Beiträge von Ancalagon im Thema „Voidfall (Nigel Buckle / David Turczi) - Mindclash Games [2022]“

    Über den Weihnachtsurlaub hatte ich mal ein bisschen Zeit. Meine Schlachtkreuzer (oder Dreadnoughts, ich weigere mich, sie Schlächter zu nennen) sind auch fertig. Leider war das nicht rechtzeitig für mein erstes Koop-Spiel, in dem ich mit Shiveus das halbe Domineum mit meinen Schlachtkreuzern genommen habe. Aber jetzt sind sie bereit für die nächste Schlacht.

    Super. Kannst du mir vl dein Vorgehen beschreiben? Primen, wash, Farbe?

    Schwarz geprimt. Mit einem recht dunklen Grau (Valejo Neutral Grey) "trocken" gebürstet. "Trocken" deshalb weil diese Farbschicht im Endeffekt doch fast alles bedeckt hat. Mit Nuln Oil gewasht (was man allerdings durch die dunkle Farbe fast nicht gesehen hat). Dann hab ich mit heißem Wasser die Flügel aufgebogen, weil da recht viele Details drunter sind. Das dann mit einer aufgehellten Mischung des Graus trockengebürstet (diesmal wirklich trocken) und dann nochmal etwas vorsichtiger mit einer noch helleren Mischung. Flügel wieder in Ausgangsstellung gebracht. Den Maschinenteil am Bug hab ich mit Plate Mail Metal von Army Painter einfach silbern angemalt und mit Nuln Oil gewasht weil das sonst viel zu grell silbern gewesen wäre. Und dann halt die ganzen kleinen Details aufgemalt. Die Antriebe hinten zum Beispiel erst mit einem kräftigen Rot, dann innen ein Klecks orange, dass das rot außen grad noch zu sehen ist. Noch ein kleinerer Klecks gelb und am Ende ein Punkt weiß. Dazwischen immer trocknen lassen. Für die Streifen an den Kanonen und an den Flügeln hab ich dann wieder ganz dünne Farbe (orange mit etwas braun) genommen, damit es nicht so neu aussieht. Die Fenster hab ich mit einem ganz dünnen weißen Edding aufgetupft (geht etwas besser als mit dem Pinsel, aber man muss aufpassen wie die Sau, dass nicht zu viel dabei aus dem Stift läuft. Da hab ich auch einige Male geflucht) und dann noch mit einem Light Tone Wash von Army Painter etwas "wärmer" gemalt, damit es etwas mehr wie Licht hinter einem Fenster aussieht. Weiße Fenster (die meine Korvetten noch haben) ist ein bisschen zu hart.

    Ach ja, nach dem trockenbürsten hab ich manche Sachen teilweise mit Nuln Oil nochmal abgedunkelt bzw. noch in Detailarbeit (d.h. nicht großflächig wie beim ersten Wash) die vertieften Stellen verschattet. Zum Beispiel die Gitter am Heck neben den Antrieben. Dadurch kommen die Details der M odelle nochmal etwas besser zum Vorschein.

    Sehen super aus!!
    Ich bin zwar froh, dass ich mit meinem Voidfall endlich durch bin, muss aber gestehen, dass mir bei den Schlächtern (ich liebe ja den Namen!) und den Zerstörern ein bisschen die Puste ausgegangen ist und ich nicht mehr ganz so viel Wert auf Details gelegt habe.
    Ich bin zwar zufrieden, aber deine gefallen mir glatt besser. :)

