Voidfall (Nigel Buckle / David Turczi) - Mindclash Games [2022]

  • Ich muss sagen, dass ich ziemlich unzufrieden bin mit der Standard Version von Voidfall. Ich bereue es, nicht die Galactic Box gebacked zu haben. Ab drei Ship tokens wird es absolut messy auf den map tiles. Das gekoppelt mit der Tatsache, dass die map tiles nicht tripple layered sind, sorgt dafür, dass die Installations und Guilds rumfliegen können und von den ship tokens bei Bewegung direkt verschoben werden können. Also diese Game Trayz Geschichten sind mir ja wirklich komplett egal, ich bin fein mit Tüten und basic inserts. Ich wollte mich einmal gegen Plastik entscheiden und eine schmalere Box kaufen aber die Abstriche hier mit dem Schiffen sind echt gewaltig. Das schlimmste ist, dass Mindclash in der Kampagne ganz andere Schiff tokens präsentiert als das, was sie letztlich reingepackt haben. Zudem Zeitpunkt schien mir Pappe auf Basis des Eindrucks als sehr gute Alternative zum Plastikwahnsinn. Einfach nur ärgerlich.

  • Ich muss sagen, dass ich ziemlich unzufrieden bin mit der Standard Version von Voidfall. Ich bereue es, nicht die Galactic Box gebacked zu haben. Ab drei Ship tokens wird es absolut messy auf den map tiles. Das gekoppelt mit der Tatsache, dass die map tiles nicht tripple layered sind, sorgt dafür, dass die Installations und Guilds rumfliegen können und von den ship tokens bei Bewegung direkt verschoben werden können. Also diese Game Trayz Geschichten sind mir ja wirklich komplett egal, ich bin fein mit Tüten und basic inserts. Ich wollte mich einmal gegen Plastik entscheiden und eine schmalere Box kaufen aber die Abstriche hier mit dem Schiffen sind echt gewaltig. Das schlimmste ist, dass Mindclash in der Kampagne ganz andere Schiff tokens präsentiert als das, was sie letztlich reingepackt haben. Zudem Zeitpunkt schien mir Pappe auf Basis des Eindrucks als sehr gute Alternative zum Plastikwahnsinn. Einfach nur ärgerlich.

    Hm, gibt's da konkrete Bilder, die diese Unterschiede zeigen? Mir fehlt gerade das Vorstellungsvermögen, was hier gemeint ist. Aber bei soviel Bild und Videomaterial was heutzutage im Internet im Umlauf ist, weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll hinzusehen...

    Ich habe die Retail vorbestellt und bin jetzt verunsichert. Kann das zur Not ja noch stornieren.

  • Es geht glaube ich um Schiffs-Plättchen oder die Miniaturen auf Standees oder? Das Platzproblem mit den Standees dürfte allerdings gleich bleiben.

    Soweit ich weiß wird es die Miniaturen und die layered Tiles aber zum nachkaufen geben.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    2 Mal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()

  • Galactic Box: 394 x 318 x 160mm laut BGG Angaben von 2021

    Wenn das stimmt, ist die leider etwas zu breit für den Kallax-Trenner…

    In Update 35 sieht man Bilder im Vergleich zur Anarchony Infinity Box, schon extrem riesig das Teil, daher hoffe ich auch, dass mir das Spiel letztendlich nicht gefällt. Von den Maßen könnte das wirklich zu breit/hoch für ein Kallaxregal sein, zum Glück nutze ich keines. Allerdings ist mein aktueller Schrank auch nicht tief genug für die 394mm. Wird besch....eiden das Ding zu lagern, wie gesagt, hoffentlich gefällt mir das Spiel nicht.


  • In Update 35 sieht man Bilder im Vergleich zur Anarchony Infinity Box, schon extrem riesig das Teil, daher hoffe ich auch, dass mir das Spiel letztendlich nicht gefällt. Von den Maßen könnte das wirklich zu breit/hoch für ein Kallaxregal sein, zum Glück nutze ich keines. Allerdings ist mein aktueller Schrank auch nicht tief genug für die 394mm. Wird besch....eiden das Ding zu lagern, wie gesagt, hoffentlich gefällt mir das Spiel nicht.


    Also verkaufen ohne zu spielen und sich einfach sagen, das Spiel hätte sowieso nicht gefallen. :D

  • daher hoffe ich auch, dass mir das Spiel letztendlich nicht gefällt. Von den Maßen könnte das wirklich zu breit/hoch für ein Kallaxregal sein, zum Glück nutze ich keines. Allerdings ist mein aktueller Schrank auch nicht tief genug für die 394mm. Wird besch....eiden das Ding zu lagern, wie gesagt, hoffentlich gefällt mir das Spiel nicht.

    Menschen sind echt seltsam ...

  • daher hoffe ich auch, dass mir das Spiel letztendlich nicht gefällt. Von den Maßen könnte das wirklich zu breit/hoch für ein Kallaxregal sein, zum Glück nutze ich keines. Allerdings ist mein aktueller Schrank auch nicht tief genug für die 394mm. Wird besch....eiden das Ding zu lagern, wie gesagt, hoffentlich gefällt mir das Spiel nicht.

