Beiträge von anke79 im Thema „Voidfall (Nigel Buckle / David Turczi) - Mindclash Games [2022]“

    Sollen die Metall-Token des Erweiterungs-Packs eigentlich komplett die passenden Papptoken ersetzen? Oder braucht man die Papptokens trotzdem noch. Weil im Zweifel würde ich die auslagern wollen. Spart Gewicht.

    Bei mir waren das genauso viele Metall-Token wie Papptoken, deshalb habe ich die ausgelagert. Ich habe sie allerdings etwas anders in die Gametrayz sortiert, da in manchen Fächern zu wenig Platz war.

    Da ich leider zu spät auf Voidfall aufmerksam wurde, habe ich das Funding verpasst. Bin aber sehr angetan und überlege hin und her, ob Retail Version oder ob ich versuche die galactic Box zu ergattern. Platz wäre da aber nach dem unboxing Video bin ich doch etwas baff von der Materialschlacht.

    Stelle mir das Spielgefühl mit den Schiffs-Minis schon cooler vor, als das Geschiebe mit den Papp-Schiffen. Die Playerboards ohne die Einschübe sind mir auch ein Dorn im Auge aber der Platzbedarf aufm Tisch nimmt halt auch zu...

    Wie sind eure Gedanken? Klar, am Ende ist es meine Entscheidung aber mich würde eure Sicht interessieren. Würdet ihr im Nachhinein die Retail Version bevorzugen?

    Ich würde halt mal abwarten, ob jemand die Galactic Box nach Erhalt zu einem fairen Preis, d.h. mit maximal moderatem Aufpreis abgibt. Wenn Du da länger nicht fündig wirst, kannst Du ja immer noch auf die Retailversion umschwenken. Aber ich wäre nicht so überrascht, wenn es für einige doch too much ist, und sie sich relativ schnell wieder davon trennen werden.


    Aber normalerweise lohnen sich bei Mindclash die Deluxeboxen schon. Das Insert müsste ja auch besser sein und den Spielaufbau beschleunigen im Vergleich zur Retail. Ich erhoffe mir v.a. auch eine bessere Übersichtlichkeit, da es doch schon sehr viele Infos und Tokens/Würfel auf den Tiles gibt. Wenn es dann auch noch die Papp-Schiffe auf der gleichen Ebene gibt, verliere ich vermutlich komplett den Überblick. Aber gut, ohne es jetzt live vor mir gehabt zu haben, ist es auch schwierig einzuschätzen, ob das minimale Unterschiede sind oder den nicht kleinen Aufpreis wert.

    Die Crowd macht ja nur Vorschläge. Zum großen Teil sogar mit einer Begründung warum etwas besser sein könnte. Ich versteh immer noch nicht, was daran schlecht sein soll. Fragst du nie andere Leute um Rat oder nach ihrer Meinung? Ist doch auch völlig normal in der Produktentwicklung, dass man schaut, was bei denen, die am Ende für das Produkt zahlen, am besten ankommt.

    Ich kann die kritische Haltung dagegen auch nicht wirklich nachvollziehen. Letztendlich kann man immer noch sagen, die Fanvorschläge waren auch nicht besser, wir lassen/machen alles so wie von uns selbst vorgesehen. Aber vielleicht kommt man durch Schwarmintelligenz quasi an der ein oder anderen Stelle auf eine bessere Lösung. Es klingt teilweise so, als hätten sie das englische Original nur durch den Google-Übersetzer gejagt und bitten jetzt die Community den Rest der Arbeit zu erledigen. So ist es ja nicht. Man lässt ja auch nicht die Käufer über alle Vorschläge abstimmen oder dergleichen. Es geht nur um einzelne Begrifflichkeiten und ich gehe davon aus, dass man ungeachtet der Fanmeinungen am Ende selbst entscheidet, nur mit dem Unterschied noch neu vorgeschlagene Begriffe zusätzlich in Erwägung zu ziehen bzw. die eigenen Vorschlägen nochmal zu überdenken.

    Naja. Das ist immer das Ding mit den Kickstartern. Ich habe Voidfall z. B. in Essen auf dem Tisch gesehen, konnte es leider nur nicht selbst dort anspielen. TTS ist leider überhaupt nicht mein Ding, finde ich auch nicht vergleichbar, weil Tischpräsenz und Miteinander am Tisch schon ein anderes Erlebnis erzeugen. Der oben bereits markierte Einblick ins Spiel hat mich dann jetzt halt überzeugt. Ansonsten gibt es ja häufig eben nur die digitale Vorschau in der Kampagne oder Promo-Videos von YouTubern, die natürlich eher positiv geprägt sind, weil es sonst ja nicht als Promo verwendet würden.


