eBay Kleinanzeigen, oder: Die Abgründe der menschlichen Gesellschaft

  • Ein wachsamer und pflichtbewusster Nachbar (meine Interpretation) habe sich beschwert, dass unsere Hecke zu ungepflegt sei und die Trauerweide zu tief hängt. Besonderen Wert wurde datauf gelegt zu erwähnen, dass es bei den Vorbesitzern immer tiptop aussah.

    Auch wenn ich solch ein "nachbarschaftliches Verhalten" nicht gutheißen kann (und nicht selbst so reagieren würde) , kann ich schon nachvollziehen warum man sich beschwert. Das kann im Extremfall schon den Grundstückspreis negativ beeinflussen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Antwortrate klar, aber welche Auswirkung hat es denn, wenn man gar nicht antwortet?

    Das potentielle Käufer eine Antwortrate von unter 100% sehen und dir nicht mehr schreiben, weil sie denken eh keine Antwort zu erhalten?

    Wobei wir da wieder beim Lesen der Anzeige bzw. dem Profil des Verkäufers wären ;)

    Achso, hab Dich missverstanden, dachte es fällt auch irgendwie negativ auf, wenn einem Leute auf eigene Anfragen nicht antworten.

  • Das kann im Extremfall schon den Grundstückspreis negativ beeinflussen

    Welchen Grundstückspreis? Dem vom Nachbarn? Sicher nicht, Weide und Hecke grenzen an einer Wiese/Fußweg zur Wiese. Ich könnte es ja verstehen wenns beim Nachbarn übern Zaun hängt, aber da ist halt einfach mal nichts...

    Es hat sich auch kein direkter Nachbar beschwert, das kam von irgendwem der da mit seinem Hund spazieren geht und glaubt er müsse für Recht und Ordnung sorgen.

  • Was ich neulich hatte, war ganz neu: Ich hatte ein Spiel für 100 Euro drin und bekam ein erstes Angebot irgendwas mit 60 Euro, aber total ungerade Zahl, abgelehnt, wieder ein neues Angebot in den 60ern, ungerade Zahl, auch das abgelehnt usw.

    Das ging einige Zeit so weiter, bis ich mir den User mal angeschaut habe, stand nur "service", den blockiert, was aber nichts nützte, da es nur Nachrichten blockiert, aber ihm trotzdem Gelegenheit gibt, mir Angebote machen. Ich musste schließlich ein Angebot von ihm offen lassen, damit ich keine neuen Angebote von dem Bot - nehme ich mal an - erhalte.

  • Gibt doch überall nen Blockwart, der der Meinung ist nen dicken machen zu müssen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich finde es halt lächerlich, dass wenn es einen wirklich stört, man nicht einmal die Courage aufbringt, klingelt und das persönlich bespricht.

    Dann hätte man dem guten Mann/der guten Frau auch klar machen können, dass wir den Gärtner schon bestellt hatten dieser aber vor Oktober hätte eh nichts machen dürfen...

  • Direkt neben uns hat bis vor etwa 5 Jahren ein altes Rentnerpärchen gewohnt, wo er sogar noch Landschaftgärtner war - alles war demzufolge tippi-toppi gepflegt. Dann sind beide innerhalb kürzester Zeit verstorben und ihr Sohn ist dort eingezogen - Arzt (=Zeitmangel) und Naturfreund. Und genau so sieht sein Grundstück jetzt auch aus (der Garten hat bestimmt schon mehrere Jahre keinen Rasenmäher gesehen und die Eingangstür und der Weg dorthin ist schon fast komplett zugewuchert). All das stört uns aber überhaupt nicht - ist sein Grundstück und damit kann er tun und lassen, was er möchte, solange niemand anderes physisch beeinträchtigt wird.