    Menschen sind echt seltsam ...

    Menschen sind sehr unterschiedlich. Manche finden es toll sich übertrieben große Boxen ins Regal zu stellen, die den Platz von 4 anderen Spielen einnehmen, andere halt nicht. Live and let live.

  • Es passt ins Kallax:

    Die unterste Box ist die Galactic. (von oben: Triple Layer Boards, Miniature Pack, Standard Edition, Galactic Edition.)

    https://www.kickstarter.com/projects/mindclash/voidfall/posts/3766049


    Menschen sind echt seltsam ...

    Menschen sind sehr unterschiedlich. Manche finden es toll sich übertrieben große Boxen ins Regal zu stellen, die den Platz von 4 anderen Spielen einnehmen, andere halt nicht. Live and let live.

    Und anderen geht's einfach nur ums Spiel, egal welche Boxgröße.

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Menschen sind echt seltsam ...

    Menschen sind sehr unterschiedlich. Manche finden es toll sich übertrieben große Boxen ins Regal zu stellen, die den Platz von 4 anderen Spielen einnehmen, andere halt nicht. Live and let live.

    Ich glaube er meint die Tatsache, dass du an die Sache so negativ herangehst, dass du dir wünscht, dass das Spiel dir nicht gefällt, damit du es nicht lagern brauchst. Unter der Prämisse bestellt man sich doch kein Spiel? Das ist in der Tat etwas "Kafkaesk".

  • Menschen sind sehr unterschiedlich. Manche finden es toll sich übertrieben große Boxen ins Regal zu stellen, die den Platz von 4 anderen Spielen einnehmen, andere halt nicht. Live and let live.

    Und anderen geht's einfach nur ums Spiel, egal welche Boxgröße.

    Ich sag ja, Menschen sind unterschiedlich. Manche stellen sich auch gerne die ganze Wohnung voller Brettspiele, so dass das aussieht wie ein Kinderzimmer. Mein Schrank ist halt voll.

  • Ich glaube er meint die Tatsache, dass du an die Sache so negativ herangehst, dass du dir wünscht, dass das Spiel dir nicht gefällt, damit du es nicht lagern brauchst. Unter der Prämisse bestellt man sich doch kein Spiel? Das ist in der Tat etwas "Kafkaesk".

    Naja wir wissen doch, wie das bei Kickstartern so ist, da liegen oft 2 Jahre zwischen der Entscheidung "ich bestelle das jetzt" und bis es dann da ist. Damals hatte ich vielleicht noch Lust das riesen Teil zu lagern, jetzt wo mein Schrank voll ist und ich dazu vermutlich 3-4 Spiele verkaufen müsste, eher weniger.

    Selbstverständlich werde ich das Spiel ausprobieren und es spricht mich ja auch sehr an, deswegen hab ich es überhaupt erst gebackt, aber wenn's mir nicht außerordentlich gut gefällt hab ich wenigstens nicht das Problem das Ding lagern zu müssen. Mit Negativität hat das, zumindest aus meiner Sicht, relativ wenig zu tun.

  • Menschen sind sehr unterschiedlich. Manche finden es toll sich übertrieben große Boxen ins Regal zu stellen, die den Platz von 4 anderen Spielen einnehmen, andere halt nicht. Live and let live.

    Ich hab dir nirgendwo das Leben verboten ...
    Aber 200 Euro in ein Spiel zu investieren, und dann ganz, ganz doll die Daumen zu drücken und ganz dolle zu hoffen, dass man das Spiel so richtig doof findet, damit man sich die Schachtel nirgendwo hinstellen muss, ist ... weird!
    Be weird and let be weird. Ich meine, es ist auch weird, das Folgende zu schreiben: Ich drücke dir ganz fest alle Daumen und hoffe ganz, ganz doll für dich, dass du das Spiel so richtig, richtig doof findest! :thumbsup:

  • Es passt ins Kallax:

    Die unterste Box ist die Galactic. (von oben: Triple Layer Boards, Miniature Pack, Standard Edition, Galactic Edition.)

    Aber ich verstehe das schon richtig: die Galactic Box enthält die Miniaturen bereits, oder? Das extra Miniature Pack hätte ich quasi nur, wenn ich das im Nachhinein zu einer Standard Edition dazu kaufen würde, richtig?

  • Es passt ins Kallax:

    Die unterste Box ist die Galactic. (von oben: Triple Layer Boards, Miniature Pack, Standard Edition, Galactic Edition.)

    Aber ich verstehe das schon richtig: die Galactic Box enthält die Miniaturen bereits, oder? Das extra Miniature Pack hätte ich quasi nur, wenn ich das im Nachhinein zu einer Standard Edition dazu kaufen würde, richtig?

    Ja, so ist es.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Aber ich verstehe das schon richtig: die Galactic Box enthält die Miniaturen bereits, oder? Das extra Miniature Pack hätte ich quasi nur, wenn ich das im Nachhinein zu einer Standard Edition dazu kaufen würde, richtig?

