Pagan: Fate of Roanoke

  • Werde dann wohl bei den 5€ bleiben, aber muss sagen dass andere Verlage Errata Karten meist kostenlos verschicken und eine gedruckte korrigierte Anleitung wäre mir auch lieber ansatt nen PDF Dokument. Artbook unnötig, andere Tokens auch nicht unbedingt Interessant. Einfluss Tokens, hmm, die nehme ja mehr Platz weg als die Räder, da finde ich die Einfluss Räder persönlich cooler. Na mal abwarten, läuft ja noch ein bisschen.

  • Interpretier ich das korrekt? Die Errata-Cards sind an der Zahl 5 Stück?


    Wollt‘s dafür echt einen KS unterstützen, nur um danach zu winseln, weil bei 1000 lumen die Karten sich farblich so schrecklich von den Ursprungskarten abheben?

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Interpretier ich das korrekt? Die Errata-Cards sind an der Zahl 5 Stück?


    Wollt‘s dafür echt einen KS unterstützen, nur um danach zu winseln, weil bei 1000 lumen die Karten sich farblich so schrecklich von den Ursprungskarten abheben?

    Bin da noch am Überlegen, sind immerhin 10 Karten :) Wäre schon cool die korrekten Symbole/Formulierungen auf den Karten zu haben. Warum sollten die sich farblich Unterscheiden?

  • @Puschi Andere Verlage wiederum machen das wie Wyrmgold.


    Farben können sich bei verschiedenen Printruns unterscheiden bzw. abweichen. Das muss nicht der Fall sein, kann aber.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • @Puschi Andere Verlage wiederum machen das wie Wyrmgold.


    Farben können sich bei verschiedenen Printruns unterscheiden bzw. abweichen. Das muss nicht der Fall sein, kann aber.

    Das darf natürlich jeder Verlag selber entscheiden, das ist wohl war :)

    Noch viel lernen er muss

    Kann sein :) Aber bin nicht dran interessiert total tief in den ganzen Kram drin zu sein. Sind halt Gedankengänge von einem Unwissenden, bitte nicht Übel nehmen :)

  • @Puschi - gerade auf Discord drüber gestolpert, hoffe es freut/hilft:



    Edit: @Puschi , Puma , vampb , Schnubbi, xs3ro und Alle - ihr seid's eh bgg-user? Es gibt eine neue Version: https://boardgamegeek.com/file…ke-offiziell-errata-und-f

  • @Puschi Keine Sorge, du bist hier bei unknowns. Über kurz oder lang wirst du tiefer drin sein in dem Kram als dir lieb ist 😁

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • @Puschi - gerade auf Discord drüber gestolpert, hoffe es freut/hilft:

    Sehr cool, danke. Endlich auf Deutsch, als auch was für Leute die nur mieses Schulenglisch können :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_17072022 ()

  • Sieh es positiv:


    - Demnächst wird sich notgedrungen dein Englisch verbessern


    - Du erhältst automatisch tiefe Einblicke in Marktwirtschaft und Produktionsvorgänge


    - Deine Frustrationstoleranz wird sich unweigerlich erhöhen, je länger du hier bist


    - Dein Parteienspektrum wird sich nach links verschieben


    - Du wirst anfangen zu gendern und dir eröffnen sich ganz neue Sprachdimensionen


    Unknowns ist sowas wie die Erwachsenenbildungsakademie für Brettspielende. Für lau. :)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich hab bei der letzten Bundestagswahl fast Grün gewählt. Welchen Beweis brauchst du noch?


    Meinen Erstgeborenen? Sag niemals nie!


    Das ist hier brandgefährlich…

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Dein Parteienspektrum wird sich nach links verschieben

    Shots fired 🤣🤣🤣

    Die Alternative "...oder du wirst dein politisches Sendungsbewusstsein im Internet stark reduzieren" fehlt noch ;)


    Aber zu den Karten für n 5er...wer nimmt denn den pledge denn bitte jetzt noch, wo es den für 30 gibt 😛

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich hab bei der letzten Bundestagswahl fast Grün gewählt. Welchen Beweis brauchst du noch?


