eBay Kleinanzeigen, oder: Die Abgründe der menschlichen Gesellschaft

  • Um es abzuschließen: Eben bekam meine Frau zwei Fotos geschickt. Die Frau, die die Burg abgeholt hat, hat sie direkt mit ihrer Tochter aufgebaut und die Kleine hat schon ihre Playmobil-Feen auf der Burgmauer positioniert. Alles richtig gemacht.

  • Facebook Marketplace ist fast noch schlimmer als eBay Kleinanzeigen. Heute eine Anfrage zu burncycle reinbekommen:

    "...Gut zu Ohr zurück von dir, ich hoffe, dass Versand nicht möglich ist, weil ich den Artikel für meine Kinder innerhalb Deutschlands als Geburtstagsgeschenk kaufen ..."

    Will per PayPal zahlen. Ich nicht. Und soll ganz schnell heute noch verschickt werden. Nö, erst Geldeingang per PayPal Friends oder Abholung. Mal sehen, was daraus wird. Burncycle als Kinder-Geburtstagsgeschenk, passt ja so richtig und Google Übersetzungen ebenso.

    Das ist ein Betrüger. Sollst dann noch irgendwelche Geschenkarten kaufen und mit zum „Geschenk“ legen. Er zahlt das natürlich, als Dank auch noch nen kleinen Bonus oben drauf 😉

  • Hatte ne knappe zeitliche Frist zur Zahlung per PayPal Friends gegeben und vorab um die Versandadresse in Deutschland gebeten. Da kam dann nix mehr. Habe den inzwischen blockiert. Facebook-Profil war auch erst ein paar Tage alt und leer. Das erste schlechte Gefühl täuscht eben meistens nicht.


    Höchstwahrscheinlich wäre per PayPal gezahlt worden und dann das Geld nach Erhalt des Spielepakets von PapPal zurückbuchen lassen. Eventuell hätte ich noch ein paar Gutscheinkarten kaufen und beilegen sollen und dafür noch mehr PayPal-Geld bekommen. Spätestens als ich auf PayPal Friends bestanden habe, was man nicht von PayPal zurückbuchen lassen kann, war der potentielle Betrug nicht mehr möglich gewesen und deshalb die Kontaktaufnahme beendet.

    Deshalb nie bei unbekannten Personen per PayPal zahlen lassen. Zum Glück ist die Brettspielszene recht klein, so dass man die meisten Interessenten eh kennt oder deren Identität nachvollziehen kann, da hat Vertrauen gegen Vertrauen bisher bei mir immer funktioniert.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hatte ne knappe zeitliche Frist zur Zahlung per PayPal Friends gegeben und vorab um die Versandadresse in Deutschland gebeten. Da kam dann nix mehr. Habe den inzwischen blockiert. Facebook-Profil war auch erst ein paar Tage alt und leer. Das erste schlechte Gefühl täuscht eben meistens nicht.


    Höchstwahrscheinlich wäre per PayPal gezahlt worden und dann das Geld nach Erhalt des Spielepakets von PapPal zurückbuchen lassen. Eventuell hätte ich noch ein paar Gutscheinkarten kaufen und beilegen sollen und dafür noch mehr PayPal-Geld bekommen. Spätestens als ich auf PayPal Friends bestanden habe, was man nicht von PayPal zurückbuchen lassen kann, war der potentielle Betrug nicht mehr möglich gewesen und deshalb die Kontaktaufnahme beendet.

    Deshalb nie bei unbekannten Personen per PayPal zahlen lassen. Zum Glück ist die Brettspielszene recht klein, so dass man die meisten Interessenten eh kennt oder deren Identität nachvollziehen kann, da hat Vertrauen gegen Vertrauen bisher bei mir immer funktioniert.

    Verstehe, bin zahlen mir paypal Freunde so gewohnt, dass ich gar nicht an die andere Option und die Möglichkeit des Rückbuchenlassens gedacht habe.

