Kleinanzeigen noch nie ne Anfrage ausm nicht deutschsprachigem Ausland gehabt. Wie ist das bei euch?

  • Zwei Mal nach Australien. Problem ist immer nur das Tracking, fuer das Dich die Post zwar bezahlen laesst, das aber nie richtig funktioniert.

  • Kurze Frage. In der App unter dem Chat Text des Anbieters ist ein roter Hinweis mit „Achtung Sicherheitsriskio. Warum? „


    Ist dies jetzt neu und allgemein oder schon sowas wie eine Warnung vor dem Anbieter der etwas verkauft ?


    Wenn man den Text der Warnung anschaut gehts darum , dass man halt keine vertraulichen Daten preisgibt und aufpassen soll.

  • Zwischenfrage: seit der Umstruktierung bei ebay Kleinanzeigen sehe ich zwar bei Artikeln die Option "direkt kaufen", auch mit Käuferschutz. Aber bei den Bezahlmethoden sehe ich nur noch Kreditkarte und Überweisung, jetzt schon bei mehreren Artikeln. Von Paypal keine Spur mehr. Ist das bei anderen auch so? Oder nur Zufall bei den Artikeln, die ich mir angesehen habe??

  • Zwischenfrage: seit der Umstruktierung bei ebay Kleinanzeigen sehe ich zwar bei Artikeln die Option "direkt kaufen", auch mit Käuferschutz. Aber bei den Bezahlmethoden sehe ich nur noch Kreditkarte und Überweisung, jetzt schon bei mehreren Artikeln. Von Paypal keine Spur mehr. Ist das bei anderen auch so? Oder nur Zufall bei den Artikeln, die ich mir angesehen habe??

    Schau mal wenn du die "direkt kaufen" Option abwählst....weiß nicht genau ob dann etwas anderes erscheint aber ist auch egal.

    Du musst ja nicht das machen was kleinanzeigen dir da vorgibt. Zumal wir hier das Thema "Käuferschutz" ja schon ausgiebig behandelt haben....ist halt, wenn etwas schief geht nicht gut für den Verkäufer.....

    Der Käufer kann auch ganz normal nach deinen Wünschen bezahlen...
    Ich biete kein "direkt kaufen" an!
    Im Moment lockt kleinanzeigen damit, dass man ein Paket kostenlos mit DHL verschicken kann wenn man die Funktion nutzt...ich mache es jedenfalls trotzdem nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Ich möchte Platz bei mir im Schrank schaffen und unsere WoW-Collector's Edition Boxen (Original bis Cataclysm) verkaufen.


    Was wäre denn eine gute Plattform dafür? Kleinanzeigen? Ebay? Oder wo noch?

    Und wie macht ihr es mit Bezahlung? Überweisung? Oder die Bezahl-Funktion über die Plattform nutzen?


    (Und falls jemand zufälligerweise Interesse hat, einfach eine PM schreiben. ^^)

  • Das ist ne sehr gute Frage, ich habe noch eine eingeschweisste Original Collectors Edition, das bewegt sich ja auch nochmal in anderen Preiskategorien, aber ich bin ehrlich gesagt auch ratlos, wie und wo man die am besten verkaufen kann...

  • Ist bei der Verwendung eines Paypal.me Links für den Käufer die EMail Adresse wirklich nicht sichtbar?

    Ich habe gestern über einen Paypal.me-Link bezahlt und die Mailadresse des Verkäufers war (und ist) nicht sichtbar.

    Ich habe das Problem schon bei ganz normalen Zahlungen per Paypal. Ich dachte, die bleibt immer verborgen mittlerweile?

  • Ich habe gestern über einen Paypal.me-Link bezahlt und die Mailadresse des Verkäufers war (und ist) nicht sichtbar.

    Ich habe das Problem schon bei ganz normalen Zahlungen per Paypal. Ich dachte, die bleibt immer verborgen mittlerweile?

    Dem Käufer muss ja mitgeteilt werden, wohin gezahlt werden soll. Das hatte ich bisher immer mit der Email Angabe gemacht. Außer Paypal.me oder Mitteilung der Email gibt es doch keine andere Möglichkeit oder?

