Voidfall (Nigel Buckle / David Turczi) - Mindclash Games [2022]

  • Wird es die Minis im Retail als Deluxe-Upgrade geben? Hat da jemand eine Info?

    Keine offizielle Info, außer, dass es ein gewisses Kontingent der Galactic Box im Shop geben wird. Abgesehen davon, gehe ich davon aus, dass es wie bei den anderen Spielen alles später im Shop geben wird, wie bei Anachrony z.B.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • hmhmhm. langsam frage ich mich, ob das nicht doch was für mich gewesen wäre. ich habe bei der kampagne aufgrund dieser scheinbar ewiglangen regeln das handtuch geworfen. weil mehr als 30 Seiten regeln kann ich meiner hauptmitspielerin einfach nicht zumuten. und 100 seiten dachte ich mir, da brauch ich ja zum lesen manchmal neben job ne woche bis ich durch bin...

    jetzt mal frage: lag es an mir, oder hätten die das einfach besser präsentieren müssen, dass die regeln nicht 100 seiten lang sind?

    In dem Fall würde ich sagen eher an dir, leider. Bereits in der Kampagne waren erste Versionen der Anleitung verfügbar und für jeden einsehbar. Regeln und Inhalte, die angepasst wurden, wurden sauber über Updates kommuniziert. Dass das eigentliche Spiel keine 100 Seiten zum Lesen hat und haben wird, war entsprechend klar und auch abzusehen.


    Das bedeutet im Übrigen dennoch nicht, dass man nun unbedingt zuschlagen sollte. Es sollte einem in Klaren sein, dass es immer noch ein Expertenspiel ist und sicher keines der Leichtesten. Man hat über die Kampagne einiges an Streamlining betrieben. Aber die realistische Frage muss immer noch für einen sein, ob man es seiner Gruppe vermittelt bekommt.

  • Kein Wunder dass der durcheinander kommt, wenn die ganze Studio-Deko mit Spielmaterial gesäumt ist.

    Ich halte das für Absicht. Aber ja, der hat echt viel da verteilt. 😅

    Ich meine, Paul hat erwähnt, dass er die Papp-Tokens für sein Tutorial nimmt, weil man diese in der Draufsicht besser erkennt. Nicht sein erstes Video zum Spiel: ältere Playthroughs auf Patreon, Unboxing, Tutorial, 4-Spieler-Playthrough, Solo-Playthrough. Der Mann kennt sich schon aus 🙂

  • hmhmhm. langsam frage ich mich, ob das nicht doch was für mich gewesen wäre. ich habe bei der kampagne aufgrund dieser scheinbar ewiglangen regeln das handtuch geworfen. weil mehr als 30 Seiten regeln kann ich meiner hauptmitspielerin einfach nicht zumuten. und 100 seiten dachte ich mir, da brauch ich ja zum lesen manchmal neben job ne woche bis ich durch bin...

    jetzt mal frage: lag es an mir, oder hätten die das einfach besser präsentieren müssen, dass die regeln nicht 100 seiten lang sind?

    In dem Fall würde ich sagen eher an dir, leider. Bereits in der Kampagne waren erste Versionen der Anleitung verfügbar und für jeden einsehbar. Regeln und Inhalte, die angepasst wurden, wurden sauber über Updates kommuniziert. Dass das eigentliche Spiel keine 100 Seiten zum Lesen hat und haben wird, war entsprechend klar und auch abzusehen.


    Das bedeutet im Übrigen dennoch nicht, dass man nun unbedingt zuschlagen sollte. Es sollte einem in Klaren sein, dass es immer noch ein Expertenspiel ist und sicher keines der Leichtesten. Man hat über die Kampagne einiges an Streamlining betrieben. Aber die realistische Frage muss immer noch für einen sein, ob man es seiner Gruppe vermittelt bekommt.

    Zusätzlich sind die eigentlichen 40 Seiten Regeln auch noch mal aufgeteilt in koop/kompetitiv. Also man muss nicht alles auf einmal lesen.

    Chris von BetterBoardgames sagte in einem Video, dass das Spiel hinterher einfacher zu erklären sei, als die Regeln zu lesen. Also wenn du deiner Mitspielerin das Spiel erklärst, ist es für sie nicht so schlimm, wie für dich. :dancing:

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • Zusätzlich sind die eigentlichen 40 Seiten Regeln auch noch mal aufgeteilt in koop/kompetitiv. Also man muss nicht alles auf einmal lesen.

    Und es gibt sehr viele Beispiele. Teilweise ist eine halbe Seite nur Beispiel mit Bild - die KANN man lesen, zum besseren Verständnis, aber es ist halt kein Regeltext.

  • Ich fand die Regeln nicht besonders lang. Das Tutorial führt einen sehr gut durch die einzelnen Runden und man muss immer nur ein paar Seiten lesen. Das sind so insgesamt um die 40 Seiten mit Beispielen und die Coop/Solo Regeln sind auch schon dabei.