  • Das ist ein Betrüger. Sollst dann noch irgendwelche Geschenkarten kaufen und mit zum „Geschenk“ legen. Er zahlt das natürlich, als Dank auch noch nen kleinen Bonus oben drauf 😉

    Wie läuft dann der Betrug?

    Die Betrüger lassen sich die Codes der Geschenkkarten vor Zahlung schicken, um sie "auf Echtheit zu prüfen", lösen sie dann direkt ein brechen anschließend den Kontakt ab.

  • Ich will jetzt hier kein Spielverderber sein, aber direkt von Betrug reden, wenn man PayPal for Friends verlangt, ist dann doch etwas zu weit hergeholt: wenn ich etwas teures kaufen möchte und man sagt mir, dass ich per PPfF zahlen soll, würde ich es auch nicht machen, denn wer sagt mir, dass der Verkäufer nicht der Betrüger ist?

  • Das Rückbuchen geht, aber man kann sich auf wochen-/monatelangen Ärger einstellen, bis man sein Geld wieder hat.


    Hätte ich per PPF bezahlt, wie der Verkäufer wollte, hätte ich gar nichts mehr bekommen. Da habe ich lieber die Paypalgebühren selber bezahlt.

    Aber bis man da die richtigen Ansprechpartner bei Paypal dran hat vergehen einige Nerven. Und dann setzt Paypal immer wieder eine neue Frist und es verzögert sich wieder, weil der „Verkäufer“ natürlich erst immer am letzten Tag der Frist ein Lebenszeichen von sich gibt mit immer fadenscheinigeren Ausreden. <X


    Hat mich an die Vertragsabschlüsse meiner Jugend erinnert, wo man mit 1-2 Klicks/Häckchen einen Vertrag abgeschlossen hat und dann einen halben Vormittag auf der Seite verbracht hat, das Abo oder geschweige denn eine Kündigungsmöglichkeit zu finden.

  • Ich will jetzt hier kein Spielverderber sein, aber direkt von Betrug reden, wenn man PayPal for Friends verlangt, ist dann doch etwas zu weit hergeholt: wenn ich etwas teures kaufen möchte und man sagt mir, dass ich per PPfF zahlen soll, würde ich es auch nicht machen, denn wer sagt mir, dass der Verkäufer nicht der Betrüger ist?

    Ich habe nie geschrieben, dass es wegen PPfF Betrug ist. Folgende Punkte sprechen dafür:


    1. Käufer möchte das an eine Fremde Adresse geschickt wird und mit Paypal zahlen. Bei Paypal muss man jedoch an die im Paypalkonto hinterlegte Adresse schicken, ansonsten kann der Käufer sein Geld immer zurückholen


    2. Der Käufer sitzt im Ausland und möchte seinem Kind in Deutschland das Spiel zum Geburtstag schenken. Diese Geschichte habe ich bei FB schon ein paar Mal gehört. Nach Einigung kommt dann immer die anschließende Frage mit den Geschenkkarten. Die muss er sich vorher nichtmal schicken lassen, weil er bei Zahlung mit Paypal sein Geld sowieso zurückbekommt, da wie gesagt die Lieferadresse nicht übereinstimmt.

  • Ich akzeptiere auch nur Paypal Family und Friends, für die paar Leute, die da Betrug wittern dürfen mir dann per Überweisung den fälligen Betrag bezahlen. Ist im Prinzip das gleiche hört sich für manche aber vertrauenswürdiger an 😅

  • Ich kann mich den letzten Kommentaren nur anschließen; Wenn ich aktuell Sachen über Kleinanzeigen Verkaufe, dann nur noch PayPal für Friends & Family. Ich verstehe einfach nicht wieso man da von Betrug sprechen sollte. Im Gegenteil ist es ja so, das E-Bay Kleinanzeigen als Plattform in den letzten 2-3 Jahren wirklich stark abgebaut hat.