  • Mal ne Frage nach den ganzen Horrorgeschichten: Wo verkauft man denn am besten Videospiele. Ich habe ein doppeltes OVP "Zelda - Tears of the Kingdom" und würde es jetzt bei Kleinanzeigen reinsetzen. Ich habe aber wenig Lust auf die ganzen "Was letzte Preis?"-Anfragen. Gibt es da andere Plattformen?

  • Ich habe schon setit Ewigkeiten nix mehr über eBay verkauft. Da muss ich mich erstmal wieder reinfuchsen. Was heißt denn z.B. Zahlungsabwicklung bei eBay? Wie sieht es da mit so Themen wie Käufer- und Verkäuferschutz aus. Werde da mal wieder seit Ewigkeiten reingucken. Aber vielleicht hat ja jemand auch aktuelle Erfahrungen.

  • Bei ebay verkaufen klappt super und als Verkäufer problemlos. Solltest aber das Spiel am besten mit Sendungsnummer verkaufen, dann bist du auf der sicheren Seite. Die Zahlung geht mittlerweile über ebay selbst - der Käufer muss nicht den Verkäufer selbst bezahlen. Das Geld ist nach dem Verkauf zwei Tage später auf dem Konto des Verkäufers. Fürs Videospiele verkaufen nutze ich nur ebay. Schnell und einfach.

  • Mal ne Frage nach den ganzen Horrorgeschichten: Wo verkauft man denn am besten Videospiele. Ich habe ein doppeltes OVP "Zelda - Tears of the Kingdom" und würde es jetzt bei Kleinanzeigen reinsetzen. Ich habe aber wenig Lust auf die ganzen "Was letzte Preis?"-Anfragen. Gibt es da andere Plattformen?

    Kannst auch mal testen, was Konsolenkost dir bietet.Muss das Angebot ja nicht annehmen.


    https://ankauf.konsolenkost.de/?utm_source=webshop&utm_medium=link&utm_campaign=Ankauf%20%7C%20Webshop%20Navigation&utm_term=ankauf&utm_content=event#/

  • Das Geld ist nach dem Verkauf zwei Tage später auf dem Konto des Verkäufers.

    Das ist nicht zwangsläufig der Fall. Erst nachdem man eine gewisse Anzahl an positiven Verkäufen hat, wird das Geld so schnell ausgezahlt. Bei meinen ersten Verkäufen habe ich 3-4Wochen auf das Geld warten müssen.

  • Das Geld ist nach dem Verkauf zwei Tage später auf dem Konto des Verkäufers.

    Das ist nicht zwangsläufig der Fall. Erst nachdem man eine gewisse Anzahl an positiven Verkäufen hat, wird das Geld so schnell ausgezahlt. Bei meinen ersten Verkäufen habe ich 3-4Wochen auf das Geld warten müssen.

    Das ändert die Sachlage dann natürlich wieder - zumindest für Neulinge. Müsste ich so lange warten, würde ich es wohl nicht nutzen.

  • 14 Tage ist normal für Neue Kunden bzw. Konten die länger nicht genutzt wurden. Bei Artikeln die sehr risikoreich sind (z.B. Grafikkarten, aktuelle Konsolen, aktuelle Iphones etc.) Kann das Geld bis zu 30 Tage einbehalten werden.

    Das hat einfach mit Sicherheit vor Betrug zutun, solange das Geld noch bei eBay ist kann es eben im Betrugsfall sehr schnell und einfach zurück gezahlt werden.

    Da grade solche "hab ich seit 10 Jahren nicht genutzt" Konten gerne mal gehackt werden ist das eine durchaus sinnvolle Maßnahme die nciht nur den Käufer sondern auch den Besitzer eines solchen Kontos im Fall der Fälle gut schützt. (Und dafür sorgt das es bei eBay eben nicht so viele Bot Accounts und Betrüger gibt wie bei Kleinanzeigen, einfach weil eBay sich deutlich mehr drum kümmert sowas so schnell wie möglich zu unterbinden und entsprechende Sicherheitsmaßnahmen hat.)