    Letztens war aber ein Typ von den Stadtwerken bei uns und fragte, nachdem er die Zähler abgelesen hat, noch so beiläufig "wohnt da überhaupt Jemand?", da mussten wir doch ziemlich schmunzeln. ;)

  • Direkt neben uns hat bis vor etwa 5 Jahren ein altes Rentnerpärchen gewohnt, wo er sogar noch Landschaftgärtner war - alles war demzufolge tippi-toppi gepflegt. Dann sind beide innerhalb kürzester Zeit verstorben und ihr Sohn ist dort eingezogen - Arzt (=Zeitmangel) und Naturfreund. Und genau so sieht sein Grundstück jetzt auch aus (der Garten hat bestimmt schon mehrere Jahre keinen Rasenmäher gesehen und die Eingangstür und der Weg dorthin ist schon fast komplett zugewuchert). All das stört uns aber überhaupt nicht - ist sein Grundstück und damit kann er tun und lassen, was er möchte, solange niemand anderes physisch beeinträchtigt wird.


    Letztens war aber ein Typ von den Stadtwerken bei uns und fragte, nachdem er die Zähler abgelesen hat, noch so beiläufig "wohnt da überhaupt Jemand?", da mussten wir doch ziemlich schmunzeln. ;)

    Eins vorweg…mir ist das auch Wurscht, was die Nachbarn mit ihren Grundstücken machen, solange es andere nicht direkt belästigt.


    Es ist nur in Deutschland leider so, dass es in manchen Gemeinden oder auch manchmal nur in einzelnen Straßen entsprechende Vorgaben hinsichtlich der Optik gibt - wie das alles zusammen passt, nicht farblich abweichend etc.


    Und wenn da ein entsprechender Typ wohnt, der Beamter bei der Stadt war, nichts besseres zu tun hat oder was auch immer, dann kann der auch eine Menge Ärger machen - selbst als Unbeteiligter


    …. das ist halt unser Deutschland 🤷🏻‍♂️

  • Das ist korrekt. Und eine gewisse Regelung halte ich auch für durchaus wichtig. Ich wohne in Heidelberg und dort gibt es zwei Denkmalschutzbeauftragte (Land+Stadt). Wenn die vorbeikommen hat das eine gewisse Comedy. Leider wird es am Ende fast immer SEHR teuer, da diese ganzen Altbauten nichts von der Stange verwenden können und dürfen. Unsere Nachbarin hat ihr Haus in einem Grünton gestrichen. Leider wich der um ein paar Nuancen von der Ursprungsfarbe ab (altes Raiffeisen-Gebäude). Was denn die Leute aus dem Park denken würden. Die Farbe würde diese verwirren. Nun, sie musste es für nicht wenig Geld erneut streichen lassen.

    Aber auch, wenn ich hie rein Negativbeispiel zitiere, so finde ich es so besser wie willkürliches Herumdoktern an Haus und rund. Man lebt nun einmal in einer Gemeinschaft und da gelten eben einige Regeln. Einsiedlerhäuser gibt es hier auch ... aber ich glaub selbst da darf man sich nicht austoben. Tiere sind auch Lebewesen mit Geschmack.

  • Das Spiel (Photosynthese) stand für 15€ + ggf. Versand drin.
    Ich musste mich wirklich zurückhalten, nicht zu antworten, dass ich für rund 4€ netto nichtmal aufstehen würde ^^
    Die Nachricht kam übrigens Samstag nachts um 2 Uhr…


    Doch so etwas scheibe ich immer. "Können sie es nicht doch versenden??" Antwort: "Nein, in der Zeit, die fürs Verpacken, Erstellen der Versandmarke und dem Weg zur Post verdiene ich genug Geld, um mir das Spiel 3 mal neu kaufen zu können". Die Texte variieren, aber man darf ja wohl noch Spaß haben dürfen.

  • Es ist nur in Deutschland leider so, dass es in manchen Gemeinden oder auch manchmal nur in einzelnen Straßen entsprechende Vorgaben hinsichtlich der Optik gibt - wie das alles zusammen passt, nicht farblich abweichend etc.

    Noch nie von einer HOA in den USA gehört? ^^

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Es ist nur in Deutschland leider so, dass es in manchen Gemeinden oder auch manchmal nur in einzelnen Straßen entsprechende Vorgaben hinsichtlich der Optik gibt - wie das alles zusammen passt, nicht farblich abweichend etc.

    Noch nie von einer HOA in den USA gehört? ^^

    In Florida wurde doch mal jemand verhaftet, weil er seinen Rasen nicht ordentlich gepflegt hat.

