Voidfall (Nigel Buckle / David Turczi) - Mindclash Games [2022]

  • Klaro. Fehler gehen immer. :)


    Ich spiele die jeweiligen Runden in der 2. Phase wie folgt:


    Ziehe Krisenkarte, lege sie als aktiv hin und versuche sie mit der nachfolgenden Aktion meinerseits zu beseitigen. Wenn ich das nicht schaffe, dann muss ich am Ende die Karte aufs Krisentableau werfen und kassiere die Strafe der jeweiligen Karte. Die abgelegten Krisenkarten kann ich aber jederzeit in Phase 2 noch abwerfen, egal wo sie liegen.


    Je nachdem wann, was kommt, kann das natürlich fies werden. Konkret: Nutze den Wohlstandsfokus und der wurde vorher schon benutzt. Karte bleibt kleben. Rekrutiere in einem verderbten Sektor 2 mal. Hatte keinen verderbten Sektor mehr. Bleibt hängen und verschafft mir als Strafe Verderbnis auf dem Spielerboard. Oder greife mit 5 Flotten einen Sektor an. Hatte nur 5 und ein Angriff wäre ... naja :) Verderbnis aufs Board als Strafe.


    Vielleicht liefs auch einfach zufällig schlecht. ^^ Ich probier es heute erneut.

    Einmal editiert, zuletzt von rolfi_00 ()

  • Wie Algathrac bereits korrekt anmerkte, machst du es dir damit besonders schwer rolfi_00.

    Es gibt folgende Möglichkeiten, eine Krisenkarte abzuhandeln:

    1. Du erfüllst die Bedingung in deinem nächsten Zug. Nix sonst passiert und sie wird abgeworfen.

    2. Du entscheidest dich dafür, die Strafe zu erleiden. Die Karte wird abgeworfen (!!!).

    3. Du nimmst einen Katastrophenmarker. Die Krise wird abgeworfen.

    4. Du wählst keine der obigen drei Möglichkeiten. Nur dann kommt die Krise aufs Krisentableau. Eine weitere direkte Strafe erleidest du dafür nicht.


    Übrigens kann man auch in späteren Zügen die auf dem Tableau liegenden Krisen noch abhandeln, meine ich. Das müsste ich aber nochmal nachschauen.

  • Wenn ich das nicht schaffe, dann muss ich am Ende die Karte aufs Krisentableau werfen und kassiere die Strafe der jeweiligen Karte

    Das stimmt aber so nicht.

    Du kannst die Strafe genau einmal am Ende der Runde kassieren um die Krise abzulegen. Falls Du die Strafe nicht kassieren willst und die Bedingung während der Runde nicht erfüllen konntest, dann kommt die Krise auf das Tableau


    Das geht aber nur einmal bevor die Karte auf das Tableau legst. Danach kannst Du die Krise jederzeit vom Tableau abwerfen, wenn Du die Bedingung (nicht die Strafe) auf der Karte erfüllst


    Edit: Xologrim hat’s auch schon beantwortet

    Einmal editiert, zuletzt von Bruellaffe ()


  • Ahhhhhh. Danke !!! Das erklärt wohl diese Schneeballeffekt, der mich iwann überrollte. :danke: :danke: Danke schön für die Hilfe!

  • Eine Frage nach der ersten Partie zum Set up: auf den Startkarten der Häuser ist u.a. die Produktion zum Start vorgegeben. In der Spalte daneben gibt es teilweise weitere Startboni wie das Voranschreiten auf einer Zivilisationsleiste. Bekommt man dann auch direkt den Effekt vom Fortschritt auf der Leiste? Und bei der Start Technologie, bekommt man dort auch direkt den einmaligen Kaufbonus (von der unteren Leiste der Karte)?

    Alles auf der Herkunftskarte/Startagenda ist immer schon in deinen Startwerten eingerechnet. Wenn du z.B. ein Handelsplättchen bekommst, nimmst du es vom Galaxietableau aber bekommst keinen Handelsbonus, der ist schon verrechnet. Eine extra Gilde is such bereits verrechnet, genauso wie etwaige Boni durch Vorranschreiten auf den Leisten. Einzige 'Ausnahme' sind die Beuteplättchen, da du die umdrehen und auswerten musst.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    Einmal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()

  • Was auf der Spalte mit zusätzlichen Boni steht, bekommt man inkl. aller Vorteile.

