eBay Kleinanzeigen, oder: Die Abgründe der menschlichen Gesellschaft

  • Wegen einem kleinen Rabatt nachfragen, auch bei Festpreis, insbesondere wenn die Anzeige schon länger online ist, finde ich nicht verwerflich. Von VHB sehe ich mittlerweile aber überwiegend auch ab. Für mich ist das eher der Hinweis, dass es kein Festpreis ist, und man über einen moderaten Nachlass von vielleicht 10-20% reden kann. Wenn es dann jemand mit 20-30% Nachlass probiert auch in Ordnung.


    Was mir aber nicht gefällt, wenn jemand 50% oder mehr Nachlass möchte und ich dann sachlich und höflich mMn ablehne, dann der Hinweis kommt, "aber da steht VHB". Für mich heißt das halt nicht, Preis ist mir eigentlich egal, Hauptsache weg. Deshalb lasse ich es dann lieber mittlerweile beim Festpreis und reduziere dann nach einer Weile selbst.

    Richtig. Man hat ja irgendwie auch einen Preis im Kopf, den man auf keinen Fall unterbieten will.


    VB kann ja auch heißen, dass es einen kleinen Nachlass gibt, wenn man es abholt (dann spart man sich das Versenden und Mühe) oder dass es Preisnachlass gibt wenn man mehrere Spiele kauft.

  • Verboten war es noch nie. Es herrschat Vertragsfreiheit in Deutschland. VERBIETEN kann man es nicht, und will ich auch nicht.

    Wie süß sie sind, wenn sie so jung sind, dass sie sich nicht mehr an Gesetze von 1933 erinnern ;)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Rabattgesetz

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Wenn ich bedenke, dass manche Teilnehmer in diesem Thread meinem - natürlich eingeschränkten Eindruck nach - möglicherweise weniger freundlich mit Menschen umgehen (z.B. blocken oder Sprüche bringen) als ich von den Käufern in Kleinanzeigen selber gewohnt bin, frage ich mich, ob wir den Thread in "Unknowns - Die Abgründe der menschlichen Gesellschaft" umbenennen sollten ;)

  • Wenn ich bedenke, dass manche Teilnehmer in diesem Thread meinem - natürlich eingeschränkten Eindruck nach - möglicherweise weniger freundlich mit Menschen umgehen (z.B. blocken oder Sprüche bringen) als ich von den Käufern in Kleinanzeigen selber gewohnt bin, frage ich mich, ob wir den Thread in "Unknowns - Die Abgründe der menschlichen Gesellschaft" umbenennen sollten ;)

    Hier wird auch vieles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird… die „Sprüche“ haben sich ja teils schon als harmloser Hinweis auf Festpreis rausgestellt. Würde das nicht überbewerten…

  • Wohl wieder typisch Unknowns, es wird wild diskutiert, aber keiner wirft einen Blick auf die Kleinanzeigen: Puppenhaus komplett ab 15 Euro, leer ab 5 Euro. Da ist 15 Euro leer zu verlangen o.k., vielleicht passt es einem ja gerade, der um die Ecke wohnt. Und 5 Euro anbieten ist auch o.k., gibt ja auch andere Angebote fuer den Preis.

    Nur warum man hier ein Fass deswegen auf macht, statt einfach mal selbst die Preislage zu checken... ah ja, typisch Unknowns halt.

    Das hier ist ein Forum, das ist zum diskutieren da. Das ist nicht "typisch unknown", das ist der Sinn eines Forums. "Typisch unknowns" ist viel mehr dein Post im Sinne von "grundlos über andere Aufregen", die ganz normal über ein Thema reden.

    Typisch Unknowns, nicht richtig zu lesen und dann ablaestern. :thumbsup:Der Grund steht ganz klar da, von grundlos kann also keine Rede sein.

  • Was mir aber nicht gefällt, wenn jemand 50% oder mehr Nachlass möchte und ich dann sachlich und höflich mMn ablehne, dann der Hinweis kommt, "aber da steht VHB". Für mich heißt das halt nicht, Preis ist mir eigentlich egal, Hauptsache weg. Deshalb lasse ich es dann lieber mittlerweile beim Festpreis und reduziere dann nach einer Weile selbst.

