Beiträge von Tantis im Thema „Voidfall (Nigel Buckle / David Turczi) - Mindclash Games [2022]“

    Hatte mich nur gefragt: Warum "immer wieder" das Thema Weltraum?

    Weltraum spricht vermutlich immernoch mehr Leute an als ein total abgedrehtes Setting.

    Außerdem trittst du mit Weltraum wenigen auf die Füße und bist auch komplett frei in der historischen Korrektheit der Dinge.

    Guck doch einfach rüber zu Mombasa -> Skymines... alle plötzlich glücklich 🤣

    Es wird halt aktuell sehr sensibel auf gewisse Themen reagiert,, mehr dazu findest du im RSP.

    Hat eigentlich schon jemand das Insert hier gedruckt und kann berichten, ob es sich gelohnt hat?

    Soll angeblich die Aufbauzeit ziemlich verkürzen....

    https://www.printables.com/model/610256-v…on-insert/files

    Danke fürs teilen. Das muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen. Gerade was den Aufbau angeht, finde ich die Game Trayz aus der Galactic Box eher so naja… vor allem, weil die Karten mit Sleeves (von Mindclash ja mit angeboten) nicht mehr vernünftig in die Boxen gehen. Und eigentlich finde ich auch die Häusertrays ein Witz.

    Warum gehen die Karten mit Sleeves nicht mehr vernünftig in die Box?

    Was habe ich falsch gemacht das bei mir alles rein passt?

    Ich finde auch der Aufbau wird durch die trays gut unterstützt.

    Wenn die Völkerboxen beschriftet sind, findet man auch sehr schnell die benötigten Technologien.

    Die Inlay Ergänzung oben finde ich dennoch nett... aber ob mir das 20€+ Versand Wert ist...

    Wenn die Icons in der Erstpartie (empfehle eine Vorab-Solo-Partie oder eine sehr entspannte Erstspieler-Runde mit viel Zeit) einmal verstanden sind, dann fluppt das Spiel und damit der Spielverlauf schon viel schneller und einfacher. Durch die Icon-Hürde musst Du aber durch. Ist eben ein Heavy-Euro.

    ich erinnere mich nicht mehr ganz an die Erstpartie. Was aber hängen geblieben ist, dass die Ikonographie nicht gelungen war.

    Sorry, da muss ich wiedersprechen.

    Also wenn das Spiel etwas verdient hat, dann einen Oscar für die Symbole.

    Zumindest kompetetiv ist das großes Kino, sehr eingänglich.

    Und zumindest keiner meiner Spieler (bis 55J) hatte große Probleme.

    Über Koop und Solo Symbole kann ich nicht urteilen. Gehe aber von ähnlichem Niveau aus.

    1. Es sind die Fraktionen mit nur 1 Stern, das raussuchen der weiteren Technologien ist etwas nervig. Da helfen von BGG oder hier aus dem Forum die Aufkleber für die Trays der Deluxe Edition.

    2. Sehr gut, so mache ich das auch und man erzeugt keinen Overflow zu Spielbeginn.

    3. Denktiefe nimmt zu, das stimmt, daher sollte man gerade im Tutorial drauf hinweisen, das es wirklich nur ein Tutorial ist und wer versucht hier um jeden Punkt auf Sieg zu spielen, hats nicht kapiert. Es ist rein um Mechanismen und zusammenhänge zu verstehen. Dieser Schrecken ist nach dem ersten Spiel weg und es spielt sich herrlich einfach mit den Symbolen.

    4. Es ist ein Tutorial, da ist der Gegner die Symbole und die Zusammenhänge.

    5. Die Voidfall ändern sich nicht im Vergleich zum Tutorial. Was sich ändert sind die Ereigniskarten die den Voidfall mehr Truppen oder eine Art "Vermehrung" geben. Ansonsten bleiben sie besiegbare Mauern.

    6. Es ist am Ende ein Euro Optimierspiel.

    Das will ich niemandem vorschreiben - es gibt halt Leute, die mega kompetetiv sind und Spaß daran haben, die sollen das meinetwegen auch so spielen, wenn es sie glücklich macht, aber bevor ich meine Erstpartie Voidfall kooperativ spiele, dann lieber freundlich-kompetetiv.