    Ich habe vor kurzem eine DSA Buchsammlung verkauft (4.0), das Ganze deutlich unter Handelswert zu meiner Schande, aber lieber gebe ich das Ganze an jemanden ab, der damit Spass hat, als wie das die Bücher bei mir im Keller ungelesen vergammeln und genau das haben diese für 2 Jahre getan, bevor ich mich schweren Herzens dafür entschieden habe. Weil ich die Bücher halt günstig inseriert habe, hatte ich recht viele Anfragen und ich habe mich letztenendes für jemanden auf Abholung entschieden, weil ich keine Lust hatte 55+ Bücher einzeln zu verkaufen und zur Post zu tragen. Wie ich danach von anderen Interessenten beschimpft wurde, als ich Ihnen abgesagt habe war nicht feierlich! Dazu möchte ich sagen, dass ich Artikel nur auf Anfrage reserviere, wenn jemand schreibt, dass er von mir noch Bilder und detaillierte Beschreibungen haben möchte, sind das keine Reservierungen. Was ich halt nicht verstehe ist, die Bücher sind mein Eigentum und ich darf hoffentlich frei entscheiden an wem ich diese Bücher verkaufe. Wieso dann manche ausrasten ist mir fraglich.

    Aber genau anders herum, finde ich es sehr schade, dass es so viele "Fake" Anzeigen inzwischen gibt. Ich habe mal versucht während der Zeit von Chipmangel (also vor knapp 1 Jahr) mir Denon Boxen über Kleinanzeigen zu kaufen. Wie oft ich einfach nur lieblos kopierte E-Bay anzeigen in in dem Kleinanzeigen Portal wiedergefunden habe war erschreckend (Diese dann natürlich in einem anderen Standort, das war dann auffällig).

    Irgendwie reizt mich persönlich kleinanzeigen immer weniger!

  • ...Spätestens als ich auf PayPal Friends bestanden habe, was man nicht von PayPal zurückbuchen lassen kann, war der potentielle Betrug nicht mehr möglich gewesen und deshalb die Kontaktaufnahme beendet.

    Kinglouie Ich meinte auch nicht dich, sondern obiges Zitat! Sorry, dass ich mit Zitaten immer sehr sparsam umgehe - hier wäre eins angebracht gewesen!

  • Da muss ich doch auch mal eine Story posten. Doch dieses Mal ist es eine Story „der anderen Seite“. Also die Seite, die sich selten dämlich anstellt :D

    Ich habe vergangenes Jahr meinen ca. 10 Jahre alten Fernseher bei EBay-Kleinanzeigen.

    Nachdem man mir nach einigen Nachrichten geduldig und nachvollziehbar erklärte, dass das Gerät nicht mehr als 50€ wert sei, vereinbarten wir einen Verkauf. Nachdem ich das Gerät am Abholtag gutgläubig in den Flur stellte, schaffte meine Katze es, mit einer gewissen Eleganz das Gerät so umzukippen, dass ich es nicht wieder einschalten konnte.

    Auf meine Frage im Chat, ob er denn das Gerät nun noch haben wolle, hatte der Käufer nicht mehr reagiert. Ups 🙈

  • Ich hab heute mein defektes Galaxy S22 Ultra bei EK online gestellt.....


    Alter ich kotz im Strahl 🤮


    Was Handys für Menschen anziehen.


    Innerhalb von 10 Minuten hatte ich ~40!!! Anfragen.


    98% Was letzter Preis oder ich biete 1/4 des angegebenen Preises.

  • Auf "was ist letzte Preis" antworte ich in der Regel immer gleich: "Machen Sie mir ein Angebot und ich sagen Ihnen ob es mir passt"...dann ist entweder Funkstille oder der Gegenüber will mit mir disuktieren. Ersteres soll mir recht sein, letzteres wird dann wieder dezent mir "Machen Sie mir ein Angebot und ich sagen Ihnen ob es mir passt" abgewürgt.