    Ist mir auch schon passiert, dass ich mich im Preis vertan habe. Da kam dann auch ein Angebot mit überzeugendem Hinweis, warum mein Preis viel zu hoch ist. Das finde ich vollkommen o.k. Und bei Sachen, wo ein Preis schwer bestimmbar ist, ist ein freundliches "Fuer xxx haette ich Interesse, melde dich doch, falls der Preis so weit sinkt" finde ich in Ordnung. Nur die "Zahle halber Preis" oder "Was ist letzter Preis", wenn ich schon fuer einen nachweisbar fairen Preis eingestellt habe, finde ich daneben. Und das passiert fuer gewöhnlich gerade bei Sachen, die viel gehandelt werden und deswegen ein realistischer Preis leicht ermittelbar ist.

  • Ich finde ja diese Probleme sind ja überall. Auf der einen Seite finde ich verhandeln voll ok , ich selber bin nicht so ein Verhandlungstalent sehe zur Freude der Verkäufer.


    Allerdings hatte ich gestern auf BGG den Fall ( und dieser tritt so zu 25% auf ) mit der Angabe das „ Spiel X bei Y ja so viel kostet“ und dann die Frage was mein realistische Angebot sei.


    Sehr zu meinem Bedauern habe ich trotz absage meinerseits mit dem Hinweis es denn halt dort zu kaufen , wieder den Zwang gehabt das zu überprüfen und so 5 Minuten meines Lebens verschwendet zu haben das der Preis am Ende mit Versand und Steuer doch an mein Angebot heran kommt.


    Ich habe dann den Interessenten noch den Hinweis geschickt, solche Angaben auch mal vorher zu überprüfen bevor ein Verkäufer mit sowas konfrontiert werden.



    Nervig sowas .


    Ansonsten plagen mich bei Kleinanzeigen zur Zeit eher Leute die „nicht absagen „ was meinen Garten Verkauf angeht jnd dann doch nicht erscheint. Wirklich null Anstand / Respekt vor der Zeit der Einzelnen Personen .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Was mir aber nicht gefällt, wenn jemand 50% oder mehr Nachlass möchte und ich dann sachlich und höflich mMn ablehne, dann der Hinweis kommt, "aber da steht VHB".

    sorry, aber irgendwie musste ich gerade an

    Zitat


    "Wie? Sie wollen nicht feilschen?"

    "Nein, ich muss schnell weg!"

    "Bert? Dieser Mensch will nicht feilschen!"

    denken. :)

  • Konsequent bis ins Letzte sind doch die wenigsten von uns, wenn wir mal ehrlich sind.


    Aus Verkäufersicht zumindest ist doch eh immer alles zumindest ein bisschen stimmungsabhängig, oder nicht?

    • Hat man schlechte Laune, gibt's auf dieses Basar-Getue von manchen Interessenten halt einen eisigen Kommentar und blocken. Oder natürlich auch kommentarlos sofort blocken. Oder die als solche empfundene "Du-willst-50-ich-zahl-20-und-du-Versand-Deal?"-Frechheit dadurch strafen, dem Gegenüber Hoffnung auf eine Abzocke zu machen und tagelang hinhalten und dann, hähähä!, irgendwann doch einfach ohne Vorankündigung blocken, oder was weiß ich noch alles... Man wird da ja in seiner Boshaftigkeit bisweilen erstaunlich kreativ.
    • Hat man aber gute Laune, lässt man sich stattdessen eventuell auf den Handel ein, betrachtet die Sache rationell mit Deckungsbeiträgen vs. Totalverluste etc., denkt kurz gesagt halt mal eher pragmatisch statt prinzipiell.


    Als Käufer bin ich selber übrigens ausnahmslos kategorisch höflich und feilsche niemals bei Festpreisangeboten, ich lege im Gegenteil meistens noch eine 5er drauf. Die meisten sind ja Leute wie du und ich und honorieren so etwas.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Konsequent bis ins Letzte sind doch die wenigsten von uns, wenn wir mal ehrlich sind.


    Aus Verkäufersicht zumindest ist doch eh immer alles zumindest ein bisschen stimmungsabhängig, oder nicht?