    Meinen Erstgeborenen? Sag niemals nie!


    Das ist hier brandgefährlich…

    Bin jetzt nicht hier um über Politik zu blubbern, das Interessiert mich alles 0,00000 :lachwein:


    Viel wichtiger wäre wenn mir jemand mal sagt, was ich jetzt bei 2ten Pagan Kampagne nehmen soll ^^ Gar nix, oder doch dat 5€ Dingen, noch 3 Wochen warten was die Kampagne noch bietet. BIn doch noch nen Grünschnabel und benötige Hilfe 8o

  • Dein Parteienspektrum wird sich nach links verschieben



    Aber zu den Karten für n 5er...wer nimmt denn den pledge denn bitte jetzt noch, wo es den für 30 gibt 😛

    Weil der Pledge doof ist. Artbook braucht keiner und die Tokens auch nicht. Der Zugang zu Stretchgoals auch schwachsinn, dann würde ich ja die Karten bei 50K doppelt haben. Was ist an dem Pledge attraktiv?

  • Bin jetzt nicht hier um über Politik zu blubbern, das Interessiert mich alles 0,00000 :lachwein:


    Viel wichtiger wäre wenn mir jemand mal sagt, was ich jetzt bei 2ten Pagan Kampagne nehmen soll ^^ Gar nix, oder doch dat 5€ Dingen, noch 3 Wochen warten was die Kampagne noch bietet. BIn doch noch nen Grünschnabel und benötige Hilfe 8o

    Einfach mit 1€ reingehen, um die Updates zu bekommen und kurz vor Ende der Kampagne dann auf das von dir favorisierte Level wechseln.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Was ist an dem Pledge attraktiv?

    Ich bin dermaßen verloren, dass ich über die zweite playmat nachdenke, weil sie mir so gefällt, mich darfst du jei sowas definitiv nicht fragen :D

    Bei allem unter 50 Euro schaltet da mein Gehirn ziemlich aus 🤷‍♂️

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Hätte ich die erste Kampagne besser gelesen, hätte ich mir die Spielmatte nicht geholt. Sie ist mir leider viel zu groß für das Spiel. Die zweite sieht jedoch ganz schick aus.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Was ist an dem Pledge attraktiv?

    Ich bin dermaßen verloren, dass ich über die zweite playmat nachdenke, weil sie mir so gefällt, mich darfst du jei sowas definitiv nicht fragen :D

    Bei allem unter 50 Euro schaltet da mein Gehirn ziemlich aus 🤷‍♂️

    Playmat bin ich auch schon am überlegen, obwohl ich's noch nicht mal gespielt habe 🙈. Artwork von der ersten ist halt geil. Die zweite scheint mir beim Spielen von der Farbgebung her übersichtlicher.

  • Hätte ich die erste Kampagne besser gelesen, hätte ich mir die Spielmatte nicht geholt. Sie ist mir leider viel zu groß für das Spiel. Die zweite sieht jedoch ganz schick aus.

    Ist aber gleich auch gleuch groß. Und zack, schon sitzt man wieder in der verfluchten Zwickmühle 😂.

  • So, gestern die erste Partie gespielt. War schon zu sehr vorgerückter Stunde, daher haben wir wohl beide nicht optimal gespielt.


    Der Einstieg war etwas holprig. Das lag bei der Erklärung in erster Linie an den sehr kleinen Symbolen auf den Karten. Auch hat uns irritiert, dass man seine Gehilfen teilweise auf dem eigenen Aktionstableau einsetzt, dort aber keine Einsetzfelder sind.

    Diese "Probleme" verflüchtigten sich aber schnell und wir konnten uns auf das eigentliche Spiel konzentrieren.