  • Das Geld ist nach dem Verkauf zwei Tage später auf dem Konto des Verkäufers.

    Ich kann bestätigen, dass es zumindest beim ersten Verkauf länger dauert, alleine schon weil Ebay auch noch ein oder zwei Testüberweisungen über wenige Cent macht, um das Konto zu überprüfen. (Und ich hatte zu diesem Zeitpunkt schon weit über 1000 Bewertungen aus der Zeit vor der Zahlungsabwicklung gehabt.) Wenn man das Geld aber nicht gerade dringend benötigt, stört das ja nicht. Ich bin mit Ebay aktuell sehr zufrieden.

  • Ich kann bestätigen, dass es zumindest beim ersten Verkauf länger dauert, alleine schon weil Ebay auch noch ein oder zwei Testüberweisungen über wenige Cent macht, um das Konto zu überprüfen. (Und ich hatte zu diesem Zeitpunkt schon weit über 1000 Bewertungen aus der Zeit vor der Zahlungsabwicklung gehabt.) Wenn man das Geld aber nicht gerade dringend benötigt, stört das ja nicht. Ich bin mit Ebay aktuell sehr zufrieden.

    Vor allem kündigen sie diese Testüberweisungen schon Tage im voraus an... ich war am Ende echt genervt, als die nach ner Woche immer noch nicht auf dem Konto eingingen.

  • Wenn man sein Konto mit Onlinebanking verifiziert braucht man keine Testüberweisungen.

    Ich kann mich nicht daran erinnern, eine solche Möglichkeit gehabt zu haben. Im Übrigen hatten sie mein Konto schon seit Jahren genutzt, um ihre Gebühren davon abzubuchen, hätten also IMHO generell gar keine Testüberweisungen mehr tätigen müssen.

  • Ich kann mich nicht daran erinnern, eine solche Möglichkeit gehabt zu haben. Im Übrigen hatten sie mein Konto schon seit Jahren genutzt, um ihre Gebühren davon abzubuchen, hätten also IMHO generell gar keine Testüberweisungen mehr tätigen müssen.

    Für das neue Zahlungssystem mussten alle Konten neu verifiziert werden, da verständlicher weise nichts ärgerlicher ist als wenn man erst nach dem verkauf bemerkt dass das Geld aufs falsche Konto gegangen ist. Gibt ja auch Menschen die die Bank mal wechseln. (Das du es nicht machst kann eBay ja nicht ahnen) Und lieber einmal zu viel verifiziert als einmal zu wenig. :)

    Es gibt in jedem Fall eine Verifizierung über ein Onlinebanking Login und diese wird im Normalfall auch immer zuerst angeboten und man muss extra Klicken das man andere Optionen sehen möchte. (Da werden dann die Testüberweisungen angeboten)

  • Für das neue Zahlungssystem mussten alle Konten neu verifiziert werden, da verständlicher weise nichts ärgerlicher ist als wenn man erst nach dem verkauf bemerkt dass das Geld aufs falsche Konto gegangen ist. Gibt ja auch Menschen die die Bank mal wechseln. (Das du es nicht machst kann eBay ja nicht ahnen) Und lieber einmal zu viel verifiziert als einmal zu wenig. :)

    Es gibt in jedem Fall eine Verifizierung über ein Onlinebanking Login und diese wird im Normalfall auch immer zuerst angeboten und man muss extra Klicken das man andere Optionen sehen möchte. (Da werden dann die Testüberweisungen angeboten)

    Das war bei mir nicht so, es gab ein Popup, mein Account zu verifizieren, daraufhin wurde ich direkt auf die Seite mit den Hinweisen zu den Testüberweisungen geleitet, eine Auswahl gab es gerade nicht.

  • Es gibt in jedem Fall eine Verifizierung über ein Onlinebanking Login und diese wird im Normalfall auch immer zuerst angeboten und man muss extra Klicken das man andere Optionen sehen möchte. (Da werden dann die Testüberweisungen angeboten)

    Vielleicht wurde diese erst später eingebaut!?