    Oh, vielen Dank. Ja, ich hab halt gedacht, ich steck da ja nur einmal die Arbeit rein. Machs gescheit, so dass sie so aussehen, wie du sie haben magst, dann kannst du dich jedesmal dran freuen, wenn du spielst. Und ich muss sagen, die Details haben sogar am meisten Spaß gemacht. Das ging verhältnismäßig schnell wie am Fließband. War ja oft nur ein Tupfen überall an die gleiche Stelle. Und dann zu sehen, wie die plötzlich alle ein Triebwerk bekommen, das cool aussieht, hat mich dann schon wieder motiviert. Aber so Arbeiten wie die verderbten Korvetten mit Greenstuff zu bearbeiten, damit die Übergänge zwischen den Tentakeln und den Schiffen organischer sind, hat sich dann schon eher wie Strafarbeit angefühlt. Die sind auch immer noch nicht ganz fertig. Auch einfach wegen der schieren Menge waren die Arbeiten an den beiden kleinen Modellen schon am anstrengendsten. Das Bemalen eines Modells kann noch so viel Spaß machen, wenn du 32 davon machen musst, hast du einfach irgendwann die Schnauze voll. :D

    Über den Weihnachtsurlaub hatte ich mal ein bisschen Zeit. Meine Schlachtkreuzer (oder Dreadnoughts, ich weigere mich, sie Schlächter zu nennen) sind auch fertig. Leider war das nicht rechtzeitig für mein erstes Koop-Spiel, in dem ich mit Shiveus das halbe Domineum mit meinen Schlachtkreuzern genommen habe. Aber jetzt sind sie bereit für die nächste Schlacht.

    Vorsicht mit dem Tutorial: ganz so spielerisch ist das nicht. Nach dem Aufbau weist einen das Tutorial nämlich erst mal an, einen Großteil der Regeln zu lesen. Wenn man das als Spieleabend plant – so von wegen „Wir spielen einfach gemeinsam das Tutorial und das erklärt uns das Spiel“ – dann kann man leicht übel überrascht werden. Das ist also eigentlich eher ein geführtes Regelstudium mit zwischenzeitlichem Ausprobieren.

    Dem muss ich recht geben. Ich würd's auch nicht so machen, das Tutorial mit anderen durchzugehen, ohne dass ich die Regeln vorher gründlich gelesen hätte. Ich war die beiden Male, als ich anderen das Spiel mit dem Tutorial beigebracht hab, selbst ziemlich regelfest. Und das war auch gut so.

    Meine Korvetten sehen fertig bemalt so aus. Hinten hab ich sie recht hell gemacht und einen orangefarbenen Ton draufgemalt. Das soll so ein bisschen der Widerschein des Triebwerksfeuers sein. In der Seitenansicht kann man ein bisschen das Mündungsfeuer der Seitenkanonen sehen. Ich fand es cool, die Bewaffnung so ein bisschen hervorzuheben. Ist natürlich hier auch wieder so, dass die Schiffe in echt besser aussehen. Der Closeup zeigt halt wirklich etwas zu sehr die Farbstriche. ;)

    Wow, die sehen krass aus. Falls du Zeit und Bock hast fände ich es cool wenn du was zum Entstehungsprozess dieses Korrosionseffekts schreiben würdest. Was hast du zum Beispiel für Farben verwendet? Und wofür hast du da maskiert?

    Aus meiner persönlichen Perspektive hat das Marketing mir etwas versprochen, das nicht gehalten wurde.

    Eben. Aus deiner persönlichen Sicht. Das ist wichtig. Aus meiner Sicht haben sie nämlich alles gehalten, was sie versprochen haben. Ihr tut ja alle so, als wäre der Begriff "4X" wirklich so genau ausdefiniert. Und Mindclash da sowas wie absichtliche Täuschung zu unterstellen, grenzt für meine Ohren schon fast an unverschämt, eben vor allem weil jeder die Möglichkeit hatte, sich zu informieren. Mir jedenfalls würde nicht im Traum einfallen, ein Spiel für 200€ zu backen ohne dass ich mich eingehend mit der Anleitung beschäftigt hab.

    Und hier ist meine Version der Corruption. Danke Huutini für die Inspiration. Ich bin echt glücklich damit wie die jetzt aussehen. So richtig schön eklig. Das hab ich noch ein bisschen unterstrichen, indem ich die mit Hochglanzlack gecoated hab. Dadurch sehen sie aus, als wären sie mit Schleim überzogen.

    Welche Farben hast du den verwendet? Sieht super aus.

