Beiträge von Plasticman71 im Thema „Voidfall (Nigel Buckle / David Turczi) - Mindclash Games [2022]“
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Nun habe ich von den gelben Scheiben mit innerem braunen Bereich 5x und die einfarbig gelben Scheiben nur 3x ... ist das bei noch jemanden so?
Die drei einfarbig gelben Scheiben mit der Nummerierung 1-9 sind für das Einflusstableau, nicht für das bei dir abgebildete Forschungstableau. Siehe Anleitung S.3. Ansonsten wie Algathrac schon gesagt hat, den Zusammenbau prüfen. Die einfarbigen Scheiben mit der Nummerierung 1 bis 15 gehören auf die rechte Seite des Forschungstableau.
Zur Orientierung: die Zahlen sollten auf dem äußeren Kreis links weiß sein. Die übrigen sind alle schwarz.
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Die Info kam leider gar nicht, sondern nur: "War keine Herausforderung und ich weiß nicht, ob ich das so oft spielen will, dass ich herausfinde, welcher Schwierigkeitsgrad mir zusagt."
Da gab es aber vorher noch die Aussage von Chris: "Das Tutorium haben sie ganz gut gemacht. Man wird reingeführt, aber nicht, das man jetzt denkt, irgendwie das ist jetzt ready to play..." Darin anschließend der Hinweis zum zeitlichen Leseaufwand. Das hat mir als erste durchaus positive Einschätzung gereicht. Aber wenn bis zur Auslieferung dein bockschweres Tutorial zu Voidfall zur Verfügung stehen sollte, starte ich natürlich damit.
Nein im Ernst, ich habe deinen Kritikpunkt schon verstanden. Insgesamt hätte das Video für meine Begriffe ein wenig differenzierter sein können. Ich hatte den Eindruck, dass sowohl Chris wie auch Mirko eher ein Twilight Imperium und Eclipse im Euro-Gewand erwartet haben, und deshalb von Voidfall ein wenig enttäuscht sind.
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Ist wirklich ärgerlich, weil diese Unterforderung das ist was hängen bleibt aus dem Ersteindruck des Tutorials.
Und bin gespannt ob da ein zweites Video kommt, nachdem ein paar Runden gespielt wurden
Ich habe das nicht so negativ verstanden, gerade im weiteren Kontext des Videos. Da wurden doch eine Menge positive Aspekte lobend erwähnt, vor allem im Bezug auf die Regeln und die gelungene Symbolsprache, inklusive Glossar etc. Ein zweites Videos wird es eventuell nicht geben, weil es sich bei dem Ersteindruck um einen Prototypen gehandelt hat, der danach zum nächsten Rezensenten weitergeschickt wurde.
Und zu Huutini: es ist für mich, der das Spiel immer noch nicht spielen konnte, durchaus eine sinnvolle Information, ob das Tutorial seinen Job gut macht oder eben nicht.
Genauso wie ich von deinen ausführlichen Beiträgen über Voidfall in diesem Thread profitiere.
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Ich merke, dass es mich wirklich langsam ärgert, wenn Leute nach dem Tutorial verkünden: "Groß gefordert waren wir jetzt nicht."
Man hätte das positiv formulieren können: das Tutorial bietet einen leichten, nicht zu fordernden Einstieg in das Spiel.
Ich habe deren Ersteindruck zu Voidfall jedenfalls so verstanden. Keine abschließende Wertung, sondern eine erste Einordnung als Expertenspiel, das trotz seines umfangreichen Regelwerks gut zugänglich ist. Dafür aber auch eine gewisse Zeit von jedem Spieler benötigt, sich in das Spiel einzuarbeiten.
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