    Ich habe die blöde Erfahrung gemacht, dass man bei Kickstartern mit richtig guten Titeln eben nicht so leicht an die besonderen Kickstarter-Versionen kommt, wenn das Spiel dann raus ist. Oder nur zu wirklich horrenden Mondpreisen. Bei den schlechten Titeln ist das dann halt kein Problem, weil viele es loswerden wollen. Aber dann ist es halt auch ein schlechter Titel. Es ist am Ende doch auch immer wie eine kleine Wette auf das Endergebnis. Und da das Endergebnis in diesem Fall schon sehr real und in greifbarer Nähe liegt, finde ich einen Einstieg zum jetzigen Zeitpunkt sogar vernünftiger, als wenn man nur in eine 70 % Idee investiert, die dann in 2 oder drei Jahren ganz anders aussehen kann. Wenn sie denn überhaupt fertig wird.

    Alles gut. Wer überzeugt ist, der soll gerne late pledgen. :) Und natürlich gibt es immer ein gewisses Risiko und eine bestimmte Fehlerquote mit dem letztendlichen Spielerlebnis, wenn es mal eintrudelt. Was mich eben irritiert hat, waren Aussagen wie, hat gar keinen Spaß gemacht, eigentlich zu teuer...


    Da muss man sich halt auch mal zwingen Nein oder Abwarten zu sagen. Und da es bei Voidfall sehr viele Backer gab und die Preise im Gruppenpledge erheblich günstiger waren, denke ich schon, dass man nach Auslieferung was für einen ähnlichen Kurs wie die 200 € finden wird.

    Das stimmt, aber warum sollte jemand seinen günstigen Gruppenpledge unter dem Marktpreis verkaufen wollen?

    Weiß nicht, aus Nettigkeit vielleicht :lachwein: Ich wäre nicht überrascht, wenn es nach Erhalt wieder einige abgeben wollen - ist ja meistens so - und wenn das genug sind, müssen die nach und nach mit dem Preis unter den "Marktpreis" gehen und das fällt eben deutlich leichter, wenn man selbst wesentlich weniger bezahlt hat.

    Weil das Spielgefühl auf TTS, für mich, niemals eine reguläre Partie am Tisch ersetzen wird. Ich spiele Brettspiele üblicherweise bewusst analog, TTS ist ein Mittel zum Zweck.

    Zudem bin ich persönlich niemand, der rein aufgrund der Regeln weiß, ob das Spiel für mich oder nicht für mich ist.

    Aber dann würde ich bei solch einer Summe abwarten, bis ich es irgendwo bei Bekannten, einem Spieletreff oder sonst irgendwo real mitspielen kann. Oben schreibst Du ja, es hätte Dir in der ursprünglichen Version gar keinen Spaß gemacht. Es wurde ja einiges geändert, aber es ist jetzt auch kein komplett anderes Spiel geworden.

    Also mal allgemein gesprochen/gefragt, warum ein (teures) Spiel (weit im Voraus) bestellen und vorfinanzieren, wenn man nicht richtig überzeugt ist? Das Spiel wurde finanziert, also wird definitiv erscheinen. Ziemlich sicher wird es auch einige geben, denen es doch nicht gefällt und die es nach Lieferung wieder loswerden wollen. Eventuell sogar Teilnehmer eines Gruppenpledges, die deutlich weniger als 200 € bezahlt haben.


    Recherchiert nochmal eine Woche oder nutzt die TTS-Umsetzung. Wenn ihr dann immer noch nicht überzeugt seid, würde ich lieber ein halbes Jahr warten, bis das finale Produkt raus ist, es vielleicht schon Bekannte haben bzw. aussagekräftigere Videos veröffentlicht wurden. Falls man dann die Meinung ändert, wird sich schon ein Exemplar finden.

    Der Pledgemanager soll bis Ende des 3.Quartals offen bleiben.


    Für die Basisversion lohnt sich die KS-Kampagne vermutlich nicht, wird dann bestimmt Retail auch nicht teurer sein. Einzige Variante wäre, die Upgrades für die Spielertableaus und Hexfelder zusätzlich zu nehmen, für die noch ein Angebot vorbereitet wird. Aber schätze, dass der Aufpreis zur Galactic Box dann nur noch minimal sein wird. Und den Aufpreis dürften die Gametrays schon wert sein.


    Normalerweise bin ich kein Freund von unnötigem Blingbling, teuren Verpackungslösungen, Inlays etc., aber da es schon eher ein langes Spiel ist, sollte das Setup nicht unnötig in die Länge gezogen werden. Ohne Raumschiffminiaturen nur mit Tokens wäre wohl auch seltsam. Auf jeden Fall würde ich bei KS die Galactic Box nehmen oder eben bis zum Retail warten und nur die normale Box. Die Zwischenlösungen sind nichts Halbes und nichts Ganzes in dem Fall.

    Daher spar ich erstmal hier das Geld und werde es bei Fractal ausgeben (was wiederum zu kurz oder speziell kommen könnte). Voidfall wird bestimmt ein gutes Spiel

    Also bei Fractal stört mich das "story-driven legacy setting". Davon habe ich schon genug (gespielt) und fokussiere mich eher auf andere Titel. Dass die Kämpfe deterministisch sind, war lange bekannt und welche Art von Spiel(en) man bei Mindclash erwarten kann, sollte auch weniger verwundern. Was mich bei Voidfall etwas stört, dass man die 4X-Schiene reitet, obwohl mit eXplore nicht wirklich viel ist.