    Für mega kompetitives Spiel ist noch genug Zeit, wenn alle in der Runde das Spiel sicher beherrschen. Wenn ich in einer Runde mit Neulingen spiele, denen ich ein Spiel gerade erst erklärt habe, gibt mir das gar nichts, die nach Strich und Faden abzuziehen.

    Nach Strich und Faden abziehen sollte nicht Sinn einer Einführungspartie sein.

    Das ist auch nicht die Aussage die ich bei Huutini rauslese.

    Das Regelwerk empfiehlt kompetitiv als Tutorial.

    Und mehr als ein Tutorial sollte man beim ersten Voidfall Spiel nicht erwarten.

    Habe die Plastiktrays für die Häuser reisgenommen und alle Karten in Tüten gepackt. Mir war das irgendwie zu nervig die dann immer aus den Trays herauszunehmen

    Find ich ähnlich nervig mich durch Plastiktüten wühlen zu müssen.

    Ich find die Lösung mit den Aufklebern auf der Seite ziemlich gut.

    Kann es sein, dass das Problem nur durch spielen des Tutorials entsteht, weil alle das gerade spielen?

    Da werden ja Technologien ohne Völkerbezug rausgesucht.

    Bei den Szenarien ist das ja Recht eindeutig und einfach mit den Trays.

    Ich vermute das war eine Prototyp Version.

    Es wurde nach er KS Kampagne noch enorm am Spiel geschraubt um es vom Ablauf her zu erleichtern.

    Ja das kann natürlich sein, hatte die „anderen“ nur auch in 1-2 Lets Plays gesehen , zB bei „ gaming rules“ , aber dann war das wohl so früh, dass sie da noch mit den Protos gespielt haben.

    Fand / fänd diese Upkeep-Zähl-Leiste ja egtl ziemlich hilfreich… ( habs aber bisher auch noch nicht gespielt, ist gestern erst angekommen)

    Aus meinen bisher 6-7 Spielen kann ich sagen, das die Upkeepleiste nicht notwendig ist. Das zählen geht sehr schnell und es ist übersichtlich was man zählen muss.

    Mit leiste wäre noch ein Teil mehr auf dem Tisch was Platz frisst.

    Wenn du Probleme hast mit dem Upkeep, Kauf dir nen W20 und stell den Wert darauf ein.

    Ich vermute das war eine Prototyp Version.

    Es wurde nach er KS Kampagne noch enorm am Spiel geschraubt um es vom Ablauf her zu erleichtern.

    Bis die Finger taub sind!!

    :thumbsup: Bekomme den Daumen schon nicht mehr gekrümmt… :thumbsup:

    Entweder hatte ich unendlich viel Glück mit meinen Drehscheiben oder ich weiß nicht was allgemein mit den Scheiben veranstaltet wird.

    Oder haben so viele hier unterentwickelte Daumen?

    Nutze ich vielleicht unwissentlich eine geheime Shaolin Technik?

    Den Wuxi Fingergriff?

    Oder habe ich übermenschliche Kräfte in Daumen und Zeigefinger?

    :tomate:

    Ohne das konkret auf den obigen Punkt zu beziehen finde ich bei vielen Regelfragen das einfach das kurz innehalten und nachdenken fehlt.

    Ich stell mir das bissl vor wie bei Pixars "Alles steht Kopf" :lachwein:

    1. Die Augen sehen etwas

    2. Verständnisfrage geht an den Kopf

    3. Optionen ermitteln

    3A. Gehirn anwerfen

    3B. Internet fragen

    4. Befehl geht an die Hände zum tippen

    :dance3:

    Und so schaffen wir uns alle ab :peace:

    Unsere Runde zu dritt gestern war echt ganz gut - ich kam nur mit meinem Volk echt nicht klar - House Shiveus. Mit der Kreuzzugskarte DACHTE ich, ich wäre aggressiv - hab also in Zyklus 1 einfach alles auf aggro gesetzt - und am Ende der Runde irgendwie weniger erobert als meine Gegner. Insbesondere die Träger eines meiner Gegner fand ich absurd stark, weil die sich ja immer selbst ersetzten. Später im Spiel konnte er sogar mit einer 3er-Flotte angreifen, 2 verlieren und hatte nach dem Kampf mehr (!) Einheiten als vorher. Das fühlte sich schräg an.