    Danke. Ganz innen gelb, dann orange. Außen und innen oben violett. Das alles immer halt in Verläufen. Innen dann ein Wash aus einer Mischung aus Strong tone (braun) und red tone. Außen Nuln Oil. Und dann hab ich außen noch ein dunkles rot genommen, um so etwas wie Adern reinzumalen. Das sieht man auf dem Bild gar nicht, aber dadurch wurde die Außenseite etwas "lebendiger".

    Und die Verderbnis ist auch fertig. 😊👍🏻

    Deine Verderbnismarker sind sehr geil geworden. Das Farbschema werd ich mir ein bisschen klauen. Das mit lila außen hatte ich auch vor, aber das da unten innen noch so schön dreckiges gelb ist, find ich super. Die Stürme und die Harbinger hab ich ein bisschen anders gemacht als du. Die Harbinger sind etwas heller als bei dir. Tatsächlich wollte ich sie zuerst noch etwas heller machen weil sie ein bisschen so aussehen sollten als wären es Marmorbüsten mit orangenem Tint. Und die Stürme sind etwas farbiger. Ich wollte da durch die Farben etwas das Chaos, das da drin herrschen soll darstellen. Und die Ränder oben hab ich etwas in ganz hellblau trockengebürstet. Das sieht in klein etwas besser aus als in dieser extremen Vergrößerung. Das soll so ein bisschen ein Leuchten darstellen, das durch Blitze im Inneren der Stürme an den Spitzen der Verwirbelungen nach außen leuchtet. Ich wollte erst Blitze aufmalen wie es auf den Tokens dargestellt ist, aber da hat mir die unregelmäßige Oberfläche der Minis einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich hab die nicht so haarfein da draufbekommen wie es notwendig gewesen wäre, damit das nicht scheiße aussieht. Aber so mit den "leuchtenden" Spitzen gefallen sie mir jetzt auch.

    Ich habe diese Dinge für mich festgestellt und als wichtig genug empfunden, um sie mitzuteilen.

    Ja, und zwar überall wo es nur geht und immer und immer wieder. Und nochmal und nochmal und nochmal.Ich frag mich ja schon, was du damit bezweckst. Man könnte fast meinen, du würdest denken, wenn du genug Posts dieser Art raushaust, würde Mindclash extra für dich deine geliebten Raumschiff-Tokens, so wie sie in der Kampagne waren, drucken und dir feierlich überreichen mit einer ehrlichen Entschuldigung, dass sie so etwas nie mehr wieder tun werden. Dann darfst du aber auch nicht nach den gestreamlinten Regeln spielen. Die waren nämlich auch nicht so in der Kampagne.

    Ist es korrekt das ich die Technologiekarten immer wieder aus den Haustrays rausholen muss und nach dem Spiel wieder zusortieren, selbst wenn die Häuser nicht teilnehmen am Spiel?

    Ich habe es so verstanden, dass die Technologiekarten der einzelnen Häuser nur mitspielen, wenn die Häuser ausgewählt werden. Du hast immer ein Grundsetup von Karten dabei, dazu kommen dann die einzelnen Häusertechnologien.

    Das ist so nicht ganz richtig. In den normalen Szenarien werden bis zu vier Häuser vorgegeben, die zum Spielen ausgewählt werden können. Außerdem gibt es immer ans Szenario angepasste gefallene Häuser. Dazu gibts auch für jedes Haus eine karte, die dann auf das entsprechende Hexfeld kommt. Die gefallenen Häuser bestimmen dann die restliche Technologieauslage. Das heißt die Technologieauslage setzt sich immer zusammen aus den Technologien der gefallenen Häuser und eventuell (je nach Spieleranzahl) eine übrige Technologiekarte jedes Hauses, das mitspielt. Ein Grundsetup von Technologiekarten, die immer dabei sind gibt es nicht. Im Tutorial ist da im Grunde auch so, nur dass da nicht wirklich gefallene Häuser auf dem Plan liegen. Aber die Technologien, die beim Tutorial die Auslage bilden sind alle Technologien von 4 der Häuser (Marqualos, Astoran, Thegwyn, Shiveus). Du brauchst also immer die Boxen der Häuser, die mitspielen und die der am Szenario beteiligten gefallenen Häuser. Nur brauchst du nie den gesamten Inhalt jeder Box.