  • Auf "was letzter Preis" würde ich gar nicht mehr reagieren (am besten direkt in der Anzeige darauf hinweisen

    Nur so geht´s, denn ansonsten erlebt man die wahren Abgründe und kann sich auch noch mit Anfeindungen und Bedrohungen auseinandersetzen.....

    Dazu könnte man netterweise klein bei geben, Abholung vereinbaren und eine Adresse ganz ganz weit weg angeben ;)

  • Arrogante und überhebliche Anzeigen, in denen ich explizit aufgefordert werde, meine Anfrage nach den Wünschen des Verkäufers zu formulieren, werden von mir genau so ignoriert wie unverschämte Anfragen auf meine Angebote.

    Zumal diese "keine letzte Preis Anfragen" Klausel in einer Anzeige genau gar nichts bringt.

    Man muss aus einem (Ver)Kauf keinen digitalen Sch***zvergleich machen, wer der Unsymathischere von beiden Parteien ist. Darf aber natürlich jeder halten wie einen Blumenstrauß.

    Ich spare mir den Stress lieber... "Nein, danke für das Angebot" und ein weiterer blockierter Nutzer... aus, fertig.

  • Handeln will jeder (ich auch).

    Das ist auch vollkommen in Ordnung.


    Nur es gibt einen großen Unterschied zwischen handeln und unverschämt.


    Bsp. mein Handy,


    350€ VHB



    Da kommen dann "Angebote" wie:


    Ich geb Dir 100€ mehr bekommst Du eh nicht.


    Meine Tante, Onkel, Schwager ist krank... Können wir 50€ machen?


    200€


    Viel bla bla um am Ende zu sagen... nee zu teuer.


    Für 150€ hole ich es gleich ab...


    Insgesamt hatte ich über 50 Nachrichten binnen zwei Stunden.


    Effektiv davon übriggeblieben ist einer der den vollen Preis bezahlt hat (ohne Porto) und auch meinte, er hat gar keinen Bock auf das Palaver. Der Preis ist vollkommen in Ordnung und er lässt es eh anderweitig "reparieren".

    Geld ist da, Paket unterwegs. Ende.


    Ganz schlimm finde ich auch, daß viele noch nichtmal ein einfaches "Hallo" oder ähnliches herausbekommen.


    So ein bisschen Anstand und Erziehung sollte man doch eigentlich irgendwo mal mitbekommen haben.

  • Jeder der schonmal ein Auto über EK Kleinanzeigen verkauft hat kennt das mit dem:"Was ist letzte Preis für Export?"


    Ich hatte das als ich im April mein Auto, dank Motorschaden, dort verkauft habe.

    Gott sei Dank war der Restzustand sehr gut, somit schaukelte sich der Preis über meinen Verhandlungspreis und ihr glaubt garnicht was da los war als ich denen den aktuellen Preisstand mitgeteilt habe.

    "Wie kann das sein, das Fahrzeug steht für 3.xxx€ VB drin. Den Schrott kannst du behalten."

    "Ist er nicht Wert, zahle max. 1.xxx!"


    Einen hatte ich zum angucken da, den hatte ich vorher gesagt, es wird vor Ort nicht nachverhandelt, der per EK vereinbarte Preis gilt.

    Der fing vor Ort dann an mit:"Motorschaden, das wäre ja die Seele des Autos, .... können wir 2.xxx€ machen?"

    So nach dem Motto, gut daß ich gerade da bin und dich von dem Auto erlösen kann.

    Nachdem ich "Nein" gesagt hab fing er dann an mit:"Ich bin doch extra her gekommen,komm schon."