    Nein!

    Auch das ist alles bereits eingerechnet. Einzige Ausnahme: Wenn du mit einem Beuteplättchen beginnst, wählst du den Bonus selbst aus!

    Fair enough, danke für die Richtigstellung. Ich liebe diesen Regelabschnitt nicht, es gibt ja auch andere Sachen auf der Leiste, die man ganz regulär bekommt, z.B. Agendas und natürlich die Fleetpower. Der Bonus des Trade-Tokens könnte ja auch abhängig von der Spielerzahl unterschiedlich sein. Und die angesprochenen Boni bekommt man ja alle auch von den Technologien, deshalb bin ich unsicher gewesen, worauf sich der von dir zitierte Abschnitt bezieht.

    Hätte es da uU besser gefunden, wenn man alle auf der Leiste der Karte angegebenen Boni auch vollständig erhalten würde. Naja.

    Einmal editiert, zuletzt von Xologrim ()

  • (...) die angesprochenen Boni bekommt man ja alle auch von den Technologien (...)

    Weiß grad nicht ob du dich auf den Sofort-Effekt, unten auf den Technologiekarten beziehst aber falls ja, den bekommst du nicht für deine Starttechnologie bzw. ist dieser eventuell auch schon verrechnet.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • (...) die angesprochenen Boni bekommt man ja alle auch von den Technologien (...)

    Weiß grad nicht ob du dich auf den Sofort-Effekt, unten auf den Technologiekarten beziehst aber falls ja, den bekommst du nicht für deine Starttechnologie bzw. ist dieser eventuell auch schon verrechnet.

    Genau, das meine ich ja, in der Anleitung steht 'Ihr erhaltet während der nächsten Schritte keine Technologievorteile, Leistenbelohnungen' etc, und dann kommt zunächst der Technologieschritt und dann erst weiter hinten der Schritt mit den Boni in der Spalte in der Mitte, das finde ich unglücklich, da nicht ganz eindeutig ist, ob sich der zitierte Abschnitt auf beides bezieht (vermutlich aber schon). Denn auch Technologien können ja Leistenbelohnungen geben.

    Ist etwas blöd zu beschreiben. ^^


    Ich denke auch, es ist so, wie Huutini geschrieben hat, hätte mir nur eine eindeutigere Formulierung gewünscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Xologrim ()

  • Hätte es da uU besser gefunden, wenn man alle auf der Leiste der Karte angegebenen Boni auch vollständig erhalten würde. Naja.

    Man BEKOMMT ja alle Boni auf der Leiste vollständig. :)
    Bestes Beispiel: Karte A von Haus Marqualos: Hier startest du mit einem Schritt auf der roten Leiste, die dir ein Handelsplättchen gibt, und 2(!) Handelsplättchen. Das heißt, das Handelsplättchen der roten Leiste ist mit angegeben, und die Belohnung für das genommene Handelsplättchen ist ein Beuteplättchen, das ebenfalls mit angegeben ist. (Ich bin mir sicher, dass die Belohnung für ein Handelsplättchen immer ein Beuteplättchen ist ...)

    Im Endeffekt ist das die beste Lösung, weil du eben nichts vergessen kannst: Du nimmst dir einfach alles auf der Karte, und noch die Belohnung eines Beuteplättchens.

  • Hätte es da uU besser gefunden, wenn man alle auf der Leiste der Karte angegebenen Boni auch vollständig erhalten würde. Naja.

    Man BEKOMMT ja alle Boni auf der Leiste vollständig. :)
    Bestes Beispiel: Karte A von Haus Marqualos: Hier startest du mit einem Schritt auf der roten Leiste, die dir ein Handelsplättchen gibt, und 2(!) Handelsplättchen. Das heißt, das Handelsplättchen der roten Leiste ist mit angegeben, und die Belohnung für das genommene Handelsplättchen ist ein Beuteplättchen, das ebenfalls mit angegeben ist. (Ich bin mir sicher, dass die Belohnung für ein Handelsplättchen immer ein Beuteplättchen ist ...)

    Im Endeffekt ist das die beste Lösung, weil du eben nichts vergessen kannst: Du nimmst dir einfach alles auf der Karte, und noch die Belohnung eines Beuteplättchens.