    Edit: GonzoHeart war schneller. Hat halt auch nicht so viel gefaselt wie ich. ;)

    Ist für dich 'available im MCG Webshop' kein Retail?

    Wird es die Minis im Retail als Deluxe-Upgrade geben? Hat da jemand eine Info?

    Keine offizielle Info, außer, dass es ein gewisses Kontingent der Galactic Box im Shop geben wird. Abgesehen davon, gehe ich davon aus, dass es wie bei den anderen Spielen alles später im Shop geben wird, wie bei Anachrony z.B.

    Doch, für die Minis wird es eine extra Box zu kaufen geben. Die kann man in den Updates in denen sie die Boxen zeigen auch sehen.

    Ein Unboxingvideo der Retailversion auf Brettspielblog.net:


    Unboxing Voidfall

    Vielen Dank fürs aufmerksam machen. Das Video hat mich sehr gefreut. Da ist mir auch zum ersten Mal aufgefallen, dass die Retailboxen auch die Plastik-Verderbnis-Marker bekommen haben, statt Papptokens wie es im Kickstarter noch angekündigt war. Hätte ich auch früher sehen können weil in den Anleitungen auch die Plastikmarker drin waren. Find ich gescheit, dass die alle bekommen, die sehen ja schon interessanter aus als Pappmarker und sind vor allem auch ein bisschen einzigartig.

    Ich weiß gar nicht mehr, was genau ich in der Kampagne geholt habe, aber das Bild im neuen Update plus die 3 dicken Regelhefte (Anleitung, Glossar, Kompendium) schrecken mich ganz schön ab. :lachwein:

    Da kann man wohl einen ganzen Abend fürs Auspacken und Einsortieren einplanen.

    Die drei Boxen oben sind aber alle in der untersten Box mit drin. Auf der Galactic Box unten liegen die Retail-Box, eine Box mit den Minis für die, die sich später noch dafür entscheiden, doch die Plastik-Raumschiffe zu brauchen und die Box mit den Triple-Layer-Player-Boards, die schon während der Kampagne dazukam, weil viele Standard-Edition-Pledger die Layered-Playerboards haben wollten, weil in der Standard Edition nur die Sheets dabei sind, die in die Player-Boards eingeschoben werden. Wenn du die Galactic Box bestellt hast, bekommst du ja nur die unterste Box. Höchstens noch eine Box mit den Metalltokens, die aber hier noch nicht abgebildet wurde (vielleicht werden die ja auch nur in einem Tütchen geliefert wie es ja auch oft bei Metallmünzen der Fall ist.

    übersetzt wurde kann dies hier nachgucken.

    Ah, da hatte ich meinen Spaß mit, weil die Anmerkungen von Ancalon genau die ganzen vorhersehbaren Kurzschlussübersetzungen anbringen, die ich eben NICHT genommen hätte, und aus denen ich der Ansicht bin, dass Crowd-Übersetzungen Mist sind.
    Erfreulicherweise scheinen die Macher sich nicht davon beeinflussen zu lassen. Die Übersetzung gefällt mir nach einem ersten Blick richtig gut. :)

    Hast ja recht. Ich hab mir da natürlich überhaupt keine Gedanken gemacht. Deswegen hab ich auch nirgends hingeschrieben, warum ich das anders übersetzen würde. Und "Creditgilde" für "Banker's guild" ist ja offensichtlich auch die viel bessere Wahl als "Bankengilde".

