Beiträge von Masterjedi75 im Thema „Voidfall (Nigel Buckle / David Turczi) - Mindclash Games [2022]“

    Ich kann auch nur zum Einstieg zu einer Solo-Partie (Tutorial) raten. Im Tutorial hast Du eine begrenzte Anzahl von Karten, die Karten sind vorgegeben. Damit lernst Du, was welche Aktion bewirkt, und wirst herangeführt. Dann hast Du einen (gewissen) Überblick über die Aktionsmöglichkeiten, und kannst das Spiel erklären. Die Zusammenhänge erschließen sich dann etwas später - aber es macht (mir) auch Spaß, das zu erarbeiten. Die Ikonographie ist m.E.n. schlüssig, ein insgesamt tolles Spiel - lohnt sich! Viel Erfolg!

    Also ich habe das Tutorial jetzt ein paar mal gespielt:

    3x allein - 2x zu dritt (Mitspieler: Erstpartie) - 1x zu dritt (Mitspieler: Zweitpartie nach ca. 2.5 Monaten)

    Ich habe das Spiel alleine aufgebaut (sicherlich 30min, aber ich habe mir Zeit gelassen und man könnte das auch in 20min hinbekommen), die Regeln habe ich in ca. <90min erklärt (Auffrischung hat <60min gedauert). Hat auch deshalb so lange gedauert, weil schon zu Beginn ein paar Taktikfragen kamen, die ich nur kurz beantwortet habe, weil ich es blöd finde, auf alles mit "kommt später" zu antworten. So bin ich sicherlich etwas hin und her gesprungen, nur den Kampf habe ich erstmals rausgelassen (kommt ja erst in Runde 2).
    Reine Spieldauer waren so ca. 3-3,5h (zu dritt), wobei auch Leute mit am Tisch saßen, die teilweise lange brauchen, um ihre Züge perfekt durchzuplanen. Ich gebe ihnen die Zeit, weil sie das Spiel ja erlernen sollen und ich ihnen nicht die Züge vorsagen möchte. Das kann natürlich dazu führen, dass jemand mal was anderes macht, als die anderen - um hinterher festzustellen, man bekommt weniger Punkte. Die "Zweitpartie" (in derselben Konstellation) hat dann dazu geführt, dass in Runde 1 fast jeder denselben Zug in derselben Reihenfolge gemacht hatte, und jeder gleich viele Punkte am Ende Runde 1 hatte. Das hat sich dann in Runde 2 geändert ...
    Ich hoffe, dass wenn alle Spielzüge verinnerlicht sind, man das Spiel aber gut in 1h/Spieler spielen könnte. Ich habe jetzt oft gehört, dass die Ikonographie nicht verständlich wäre - ich persönlich hingegen finde die Ikonographie sehr gelungen und muss bei 90-95% der Fälle nicht mehr nachgucken. Aber ich kann die Kritiken der Mitspieler nicht übergehen, auch wenn ich sie nicht nachvollziehen kann.
    Ich höre, dass das Spiel lange dauert - meistens ausrechnet von den Personen, die am längsten für einen Zug brauchen. Es würde sicherlich 30-60min am Abend einsparen, wenn man dann einfach mal einen Zug macht und durchführt, auch wenn man später feststellt, man hätte optimaler spielen können. Es geht doch zunächst darum, erst einmal das Spiel und die Abläufe zu verinnerlichen und kennenzulernen. Klar ist blöd, wenn man hinterher zu wenig Nahrung hat und Siegpunkte verliert - aber das merkt man sich und macht es das nächste Mal anders. In meinen Solo-Spielen habe ich erstmal Nahrung produziert, um festzustellen, ich habe Nahrung, aber kein Material/Energie oder sonstwas. Dann habe ich in Spiel zwei Nahrung ignoriert und festgestellt, auch mit Material ohne Ende und keiner Nahrung läuft es nicht gut, also in Spiel 3 wieder was geändert und siehe da: in Kombination mit den Auftragskarten (gezielt zu spielen) bringt es viel mehr Punkte ... so dauert ein Zug von mir vielleicht 1-3min, während die anderen im Schnitt 3-6min brauchen, was dann das Spiel in die Länge zieht. Die eine Runde hat die Länge hinterher bemängelt, die andere Gruppe hingegen nicht, weil es sich extremst kurzweilig angefühlt hat.
    Derzeit spielt ein jeder etwas vor sich hin, weil wir auch noch kein kompetitives/konfrontatives Szenario gespielt haben. Dann kann es möglicherweise länger dauern, weil man ja erst nach dem Mitspieler reagieren kann/muss. Ich jedenfalls bin begeistert und würde mich freuen, wenn viele Spielrunden in diesem Jahr zusammenkommen würden und Voidfall mitspielen.