Pagan: Fate of Roanoke

  • hatte aber an so manch anderer Stelle Probleme :lachwein:

    Was war da unklar? :)

    Ach nicht mehr der Rede wert. Konnte anhand des FAQs und BGG und dem hier entsprechenden Regelthread geklärt werden :)


  • und dem hier entsprechenden Regelthread

    Ach schau an, den hatte ich auf ignore, warum auch immer. :/ Gleich mal stöbern...

    Mach das evtl. stehen da schon Antworten drin zu Fragen die du dir vielleicht stellen könntest :)

  • Aber zu den Karten für n 5er...wer nimmt denn den pledge denn bitte jetzt noch, wo es den für 30 gibt 😛

    Weil der Pledge doof ist. Artbook braucht keiner und die Tokens auch nicht. Der Zugang zu Stretchgoals auch schwachsinn, dann würde ich ja die Karten bei 50K doppelt haben. Was ist an dem Pledge attraktiv?

    du minimierst zB die Gefahr der unterschiedlichen Farbnuancen 😉

    Und bekommst mittlerweile neue Beutel, nochmal gepimpte Tokens und was noch so kommt


    Ich bin da eher etwas irritiert was diese ganzen PDF Goals angeht der Kram ist doch direkt online sobald der 1. Zugriff hat 🤔🤨

  • Zumindest bzgl des campaign PDFs haben sie geschrieben, dass es "everyone" bekommt


    Hoffe, das stimmt so. Hätte es gerne, will dafür aber nicht 30€ für Dinge pledge, die ich nicht brauche

  • Wir haben gerade unsere Erstpartie bestritten und wir hatten eine komische Pattsituation zum Ende gehabt.
    Ich wusste irgendwann ziemlich genau, als Hexenjäger, wer die wahre Hexe ist. Allerdings konnte ich sie, als das langsam offensichtlicher wurde, ja nie eliminieren, da die Hexe daraufhin immerhin die Karte benutzt hat. Dadurch war sie ja nicht mehr bereit und ich kann sie nicht eliminieren.


    Also habe ich mein Deck durchsucht nach Karten, die ihre Gehilfen von der Karte bekommen, habe die aber nie gefunden.

    Währenddessen habe ich dann versucht, die anderen Bewohner vom Verdächtigtenstapel runter zu bekommen, damit ich darüber gewinne. Hat dann aber leider nicht mehr geklappt.


    Das Ende fand ich dann etwas unbefriedigend, weil in dem Moment als klar wurde, wer gesucht ist, es zu einem "wer ist schneller am Ziel"-Ressourcengeschiebe / Kartengeziehe wurde.


    Klar, hätte man das durchaus smarter spielen können, aber irgendwie dann doch komisch. Ich will mir in jedem Fall mal die Erweiterung anschauen und die Szenarien probieren. Davon gibt es nur 2 in der Grundbox, wo sind denn die anderen drin?

  • ch wusste irgendwann ziemlich genau, als Hexenjäger, wer die wahre Hexe ist. Allerdings konnte ich sie, als das langsam offensichtlicher wurde, ja nie eliminieren, da die Hexe daraufhin immerhin die Karte benutzt hat. Dadurch war sie ja nicht mehr bereit und ich kann sie nicht eliminieren.

    Du kriegst ihren Gehilfen ja auch über deine Aktion "Dorfbewohner vorbereiten" von der Karte. Weil das einen Hinweis kostet, müsstest du zum Eliminieren aber 4 Hinweise da haben oder mit der 2. Aktion noch Hinweise hinspielen. Aber selbst dann kann ich dein Spielgefühl gut nachvollziehen:

    Das Ende fand ich dann etwas unbefriedigend, weil in dem Moment als klar wurde, wer gesucht ist, es zu einem "wer ist schneller am Ziel"-Ressourcengeschiebe / Kartengeziehe wurde.

    Ging uns in jeder Partie genauso vom Gefühl, daher haben wir es auch nicht mehr...

  • ch wusste irgendwann ziemlich genau, als Hexenjäger, wer die wahre Hexe ist. Allerdings konnte ich sie, als das langsam offensichtlicher wurde, ja nie eliminieren, da die Hexe daraufhin immerhin die Karte benutzt hat. Dadurch war sie ja nicht mehr bereit und ich kann sie nicht eliminieren.