    Möchte noch ein Beispiel hinzufügen: Haus Valnis B-Karte, gibt einen Schritt auf der grünen Leiste. Dort bekommt man je 1 Kredit und Wissenschaft. Die sind bereits links in den Startressourcen inbegriffen und kommen nicht on top auf die abgebildeten Ressourcen. Finde das auch gut gelöst, einfach 1 zu 1 machen was auf der Karte steht und nichts drauf rechnen oder sonst abhandeln. Verstehe aber dass das in den Regeln übersehen werden kann.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • Voidfall ist kein Spiel für mal so.


    Klar, man hat das übliche gemacht, wie oft heutzutage (kleine Analogie folgt): wenn ich auf einer Weinverkostung bin, da kommen dann die Weinkritiker und trinken ein halbes Gläschen und sagen dann 93 von 100 Punkten und weiter zum nächsten Stand. Das führt in der Weinwelt zu brutal alkoholreichen, wuchtigen Plörren, bei denen man nach spätestens dem 2. Glas in die Heia fällt oder bei denen der Wein alles dominiert. Kann man machen, ist aber Effekthascherei bzw. auf den Kritiker abgestimmt. Vinhos von Lacerda trifft den Nagel da auf den Kopf, übrigens.


    Genauso ist das mit modernen Brettspielen in diesen Tagen, gerade bei großen Produktionen: man weiß, der wirtschaftliche Erfolg hängt nicht nur an einem guten Kickstarter, sondern besonders an einigen großen Kanälen auf Youtube. Der Kritiker spielt dann das Teil 2-3 mal in seiner Runde, grinst mit einer Grimasse in die Kamera und fällt dann ein mehr oder minder qualifiziertes Urteil. Das führt zu diesem Wettlauf um Blingbling und Effekte, Tiefgang und Analyse fällt manchmal zur Seite (nicht bei allen, aber ihr wisst, was ich meine).


    Voidfall hat daher auch eine Menge überflüssigen Krempel, aber: es ist offensichtlich hervorragend getestet. Jede Strategie kann versucht werden und wenn man verstanden hat, dass die Agenden das Herzstück der Punkteverteilung sind, wird man regelmäßig viel punkten. Der kompetitive Aspekt ist dabei eine Art "Kalter Krieg", da wir nicht, wie bei TI4 oder anderen Spielen, mit Kampf alleine gewinnen können. Sicherlich ist es ein Brecher der Komplexität aufgrund des Zusammenspiels der Agenden mit den Technologien und der Kartenpositionen.


    Alles in allem hat VF seinen Platz in der Reihe von Dudes on a Map Weltraumspielen auf jeden Fall verdient, da es eine Nische bedient, die ich vorher nur bei Galactic Era gesehen habe. das praktisch glücklose Eurospiel im Weltraum.


    Und dann noch der sagenhaft gute Solomodus, der hervorragend funktioniert.


    Ich würde jedem hier empfehlen, alle Modi mal durchzuspielen. Wenn man ein paar mal Medium Solo gewonnen hat, ist man bereit für den "knife fight in a phone booth", wobei bei VF die Messer oft nur gezeigt werden, anstatt zuzustoßen.

  • Hier im Forum kommt es mir so vor, als ob einige es kaum erwarten können einen Post zu schreiben. Dann hat man eine Menge Posts mit Kritik, vermeintlichen "broken mechanic", "man kann nicht gewinnen, weil die anderen haben durch xyz einen großen Vorteil" usw. Nichts gegen einen Ersteindruck, aber mehr als ein grobes: mir gefallen die Mechaniken / langweilig / interessant... macht da kaum Sinn, denke ich.


    Sprach er und hat noch nicht einmal die Folie entfernt...

  • Die gelbe Zahl oben rechts sagt, wie viele Karten ihr in dem Zyklus spielt. Danach kommt Abschnitt C und dann der nächste Zyklus mit einer neuen Karte aus Zyklus 2. Pro Zyklus also eine Karte.

    Fettdruck von mir: kann es sein, dass hier statt Karten das Wort Runden gemeint war?

    Gemeint waren Karten - Fokuskarten ... Aber man kann auch Runden sagen, wenn man das möchte. Oder, wie oft man Zyklusstufe B durchführt. :)

  • Die gelbe Zahl oben rechts sagt, wie viele Karten ihr in dem Zyklus spielt. Danach kommt Abschnitt C und dann der nächste Zyklus mit einer neuen Karte aus Zyklus 2. Pro Zyklus also eine Karte.

