Beiträge von rolfi_00 im Thema „Voidfall (Nigel Buckle / David Turczi) - Mindclash Games [2022]“

    Wenn ich das nicht schaffe, dann muss ich am Ende die Karte aufs Krisentableau werfen und kassiere die Strafe der jeweiligen Karte

    Das stimmt aber so nicht.

    Du kannst die Strafe genau einmal am Ende der Runde kassieren um die Krise abzulegen. Falls Du die Strafe nicht kassieren willst und die Bedingung während der Runde nicht erfüllen konntest, dann kommt die Krise auf das Tableau

    Das geht aber nur einmal bevor die Karte auf das Tableau legst. Danach kannst Du die Krise jederzeit vom Tableau abwerfen, wenn Du die Bedingung (nicht die Strafe) auf der Karte erfüllst

    Edit: Xologrim hat’s auch schon beantwortet

    Ahhhhhh. Danke !!! Das erklärt wohl diese Schneeballeffekt, der mich iwann überrollte. :danke: :danke: Danke schön für die Hilfe!

    Klaro. Fehler gehen immer. :)

    Ich spiele die jeweiligen Runden in der 2. Phase wie folgt:

    Ziehe Krisenkarte, lege sie als aktiv hin und versuche sie mit der nachfolgenden Aktion meinerseits zu beseitigen. Wenn ich das nicht schaffe, dann muss ich am Ende die Karte aufs Krisentableau werfen und kassiere die Strafe der jeweiligen Karte. Die abgelegten Krisenkarten kann ich aber jederzeit in Phase 2 noch abwerfen, egal wo sie liegen.

    Je nachdem wann, was kommt, kann das natürlich fies werden. Konkret: Nutze den Wohlstandsfokus und der wurde vorher schon benutzt. Karte bleibt kleben. Rekrutiere in einem verderbten Sektor 2 mal. Hatte keinen verderbten Sektor mehr. Bleibt hängen und verschafft mir als Strafe Verderbnis auf dem Spielerboard. Oder greife mit 5 Flotten einen Sektor an. Hatte nur 5 und ein Angriff wäre ... naja :) Verderbnis aufs Board als Strafe.

    Vielleicht liefs auch einfach zufällig schlecht. ^^ Ich probier es heute erneut.

    Ich habe gerade auch mal das leichteste Solo-Szenario auf Stufe leicht gespielt und entweder habe ich etwas falsch gespielt oder es war tatsächlich ein sehr souveräner Sieg mit 224:158 Punkten.

    Ich habe das Haus Valnis mit Schilden gespielt. Im ersten Zyklus habe ich nur einen Sektor eingenommen und dann erst mal alles mit Werften und Verteidigungsanlagen zugestellt. Im zweiten Zyklus habe ich vor allem viele Technologien entwickelt und dann festgestellt, dass ich mit der Kombination aus verbesserten Schilden und einfachen Torpedos auch besser verteidigte Sektoren meist verlustfrei einnehmen kann. In Zyklus 3 bin ich dank dessen mit mehrfach wiederholten Invasions-Aktionen bis zum Riss durchmarschiert.

    Im Gegensatz zu meiner Tutorial-Partie mit Haus Cortozaar habe ich dieses Mal kaum die Bevölkerung erhöht und hatte eine eher unterentwickelte Economy. Meine Ausgaben habe ich dadurch gedeckt, dass ich 2-3 Mal im Spiel größere Einkommensschwemmen hatte. Z.B. habe ich auf Grund der Agenda „Quantensprung“ Beuteplättchen gesammelt und unter anderem dafür irgendwann den Hyperantrieb entwickelt, der mir drei Beute auf einmal gegeben hat. Schwups, waren die Kassen wieder halbwegs voll.

    Ebenso hat es sich gelohnt, am Anfang stark auf Einigeln zu spielen. Das hat dem Krisenboard ziemlich den Schrecken genommen, weil ich vor den Gefechten keinerlei Angst haben musste. Es gibt ja sogar Ökonomische Krisen, deren einzige Konsequenz ein Gefecht ist – die konnte ich vollständig ignorieren und den irrelevanten Effekt einfach auslösen.

    Es ist gut möglich, dass ich irgendwo einen groben Regelschnitzer drin hatte, der dieses Ergebnis zur Folge hatte. Aber so oder so: auch diese Partie hat wieder richtig Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die nächste.

    Ich spiele es anscheinend noch nicht gut. Bin zwei mal im einfachen Soloszenario mit einer einfachen Civ (Torpedo) in eine Sackgasse gekommen bzw. war es klar, dass mein Gebiet auseinanderfliegt. :crying:

    Muss mich wahrscheinlich wirklich mehr zügeln und in der Verteidigung mit Libero spielen. :/ Spätestens im zweiten Zyklus fliegt mir aktuell alles um die Ohren. Iwann bekomme ich die Krisen nicht mehr alle weg, dazu gesellt sich Verderbnis auf dem Spielertableau und dann ziehe ich auch siegessicher immer die eine Kriegskarte, die im "Deck" ist. Die Folge sind meist zwei Angriffe kurz aufeinander. Den ersten kann ich noch unter Verlusten abwehren und der zweite mit 5 Flotten (+2 Krisenboard, +1 für den zweiten Zyklus, +2 für Verderbnis auf dem Board) reist dann ein tiefes Loch in meine Verteidigung.


    Als ich realisierte das bei Unentschieden auch die Leere den Sektor übernimmt, hab ich mit Tränen in den Augen erstmal Phase 10 solo gespielt.

    Naja auf ein Neues ;)

    Ich stolpere gerade über und über durchs Tutorial. Hab mal ne 2-Personenpartie aufgebaut.

    Tue mich nun, nachdem das Kompendium sagt ich solle im RH weiterlesen, sehr schwer. Ich versuche die hey und hey +2 Markierungen beim Lesen auszulassen und fliege so über die Seiten. Plötzlich heisst es 'Handelsplättchen drehen' ich also zurück und nochmals vorn vorne. Wieder nichts zu gelesen... warum soll ich Dinge überspringen, welche womöglich die Antworten für den .1 Zyklus beinhalten? Oder bin ich einfach blind? Weiter mit diesen Symbolen (siehe Bild)

    Soll ich jetzt Punkt 2 auslassen (weil eingerückt und zum '2+' zählt) oder bei 2 weiterlesen? Tendiere ja zu Ersterem... selber keine Ahnung.

    Voidfall nach Arbeitstagen geht irgendwie gerade überhaupt nicht. Hatte mich so gefreut. (Achja seit Aufbau sind gut 2h verstrichen...)

    Hab nach drei Ansätzen im Feierabend mal Reinzulesen einfach das Tutorial aufgebaut. Das dauerte dann zwar, wie bei dir lange, aber zumindest kannte ich dadurch alle Tableaus und Namen. Dann habe ich mit Anleitung die erste Runde Schritt für Schritt gespielt. Da du nur wenige Aktionskarten im Tutorial hast, hab ich dann immer die zugehörigen Kapitel nebenbei gelesen um zu verstehen, was die jeweiligen Karten machen. Hat gedauert, aber jetzt geht alles schon doppelt so fix 😜

    Ist aber einfach ein Brocken.