eBay Kleinanzeigen, oder: Die Abgründe der menschlichen Gesellschaft

  • Irgendwie passen deine Beispielen eigener zuvorkommender Art nicht mit den Annahme der "Masche" zusammen. Das eine (nehme ich jetzt an) wurde aus einer altruistischen Grundhaltung heraus getan (die Promo verschenk), während der Verweis auf die Lebensumstände bei Preisverhandlung eine soziale/moralische Komponente in eine reine monetäre Sache vermischt. Letzteres ist gezielt an eine Art von "Mitleid" zu appellieren, um den Wert einer Sache in der Preisverhandlung nicht mehr im Vordergrund zu lassen. Das ist schlicht manipulativ.


    "Nett" zu sein ist völlig in Ordnung, sofern sie ohne Erwartungshaltung passiert. Meinen Verkäufen lege ich stets kleine Goodies bei, ohne das es von mir erwartet wird. Was ich aber hingegen ablehne sind genau solche Anfragen "ich habe weniger Geld weil...". Da schnaufe ich einfach nur kurz durch und bitte darum diese Metaebene zu verlassen und schlicht zu sagen "das zahle ich dir". Dann können wir reden. Es geht schlicht ums Geschäft unter fremden Leuten auf einer anonymen Plattform.

  • Ich glaube, meine Reaktion sehe ich wohl als die größte Hilfe, die ich in diesem Moment geben konnte

    Aus deiner persönlichen Sicht mag das so sein. Aus meiner persönlichen Sicht fehlt dir jede Menge Empathie.

  • Ich glaube, meine Reaktion sehe ich wohl als die größte Hilfe, die ich in diesem Moment geben konnte

    Aus deiner persönlichen Sicht mag das so sein. Aus meiner persönlichen Sicht fehlt dir jede Menge Empathie.

    Persönlich auf gar keinen Fall, das kannst Du mir glauben.

    Auf Kleinanzeigen: Ja.


    ABER (auch wenn das jetzt über's Thema hinausgeht): Es gibt auch Personen bzw. persönliche Probleme, da hilft dir Empathie keinen Deut weiter. Schwere Drogensucht, Kaufsucht, oder augenscheinlich weniger schlimme Dinge wie Egozentrik gepaart mit zu viel Selbstmitleid und ausgeprägter Kritikunfähigkeit.


    Habe ich alles schon erlebt, letztere Person sogar aus Sicht des Teamleiter und habe mir (ganz empathisch) für diesen Mitarbeiter ein sprichwörtliches Bein ausgerissen.


    Ergebnis: Ich war nahe dem Burnout, für die Person hat sich nichts geändert ;) War ja nie seine Schuld und er ist eh Spitze nur niemand versteht ihn... "Du kommst als letzter, gehst als erster und machst über eine Stunde Mittagspause - das geht nicht!" "Wieso? Ihr wusstet doch, dass ich einen Hund habe." WTF?


    Damals habe ich mich noch schützend davor gestellt und geregelt und geregelt und geregelt, gesprochen, 1:1-Maßnahmen, etc. Hat alles nicht gefruchtet. War ja nie seine Schuld.


    Heute würde ich so einer Person eine Abmahnung übergeben, ein (1!) Einzelgespräch führen und über Konsequenzen sprechen. Gewissen Personen kannst Du nur so "helfen".

  • Aus deiner persönlichen Sicht mag das so sein. Aus meiner persönlichen Sicht fehlt dir jede Menge Empathie.

    Persönlich auf gar keinen Fall, kann ich dir bestätigen.

    Auf Kleinanzeigen: Ja!

    Empfinde deine Reaktion aus dem Beispiel ehrlich gesagt als empathischer als wenn man da aus (evtl. erschwindeltem) Mitleid mit dem Preis runtergeht.


    Empathie bedeutet ja nicht zwangsläufig "Rücksichtnahme", Mitleid oder ähnliches, sondern eben auch das Erkennen möglicher Motive.

    Mal abgesehen davon, bei anonymen Kleinanzeigen-Kontakten von Empathie zu sprechen eh seltsam in meinen Augen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von d82 ()

  • Ich hab da wenig Empathie, wenn solche Argumente kommen.