    • Hat man schlechte Laune, gibt's auf dieses Basar-Getue von manchen Interessenten halt einen eisigen Kommentar und blocken. Oder natürlich auch kommentarlos sofort blocken. Oder die als solche empfundene "Du-willst-50-ich-zahl-20-und-du-Versand-Deal?"-Frechheit dadurch strafen, dem Gegenüber Hoffnung auf eine Abzocke zu machen und tagelang hinhalten und dann, hähähä!, irgendwann doch einfach ohne Vorankündigung blocken, oder was weiß ich noch alles... Man wird da ja in seiner Boshaftigkeit bisweilen erstaunlich kreativ.
    • Hat man aber gute Laune, lässt man sich stattdessen eventuell auf den Handel ein, betrachtet die Sache rationell mit Deckungsbeiträgen vs. Totalverluste etc., denkt kurz gesagt halt mal eher pragmatisch statt prinzipiell.


    Als Käufer bin ich selber übrigens ausnahmslos kategorisch höflich und feilsche niemals bei Festpreisangeboten, ich lege im Gegenteil meistens noch eine 5er drauf. Die meisten sind ja Leute wie du und ich und honorieren so etwas.

    Ganz ehrlich? Deinen erstenPunkt finde ich irgendwie total "Kindergarten", warum sollte man das mache, sprich was hat man davon? Anfragen die ich dreist oder doof finde, lass ich einfach unbeantwortet und Ende. Warum sich die Müde machen und da irgendwie drauf eingehen? Das mit dem "Hoffnung machen" finde ich zusätzlich total daneben, das ist keinen Deut besser als das was du kritisierst...


    Dein zweiter Punkt macht mir hingegen klar, warum aktuell gerade bei Brettspielen so viele Preise auf dem Sekundärmarkt total überteuert sind. Es geht doch beim Verkaufen über Kleinanzeigen nicht um "Deckungsbeiträge" und "Totalverluste", sondern darum, dass ich nicht mehr will oder brauche loszuwerden und statt es wegzuwerfen noch etwas dafür zu bekommen?


    Dein Kaufverhalten ist hingegen lobenswert, auch wenn ich niemals auf die Idee käme mehr als den gebotenen Preis zu bieten. Generell empfinde ich Angebote bei Kleinanzeigen erstmal automatisch als VB, auch wenn es nicht dabei steht, wenn nicht ausdrücklich im Text auf einen Festpreis hingewiesen wird. Höflich sein ist aber generell etwas, was viel zu wenig Leute beherzigen. Es nervt mich immer, wenn ich einen Text mit Anrede und Co formuliere und dann nen Einzeiler vom anderen zurückbekomme

  • Hat man schlechte Laune, gibt's auf dieses Basar-Getue von manchen Interessenten halt einen eisigen Kommentar und blocken. Oder natürlich auch kommentarlos sofort blocken. Oder die als solche empfundene "Du-willst-50-ich-zahl-20-und-du-Versand-Deal?"-Frechheit dadurch strafen, dem Gegenüber Hoffnung auf eine Abzocke zu machen und tagelang hinhalten und dann, hähähä!, irgendwann doch einfach ohne Vorankündigung blocken, oder was weiß ich noch alles... Man wird da ja in seiner Boshaftigkeit bisweilen erstaunlich kreativ.

    Nein. Einfach nein.

    Warum sollte man so etwas tun? Weil ich mich moralisch überlegen fühle und glaube ich müsste dem anderen eine Lektion erteilen da er meinen Vorstellungen eines angenehmen Interessenten nicht entspricht?

    Sorry, finde ich total Banane. Jeder bekommt eine Antwort. Niemand wird geblockt, nur weil mir sein erstes Angebot nicht passt.

  • Auf genau die Masche wurde schon mehrfach hingewiesen. Meine Frau hatte es dann glücklicherweise während der Eingabe schon gecheckt…

    Geht es in dem Artikel auch darum, dass letztendlich sensible Daten weitergegeben worden sind, weil ein 'Käufer' darum gebeten hat?


    (Der Artikel oben ist leider nicht frei zugänglich. Ich hätte schon gerne gewusst, was die Dame beim Verkauf der Jeans besser hätte nicht tun sollen)

    Dankeschön :)

  • Geht es in dem Artikel auch darum, dass letztendlich sensible Daten weitergegeben worden sind, weil ein 'Käufer' darum gebeten hat?


