Beiträge von Bauxit im Thema „Voidfall (Nigel Buckle / David Turczi) - Mindclash Games [2022]“

    Ich habe ja auch kürzlich zwei kompetitive Partien gespielt und ehrlich gesagt erst nach den beiden Abenden überhaupt wieder daran gedacht, dass es ja ein Tutorial gibt. Wie ich das oben beschrieben hatte, hat die Regelerklärung alleine aber auch schon anderthalb Stunden gedauert, danach war mein Mitspieler aber doch richtig gut drin im Spiel und größtenteils sattelfest. Wir haben uns viel Zeit genommen (bzw. ich habe ihm viel Zeit gegeben) die Aktionen auszuwählen und das hat eigentlich echt gut funktioniert. Ich habe daher nicht die Vermutung, dass ich das Tutorial nochmal verwenden werde.

    Mal als gegenteilige Erfahrung:
    Mit einem Spieler direkt ohne Tutorial losgelegt, weil ich dachte, der Spieler schafft das, und ihm alle acht Aktionskarten in die Hand gedrückt, das Spiel erklärt, und dann 50 Minuten zugeguckt, wie er aus allen acht Karten die 5 für den ersten Zyklus heraussucht und in die richtige Reihenfolge bringt. Der hat seinen gesamten ersten Zyklus durchgeplant, musste dann aber später mangels Erfahrung nochmal zeitintensiv nachbessern und hat ständig nochmal Detailfragen gestellt.
    Das Tutorial kann wirklich Gold wert sein, ich wünschte, ich hätte das genutzt ...

    Die meisten Gruppen scheinen das Tutorial zu begrüßen. Wir haben in unserer Gruppe direkt ohne Tutorial angefangen und es hat wunderbar funktioniert. Wir spielen hauptsächlich große Klopper und alle haben Lust auf komplexe Spiele. Wer es sich selbst und seinen Mitspielern zutraut, kann mMn also gerne direkt ohne Tutorial starten.

    Im kompetitiven Spiel bestimmt das Szenario die Spieler-Fraktionen, Fallen Houses (und damit die Tech Auslage) und den Map Aufbau (und damit verfügbare Spezial-Hexes, die teilweise sehr attraktiv sind und damit Konflikte wahrscheinlicher machen). Insofern ist es schon ein bedeutender Teil des Spiels und insbesondere die Tech Auslage bestimmt für mich oftmals meine Strategie. Natürlich bleibt das Spiel an sich das gleiche und man macht die gleichen Aktionen (nur eben in einer anderen Gewichtung). Insofern kann ich verstehen, wenn die Unterschiede je nach Szenario sich nicht so groß anfühlen.

    Zur Erweiterung: aktuell bräuchte ich noch nicht mehr Input. Aber da die Erweiterung erst in ferner Zukunft liegt freue ich mich zumindest über die Ankündigung.