Alles anzeigenIch spiele es anscheinend noch nicht gut. Bin zwei mal im einfachen Soloszenario mit einer einfachen Civ (Torpedo) in eine Sackgasse gekommen bzw. war es klar, dass mein Gebiet auseinanderfliegt.
Muss mich wahrscheinlich wirklich mehr zügeln und in der Verteidigung mit Libero spielen. Spätestens im zweiten Zyklus fliegt mir aktuell alles um die Ohren. Iwann bekomme ich die Krisen nicht mehr alle weg, dazu gesellt sich Verderbnis auf dem Spielertableau und dann ziehe ich auch siegessicher immer die eine Kriegskarte, die im "Deck" ist. Die Folge sind meist zwei Angriffe kurz aufeinander. Den ersten kann ich noch unter Verlusten abwehren und der zweite mit 5 Flotten (+2 Krisenboard, +1 für den zweiten Zyklus, +2 für Verderbnis auf dem Board) reist dann ein tiefes Loch in meine Verteidigung.
Als ich realisierte das bei Unentschieden auch die Leere den Sektor übernimmt, hab ich mit Tränen in den Augen erstmal Phase 10 solo gespielt.Naja auf ein Neues
Das liest sich, als läge ein Spielfehler vor. Im leichten Schwierigkeitsgrad hat man ja überwiegend mit den 1er Situationen zu tun und die sind eigentlich alle recht gut wegzubekommen.
Handelst du die richtig ab? Ich hatte in meiner ersten Partie den Fehler gemacht, die aufs Krisentableau zu legen, den Effekt rechts davon abzuhandeln und die nur über den Katastrophenmarker oder die Bedingung der andauernden Krise zu entfernen. Dabei kann man die Krise durchs Erfüllen der oberen Bedingung entfernen, einen Katastrophenmarker nehmen, um die Krise zu entfernen, die unten aufgedruckten Konsequenzen erleiden und die Krise ablegen oder als letzte Option die Krise zu einer andauernden Krise machen und aufs Krisentableau legen.
Verderbnis ist bei mir auf dem Spielertableau auch selten höher als 1.
Klaro. Fehler gehen immer.
Ich spiele die jeweiligen Runden in der 2. Phase wie folgt:
Ziehe Krisenkarte, lege sie als aktiv hin und versuche sie mit der nachfolgenden Aktion meinerseits zu beseitigen. Wenn ich das nicht schaffe, dann muss ich am Ende die Karte aufs Krisentableau werfen und kassiere die Strafe der jeweiligen Karte. Die abgelegten Krisenkarten kann ich aber jederzeit in Phase 2 noch abwerfen, egal wo sie liegen.
Je nachdem wann, was kommt, kann das natürlich fies werden. Konkret: Nutze den Wohlstandsfokus und der wurde vorher schon benutzt. Karte bleibt kleben. Rekrutiere in einem verderbten Sektor 2 mal. Hatte keinen verderbten Sektor mehr. Bleibt hängen und verschafft mir als Strafe Verderbnis auf dem Spielerboard. Oder greife mit 5 Flotten einen Sektor an. Hatte nur 5 und ein Angriff wäre ... naja Verderbnis aufs Board als Strafe.
Vielleicht liefs auch einfach zufällig schlecht. Ich probier es heute erneut.