    Du kriegst ihren Gehilfen ja auch über deine Aktion "Dorfbewohner vorbereiten" leer. Weil das einen Hinweis kostet, müsstest du zum Eliminieren aber 4 Hinweise da haben oder mit der 2. Aktion noch Hinweise hinspielen. Aber selbst dann kann ich dein Spielgefühl gut nachvollziehen:

    Das Ende fand ich dann etwas unbefriedigend, weil in dem Moment als klar wurde, wer gesucht ist, es zu einem "wer ist schneller am Ziel"-Ressourcengeschiebe / Kartengeziehe wurde.

    Ging uns in jeder Partie genauso vom Gefühl, daher haben wir es auch nicht mehr...

    Danke, von der Erstpartie bin ich auch noch nicht überzeugt. Aber das stufe ich jetzt mal als Lernpartie ein. Ich spiele heute Abend mal noch 1-2 Partien als Hexenjäger und dann drehen wir den Spieß mal um, dann wird das Schicksal über Roanoake gefällt. ;p

  • oh ha ... dann bin ich ja mal gespannt, bekomme die Tage noch ein komplettes Exemplar der 1sten KS Kampagne für nen fairen Preis vom Spieleladen meines Vertrauens, hatte schnell zu geschlagen weil ich irgendwie (auch weil stets auf der Suche nach guten 2 Personen Spielen) auf dem Hypetrain gelandet bin :/

  • Also bei uns durfte es dann auch gestern direkt ausziehen. Wir kannten die Karten dann schon halb auswendig und nach wenig Plays war es uns schon zu repetitiv. Wir wollten uns nicht mit Deckbau beschäftigen, da es zugegebenermaßen eine Art Spiel ist die ich einfach aus dem Regal ziehen möchte und loszocken will. Das ist sehr subjektiv, ich denke wer hier Arbeit reinsteckt kann hier schon coole Decks basteln. Das mache ich dann aber lieber in anderen Spielen.


    Mechanisch kein schlechtes Zweispielerspiel, aber die haben bei uns eine enorm hohe Konkurrenz. Bei uns war der Spannungsbogen während des Spiels einfach nicht befriedigend genug.

  • Ich habe bisher 5 Partien auf dem Buckel und es macht uns verdammt viel Spaß. Im nächsten Schritt geht es dann mit den KS-Exclusives in den Deckbau und die Szenarien werden auch durchgespielt bevor wir die Erweiterung erkunden. Für mich ist es bis jetzt eines der Highlights dieses Jahrgangs.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Bei mir steht heute Abend die zweite Runde an. Bin schon ganz hot :metal2: !

    Viel spass dabei. Wir haben mittlerweile auch 8 oder 9 Partien (Grundspiel). Am WE mal zum spass die Einsteigervariante mit 30 Karten und Szenario 1 gespielt. Joa da spielt man das auch in unter 30 Minuten :lachwein:

  • Wir haben mal aus den Erweiterungen eigene Decks zusammen gestellt. Mit diesen gelben Plättchen eskaliert alles durchgehend.


    Gefühlt waren die neuen Karten wesentlich stärker als die aus der Grundbox.

  • Das die Beutel zwar als eigenens Stretchgoal dazugekommen sind, aber eigentlich den jeweiligen Tokens zugeordnet sind, wurde schon öfter in den Kommentaren bemerkt. Sprich, wählst du das 10 Euro Influence Token Addon bekommst du die Tokens und den weißen Beutel, wählst du das 20 Euro Wooden Token Addon bekommst du den roten, lilanen und schwarzen Beutel dazu und wählst du nen Pledge welcher Token enthält bekommst du die entsprechenden Beutel dazu

  • echt?! ok, war mir nicht bewusst.

    Hier im Thread, oder in den ~1400 Kommentaren der Kampagne? 😬


    Egal, gibt bestimmt einige wie mich die das nicht wussten und keine Verwendung für Artbooks und PDFs aber für viele viele Token und Beutel haben 😉

  • Hier ist ein Spielbericht unserer Partie gestern :)


    Spoileralert: Es war episch!


  • Auf dem Wyrmgold-Discord wurde die Frage von Alexander von Wyrmgold beantwortet. Pledge Manager wird für alle offen sein.


    Zitat

    Q: I'm sorry I missed the campaign. I have the retail edition of the Pagan board game.. Will the pledge manager be available to everyone when it opens. Alternatively, will I be able to purchase the "I am back for more" pledge with the exclusives from the first Kickstarter campaign?..