    In der ersten Runde hast Du nur 3 Karten, die Du spielen kannst, in der zweiten 5 und in der letzten 8.

    Du musst da jeweils nur ein paar Seiten lesen um die Runde spielen zu können.


    Am Anfang guckt man sich die Icons sicherlich öfter an und blättert auch in den anderen Heften, die die einzelnen Karten im Detail erklären aber die Symbole sind so klar, dass das schnell verinnerlicht wird.


    Fand das im Gegensatz zu anderen komplexen Spielen ziemlich erfrischend und gut zu verstehen. Es bleiben auch praktisch keine Fragen offen

  • Wird es die Minis im Retail als Deluxe-Upgrade geben? Hat da jemand eine Info?

    Keine offizielle Info, außer, dass es ein gewisses Kontingent der Galactic Box im Shop geben wird. Abgesehen davon, gehe ich davon aus, dass es wie bei den anderen Spielen alles später im Shop geben wird, wie bei Anachrony z.B.

    Doch, für die Minis wird es eine extra Box zu kaufen geben. Die kann man in den Updates in denen sie die Boxen zeigen auch sehen.

  • weil mehr als 30 Seiten regeln kann ich meiner hauptmitspielerin einfach nicht zumuten.

    Lässt du deine Hauptmitspielerin immer die Anleitung lesen statt ihr das Spiel einfach zu erklären? Weil der Inhalt an Regeln von 30 Seiten kann stark variieren, da können viele Bilder und Beispiele drin sind und wenig. Je nachdem kann ein Spiel mit 40 Seiten weniger zu erklären sein als eines mit 30. On Mars hat ca 17 Seiten relevante Anleitung und da erkläre ich ein gutes Stück länger und mehr als bei den meisten andern Spielen, die teilweise auch 40 Seiten Anleitung haben.

  • Keine offizielle Info, außer, dass es ein gewisses Kontingent der Galactic Box im Shop geben wird. Abgesehen davon, gehe ich davon aus, dass es wie bei den anderen Spielen alles später im Shop geben wird, wie bei Anachrony z.B.

    Doch, für die Minis wird es eine extra Box zu kaufen geben. Die kann man in den Updates in denen sie die Boxen zeigen auch sehen.


    Ich habe daraufhin kurz in den Updates geschaut und folgendes gefunden, was du vermutlich meinst :):


    Finally, we would like to mention two new samples. For now, we only have their boxes, but we would like to show the backers of the Standard Edition the box design of the Triple Layered Hexes add-on and the Miniature Pack.

    This also means that we will introduce all miniatures as a separate product, which will be available from our webshop after the Kickstarter fulfillment. Please note that if you backed the Galactic Box, your copy will already include both these miniatures, and the triple-layered player boards.



    (Zitate stehen am Ende, vor dem Kapitel "Project timeline")



    ? Ob die Miniaturen dann auch im Retail erscheinen werden ....'?'

  • Bislang war immer jeder Bestandteil aller MCG-Spiele im Einzelhandel oder über ihren Shop früher oder später verfügbar, ich sehe also absolut keinen Grund, warum das nicht auch mit Voidfall weiterhin so sein sollte.

  • Ist für dich 'available im MCG Webshop' kein Retail?

  • Eine gute Frage ^^

    Retail bedeutet für mich eher, dass es überall verfügbar ist (also über die gängige Spieleshops) :)

  • Eine gute Frage ^^

    Retail bedeutet für mich eher, dass es überall verfügbar ist (also über die gängige Spieleshops) :)

    Nein, nach meinem Kenntnisstand vertreiben Mindclashgames Komponenten-Upgrades nur über ihren Shop. Im Retail wirst du nur die Retail Versionen von ihren Spielen und Erweiterungen finden und ein gewisses Kontingent an Kickstarter-Deluxe Versionen, die die Händler dann während der Kampagne bezogen haben. Hinterher geht das afaik für die Händler nicht mehr.


    Ungleich z.B. bei BuBu Special Edition, das Acrylic Tokens Addon kann man schon bei dem einem oder anderem Shop vorbestellen.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    2 Mal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()

  • Kam denn bei jemandem schon ein Spiel in deutsch an? Wenn ja, über welchen Versanddienstleister?

    Laut Kickstarter-Kommentaren wirds wohl über DHL laufen. Sieht so aus als ob die ersten Pakete ab heute ankommen sollen. Ich selbst hab noch keine Versandbestätigung.

    Der Kommentar wurde aber dann später wieder revidiert wenn ich das richtig lese... er hätte sich beim Spiel vertan...

  • Der Kommentar wurde aber dann später wieder revidiert wenn ich das richtig lese... er hätte sich beim Spiel vertan...

    Ne es gibt noch einen zweiten deutschen in den Kommentaren der meint er erwartet außer Voidfall aktuell nichts.