    Hab ihm dann eine gute Heimreise gewünscht :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Tantis ()

  • Hab vor nen paar Monaten unseren alten TV eingestellt und mich schon genau auf sowas eingestellt. Kam aber nicht vor. Nach ca. 1 Stunde kam eine Anfrage (glaube war sogar die Erste), höflich geschrieben, ob alles funktioniert und man das kurz ausprobieren könnte und ob 75 statt 100 OK wären. Am gleichen Abend abgeholt worden und noch nen nettes Gespräch geführt, da dem Käufer mein neues hochwertiges Heimkino-System aufgefallen ist. :)

    Nerviges Beispiel: Ich suche seit einigen Monaten Eckregalböden für den Ivar, da bei Ikea ausverkauft. Hab mir ne Suche gespeichert. In der Nachbarstadt verkauft einer Ivar-Artikel. Bzw. versucht es. Spätestens nach einer Woche stellt er die Anzeigen neu ein und ich bekomme ne Info über neue Suchergebnisse. Das er sie nicht los wird, wundert mich nicht, schreibt er doch "Ware wird max. 90 Minuten reserviert. Wer danach kommt, dem öffne ich nicht." :D

    Im Frühjahr hab ich ne alte Party-Anlage verkauft. Ging nur 1 der beiden Top-Teile. Defekt ist aber an der Endstufe, da bei Kabeltausch der andere ging. Hatte auch sämtliche Kabel probiert und diverse Eingänge. Konnte nur Endstufe sein. Hab daher die Stative und Kabel verkauft und die Anlage, wenn gewünscht, zu verschenken dazu. Hinweis auf defekt natürlich dabei. Waren nen paar Anfragen, alle seriös. Letztendlich kam einer aus Frankfurt (2,5h Fahrt) und fragte dann, wie das mit dem Defekt gemeint wäre, würde er nicht verstehen. Bräuchte man doch nur anderes Kabel. Hab dann nochmal gesagt, dass es wie in der Anzeige steht, ist. Ich hätte alles probiert und kann nur Endstufe sein. Dann hat er mich gefragt, was er jetzt machen soll. Hab ihm dann gesagt, entweder alles mitnehmen, nur Kabel und Stative oder alles da lassen. Nuschelte dann vor sich was hin, was er denn mit defekten Sachen sollte und nahm alles mit :D

  • Ihr habt mich neugierig gemacht. :)


    Da ich mit Corona zu Hause gerade nichts zu tun habe, außer abhängen, habe ich auf Ebay Kleinanzeigen nun mal irgend was zum Abholen und Festpreis eingestellt.


    Drei Minuten später kommt die erste Anfrage: "Ist das Angebot noch aktuell?" -> Öhm, ja...

    Fünf Minuten später: "Es ist ok für mich, kann ich die Lieferung arrangieren? Sie erhalten das Geld über ebay sichere Zahlung "sichere Zahlung", ich übernehme alle Kosten" -> Öhm, nö ... nur Abholung und Barzahlung.


    Nu bin ich gespannt wie Flitzbogen, wie es weitergeht. Voll aufregend! :)



    Achso: Wen es tatsächlich interessiert, wir verkaufen das Playmobil Puppenhaus, bei Bedarf versenden wir das auch. Ich kenne aber auch die meisten Pappnasen hier im Forum von Euch, da hab ich Vertrauen. :) Einfach ne PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Kermeur ()

  • Sie erhalten das Geld über ebay sichere Zahlung "sichere Zahlung"

    Ist ein Scam. Hab mal bei eBay gearbeitet und da rufen täglcih Leute an weil ihnen "ebay Sichere Zahlung" auf Kleinanzeigen angeboten wird oft in Kombination mit "Abholung durch eBay"

    Die versuchen dir dann irgendeinen Link zu schicken wo zu sehen ist dass das Geld angeblich bei dir ist. Wahlweise ncoh kombiniert damit das du Kreditkarten Daten eingeben musst um das Geld zu erhalten.