    A: Thanks! Yes and Yes. Will open it in August.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, haben vereinzelte Personen, die in den letztn Pledges teurere Pakete bestellt haben bereits die Möglichkeit den Pledge Manager zu verwenden. Ist hier jemand, der schon Auskunft geben kann, wie hoch die Versandkosten für eine Lieferung nach Deutschland sind?


    Ist schon bekannt wie lange der Pledge Manager dann offen ist?

  • Ich war Backer der First Wave - und habe in der Second Wave nun nur die FEHLERHAFTEN Karten gebacked.


    5 € Pledge in der Kampagne + 4,20 € für die korrigierten Karten im Wyrmgold Shop - 4,20 € Gutschrift im Wyrmgold Shop als Rückerstattung des Pledges und 6,04€ Versandkosten für die korrigierten Karten.


    Macht 11,04 € für ein paar korrigierte Karten und +1 unzufriedenen Kunden. :|

  • AnKiLa

    Laut deren Aussage in ihrem Discord-Channel sollen die Versandkosten in Deutschland bei 3 Euro (unter 1kg) bzw. 6 Euro (über 1kg) liegen.

    Schreib am Besten in der Kickstarter-Kampagne nen Kommentar, dann haben sie direkt deine Backernummer und passen das an. Zumindest wurde das bisher bei allen, die sich gemeldet haben, so gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mad_Fox ()

  • Ich war Backer der First Wave - und habe in der Second Wave nun nur die FEHLERHAFTEN Karten gebacked.


    5 € Pledge in der Kampagne + 4,20 € für die korrigierten Karten im Wyrmgold Shop - 4,20 € Gutschrift im Wyrmgold Shop als Rückerstattung des Pledges und 6,04€ Versandkosten für die korrigierten Karten.


    Macht 11,04 € für ein paar korrigierte Karten und +1 unzufriedenen Kunden. :|

    Hab auch nur die Errata Karten geholt.3€ Versand sonst keine Kosten. Aber ja trotzdem eher schlecht. Fehlerhafte karten gibts bei den meisten Verlagen einfach umsonst nachgschickt. Und im Retail mit Angebot ist selbst das Grundspiel etc. alles günstiger als beim Verlag selbst. KS hat sich also nicht gelohnt

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • Hab auch nur die Errata Karten geholt.3€ Versand sonst keine Kosten....

    Aber die 5€ im Pledge hattest Du schon auch oder? Somit wäre es dann vermutlich 8€ für Deutschland und 11€ für Kunden in Österreich - für rund 10 Karten. Das fühlt sich für mich einfach nicht gut an, aber ja, ist jetzt so.

  • Laut deren Aussage in ihrem Discord-Channel sollen die Versandkosten in Deutschland bei 3 Euro (unter 1kg) bzw. 6 Euro (über 1kg) liegen.

    Danke Dir für die Info - habe ich auch gelesen. Aber nach Ö ist's leider immer teurer. Darum komme ich von KS / Gamefound Projekten irgendwie auch immer mehr ab. Schadet aber auch nicht, so wird wenigstens mal alles aus dem Schrank auch gespielt. 😉

  • Hab auch nur die Errata Karten geholt.3€ Versand sonst keine Kosten....

    Aber die 5€ im Pledge hattest Du schon auch oder? Somit wäre es dann vermutlich 8€ für Deutschland und 11€ für Kunden in Österreich - für rund 10 Karten. Das fühlt sich für mich einfach nicht gut an, aber ja, ist jetzt so.

    Achja stimmt die 5 hatte ich fast vergessen. ja dann 8€ für die paar Karten. Schon frech. Hatte mal von Giant Roc Errata Karten zu Einspruch einfach Kostenlos geschickt bekommen ohne das ich davon wusste das es Errata Karten gibt. So gehört sich das :) Meine einen englischen Kommentar auf KS Seite gelesen zu haben das jemand nur die Errata Karten gepledget hat und dann sogar bei 16€ Versand gelandet ist 8|

    2 Mal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • Aber die 5€ im Pledge hattest Du schon auch oder? Somit wäre es dann vermutlich 8€ für Deutschland und 11€ für Kunden in Österreich - für rund 10 Karten. Das fühlt sich für mich einfach nicht gut an, aber ja, ist jetzt so.