    Stimmt, gerade gefunden... aber ehrlich gesagt... Das wird am Schluss auch wieder eine vergessene Amazon Bestellung oder ähnliches sein... ;)


    Keine Ahnung... aber ich habe bisher nichts bekommen. Auch keine Mail...

  • Ich hab mir jetzt auch mal die Retail-Version von dem Spiel geordert. Bereue mittlerweile, dass ich hier nicht eingestiegen bin. Die Galactic Box wird bestimmt das doppelte kosten, wenn sie dann im MCG-Shop ist. Das ist mir das Spiel dann doch nicht wert. Vor allem, weil es bestimmt eher seltener auf den Tisch kommen wird.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Die Preise sind doch schon bekannt, meine, es waren jetzt zum Start 220€ für die englische und 250€ für die deutsche Version der Galactic Box. Kann natürlich sein, dass die Preise noch ein wenig anziehen, unter 200€ wird es kaum fallen, dann wäre sie ja günstiger als der Kickstarter.

  • Heute wird wohl keine Versandbestätigung kommen: In Polen ist heute wie bei uns Feiertag.

    =O :$

    Moment... warum sitze ich im Home Office am Rechner und arbeite?

    Nur in Österreich ;)

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Habe heute die englische G-Box erhalten, von einem netten Mit-Foristen abgekauft. Leider sind am Deckel die unteren Ecken etwas eingedrückt aber irgendwie macht mir das nichts. Habe es erwartet. Ist auf jeden Fall galaktisch groß und geil :D Ich liebe Pappe. Freut euch drauf!

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    Einmal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()

  • Habe heute die englische G-Box erhalten, von einem netten Mit-Foristen abgekauft. Leider sind am Deckel die unteren Ecken etwas eingedrückt aber irgendwie macht mir das nichts. Habe es erwartet. Ist auf jeden Fall galaktisch groß und geil :D Ich liebe Pappe. Freut euch drauf!

    Ist denn die englische Version in DE schon ausgeliefert worden? Oder wo kommt die her? Ich hatte erst durch den Support mein Spiel auf englisch umstellen lassen. Hoffe, dass das jetzt auch so geklappt hat.

  • Habe heute die englische G-Box erhalten, von einem netten Mit-Foristen abgekauft. Leider sind am Deckel die unteren Ecken etwas eingedrückt aber irgendwie macht mir das nichts. Habe es erwartet. Ist auf jeden Fall galaktisch groß und geil :D Ich liebe Pappe. Freut euch drauf!

    Ist denn die englische Version in DE schon ausgeliefert worden? Oder wo kommt die her? Ich hatte erst durch den Support mein Spiel auf englisch umstellen lassen. Hoffe, dass das jetzt auch so geklappt hat.

    Nein, das lief bei mir nich über KS. Die Box kam nicht aus Deutschland. Wie gesagt, hier jemandem abgekauft.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • Über auKHabe heute die englische G-Box erhalten, von einem netten Mit-Foristen abgekauft. Leider sind am Deckel die unteren Ecken etwas eingedrückt aber irgendwie macht mir das nichts. Habe es erwartet. Ist auf jeden Fall galaktisch groß und geil :D Ich liebe Pappe. Freut euch drauf!

    Ist denn die englische Version in DE schon ausgeliefert worden? Oder wo kommt die her? Ich hatte erst durch den Support mein Spiel auf englisch umstellen lassen. Hoffe, dass das jetzt auch so geklappt hat.

    über UK vorbestellt

  • In Bayern ist das dann auch noch schön kompliziert, da ist nämlich nicht geschlossen Feiertag, sondern nur in Landkreisen, kreisfreien Städten etc. in denen mehr Katholiken als Protestanten leben. Wäre ja sonst auch zu einfach. Führt auch in keinster Weise dazu, dass man hier in Würzburg angerufen wird und man halt trotzdem ans Telefon geht und dann erstmal sagt - klar, kein Problem, ist aber hier heute Feiertag.

    Hat aber auch Vorteile, wenn man das nämlich vergessen hat fährt man halt 10km und kauft im Nachbarort ein.


    BTT: Ich ärgere mich immer mehr, dass ich da den KS verpasst habe. Wäre nicht das erste Mindclash Game dass ich im Nachgang teurer erwerbe. Vielleicht lerne ich ja mal daraus und backe einfach mal das nächste.

  • BTT: Ich ärgere mich immer mehr, dass ich da den KS verpasst habe. Wäre nicht das erste Mindclash Game dass ich im Nachgang teurer erwerbe. Vielleicht lerne ich ja mal daraus und backe einfach mal das nächste.

    Da das nächste Projekt Perseverance Episode 3+4 sein wird, würde ich dir empfehlen, da noch einmal abzuwarten. 8o

  • BTT: Ich ärgere mich immer mehr, dass ich da den KS verpasst habe. Wäre nicht das erste Mindclash Game dass ich im Nachgang teurer erwerbe. Vielleicht lerne ich ja mal daraus und backe einfach mal das nächste.


    :)