    Ich bin froh, dass sie es gemacht haben und hoffe, dass sie sich bei dem ein oder anderen Begriff auch überlegen, lieber einen der Vorschläge zu nehmen als das was sie ursprünglich wollten. Zum Beispiel die Übersetzung Ladeschiff für Arc Ships. Die Arc Ships in dem Spiel sind riesige Schiffe, auf denen eine der Fraktionen mit allem was ihre Zivilisation ausmacht lebt. Ein Ladeschiff klingt für mich eher nach Frachtkahn.

    Ich weiß auch gar nicht, was dagegen sprechen soll, die Schwarmintelligenz einer Community einzusetzen. Zum Beispiel auch für die Fehlersuche. Manchmal übersehen auch professionelle Proofreader etwas. Ich hatte zum Beispiel bemerkt, dass 4 der Szenarien mehr Weltraumplättchen verwenden als in der Box sind. Ich glaub, die waren recht froh darüber, dass das in der Community aufgefallen ist bevor alles produziert wird. Man wird nie auf Anhieb alles fehlerfrei hinbekommen. Aber je mehr Leute hinschauen, desto weniger Fehler bleiben übrig.

    Fehlersuche ist aber auch was ganz anderes als eine kreative Entscheidung. Dass du das jetzt hier gleichsetzt, bestärkt mich dann doch in meiner Überzeugung, dass ich das nicht, oder zumindest nur in absoluten Ausnahmefällen "crowdsourcen" würde.

    Ich hab doch aber auch für die Übersetzung erklärt, warum ich froh bin, dass sie das nicht einfach so gemacht haben wie sie denken. Es ist doch auch bei kreativen Dingen so, dass einer größeren Gruppe potentiell mehr einfällt als einer kleineren oder einer einzelnen. Deshalb gibt's zum Beispiel bei Werbeagenturen Brainstorming in Teams. Die Crowd macht ja nur Vorschläge. Zum großen Teil sogar mit einer Begründung warum etwas besser sein könnte. Ich versteh immer noch nicht, was daran schlecht sein soll. Fragst du nie andere Leute um Rat oder nach ihrer Meinung? Ist doch auch völlig normal in der Produktentwicklung, dass man schaut, was bei denen, die am Ende für das Produkt zahlen, am besten ankommt. Am Ende machst du deine Schokolade genau so süß, dass möglichst viele sie haben wollen. Und das bekommst du heraus, indem du möglichst viele Leute fragst, ob sie ihnen süß genug oder schon zu süß ist

    Ich bin froh, dass sie es gemacht haben und hoffe, dass sie sich bei dem ein oder anderen Begriff auch überlegen, lieber einen der Vorschläge zu nehmen als das was sie ursprünglich wollten. Zum Beispiel die Übersetzung Ladeschiff für Arc Ships. Die Arc Ships in dem Spiel sind riesige Schiffe, auf denen eine der Fraktionen mit allem was ihre Zivilisation ausmacht lebt. Ein Ladeschiff klingt für mich eher nach Frachtkahn.

    Ich weiß auch gar nicht, was dagegen sprechen soll, die Schwarmintelligenz einer Community einzusetzen. Zum Beispiel auch für die Fehlersuche. Manchmal übersehen auch professionelle Proofreader etwas. Ich hatte zum Beispiel bemerkt, dass 4 der Szenarien mehr Weltraumplättchen verwenden als in der Box sind. Ich glaub, die waren recht froh darüber, dass das in der Community aufgefallen ist bevor alles produziert wird. Man wird nie auf Anhieb alles fehlerfrei hinbekommen. Aber je mehr Leute hinschauen, desto weniger Fehler bleiben übrig.

    Ich wollte hier mal auf diesen Thread auf BGG aufmerksam machen. Der wurde vo Geeky Pen eröffnet, den Übersetzern für die deutsche Version. Da drin wird auf eine Liste mit Übersetzungen von Begriffen wie Voidborn, Dreadnought, Deep Space Missile etc. verwiesen und die Community wird darum gebeten, diese zu kommentieren und zu diskutieren. Vielleicht hat hier ja jemand, der das noch nicht gesehen auch Lust, da Input zu geben. Ich gehe davon aus, dass jeder, der das Spiel auf deutsch bestellt hat, möchte, dass das Spiel die bestmögliche Übersetzung bekommt.