    Fettdruck von mir: kann es sein, dass hier statt Karten das Wort Runden gemeint war?

    Ein Problem beim Verständnis ist die Nomenklatur, die mich auch in anderen Spielen rasend macht: Zug, Zyklus und Runde. Ein Spielerzug ist das Ausspielen einer Karte, man spielt X Karten pro Zyklus je nach Ereigniskarte, und dann ist der Zyklus vorbei und der nächste beginnt. Eine Runde ist dabei ein Spielzug jedes Spielers, so dass jeder mal dran war. Klar, das Galactic Board zeigt das kristallklar. Aber in der Regel steht das nirgendwo so 100%-ig klar drin.

    2 Mal editiert, zuletzt von PNK1899 () aus folgendem Grund: Klarstellung

  • Oder anders ausgedrückt:

    Eine Spieleraktion von 2 oder 3 jeder Karte, plus eine Agendaktion davor und danach -> Zugende des Spielers

    Rundenende ist, wenn jeder mal dran war (ist hier oft egal)

    Das ganze so oft, wie es auf der Ereigniskarte steht und der Zyklus ist zu Ende.

    Nach 3 Zyklen endet das Spiel.

  • Apropos Gefallene Häuser… da habe ich mir gestern einen Wolf gesucht, weil ich noch im Kopf hatte, dass die Sektoren der gefallenen Häuser Verderbnis erhalten, was ja auch thematisch Sinn macht, aber auf der Karte ist es nicht gekennzeichnet, im Kompendium beim Szenario steht es nicht, im Glossar habe ich es nicht gefunden und in der Anleitung auch nicht.


    Fündig wurde ich beim 10-seitigen Spielaufbau in einem kleinen Absatz. 😑

    Wieso wurde da nicht konsequenterweise auf der Karte das Symbol für verdorbene Sektoren benutzt oder beim Szenario? X/

    Hm, aber beim Szenario Aufbau muss man doch genau diese Seiten des Kompendiums (13 bis 17) immer durchgehen. In Schritt 13 d kommt dann die entsprechende Anweisung.

  • Fettdruck von mir: kann es sein, dass hier statt Karten das Wort Runden gemeint war?

    Gemeint waren Karten - Fokuskarten ... Aber man kann auch Runden sagen, wenn man das möchte. Oder, wie oft man Zyklusstufe B durchführt. :)

    Ja alles klar, du hast recht. Wenn Fokuskarten gemeint sind, dann passt das. Ich hatte irgendwie im Kopf an Ereigniskarten gedacht ....

  • Gemeint waren Karten - Fokuskarten ... Aber man kann auch Runden sagen, wenn man das möchte. Oder, wie oft man Zyklusstufe B durchführt. :)

    Ja alles klar, du hast recht. Wenn Fokuskarten gemeint sind, dann passt das. Ich hatte irgendwie im Kopf an Ereigniskarten gedacht ....

    Die waren ja ebenfalls Thema. Ich sehe ein, dass meine doppelte Verwendung von "Karten" irritierend sein kann. :)

  • Und die Verderbnis ist auch fertig. 😊👍🏻

    Deine Verderbnismarker sind sehr geil geworden. Das Farbschema werd ich mir ein bisschen klauen. Das mit lila außen hatte ich auch vor, aber das da unten innen noch so schön dreckiges gelb ist, find ich super. Die Stürme und die Harbinger hab ich ein bisschen anders gemacht als du. Die Harbinger sind etwas heller als bei dir. Tatsächlich wollte ich sie zuerst noch etwas heller machen weil sie ein bisschen so aussehen sollten als wären es Marmorbüsten mit orangenem Tint. Und die Stürme sind etwas farbiger. Ich wollte da durch die Farben etwas das Chaos, das da drin herrschen soll darstellen. Und die Ränder oben hab ich etwas in ganz hellblau trockengebürstet. Das sieht in klein etwas besser aus als in dieser extremen Vergrößerung. Das soll so ein bisschen ein Leuchten darstellen, das durch Blitze im Inneren der Stürme an den Spitzen der Verwirbelungen nach außen leuchtet. Ich wollte erst Blitze aufmalen wie es auf den Tokens dargestellt ist, aber da hat mir die unregelmäßige Oberfläche der Minis einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich hab die nicht so haarfein da draufbekommen wie es notwendig gewesen wäre, damit das nicht scheiße aussieht. Aber so mit den "leuchtenden" Spitzen gefallen sie mir jetzt auch.