    Ja, man kann es hier in Update#39gut sehen bzw. im Unboxing der MPC:


    Nachtrag: Hier noch zu sehen im (deutschen) Tray Manual: https://www.dropbox.com/sh/wwe…-+Tray+Manual+websafe.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von StormsoN ()

  • Menschen sind sehr unterschiedlich. Manche finden es toll sich übertrieben große Boxen ins Regal zu stellen, die den Platz von 4 anderen Spielen einnehmen, andere halt nicht. Live and let live.

    Ich hab dir nirgendwo das Leben verboten ...
    Aber 200 Euro in ein Spiel zu investieren, und dann ganz, ganz doll die Daumen zu drücken und ganz dolle zu hoffen, dass man das Spiel so richtig doof findet, damit man sich die Schachtel nirgendwo hinstellen muss, ist ... weird!
    Be weird and let be weird. Ich meine, es ist auch weird, das Folgende zu schreiben: Ich drücke dir ganz fest alle Daumen und hoffe ganz, ganz doll für dich, dass du das Spiel so richtig, richtig doof findest! :thumbsup:

    Ja ich mein du kannst gerne die Worte rumdrehen wie du magst, wenn du damit glücklicher bist. Wenn du mich weird findest is das für mich auch völlig in Ordnung. Und ähm Danke für's Daumen drücken I guess?

  • Es passt ins Kallax:

    Die unterste Box ist die Galactic. (von oben: Triple Layer Boards, Miniature Pack, Standard Edition, Galactic Edition.)

    https://www.kickstarter.com/pr…sh/voidfall/posts/3766049

    Das heißt Standard Edition + Miniature Pack + Triple Layered Bords ist kleine als die Galactic Box oder? Steht es der denn Inhaltlich noch in irgendwas nach? Meist sind so Spiele ja auch nicht so effizient gepackt, so dass man vielleicht die Miniaturen oder die Triple Layered Boards in die Standardbox bekommen könnte (wenn man die Standardboards und die Pappschiffe rausnimmt, entsteht ja auch wieder etwas Platz). Das wäre in der Tat ne sehr interessante Option.

  • Es passt ins Kallax:

    mein Hintergrund war, dass es diese H-Einleger von Ikea gibt. Damit bekommt man zB CW und TI4 übereinander und ohne Kontakt in ein Fach. Ich äre schön gewesen, wenn Voidfall da rein gepasst hätte aber es sollte zu breit sein (durch den H-Einleger).

  • Also ich bin auch über jedes Spiel froh, das nicht völlig überdimensioniert ist. Oft ist das allerdings wirklich Kickstarter... An Spielen dieser Sorte hab ich:

    - BRW (1 Kallax Fach)

    - Anachrony (3/4 Fach)

    - Trickerion (1/2)

    - Perseverance (3/5)

    - Vindication (3/5)

    - Rising Sun (1)

    - Edge of Darkness (3/5)

    - Great Wall (3/5)

    - Suburbia (3/5).


    Das ist nicht per se problematisch. Wenn man allerdings sieht, dass es fantastische Spiele gibt (wie GWT: Neuseeland), dieeinfach nur 1/4 einnehmen, dann ist das schon doof. Die Mischung machts in der Regel - aber ich müsste (bei 16+25 Fächern) langsam auch anfangen, große Spiele zu entsorgen und das tut irgendwie weh...

  • Mit den Downgrades fahre ich tatsächlich sehr gut! Die späten Erweiterungen der Mindclashs haben mir die Spiele eher vermiest.

  • Ich wundere mich etwas darüber, dass scheinbar schon Spiele ausgeliefert wurden, bei mir aber noch nicht mal eine Lieferankündigung o.ä. eingegangen ist :/

  • Ich wundere mich etwas darüber, dass scheinbar schon Spiele ausgeliefert wurden, bei mir aber noch nicht mal eine Lieferankündigung o.ä. eingegangen ist :/

    Zumindest hier im Forum hat noch niemand davon berichtet, dass er seine Lieferung über die Kampagne erhalten hätte.

  • Paul hat mal wieder eine Solo Partie gepostet. Auf das Spiel freue ich mich von Tag zu Tag mehr. Bin super gespannt, wann der Versand endlich beginnt.

    Voidfall - Solo Playthrough
    Voidfall - Solo PlaythroughGaming Rules! is a channel providing you with How-to-Play videos, Playthroughs, and other content. Support the channel on Patreon:...
    www.youtube.com

  • Oh Mann!
    Hört auf, hier immer wieder zu posten!
    Jedesmal denke ich: "jetzt hat jemand eine Versandbestätigung bekommen!"
    Und jedesmal bin ich aufs Neue enttäuscht...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Jedesmal denke ich: "jetzt hat jemand eine Versandbestätigung bekommen!"
    Und jedesmal bin ich aufs Neue enttäuscht...

    Hey, relevant ist doch am Ende nur, ob DU eine Versandbestätigung bekommen hast. Also setze den Thread auf Ignorieren und achte lieber auf dein Mailpostfach. Das reicht auch Montags bis Freitags. So calm down …

    :smoke: