Wir hatten Voidfall jetzt ungefähr 10 Mal auf dem Tisch. Zuletzt mit einer größeren Pause. Dann sprachen meine Frau und ich offen darüber, warum es uns beide gerade nicht so wirklich mehr hinzieht. Wir stellten einige Beobachtungen auf, die sich erst nach mehrmaligen Spielen letztendlich verfestigten :
-langer Aufbau (min 20 Minuten , eher 30 )
-hoher Verwaltungsaufwand (Miniaturen aufstellen)
-wenig Interaktion / viel vor sich her Gespiele
-Kampf, der sich nicht wie Kämpfen anfühlt (mit dem wurde besonders ich nie wirklich warm)
-für den langen Aufbau/Abbau dauert das Spiel letztendlich gar nicht so lang (max 2 Std. zu zweit)
-Niemand aus unserer Spielgruppe hat wirklich Interesse daran, da es auf alle abschreckend wirkt
-Platzbedarf und damit im Sommer eher weniger spielbar (Terrasse)
-erschlagender Inhalt
Wir haben daher nach dreimonatiger Pause zur Entscheidungsschlacht gerufen und Voidfall auf den Tisch gebracht. Letztendlich hat es uns auch diesmal wieder gefallen. Zumindest hatten wir schon unseren Spaß. Aber die Kritikpunkte bleiben alle bestehen.
Der Kampf ist eine Geschmackssache. Aber ich finde, es fühlt sich einfach nicht nach Kämpfen an, sondern eher nach Bezahlen von Kosten. Das hat Huttini ganz gut auf den Punkt gebracht. Das muss man halt einfach mögen und das war ja auch während der Kampagne klar und schon damals war ich mir gerade da unsicher. Leider zeigte sich jetzt, dass es dann tatsächlich doch nichts für uns ist. Außerdem empfinden wir die Szenarien egal ob aggressiv oder nicht allesamt gleich interaktionslos. Vielleicht spielen wir das falsch, aber selbst wenn ich versuche, aggressiv zu spielen, passiert nichts wirklich Spannendes und gleichzeitig verlor ich trotz gewonnener Schlachten alle meine Partien gegen meine Frau. Wenn wir beide einfach unser Ding machten und uns in Ruhe gelassen haben, wechselten wir uns mit Sieg und Niederlage brav ab. Andere Formen der Interaktionen bis auf das Wegnehmen von Handelsplättchen oder Technologien sehe ich in dem Spiel leider auch nicht, sodass meine Frau in dem Fall oft unser eigenes Ding machten und kaum noch etwas passierte nebenher. Zumindest nichts, was man Interaktion untereinander nennen würde.
Jetzt wo die Sommermonate anstehen, zieht es uns öfter auf die Terrasse, wo auch fleißig gespielt wird. Da fällt Voidfall natürlich ein paar Monate raus aus der Auswahl. Aber auch ansonsten taten wir uns zuletzt schwer uns für das Spiel zu motivieren. Das ist echt paradox. Im Grunde macht das Spiel wenig falsch. Es ist halt ein komplexes Eurospiel, die wir eigentlich mögen. Gerade mit so einem tollen Thema und so einer erstklassigen Grafik. Aber das Problem ist eben auch, dass viele “kleinere” Spiele in kleineren Schachteln uns ein ähnliches Spielgefühl bieten.
Das ist für mich wirklich das erste Spiel, wo es mir richtig leid tut, dass wir es verkaufen (müssen). Es macht aber einfach keinen Sinn, es einfach nur zu horten. Dafür ist das Spiel zu groß und auch zu teuer, dass es nur ein paar Mal im Jahr auf den Tisch kommt. In dieses Spiel müsste man vermutlich viel mehr Zeit stecken, um es vollständig zu entdecken. In unserer Spielgruppe konnten wir niemanden dafür begeistern, es tatsächlich auch mal zu viert auf den Tisch zu bekommen. Und ich bin ganz ehrlich… ich bin auch nicht gerade traurig, dass ich es letztendlich nicht erklären muss.
In kein Spiel haben wir anfänglich so viel “Arbeit” stecken müssen. Alleine die Einführungspartie mit Tutorial dauerte ein Wochenende. Aber es hat Spass gemacht, keine Frage. Auch das Spiel selbst. Aber letztendlich bot es uns persönlich dann doch nicht mehr, als viele andere unserer (interaktionsarmen) Euros, die wir aber wesentlich öfter auf den Tisch bekommen.
Augenöffner war ausgerechnet ein Spiel, was mit seiner Schachtel geschätzte 50mal in den Karton von Voidfall passt. Age of Galaxy…
Und bevor ich jetzt mit dem Fragezeichen Emoji bombardiert werde: Ja! Es ist nicht unbedingt ein Euro und es ist auch wirklich schlecht vergleichbar… Trotzdem kommt bei uns bei diesem Spiel mehr 4X Weltraumfeeling auf als beim großen “nüchtern” wirkenden Voidfall. Und das spricht dann schon Bände…
Vielleicht zieht es irgendwann in der kleineren Retail Version wieder ein. In seiner Opulenz der Deluxe Variante wäre es bei uns verschwendet gewesen.