    (Der Artikel oben ist leider nicht frei zugänglich. Ich hätte schon gerne gewusst, was die Dame beim Verkauf der Jeans besser hätte nicht tun sollen)

    Dankeschön :)

    War vorhin noch frei - ging nur um die Verlinkung einer Fake-Website, um von dort aus Daten anzugreifen („Auszahlung gegen Bankdaten“).

  • War vorhin noch frei - ging nur um die Verlinkung einer Fake-Website, um von dort aus Daten anzugreifen („Auszahlung gegen Bank

    Mit blossen Bankdaten kann eigentlich keiner was anfangen. LS Einzug kann man widerrufen. Der Rest ist doch eigetlich durch Passswörter und TANs, die mit den Handy verbunden sind, gesichert.

  • Außerdem kann mit deinen Kreditkartendaten inkl. CVV sehr wohl jemand etwas anfangen; die Sicherheitsstandrds sind da nicht einheitlich.

    Es geht doch um eine Überweisung auf das eigene Girokonto? Mehr als Bankdaten braucht es nicht. Woher sollen Kreditkartendaten herkommen? Das sollten "Digital Natives" schon wissen. Aber ja, ich konnte den Bericht aufgrund der Paywall nicht in Gänze lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von LeoNiceland ()

  • Ich kann's nicht lesen, aber bitte sagt mir nicht, dass die Autorin freiwillig eine TAN auf einer Fremdseite eingegeben hat. Dann weiß ich genau wie ich die Aussage "ich halte mich länger im Internet auf als außerhalb" einzusortieren habe.

  • Außerdem kann mit deinen Kreditkartendaten inkl. CVV sehr wohl jemand etwas anfangen; die Sicherheitsstandrds sind da nicht einheitlich.

    Es geht doch um eine Überweisung auf das eigene Girokonto? Mehr als Bankdaten braucht es nicht. Woher sollen Kreditkartendaten herkommen? Das sollten "Digital Natives" schon wissen. Aber ja, ich konnte den Bericht aufgrund der Paywall nicht in Gänze lesen.

    Alter. Die greifen die Daten parallel ab.

  • Alter. Die greifen die Daten parallel ab.

    Wie? Die verkauft eine Hose und soll das Geld von irgendwoher bekommen. Egal ob das Fake ist oder nicht, dazu braucht es nur Bankdaten. Wenn da mehr angegeben werden muss, dann kann das nur Fake sein. Sie hat die Hoheit über alle Informationen, die sie rausgibt. Außerdem sollte ein "Digital Native" schon mindestens einmal auf die URL schauen. Wo soll denn paralell etwas abgegriffen werden?

  • Wie? Die verkauft eine Hose und soll das Geld von irgendwoher bekommen. Egal ob das Fake ist oder nicht, dazu braucht es nur Bankdaten. Wenn da mehr angegeben werden muss, dann kann das nur Fake sein. Sie hat die Hoheit über alle Informationen, die sie rausgibt. Außerdem sollte ein "Digital Native" schon mindestens einmal auf die URL schauen. Wo soll denn paralell etwas abgegriffen werden?

    Soweit ich mich erinnere: Die haben die Kleinanzeigenseite gespooft und ihr vorgemacht, dass sie zum Geldempfang ein eigenes Konto bzw. Paypal nachweisen muss und dabei gleichzeitig auf zwei Kommunikationskanälen Stress gemacht.

  • Bekommen wir jedes Jahr auch bei der Security Schulung eingebläumt, dass bei Stichworten wie dringend etc. man besonders aufpassen muss.


    Und was verschicken wir in der großen Firma als Massenmail selbst? Natürlich sowas ähnliches ebenfalls mit "dringend". :mauer:

  • Bekommen wir jedes Jahr auch bei der Security Schulung eingebläumt, dass bei Stichworten wie dringend etc. man besonders aufpassen muss.

    Und was verschicken wir in der großen Firma als Massenmail selbst? Natürlich sowas ähnliches ebenfalls mit "dringend". :mauer:

    Machen wir uns mal nichts vor... die größten Sicherheitsbedrohungen waren immer die Hacks bei Firmen selbst. Da muss man sich alle 3 Wochen ein neues super sicheres Passwort mit 36 Sonderzeichen ausdenken und am Ende des Tages gibt es dann doch wieder einen Hack bei Sony / Dropbox / Spotify, bei dem mehr an sensiblen Daten erbeutet wird, als man bekommen hätte, wenn ein individueller Account gehackt worden wäre.