  • Auch wenn ich solch ein "nachbarschaftliches Verhalten" nicht gutheißen kann (und nicht selbst so reagieren würde) , kann ich schon nachvollziehen warum man sich beschwert. Das kann im Extremfall schon den Grundstückspreis negativ beeinflussen

    Es ist wohl auch Fakt, dass es da Abwaertsspiralen gibt. Also zum Beispiel wenn am Zug oder Bus was beschaedigt ist, sinkt die Hemmschwelle. "Ist doch eh schon kaputt". Hier in der Siedlung war am Anfang alles Tip Top, jetzt 10 Jahre spaeter wuchern die Hecken die internen Wege zu, das Unkraut spriesst. In den Hausfluren sammeln sich die Macken, ein ziemliches Desinteresse hat sich breit gemacht. Und ist zu 90% Wohneigentum...

  • Nicht, dass ich es uninteressant finde zu lesen mit dem wildwachsenden Garten aber da würde ein extra Thread Sinn machen. Hier sollte es doch vordergründig um EKA gehen.

    BTT:

    Verfolge immer ein wenig die Preise für KDM obwohl ich ja schon alles besitze, da fand ich letztens eine Anzeige bei EKA recht interessant. Da ist ein KDM 1.6 + Gorm und DBK mit ein paar extras seit ein paar Wochen drin für 1.200€, dazu steht folgender Text:


    „Hierfür möchte ich gerne 1200€ haben, die nicht verhandelbar sind.

    (Wie kommen diese 1200€ zustande? Das Basisspiel wird aktuell mit 500-600€ gehandelt ohne Versand und Zoll. Die Erweiterungen kommen jeweils auf durchschnittlich 500€ mit Zoll und Versand. Ich habe ~1500€ bezahlt. Mit den ganzen Gadgets drum herum ~1800€ insgesamt.)“


    Musste ich schon leicht schmunzeln, selbst zu den schlimmsten und teuersten Zeiten (anno 2020) wo die Expansions vergriffen waren, gab es mal bei ebay Gorm oder Dragon King die, die 300€ Marke geschaft haben aber 500€ halte ich für maßlos überzogen. Bin mal gespannt ob das verkauft wird. Die Anzeige ist übrigens nach dem Reprint erstellt worden. Realistisch schätze ich den Wert auf max. 800€ ein.

  • Die 2000 halte ich für das Alter der Ausrüstung und vorallem wegen dem Defekt am teuersten Objektiv für sehr übertrieben. Ich würde aber nie auf eine Anzeige antworten die ich viel zu teuer empfinde. Was soll das bringen?

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Diejenigen, die schon länger bei Unknowns sind, könnten diese Geschichte bereits kennen. Aber das stöbern hier im Thread hat bei mir eines bewirkt. Der Mailverkehr kam mir wieder in den Sinn und ich finde ihn zu gut, um ihn nicht schön zu präsentieren. Viel Spaß also mit meinem skurrilsten Ebay Kleinanzeigenmoment. Bevor irgendjemand urteilt, ich war jung und wollte einfach Brettspielende finden. ;)


    Skurriles von Ebay Kleinanzeigen – Spielstil
    Wenn Ebay Kleinanzeigen nutzt, kann einiges passieren. Doch was bei gesuchten Mitspielenden schief gehen kann hätte Christian nie gedacht.
    spielstil.net

  • Unsicherheit beim Verkäufer erzeugen und mit nem anderen Account dann bessere Verhandlungschancen haben?

  • Die 2000 halte ich für das Alter der Ausrüstung und vorallem wegen dem Defekt am teuersten Objektiv für sehr übertrieben. Ich würde aber nie auf eine Anzeige antworten die ich viel zu teuer empfinde. Was soll das bringen?

    Unsicherheit beim Verkäufer erzeugen und mit nem anderen Account dann bessere Verhandlungschancen haben?