  • Wo kann man deien angepasste Version bekommen, ich muss es auch noch ausdrucken.

    Ich schicks dir per PN. Weiß nicht ob ich hier öffentlich veränderte Druckdateien posten will, die nicht von mir stammen.

    Huhu… ich wäre auch interessiert.


    Überlege aber parallel ob ich nicht einfach Drei Tuck Boxen nehme?

  • Ich habe für die Karten überlegt. Entweder in Pages sichtbar zu lagern, oder in Tuck Boxen.


    Cool wäre eine gedruckte Variante mit fünf Fächern:

    Ein Fach für die gesleevten 70x110 Fokus Karten.

    Ein kleines für die gesleevten fortschrittlichen 44x68 Technologie Karten.

    Und ein drittes für die normalen Technologie Karten.

    Nummer vier für die gefallenen Häuser und das letzte für die Herkunftskarten.


    Wenn dann noch die „Bodenplatte“ so geformt wäre, dass sie auf den ursprünglichen Inserteinsatz passt wäre das natürlich Bombe.


    Bei Thingiverse bin ich allerdings noch nicht fündig geworden. 😔

  • Mit den aufgeklebten Beschriftungen der Häuserboxen kommt man relativ gut zurecht und hat den Platz in der Box ausgefüllt. Man könnte theoretisch alles in eine Deckbox packen und wäre beim Aufbau vermutlich genau so schnell, wenn nicht schneller, hat aber dann ein „Loch“ in seiner Spielschachtel.

    Evtl. könnte man sich da eine Box drucken, wo man die Flottenständer zusammengebaut drin lassen könnte… :/

  • Und hier ist meine Version der Corruption. Danke Huutini für die Inspiration. Ich bin echt glücklich damit wie die jetzt aussehen. So richtig schön eklig. Das hab ich noch ein bisschen unterstrichen, indem ich die mit Hochglanzlack gecoated hab. Dadurch sehen sie aus, als wären sie mit Schleim überzogen.

    Oja, echt super! Die gloss-Idee hatte ich auch erst, aber mir gefiel das "Trockene" dann doch zu gut. 😁

  • Und hier ist meine Version der Corruption. Danke Huutini für die Inspiration. Ich bin echt glücklich damit wie die jetzt aussehen. So richtig schön eklig. Das hab ich noch ein bisschen unterstrichen, indem ich die mit Hochglanzlack gecoated hab. Dadurch sehen sie aus, als wären sie mit Schleim überzogen.

    Welche Farben hast du den verwendet? Sieht super aus.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Auf der offiziellen Webseite von Mindclash Games gibt es ein eher umfangreiches Errata, das sich auch auf diverse Spielmaterialien bezieht

    https://mindclashgames.com/our-games/voidfall/


    Wie sieht da die deutschsprachige Version von Skellig Games aus?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Und hier ist meine Version der Corruption. Danke Huutini für die Inspiration. Ich bin echt glücklich damit wie die jetzt aussehen. So richtig schön eklig. Das hab ich noch ein bisschen unterstrichen, indem ich die mit Hochglanzlack gecoated hab. Dadurch sehen sie aus, als wären sie mit Schleim überzogen.

    Welche Farben hast du den verwendet? Sieht super aus.

    Danke. Ganz innen gelb, dann orange. Außen und innen oben violett. Das alles immer halt in Verläufen. Innen dann ein Wash aus einer Mischung aus Strong tone (braun) und red tone. Außen Nuln Oil. Und dann hab ich außen noch ein dunkles rot genommen, um so etwas wie Adern reinzumalen. Das sieht man auf dem Bild gar nicht, aber dadurch wurde die Außenseite etwas "lebendiger".

  • Auf der offiziellen Webseite von Mindclash Games gibt es ein eher umfangreiches Errata, das sich auch auf diverse Spielmaterialien bezieht

    https://mindclashgames.com/our-games/voidfall/


    Wie sieht da die deutschsprachige Version von Skellig Games aus?

    Kann ich nachher vielleicht mal vergleichen.

  • Fairerweise muss man sagen, dass eigentlich alle Erratas entweder quasi selbsterklärend sind oder nur Klarstellungen, aber keine echten Schnitzer wie komplett falscher Kartentext oder Fehler im Szenariodesign etc