    (btw: eBay hat rein gar ncihts mehr mit Kleinanzeigen zu tun und bietet weder einen Service "Sichere Zahlung" noch einen Service "abholung durch ebay" an und erst recht nicht für Kleinanzeigen)

  • Mit Corona aber bitte zeitnahe Abholung anbieten und schauen, wie dann die Reaktionen sind. ;)

  • 350€ VHB

    Aus meiner Erfahrung verfielfacht sich durch das VHB die Menge an unverschämten Anfragen. Einfach einen Festpreis einsetzen. Wenn dann jemand nett nachfragt, kann man immer noch etwas Rabatt geben wenn man möchte.


    Ich bekomme dadurch bei meinen Angeboten natürlich wesentlich weniger anfragen, muss mich aber auch nicht rumärgern.

  • Bei Brettspielen hatte ich bisher immer ziemlich viel Glück mit den Leuten, fühlt sich wie eine eigene Bubble an.


    Bis letzte Woche. Habe Reichbusters für nen sehr sehr fairen Preis auf EK. Ein Interessent hat mich dann gefühlt 5 Tage nach diversen Sachen ausgefragt und wollte noch weitere Bilder. Er hat Infos und Bilder bekommen. Plötzlich meldet er sich nicht mehr. Letzte Woche am Freitag, Black Friday meldet er sich wieder. Und fragt dann natürlich schön, ob es denn keinen Black Friday Rabatt meinerseits gibt (er wollte es 1/3 billiger). Ihm höflich geschrieben, dass ich extra reingeschrieben und angegeben habe, dass es ein Festpreis ist. Als Antwort dann "fragen kostet ja nichts", seitdem nie wieder was davon gehört.

  • Inserier mal ein Handy oder Auto....😂

    Zumindest hat man dann ganz viel Unterhaltung wenn man auf sowas steht. Man kann auch vorher Wetten abschließen. Ich habe bei meinem Handy in GROẞ reingeschrieben das ich weder tauschen werde, noch auf Anfragen mit letzter Preis antworte.

    Ratet mal was die ersten 5 Anfragen waren? Genau, dreimal was ist letzter Preis und zweimal wolle tauschen. 😀

    Fairerweise muss ich sagen, habe ich tatsächlich meine letzten drei Smartphones über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Allerdings alle nur mit Übergabe. Den Zuschlag habe ich jeweils bekommen weil ich der erste war der eine freundliche Nachricht geschrieben hat. Da kamen mir die Verkäufer sogar noch preislich entgegen ohne das ich groß gehandelt habe. Der eine Verkäufer hat mich sogar gespeichert und schreibt mich jedes Jahr an wenn er sein Smartphone verkauft.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Autsch! Ich hab auch ein wenig Kram aus dem Keller angeboten und meine Frau sagt, sie findet die eine Anzeige mit den alten Scheinwerfergehäusen nicht, die hier herumliegen. Ich schau eben nach und hab den Fehler auch gleich gefunden (ist mir echt passiert! peinlich...) - das ist inzwischen korrigiert.

    Wenn man's wörtlich nimmt, passt das hier mit den "Abgründen" am besten hinein ^^ wollte ich Euch nicht vorenthalten, kam eben selbst nur langsam aus dem Lachen wieder raus.

  • Autsch! Ich hab auch ein wenig Kram aus dem Keller angeboten und meine Frau sagt, sie findet die eine Anzeige mit den alten Scheinwerfergehäusen nicht, die hier herumliegen. Ich schau eben nach und hab den Fehler auch gleich gefunden (ist mir echt passiert! peinlich...) - das ist inzwischen korrigiert.

    Wenn man's wörtlich nimmt, passt das hier mit den "Abgründen" am besten hinein ^^ wollte ich Euch nicht vorenthalten, kam eben selbst nur langsam aus dem Lachen wieder raus.

    Ok, ich bekenne mich schuldig.

    Ich raffs nicht was daran witzig ist :/


    Ah okay, hab das Schwein nicht gesehen....also die Scheinwerfer nicht die Sau die den Beitrag verfasst hat ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tantis ()