    Keine Ahnung. Habe mal auf Account melden wegen unverschämten Angebot gedrückt. Ist ja nicht so, das ich nicht vorher bei EBay geschaut habe für welchen Preis die gebrauchten Sachen den Besitzer wechseln ;)

  • So nach dem ich ihm geschrieben hatte, dass mich seine Meinung nicht interessiert, kam mal wieder eine Antwort.

    :rolleyes:



    Was soll man dazu noch sagen?

  • Was für ein Arschlochverhalten... und Geldwäsche? WTF 😂

  • Da will nur jemand Druck aufbauen. Ignorieren und den Troll nicht weiter füttern. Ich weiß, man ärgert sich (weil man versucht alles richtig zu machen), aber eigentlich ist es die Zeit nicht wert.

  • Da kannst du doch nur drüber lachen! Der sollte sich mal schlau machen wie Geldwäsche funktioniert. Maßlos überteuerte Produkte privat anzubieten gehört sicherlich nicht dazu ;)

  • Nach dem Vorfall:

    Verfolge immer ein wenig die Preise für KDM obwohl ich ja schon alles besitze, da fand ich letztens eine Anzeige bei EKA recht interessant. Da ist ein KDM 1.6 + Gorm und DBK mit ein paar extras seit ein paar Wochen drin für 1.200€, dazu steht folgender Text:


    „Hierfür möchte ich gerne 1200€ haben, die nicht verhandelbar sind.

    (Wie kommen diese 1200€ zustande? Das Basisspiel wird aktuell mit 500-600€ gehandelt ohne Versand und Zoll. Die Erweiterungen kommen jeweils auf durchschnittlich 500€ mit Zoll und Versand. Ich habe ~1500€ bezahlt. Mit den ganzen Gadgets drum herum ~1800€ insgesamt.)“


    Musste ich schon leicht schmunzeln, selbst zu den schlimmsten und teuersten Zeiten (anno 2020) wo die Expansions vergriffen waren, gab es mal bei ebay Gorm oder Dragon King die, die 300€ Marke geschaft haben aber 500€ halte ich für maßlos überzogen. Bin mal gespannt ob das verkauft wird. Die Anzeige ist übrigens nach dem Reprint erstellt worden. Realistisch schätze ich den Wert auf max. 800€ ein.

    Antworte doch einfach so :lachwein: :

    ?thumbnail=1

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Betrug wäre es nicht, sondern Umsatz mit Gewinnerzielungsabsicht (und das interessiert ganz besonders das Finanzamt!).

    Aber nicht bei einem Artikel

  • Betrug wäre es nicht, sondern Umsatz mit Gewinnerzielungsabsicht (und das interessiert ganz besonders das Finanzamt!).

    Auch das bei Weitem nicht, da der Kaufpreis locker das doppelte war als der aktuelle gebrauchte Verkaufspreis ;)

    Einmal editiert, zuletzt von motion ()

  • Facebook Marketplace ist fast noch schlimmer als eBay Kleinanzeigen. Heute eine Anfrage zu burncycle reinbekommen:

    "...Gut zu Ohr zurück von dir, ich hoffe, dass Versand nicht möglich ist, weil ich den Artikel für meine Kinder innerhalb Deutschlands als Geburtstagsgeschenk kaufen ..."

    Will per PayPal zahlen. Ich nicht. Und soll ganz schnell heute noch verschickt werden. Nö, erst Geldeingang per PayPal Friends oder Abholung. Mal sehen, was daraus wird. Burncycle als Kinder-Geburtstagsgeschenk, passt ja so richtig und Google Übersetzungen ebenso.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Gerade haben wir eine alte Ritterburg von Playmobil auf ebay-Kleinanzeigen eingestellt. Wir wollen das Ding verschenken und haben nur Abholung angeboten. Nach kaum einer Minute kam schon die erste Reaktion: "Ich nehme die Burg, ihr müsst sie mir aber vorbeibringen." Wir waren sprachlos.

  • Gerade haben wir eine alte Ritteburg von Playmobil auf ebay-Kleinanzeigen eingestellt. Wir wollen das Ding verschenken und haben nur Abholung angeboten. Nach kaum einer Minuzte kam schon die erster Reasktion: "Ich nehme die Burg, ihr müsst sie mir aber vorbeibringen." Wir waren sprachlos.