    Ich war am Ende etwas frustriert, nicht, weil ich verloren habe, sondern, weil ich nicht wusste, was ich besser hätte machen können. Dann hatten wir ab irgendeinem Zeitpunkt ein Patt in der Mitte der Karte - das ich zu dritt immer doof finde. Wenn Spieler 1 Spieler 2 angreift, freut sich Spieler 3 und räumt danach auf - egal, wer 1, 2 oder 3 sind.

    als ich heut morgen an meiner Voidfall-Kiste vorbei ging, lächelte sie mir aber schon wieder verheißungsvoll zu... da geht noch was.

    Träger ersetzen sich selbst?

    Das verstehe ich nicht ganz, die setzen doch Korvetten ab.

    Im Grunde eine Salvenabwehr +1 Initiative (Korvettenleben).

    Außerdem muss man ja auch immer verfügbare Flotten auf dem Playerboard haben, um überhaupt Korvetten platzieren zu können beim Angriff.

    Ich war viel zu langsam mit Absenden der Nachricht :zip:

    Wir hatten gestern unsere erste Partie. Wir haben gleich ohne Tutorium (und auch mit unterschiedlichen Fraktionen) angefangen und es ging eigentlich schon ganz gut, auch wenn wir dann eher mit uns selbst beschäftigt waren. Viel Interkation gab es noch nicht. Ich hoffe, dass sich das mit einen noch aggressiveren Szenario ändern.

    Ich war Novaris und zwecks meiner Fraktionsfähigkeit und meiner Start-Technologie hatte ich gefühlt nie Ressourcenprobleme, musste aber immer wieder die Korruption bekämpfen. Der Freund, der recht hoch gewonnen hat (jener, der auch neben mir die regeln gelesen hat), war Fenrax. Carrier (seine Start-Tech) kamen uns viel stärker vor als Dreadnoughts, die auch im Spiel waren, ich könnte mir aber vorstellen, dass man mit Carriers vielleicht eher Nahrungsprobleme bekommt.

    Insgesamt hab ich es gut gefunden, hab aber primär auf meine Optimierung geschaut und nicht so sehr auf andere, der Gewinner mochte es auch gern, hofft aber auch auf mehr interaktivität. Für den dritten ist es wahrscheinlich zu Euro und der vierte war etwas frustriert, weil er durch das nicht-hören, der Skirmish-Regeln zu viel Ressourcen im ersten Zeitalter verschwendet hat.

    Ich denke, dass ich es Solo sehr gern spielen werde, aber hoffe auch darauf, dass ich es Kompetitiv öfters in unserer Gruppe (oder in dem Spieletreff) auf den Tisch bekomme.

    Wie lange habt ihr gebraucht?

    An Euros hab ich in der Regel wenig bis kein Interesse, aber vllt ist Voidfall ja eines der besonderen und herausragenden Euros, die auch ich super finde.

    Das denke ich auch immer wenn ich das nächste Story Coop/Solo Spiel sehe ... dann komme ich zu Vernunft und sage mir.... ein Spiel, das ich durch (extra übertrieben) 1 Würfel-Wurf verlieren kann, ist nichts für mich. Da hätte ich auch gleich nen Würfel werfen können, bei 6 Gewonnen und viel Zeit gespart.

    Ich möchte meinen Verstand austesten und nicht mein Glück.

    Bitte den Eintrag überspitzt wahrnehmen!

    Keine Diskussion über Glücksanteile in Spiele, die sind oft vorhanden und aus meiner Sicht auch in gewissen Grad notwendig.

    Damit bin ich schon enttäuscht bevor ich's überhaupt gespielt habe. Auf die Gefahr hin, dass ich mich damals nicht gut genug informiert habe, aber ich hatte das Gefühl, dass das schon als 4X beworben wurde oder? An Euros hab ich in der Regel wenig bis kein Interesse, aber vllt ist Voidfall ja eines der besonderen und herausragenden Euros, die auch ich super finde.

    Es wurde als 4X meets Heavy Euro beworben mit deterministischen Kampf etc., aber eben auch mit Interaktivität.

    Eigentlich wollte ich nicht in das Horn pusten, hab aber das Gefühl, dass viele das Spiel blind unterstützt haben.

    Ist mangelnde Interaktivität bei diesem Spiel wirklich dem Spiel anzulasten oder vielleicht auch den Spielern?