  • Mal eine Frage in die Runde geworfen, vielleicht hat jemand damit Erfahrung.

    Ich habe einen 3D-Drucker verkauft, über Kleinanzeigen mit Käuferschutz. Der Käufer hat den Erhalt bestätigt, ich habe mein Geld... Einen Tag später meinte er, dass der Drucker defekt sei. Er könne den nicht verbinden, der USB Port funktioniert nicht und der Drucker bricht nach der Hälfte ab. (Ich verstehe hier schon nicht, dass er den nicht verbinden kann, der USB nicht funktioniert, aber was drucken kann).

    Auf jeden Fall meinte er, dass das Mainboard defekt sei, ich solle ihm das ersetzen. Das verneinte ich. Nach langem hin und her, bat ich ihn, einfach den Käuferschutz zu aktivieren und dann klären wir das darüber. Er meinte dann, dass der Käuferschutz nicht mehr funktioniert, da ich das Geld bereits hätte. Darauf hin wollte er den Drucker zurückschicken. Dann meinte er auf einmal, dass er den Drucker nun aufgemacht hat, die Firmware aktualisiert hat und es ist nicht das Mainboard, sondern das Wifi-Board. Ich fragte: Aber der Druck bricht doch ab und der USB funktioniert nicht. Seine Antwort: Das ist da alles kreuz und quer verdrahtet/Verteilt/whatever. USB Port ist auf dem Wifi-Board.... Egal. Darauf hin meinte er, dass der Hersteller sehr kulant sei bei Ersatzteilen. Meinte ich, ist doch super, ich schick dir die Rechnung und dann kannst du ja mit dem Hersteller sprechen. Die Rechnung gehört dir eh in meinen Augen. (Also bei Elektrogeräten habe ich bisher immer die Rechnung dabei getan). Er meinte er spricht mit dem Hersteller und bittet um Kulanz. Danach bekam ich auf einmal noch ne Nachricht von ihm, dass er beim Hersteller angefragt hat und ich ihm jetzt auch das Board schicken soll. Das war dann für mich erstmal Ende. Seit der Mail ignoriere ich ihn. Jetzt kamen nochmal drei Mails. Dass der Hersteller noch paar Infos möchte und was jetzt der Stand bei mir wäre.... Seine letzte Mail war jetzt, da ich ihn ignoriere schickt er den Drucker zurück. Zwischendurch habe ich ihn immer wieder gebeten doch den Käuferschutz zu aktivieren, da auch bei einem möglichen finanziellen Ausgleich dies ja auch nur darüber gehen kann. Wenn er mit Käuferschutz zahlt kann ich ja nicht auf einmal Geld per Paypal oder Überweisung schicken, dass muss über den Kanal laufen, wo das Geld reinkam...

    Sodele, langer Text. Was ist jetzt eigentlich, wenn er das Gerät wirklich zurückschickt? Soll ich die Annahme verweigern? Kann ich das Annehmen und irgendwo hinstellen?

    Ich weiß, hier ist keine Rechtsberatung, aber a) vielleicht hatte jemand den Fall schon mal und b) musste ich mir das von der Seele schreiben.

    Meine Frau sagt einfach: "smatke, beruhig dich ... einfach ignorieren, wenn er wat will, soll er den Käuferschutz aktivieren" ... mich nimmt das aber mit, weil ich sehr pfleglich mit meinen Sachen umgehe, zu fairen Preisen verkaufe und alles immer sorgsam verpackt verschicke. Mir kommt es nicht auf den letzten Euro an, ich will auch das meine Käufer (dürften die Käufer hier im Forum bestätigen können) Freude an dem Kauf haben. :/


    Für mich habe ich mitgenommen, kein Verkauf mehr von Elektrogeräten ... Musste mal raus .. und vielleicht hat jemand doch nen Tipp :/

  • Das "Sicher kaufen" bei Kleinanzeigen ist was Anderes als der Käuferschutz bei PayPal: Wenn man den Erhalt bestätigt hat, endet der meines Wissens nach. Dein Käufer hat also recht, dass er da nichts aktivieren kann.