    Mag sein, dass jemand ein Spiel gerne hätte, um sich von tatsächlichen Problemen abzulenken, aber dann was für 100€ zu kaufen, das ist dann daneben. Gibt auch günstige gute Sachen.

    Wenn ich wenig Geld habe, kauf ich mir auch keinen Mercedes um einen Job zu bekommen oder so. …. Solchen Leuten ist einfach nicht zu helfen (genauso wenig wie mir mit meiner mangelnden Empathie 😅)

  • Mir ist mal umgekehrt etwas sehr Freundliches passiert... dabei muss man wisseen, ich handle nicht. Ich mag es einfach nicht. Wenn mir der Preis nicht gefaellt, kontsktiere ich die Person einfach nicht.

    Jedenfalls etwas gesehen und zusagt (2 Beistelltische mit Schubladen), hingefahren.

    Der Mensch fragt, warum ich denn so viel bezahlen will und nicht handle, "das macht doch jeder"... schlagt dann vor, dass ich rund 20% weniger zahle, und traegt die Moebel auch noch in mein Auto.


    Das fand ich doch mal nett...

  • Sorry, aber ich find deinen Kommentar leicht daneben. Ich hab kein Problem, dass Leute handeln wollen, kommt halt nur drauf an was und wie.


    Aber ja, ist jetzt bestimmt auch wieder nur s/w-Denke.

    Dieses "Handel ist negativ besetzt, guckt mal nach Thailand" find ich auch immer wieder albern. Soll ich deshalb anfangen, meine Preise hochzuschrauben, statt einfach faire Angebote zu machen, nur damit jemand handeln kann - der dann nicht bei mir handeln wird, weil irgendwer eh schon günstiger ist?

    Ich mach da lieber einfach weiter sehr faire und marktgerechte Preise, wenn ich mal was weiterverkaufe und sortiere dreiste Anfragen daher weiterhin in Richtung "Masche" ein.

    Vielleicht verstehst du in Teilen gar nicht, was ich sagen will? Siehe dritter Absatz: Wenn jemand aus anderen Kulturkreisen dein Angebot sieht, ist er vielleicht ja gewohnt, automatisch bei 40% einzusteigen - es geht mir nur darum, dass du nicht alle Infos hast und keinen Generalverdacht bei arg niedrigen Geboten ( Thygra : das habe ich einfach so interpretiert, ansonsten d‘accord) aussprichst… (Das hat auch nicht unbedingt etwas mit nicht richtig einschätzen können - weil du ja versuchst, faire Preise zu machen - zu tun, ich habe mein Arnak zB auch für 10€ bekommen…)


    Zum zweiten Absatz: Self-fulfilling prophecy? 😁

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Irgendwie passen deine Beispielen eigener zuvorkommender Art nicht mit den Annahme der "Masche" zusammen. Das eine (nehme ich jetzt an) wurde aus einer altruistischen Grundhaltung heraus getan (die Promo verschenk), während der Verweis auf die Lebensumstände bei Preisverhandlung eine soziale/moralische Komponente in eine reine monetäre Sache vermischt. Letzteres ist gezielt an eine Art von "Mitleid" zu appellieren, um den Wert einer Sache in der Preisverhandlung nicht mehr im Vordergrund zu lassen. Das ist schlicht manipulativ.


    "Nett" zu sein ist völlig in Ordnung, sofern sie ohne Erwartungshaltung passiert. Meinen Verkäufen lege ich stets kleine Goodies bei, ohne das es von mir erwartet wird. Was ich aber hingegen ablehne sind genau solche Anfragen "ich habe weniger Geld weil...". Da schnaufe ich einfach nur kurz durch und bitte darum diese Metaebene zu verlassen und schlicht zu sagen "das zahle ich dir". Dann können wir reden. Es geht schlicht ums Geschäft unter fremden Leuten auf einer anonymen Plattform.

    Es ging mir nur um die generelle Grundhaltung, die sich beim Wirken auf Kleinanzeigen nach meiner Erfahrung nicht isoliert betrachten lässt. Mit einer positiven Einstellung bin ich zwar auch schon zwei-, dreimal auf die Schnauze geflogen, aber die Mehrheit an Begegnungen macht das locker wett.