    Achja stimmt die 5 hatte ich fast vergessen. ja dann 8€ für die paar Karten. Schon frech. Hatte mal von Giant Roc Errata Karten zu Einspruch einfach Kostenlos geschickt bekommen ohne das ich davon wusste das es Errata Karten gibt. So gehört sich das :) Meine einen englischen Kommentar auf KS Seite gelesen zu haben das jemand nur die Errata Karten gepledget hat und dann sogar bei 16€ Versand gelandet ist 8|

    Leute, ihr könnt doch nicht ernsthaft den Support eines großen Verlags mit dem eines kleinen Selfmade-Verlags vergleichen... Ich glaube die Jungs und Mädels sind froh, wenn sie in einer Zeit wie der aktuellen die Produktionskosten wieder reinspielen und ein bisschen Gewinn mitnehmen können.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Ich finde jetzt auch wieder Zeit zu spielen und habe mit meinem Bruder ENDLICH Pagan testen können. Haben direkt 4 Partien gespielt ;)

    Es hat mir RICHTIG gut gefallen und ich bin froh, das Spiel nicht ungespielt verkauft zu haben. Netrunner habe ich nie gespielt und kann deshalb auch keine Vergleiche anstellen, aber es ist genau das, was ich mir erhofft habe.

    Viele Zweispielerspiele haben für meinen Geschmack einen zu geringen Glücksfaktor (wenn ich Schach spielen will, spiele ich Schach), aber hier ist definitiv rin Glücksfaktor vorhanden. Vielleicht sogar ein bisschen zu viel, aber das wird sich noch zeigen.

    Ich habe den Hunter übernommen, mein Bruder die Witch.

    Die erste Partie verbuche ich unter Lernpartie und wurde ziemlich schnell von mir gewonnen. Die zweite Partie gewann ich durch viel Glück, weil früh den Verdächtigen zog, mit dem mein Bruder ablenkte. Die dritte Partie war die längste und spannendste und wurde von mir durch pures Glück gewonnen. Ich schwankte am Ende zwischen zwei Verdächtigen (hatte scgon zwei getötet) und sagte meinem Bruder offen, dass ich keine Ahnung habe und jetzt einfach einen der beiden töten werde...war der richtige und sehr frustrierend für ihn "zu hoher Glücksfaktor!").

    Nach einer kurzen Beruhigungspause und etwas Recherche (Hunter wohl leichter für Einsteiger) übernahm ich im letzten Spiel die Witch. Direkt die erste Verdächtigenkarte meines Bruders sprengte meine Taktik (wollte zwei lockvögel aufbauen) und die ca dritte beendete das Spiel, weil es mein zweiter Lockvogel war.

    Deshalb meine (kleine) Sorge: Hunter ost leichtee zu gewinnen(?) und: zu glücksabhängig(?).

    Insgesamt bin ich aber sehr begeistert und es reizt mich extrem, endlich mit der Witch zu gewinnen.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Mal ehrlich: abgesehen von den asymmetrischen Siegbedingungen und dem 1:1 hat Pagan nichts mit Netrunner gemein.


    Pagan ist quasi: 3 runde Token pro Karte sammeln und gegen 1 eckigen tauschen, um mit diesen dann Siegbedingungen auslösen ;)


    Netrunner ist ein ganz anderes Niveau an mechanischer Perfektion :)


    Nicht wertend gemeint, Pagan ist super wie es ist. Nur eben absolut kein Netrunner.

  • wie gesagt, ich kann die Spiele nicht vergleichen. Habe nur öfter den Vergleich gelesen.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Deshalb meine (kleine) Sorge: Hunter ost leichtee zu gewinnen(?) und: zu glücksabhängig(?).

    Interessante Frage! Bin auf alle Meinungen gespannt.


    Mein persönlicher Eindruck:

    Ja, in unseren Partien gewann auch fast immer der Hunter - zumindest solange die Witch den Weg der Ablenkung einschlägt!


    Ich konnte eine Partie mit der Witch gewinnen indem ich voll auf eine Rush-Strategie gesetzt habe und die ECHTE Hexe von Anfang ohne jegliche Umschweife ausgebaut habe.


    Der Hunter konnte dagegen auch gar nichts tun, weil er nicht alle Einwohner mit Markern besetzen und somit nicht exekutieren konnte (wurde von der Witch natürlich forciert).


    Das ist aber bisher die einzige Win-Strategie für die Witch die ich finden konnte. Wenn das allerdings stimmt, dann würde das ja dem Spiel den Social Deduction Aspekt rauben und es, für mich persönlich, unsinnig machen.


    Habe allerdings auch noch nicht mit Deckbau gearbeitet sondern nur verschiedene Villagers ausprobiert.


    Wie sind hier Eure Erfahrungen dazu? Bin sehr gespannt, denn ansonsten ist es schon ein cooles Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von AnKiLa ()