    Ich muss mich da jetzt auch mal einlesen - der Prototyp auf tts hat mir damals sehr gut gefallen (bis auf einige balancing-Dinge, die behoben zu sein scheinen). Weniger komplex hätte es nicht sein müssen - wenn es aber gleich komplex und nur weniger kompliziert ist (falls verständlich) begrüße ich das.

    Ich glaub, das trifft es ziemlich gut. Es ist noch genauso komplex, aber weniger kompliziert. Wie gesagt, es ist immer noch das gleiche Spiel wie beim Kickstarter, nur wurden halt diverse kleinteilige Ecken und Kanten weggenommen.

    Und apropos TTS. Das Modul soll auf jeden Fall noch diesen Monat auf die finalen Regeln angepasst werden und das finale Regelheft sollen auch noch im September veröffentlicht werden.

    Hat hier vielleicht jemand einen groben Überblick, was seit der Kampange passiert ist? Also nicht im Detail, nur Schlagworte (steamlining, dutzende neue Mechaniken, etc.).

    Ich hab es noch nicht gespielt, aber ich hab mich relativ intensiv mit den Diaries beschäftigt. Ich hoffe, es interessiert hier überhaupt noch jemanden, aber ich kann ein bisschen was zu den Änderungen sagen. Erstmal finde ich jede einzelne Änderung großartig. Bei keiner einzigen dachte ich " das war vorher besser". Das Spiel wurde deutlich gestreamlined. Ganz viel Zeug, was sehr kleinteilig gewirkt hat, wurde vereinfacht. Ein Beispiel dafür wäre der Upkeep, das sind die Kosten die man am Ende jeder Runde bezahlen muss. Da gabs tausend Sachen (Technologien, Raumschiffe, Agendas, Gilden, Installationen,...), die sich auf den Upkeep ausgewirkt haben, weswegen es auf den Player Boards eine eigene Leiste dafür gab. Die ist weg, weil nicht mehr notwendig, weil der Upkeep viel eleganter gelöst wurde und man nur noch die nicht abgedeckten Upkeep-Symbole auf den Agendakarten und die bebauten Slots auf seinen Systemen, die ein Upkeep-Symbol zeigen, zusammenzählen muss. Das Spiel ist aber im Kern natürlich immer noch das gleiche, weswegen auch keine grundlegenden Mechanismen hinzugekommen sind. Eine der Änderungen, die mir am besten gefallen ist, dass die Voidborn im kompetitiven Modus nicht nur mehr inaktiv rumliegen und darauf warten, dass man sie angreift. Das hat nämlich erstens dazu geführt, dass sich da riesige Mengen Voidborn auf dem Board angesammelt haben (sehr schön im Playthrough von Paul Grogan zu sehen), durch die man irgendwann nicht mehr durchkam (und die für manche Spieler sogar ein Vorteil waren, weil eben auch kein anderer Spieler mehr ins eigene Gebiet kam) und zweitens auch thematisch unschön, weil die Voidborn so gar nicht bedrohlich wirkten. Im neuen System werden nicht mehr diese "Mauern" aus Voidborn gebaut und die Voidborn greifen alle Spieler am Ende von jeder der drei Runden an (wobei deren Gefährlichkeit größer wird je nachdem wieviel Corruption durch die Voidborn der jeweilige Spieler zugelassen hat). Was ich auch sehr schön finde ist, dass auch verschiedene Spielweisen untereinander nochmal ausbalanciert wurden. Sie haben es so ausgedrückt, dass das Spiel einen Turtle-Spieler fürs turteln belohnt und einen aggressiven Spieler fürs expandieren. Sogar untereinander ist das schön gelöst. So wurde aggressiven Spielern ein viel höherer Anreiz gegeben, den eher aggressiven Mitspieler anzugreifen als den eher defensiven. Meine Meinung: wem das Spiel vor den Änderungen schon gefallen hat, dem dürfte es jetzt umso mehr gefallen.