    Laut FAQ Recherche ist der Anbieter von "Sicher bezahlen" der Anbieter "https://onlinepaymentplatform.com/de/". Dort kann man einen Fall eröffnen (auch nachträglich). Über Kleinanzeigen geht das nicht, das ist korrekt. Aber auch die Information habe ich ihm geteilt. (Welcher Verkäufer gibt sich sogar noch soviel Mühe, wo er sich beschweren kann :D )

  • Meine völlig unjuristische Sicht: Entweder das Dingen läuft oder es läuft nicht. Wenn nicht - Käuferschutz. Wenn doch - Klappe halten, zufrieden sein.


    Das klingt alles sehr obskur, gerade die technischen Details. Ich bin ziemlich davon überzeugt, dass da nichts zurückgeschickt kommt. Wenn jedoch eine Retoure kommt: kannst Du anhand irgendwelcher Merkmale feststellen, ob der Drucker tatsächlich DEINER war?? Würde ich checken. Wünsche Dir viel Erfolg, drücke die Daumen.

  • Meine völlig unjuristische Sicht: Entweder das Dingen läuft oder es läuft nicht. Wenn nicht - Käuferschutz. Wenn doch - Klappe halten, zufrieden sein.


    Das klingt alles sehr obskur, gerade die technischen Details. Ich bin ziemlich davon überzeugt, dass da nichts zurückgeschickt kommt. Wenn jedoch eine Retoure kommt: kannst Du anhand irgendwelcher Merkmale feststellen, ob der Drucker tatsächlich DEINER war?? Würde ich checken. Wünsche Dir viel Erfolg, drücke die Daumen.

    Im Grunde kannst du doch jetzt auch nicht mehr sicher sein, ob der "Defekt", sollte es tatsächlich einen geben, nicht durch das Öffnen und Herumschrauben des Käufers entstanden ist.

    Das ist für mich jetzt auch wieder ein Beispiel um nicht diese Sicher Bezahlen Funktion zu nutzen (als Verkäufer). Was wäre denn, wenn wie von hellvet angedeutet, der Käufer einen baugleichen defekten Drucker hätte und über diese Sicher Bezahlen Funktion behaupten würde, dass wäre der Drucker, den er erhalten hätte. Da hätte doch der Verkäufer überhaupt keine Möglichkeit dagegen vorzugehen.

  • Was wäre denn, wenn wie von hellvet angedeutet, der Käufer einen baugleichen defekten Drucker hätte und über diese Sicher Bezahlen Funktion behaupten würde, dass wäre der Drucker, den er erhalten hätte. Da hätte doch der Verkäufer überhaupt keine Möglichkeit dagegen vorzugehen.

    Ich wollte es gerade schreiben.

    Leider eine bekannte Masche. Bei vielen 3D Druckern auch besonders schwer festzustellen, da diese oft modular aufgebaut sind. Da merkt es keiner wenn jemand die Platine getauscht hat.

    Ansonsten gilt bei Elektrogeräten immer: Seriennummer notieren und Detailfotos machen, anhand derer sich das Gerät identifizieren lässt.

  • Wenn er von vornerein vorgehabt hat zu betrügen, wäre er m.E. anders vorgegangen. Es klingt für mich so, dass das ein Weiterverkäufer ist, der im Nachhinein Rabatt rausschlagen will. E-Geräte kann man schon verkaufen, dann eben nur Selbstabholung, Banküberweisung oder Paypal Freunde.


    Ansonsten kann ich dir raten einfach abzuwarten und dir erst die nächsten Schritte zu überlegen, wenn da weitere Aktionen vom Verkäufer erfolgt sind. Komplett ignorieren würde ich niemals, sondern immer versuchen den Wind aus dem Segel zu nehmen.


    Beispielsätze.


    "Wie bereits geschrieben hatte ich Sie gebeten ......"


    "Ich kann dir nur helfen, wenn.....


    Oder den Ball gleich dem Käufer zuspielen.


    "Was soll ich Ihrer Meinung tun?"


    "Welchen Lösungsvorschlag haben Sie?


    So findest du eigentlich schnell raus, was er genau will.