    Großzügiger Abnehmer... :lachwein:


    Ich hab in nem ähnlichen Fall mal geschrieben: 'klar, und ich bring gleich noch ne Flasche Schampus mit zum Anstoßen auf den Deal...'

    Einmal editiert, zuletzt von TRH ()

  • Gerade haben wir eine alte Ritteburg von Playmobil auf ebay-Kleinanzeigen eingestellt. Wir wollen das Ding verschenken und haben nur Abholung angeboten. Nach kaum einer Minuzte kam schon die erster Reasktion: "Ich nehme die Burg, ihr müsst sie mir aber vorbeibringen." Wir waren sprachlos.

    Regel Nr. 1 für eBay Kleinanzeigen: Nichts, aber auch einfach gar nicht kostenlos anbieten. Lieber an Kindergärten, Kinderheime, Schulen o. ä. verschenken. Angebote mit kostenlosen Dingen ziehen kuriose Leute an.

  • Gerade haben wir eine alte Ritteburg von Playmobil auf ebay-Kleinanzeigen eingestellt. Wir wollen das Ding verschenken und haben nur Abholung angeboten. Nach kaum einer Minuzte kam schon die erster Reasktion: "Ich nehme die Burg, ihr müsst sie mir aber vorbeibringen." Wir waren sprachlos.

    Regel Nr. 1 für eBay Kleinanzeigen: Nichts, aber auch einfach gar nicht kostenlos anbieten. Lieber an Kindergärten, Kinderheime, Schulen o. ä. verschenken. Angebote mit kostenlosen Dingen ziehen kuriose Leute an.

    Vor ein paar Minuten kam eine alleinerziehende Mutter mit ihrer vierjährigen Tochter vorbei und hat das Ding abgeholt. Ich hatte schon das Gefühl, dass die Burg jetzt nicht bei der falschen Person gelandet ist.

  • Gerade haben wir eine alte Ritteburg von Playmobil auf ebay-Kleinanzeigen eingestellt. Wir wollen das Ding verschenken und haben nur Abholung angeboten. Nach kaum einer Minuzte kam schon die erster Reasktion: "Ich nehme die Burg, ihr müsst sie mir aber vorbeibringen." Wir waren sprachlos.

    Regel Nr. 1 für eBay Kleinanzeigen: Nichts, aber auch einfach gar nicht kostenlos anbieten. Lieber an Kindergärten, Kinderheime, Schulen o. ä. verschenken. Angebote mit kostenlosen Dingen ziehen kuriose Leute an.

    Bei mir war es so, dass ich es gar nicht kostenlos angeboten habe, die Interessentin das Spiel aber kostenlos zugeschickt haben wollte... So kanns auch gehen. Aber das ist immerhin lustig (zumindest nehme ich sowas mit einer Mischung aus Kopfschütteln und Humor...)

  • Regel Nr. 1 für eBay Kleinanzeigen: Nichts, aber auch einfach gar nicht kostenlos anbieten. Lieber an Kindergärten, Kinderheime, Schulen o. ä. verschenken. Angebote mit kostenlosen Dingen ziehen kuriose Leute an.

    Vor ein paar Minuten kam eine alleinerziehende Mutter mit ihrer vierjährigen Tochter vorbei und hat das Ding abgeholt. Ich hatte schon das Gefühl, dass die Burg jetzt nicht bei der falschen Person gelandet ist.

    Die alte Ritterburg. :love:

    Hoffentlich hat das Mädchen damit mindestens einen Bruchteil der Freude, die ich damals damit hatte.

    U.a. habe ich damit eines meiner ersten Tabletops entworfen mit nem W6 :)


    Wobei ich hier beobachte, wie wenig Zeit nur mit den meisten Spielzeugen verbracht wird.

    Es wird einfach viel zu viel geschenkt von allen Seiten.

    Und dann kauft der Papa auch ständig noch "Kinderspiele", die nach wenigen Partien im Regal oder Keller stehen. :/


    Auf Kleinanzeigen war ich nur Käufer. Immer nette Kontakte.

    Bei dem anderen Portal kommen sehr selten unpassende Nachrichten.