    Ich sehe den zweiten Absatz (Mitleidsnummer) übrigens genauso wie du, das habe ich auch nie gutgeheißen (genauso wenig, wie alle so Schreibenden in eine Schublade zu stecken, was durch mehrere Postings, die alle in die gleiche Richtung gingen, so rüberkam).


    ps.: Um hier mit einem Zitat von Leon Winscheid (der Psychologe, der bei Jauch gewonnen hat) zu schließen:

    Wenn der Optimist und der Pessimist (im Sinne von „welche Motive unterstelle ich meinen Mitmenschen in der Regel“) am Ende revue passieren lassen und der Pessimist im Nachhinein doch mit allem recht hatte - wer hat bis dahin wohl das schönere Leben geführt? 😊

    5 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • ….Nett" zu sein ist völlig in Ordnung, sofern sie ohne Erwartungshaltung passiert. Meinen Verkäufen lege ich stets kleine Goodies bei, ohne das es von mir ….

    …..


    ps.: Um hier mit einem Zitat von Leon Winscheid (der Psychologe, der bei Jauch gewonnen hat) zu schließen:

    Wenn der Optimist und der Pessimist (im Sinne von „welche Motive unterstelle ich meinen Mitmenschen in der Regel“) am Ende revue passieren lassen und der Pessimist im Nachhinein doch mit allem recht hatte - wer hat bis dahin wohl das schönere Leben geführt? 😊

    Und wer maßt sich an, das zu beurteilen, was das schönere Leben ist?

    Immerhin hat sich die Erwartung des Pessimisten erfüllt, während der Optimist nie recht hatte… 😉

  • Ich gehe nicht davon aus, dass so viele Thailänder deutschsprachige Brettspiele bei mir kaufen wollen.


    Und doch, ich verstehe, was Du sagen willst, gehe damit aber nicht d'accord.

  • Sofern ich das verstanden habe...

    Kartoffel: Sich beschweren wenn der Nachbar Samstags das Treppenhaus nicht geputzt hat

    Peak-Kartoffel: Sich beim Ordnungsamt beschweren wenn die Hecke 3cm zu weit auf den Gehweg ragt.

  • Mir ist mal umgekehrt etwas sehr Freundliches passiert... dabei muss man wisseen, ich handle nicht. Ich mag es einfach nicht. Wenn mir der Preis nicht gefaellt, kontsktiere ich die Person einfach nicht.

    Jedenfalls etwas gesehen und zusagt (2 Beistelltische mit Schubladen), hingefahren.

    Der Mensch fragt, warum ich denn so viel bezahlen will und nicht handle, "das macht doch jeder"... schlagt dann vor, dass ich rund 20% weniger zahle, und traegt die Moebel auch noch in mein Auto.


    Das fand ich doch mal nett...

    hatte ich neulich auch beim Abholen. Da wurde mir beim bezahlen auch gesagt, die 50€ reichen (obwohl es 60 sein sollten und das war schon rabattiert, weil ich beide statt einer Lampe genommen habe).

  • Ich hatte übrigens auch schon den umgekehrten Fall. Da hatte ich mich mit jemandem bei einem Artikel mit VB 20 Euro auf 18 geeinigt, und bei der Abholung wurden dann 20 gezahlt mit "stimmt so". So ganz habe ich nicht verstanden, weshalb dann zuerst gehandelt wurde, aber vielleicht war der Zustand dann doch besser als erwartet oder sowas. War auf jeden Fall mal ein nettes Erlebnis, gar nicht wegen der 2 Euro, sondern wegen des Prinzips.

  • Was bedeutet das?

    Dass viele Antworten "typisch Deutsch" wären. Früher war der jugendsprachliche Begriff dafür "Alman", mittlerweile ist es Kartoffel geworden.

    Lg

    Interessanterweise kannte ich "Kartoffel" lange vor "Alman".
    "Kartoffeln" hab ich schon Mitte der 90er regelmäßig auf dem Schulhof gehört und war für mich 2006, als Jan Delay den Song dazu raus brachte, längst ein alter Hut. "Alman" ist mir als Jugendsprech frühestens 2015 aufs Radar gekommen.

