Alles anzeigenDas grundsätzliche Designproblem bei 4X-Spielen ist ja, wenn das eXplore-Element zu bedeutend ist, dass es dann zu sehr von Glück abhängt, was man im frühen Stadium des Spiels entdeckt. Dadurch, das die Imperien klein anfangen und dann viel wachsen sollen (das Spiel soll ja auch episch sein) können kleine Vorteile beim Entdecken am Anfang des Spiels zu großen Vorteilen am Ende des Spiels heranwachsen. Das ist ja auch gerade eine der Kritikpunkte an Eclipse, obwohl auch da die Sektoren auch nicht so wahnsinning unterschiedlich stark sind.
Daher "können" eigentlich grundsätzlich 4X-Spiele kein bedeutsames eXplore-Element haben, wenn sie auch eXpand/eXploit haben sollen und es trotzdem noch idR ein spannendes Spiel bis zum Schluß bleiben soll.
Ich denke mir immer, dass es doch gut funktionieren müsste, wie am PC, dass man zwar "früh" bedeutende Dinge (wie Uran oder Öl) finden kann, diese aber erst nutzen kann, wenn man gewisse technologische Fortschritte gemacht hat.
Wenn alle Imperien anfangs nur Kohle und Erz nutzen können, würden frühe Funde wieder weniger nützlich werden, wenn man erst Forschung betreiben muss.
Oder übersehen ich da etwas?
Ja, das würde einen Unterschied machen für die langfristige Planung, aber wenn man frühe Funde durch eXplore nicht relativ zeitnah nutzen kann, dann ist das eXplore-Element aber auch nicht so spannend. Evtl. ist es dann effektiver gar nicht oder weniger zu Kundschaften. Der Aufwand des Kundschaften muss sich ja auch irgendwie auszahlen.