    Das Spiel gibt euch die Möglichkeiten doch an die Hand.

    4X ist wie bei Scythe ne Marketing Masche.

    Bei Eclipse lese ich oft, dass versucht wird das "Sektor-zieh-Glück" beim erkunden zu minimieren durch Hausregeln oder das man nur verloren hat weil man zu Beginn doofe Sektoren zieht.

    Scythe und Voidfall fendern das ab und machen genau den Kritikpunkt weg. Ihr wisst was euch erwartet und nur der erhältliche Bonuschip ist die Erkundung.

    Alle anderen X'e sehe ich als erfüllt.

    Es bleibt ein 3,5X Euro für mich.

    So, die Post war da und es erschlägt mich ja schon etwas. Jetzt verstehe ich die Posts mit dem „Wir haben 2 Stunden ausgepöppelt und einsortiert“. Ich sag mal, das Auspöppeln nimmt die geringste Zeit in Anspruch.

    Kurze Frage an die, die schon fertig sind: werden die Karten noch irgendwie in unterschiedlichen Trays verstaut am Ende? Mir scheint, wenn man die sleeved, passen die nicht mehr in die unterste Ebene von der Höhe her, oder?

    Im ersten Moment hab ich das selbe gedacht , war auch bei Trickerion so.

    Gesleevte Karten setzen sich noch etwas mit der Zeit.

    Und die Karten von unten werden, soweit ich das gelesen hab, nur für Solo/Coop Spiel benötigt.

    Das macht sie für mich sehr entbehrlich.

    Ich habe noch nicht gespielt, aber kurz regeln gelesen.

    Ist es korrekt das ich die Technologiekarten immer wieder aus den Haustrays rausholen muss und nach dem Spiel wieder zusortieren, selbst wenn die Häuser nicht teilnehmen am Spiel?

    Das würde mich doch Setuptechnisch echt zurückwerfen :/

    Hab eben mit meiner besseren Hälfte alles ausgepöppelt und eingeräumt.

    Allein das hat schon Spaß gemacht.

    Allerdings kann ich nicht nachvollziehen wieso es soviele Probleme mit den Steckern gab.

    Optisch ist klar zu erkennen wo die hingehören und die Finger taten jetzt auch nicht weh nach den paarmal zusammen drücken.

    Mir macht das nichts aus Nerd genannt zu werden, aber wenn ich sowas oben lese glaub ich das Klischee ist voll erfüllt.

    Gut das Mindclash ein Herz für die einfachen Vertreter der Zunft haben und eine Anleitung zum zusammenstecken gemacht haben.

    Meins ist unterwegs und kommt heute an. Es gab aber auch keine Versand-Email sondern nur das Tracking aus der DHL App.

    Da hab ich auch noch nix... aber mein nachbar sagte eben, dass ein "riesen Paket" für mich abgegeben sei. Und das kann eigentlich nur Voidfall sein (oder von Feuerland Odin+Erweiterung+TM:Innovation+Tapestry III...)

    was war den dabei Feuerland für ne Aktion das du einmal den Webshop bestellt hast?

    So, jetzt bin ich etwas schlauer. Nachdem ich endlich mal die Servicehotline meines Kreditkartenanbieters erreicht habe, wurde mir gesagt, daß sich der Weg der Anfrage für die Transaktion geändert habe. Es müsse nun das 3G-Secure-Verfahren angewendet werden; Kickstarter verwendet noch den alten Weg. Daher wird die Anfrage seitens meines Kartenanbieters abgelehnt.

    Ich habe jetzt KS kontaktiert und sie um Stellungnahme/Lösung gebeten. Bin mal gespannt, ob die Lösung noch innerhalb der Projektfrist erfolgt. Ansonsten... :cursing: .

    Ich gehe mal davon aus, dass nur ein Bruchteil von uns von diesem Problem betroffen ist (sonst hätte ich hier mehr Resonanz erwartet). Zur Sicherheit möchte ich aber nachfragen, ob bei Euch alles reibungslos funktioniert hat. Wenn ja, könnte ich in meinem Freundeskreis anfragen, ob jemand für mich mit seiner Karte diese Transaktion abwickeln könnte (mein Plan B). Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Welche Bank hast du denn?