  • Wenn der Optimist und der Pessimist (im Sinne von „welche Motive unterstelle ich meinen Mitmenschen in der Regel“) am Ende revue passieren lassen und der Pessimist im Nachhinein doch mit allem recht hatte - wer hat bis dahin wohl das schönere Leben geführt? 😊

    Der Optimist wird sein Leben lang enttaeuscht. Der Pessimist wird sein Leben lang bestaetigt.

  • Wenn der Optimist und der Pessimist (im Sinne von „welche Motive unterstelle ich meinen Mitmenschen in der Regel“) am Ende revue passieren lassen und der Pessimist im Nachhinein doch mit allem recht hatte - wer hat bis dahin wohl das schönere Leben geführt? 😊

    Der Optimist wird sein Leben lang enttaeuscht. Der Pessimist wird sein Leben lang bestaetigt.

    Optimisten haben keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.

  • Sofern ich das verstanden habe...

    Kartoffel: Sich beschweren wenn der Nachbar Samstags das Treppenhaus nicht geputzt hat

    Peak-Kartoffel: Sich beim Ordnungsamt beschweren wenn die Hecke 3cm zu weit auf den Gehweg ragt.

    Habe ich beides schon gehabt:


    - Kartoffel - Im Mehrfamilienhaus, der ältere Herr nebenan ging mit der Lupe (!!) gucken, ob ich das Treppenhaus auch geputzt hatte, sonst gab´s gleich einen Brief an den Vermieter! Der hat das allerdings nicht ernstgenommen.


    - Peak-Kartoffel: Genau so einen Fall haben wir in der Nachbarschaft. Zeigt jeden an, wenn der nur schief parkt, die Hecke hat seiner Anicht nach zu weit auf den Gehsteig geragt, deswegen mußten wir sie zurückschneiden und einen Gitterzaun hinsetzen. Sobald sie da durchwächst, muß sie beschnitten werden. Selber benimmt er sich aber wie Graf Rotz, da mußte ich ihm auch mal via Ordnungsamt die Flügel stutzen, weil er regelmäßig über unser Grundstück trampelte, um zu gucken, "ob seine Gartenanlage auch von weitem gut aussieht" und weil er in unserer Stichstraße regelmäßig die Ausfahrt blockiert, in dem er da seinen Kies o.ä. abladen läßt!


    Verwandte und Nachbarn kann man sich halt nicht aussuchen...

  • Doch, kann man eben schon.

    Du bist ja sogar noch drauf eingestiegen, ein Erfolg für dein gegegnüber.

    Hättest du ja auch einfach mit Nein beantworten können, oder auch garnicht aber das merkt sich Ebay widerum.

    Sowas wird halt immer wieder mal passieren, da kannst am Ende garnix machen ausser sich nicht aufregen oder ignorieren. oder die Plattform nicht mehr nutzen und Flohmarkt machen...aber da sind die Leute auch so dreist ;)

  • Naja, du kannst es einfach gelassen nehmen... Motto: das ist eben so bei flohmarktähnlichen Plattformen.

    Teilweise hat es ja auch Unterhaltungswert...

  • Verwandte und Nachbarn kann man sich halt nicht aussuchen...

    Jup, mein Beispiel mit der Hecke entstammt auch aus aktuellem Anlass. OA stand bei uns vor der Tür. Ein wachsamer und pflichtbewusster Nachbar (meine Interpretation) habe sich beschwert, dass unsere Hecke zu ungepflegt sei und die Trauerweide zu tief hängt. Besonderen Wert wurde datauf gelegt zu erwähnen, dass es bei den Vorbesitzern immer tiptop aussah.

    Jo, die Vorbesitzer waren auch die letzten 20 Jahre Rentner und hatten den ganzen Tag Zeit für Gartenpflege.

    Als ob wir keine andere Probleme hätten als Nachbars Hecke beim wachsen zuzugucken...

    Naja, du kannst es einfach gelassen nehmen... Motto: das ist eben so bei flohmarktähnlichen Plattformen.

    Sonst den Kram bei eBay mit Sofortkauf-Option einstellen und gut is. Dann braucht man sich mit niemandem rumschlagen, wenn das so ein Problem ist.