Ein große Schwäche die VF hat, ist die minimale Interaktion mit anderen Spielern. Abgesehen davon, dass ich ein System angreifen kann, gibt es keine Möglichkeiten direkten Einfluss auf andere Spieler zu nehmen.
Ich würde die Spielerinteraktion fairerweise auch noch um das Wettrüsten erweitern, denn so ganz unkontrolliert kann ich meine Gegenspieler in der Galaxie nicht lassen, sonst werde ich überrannt oder verpasse den Anschluss, weil mir wichtige/mächtige Sektoren fehlen.
Ich hatte aber nach dem Spielen des Tutorials auch das Gefühl, dass die Spielerinteraktion eher gering bis nicht existent ist, was ich zunächst vom Spieldesign nicht ganz nochvollziehen konnte, denn die oben genannten Punkte sind in Summe nicht wenig und sprechen eigentlich für genug Spielerinteraktion. Eclipse beispielsweise hat mechanisch auch nicht mehr zu bieten als VF, was die Spielerinteraktion anbelangt. Also warum kommt mir das hier so vor?
Aus meiner Sicht liegt das an folgenden Punkten:
1. Das Spiel ist zwar von den Regeln und der Iconographie sehr gestreamlined, vom spielerischen her, ist das meiner Meinung nach nur bedingt der Fall, weil viele Aktionsmöglichkeiten nicht direkt ersichtlich bzw. im Dschungel der Möglichkeiten versteckt sind. Als Beispiel: Durch die limitierten Aktionsmöglichkeiten aufgrund Fokuskarten und dem Aktionswahlmechanismus, bin ich in meinen Handlungen begrenzt. Soweit sogut... Ich kann diese Limitierung aber durch geschicktes, cleveres Puzzeln auf weniger ersichtlichen Umwegen und Kettenreaktionen umgehen und das macht das Spiel stellenweise sehr fiddly und weniger zugänglich. Ich habe einen riesen Puzzleoverhead um bespielsweise 3 statt 2 Guilden pro Runde zu bauen, um letztenendes einfach nur meine Produktion anzukurbeln (den Gildenbau kann man auch mit beliebig anderen ersetzten wie z.B. dem Einnehmen von Sektoren... soll jetzt einfach nur ein Beispiel sein). Dann kommen noch Agendas dazu, die extra Aktionen und Siegpunkte bringen, aber nur zu bestimmten Fokuskarten gespielt werden können, was die Ausspiel-Reihenfolge meiner Fokuskarten signifikant beeinflusst und das Planen nochmal erheblich puzzeliger macht. Dieser Overhead und das solitäre Gepuzzle sorgt nicht nur für AP (bei neuen Spielern) und erhebliche Downtime, es macht auch die Züge weniger nachvollziehbar, umständlich und vorallem die gegnerischen Züge auch nicht spannend. Zumindest geht es mir so. Ich würde sogar soweit gehen, dass ingesamt aufgrund dieses Overheads über die Zeit gesehen (und der knappen Anzahl an Zügen) nicht so viel (Spielerinteraktion) in einer Partie passiert, wie es vergleichsweise bei anderen Spielen (Eclipse oder TI) der Fall ist wodurch der Eindruck der mangelnden Spielerinteraktion erweckt wird.
2. Durch das Fehlen der Exploration und dem Glücksaspekt in den Kämpfen passiert auch nichts spannendes im Zug der Gegner, weshalb man (ich) noch unmotivierter bin, den Zug des aktiven Spielers zu verfolgen. EDIT: Zudem ist sein Boardstate aufgrund der unterschiedlichen Agendas bzw. Scoringmöglichkeiten für andere nur sehr schwer überschaubar.
3. Meine Mitspieler haben keinen signifikaten Einfluss auf meine Aktionsmöglichkeiten, weshalb ich größtenteils mein Schema F runterspielen kann ungehindert was meine Mitspieler machen (ausgenommen ist das erobern von Sektoren oder wegschnappen von Technologien, das passiert im Spiel aber auch nur begrenzt oft).
All die Punkte sorgen aus meiner Sicht dafür, dass der Fokus nicht auf den Mitspielern bzw. dem Zug des aktiven Spieler liegt und generell Netto über die Zeit weniger spielerbeinflussende Aktionen passieren.
Ich hoffe mal das im Coop-Modus letztenendes mehr Spielerinteraktion reinkommt bzw. die Spielzüge der anderen Spieler mehr Einfluss auf mein Handeln haben und dadurch mehr Spannung generieren. Huutini PNK1899 : Danke für euer (ausführliches) Feedback diesbezüglich. Das macht mir gerade etwas mehr Mut.
Denn insgesamt hat mich VF im kompetitiven Modus bzw. dem Tutorial noch nicht überzeugen können. Die geringe Spielerinteraktion bzw. das puzzleartige Gameplay was im Vordergrund steht, die AP-Anfälligkeit des Spiels und die Tatsache, dass neue Spieler keine Chance gegen erfahrene Spieler haben (aufgrund der Optionsvielfalt, die wie gesagt auch noch unübersichtlich /versteckt ist), machen das Spiel kompetitiv in meiner Spielergruppe unspielbar (und wir spielen dort auch komplexere Sachen wie "On Mars"). Coop könnte funktionieren, werd das die Tage mal antesten.