Wenn es "absolut" determinitisch wäre, würde der Ausgang feststehen, bevor man anfängt, oder? Wieso sollten dann noch Spieler gegeneinander spielen? Absoluter Determinismus würde immer zum gleichen Ergebnis führen. Dass das komischerweise bei Go nicht so ist, sollte dir schon sagen, dass die Aussage so schon nicht stimmen kann. Davon ab war "Determinismus" garnicht mein Punkt.
Die Variable nach jedem Zug bei Go ist der andere Spieler. Diese Variable verändert welcher Zug für mich als nächstes der ideale Zug ist.
Mein Problem bei Euros um das es mir geht, ist das Entfernen äußerer Variablen. Wenn nur mein eigenes können bestimmt wie ein Spiel endet, wird das Spiel durchrechenbar. Und wenn ich es durchrechnen kann, wieso soll ich es dann noch Spielen?
Und damit zurück zu Voidfall: Als 4X verspricht das Spiel eine Spannung, die es so garnicht hat. Das soll auf gar keinen Fall heißen, dass das Spiel nicht spannend ist, aber einen bestimmten Teil verliert es. Huutini bringt das sehr gut auf den Punkt. Spannung entsteht übrigens nie, wenn ich ich weiß was passiert... Nimmt man einem Spiel die "Unbekannten", nimmt man ihm auch "Spannung".