    Anfangs stocherten wir ziemlich im Nebel und haben einfach mal alles mögliche ausprobiert. Nach und nach wurden dann die Möglichkeiten klarer und wir haben zielgerichteter gespielt und es gefiel uns immer besser. Man muss allerdings aushalten können, dass der Gegner plötzlich eine Aktion ausführt oder Karte ausspielt, die einen richtig zurückwirft (ich sage nur "Entferne 1 Trank" wenn die Hexe gerade den Mega Trank fertig hat und darauf wartet, ihn zu nutzen :P). Die Karten sind teilweise sehr mächtig.


    Fazit nach der 1. Partie: War gut, hat mich aber nicht so geflasht wie z.B. Khora oder Imperial Steam in letzter Zeit. Ich sehe aber Potential, dass es mir im Laufe der Zeit noch besser gefällt, und bin auf die nächste Partie gespannt. Dann wird die Erklärung auch flüssiger vonstatten gehen.


    Bzgl der Errata Karten: Wir hatten alle in der Errata erwähnten Karten im Spiel und natürlich die Eliminier-Aktion und haben alles intuitiv richtig gespielt, da hatten wir überhaupt keine Unsicherheiten, Fragen, oder Probleme. Ich werde daher nix im neuen KS bestellen.


    Der einzige richtige Kritikpunkt ist, dass bei der Eliminier-Aktion auf dem Tableau nicht steht, dass alle Hinweise von allen Dorfbewohnern entfernt werden. Auch im Regelheft steht dies nicht direkt bei der Aktion sondern in einem Extra Kasten.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Nix gegen Spielmatten (ich wollt', die von Outer Rim wäre mal erhältlich...), aber gerade bei Pagan finde ich sie völlig unnötig.

    Die vorhandenen Spielpläne (Inseln, Hauptquartier, Unterschlupf) sind doch so schön geworden, dass ich die auf keinen Fall austauschen möchte.

  • Falls jemand schon sowohl Pagan als auch Star Wars Rebellion gespielt haben sollte: ist das Spielgefühl sehr ähnlich?

    Ich kann mit Star Wars Rebellion nämlich nichts anfangen. Ich wollte es wirklich mögen, finde aber den Mechanismus recht öde und möchte bei Pagan nicht den nächsten Fehlkauf landen.

  • Falls jemand schon sowohl Pagan als auch Star Wars Rebellion gespielt haben sollte: ist das Spielgefühl sehr ähnlich?

    Für mich auf gar keinen Fall, auch wenn es mir umgekehrt geht - ich finde SWR genial und Pagan eine leider nur wenig abwechslungsreiche Steinchenschieberei… aber jedem das seine! 😊

  • Kann ich bestätigen. SWR und Pagan haben definitiv andere Spielgefühle bei mir erzeugt.

    Wir haben eben unsere ersten drei Partien Pagan gezockt. Mir hat es gefallen, wobei ich jetzt nach drei Partien schon sage, dass beim nächsten mal irgendwas von der Erweiterung rein kommt.

    Die Deckconstruction-Option klingt bei dem Spiel definitiv sehr spannend.

    Einmal editiert, zuletzt von Oktobull ()

  • Ich werde übrigens bei den 5€-Pledge für die Erratakarten bleiben. sehe für mich keinen Mehrwert in den Strech Goals.

    Die spielmatten sehen ja auch toll aus, aber wirklich brauchen wird man sie auch nicht oder? ist das Spiel dadurch so viel aufgeräumter?

  • Ich werde übrigens bei den 5€-Pledge für die Erratakarten bleiben. sehe für mich keinen Mehrwert in den Strech Goals.

    Die spielmatten sehen ja auch toll aus, aber wirklich brauchen wird man sie auch nicht oder? ist das Spiel dadurch so viel aufgeräumter?

    Für Haptik/Optik Monks wie mich, werde ich wohl das 25€ Token Bundle nehmen. Hatte noch mit der 2nd Playmat geliebäugelt, aber lasse es. Hab die 1st Playmat letzte Woche auf dem Tisch, passt 👍🏻.

  • Ich werde übrigens bei den 5€-Pledge für die Erratakarten bleiben. sehe für mich keinen Mehrwert in den Strech Goals.

    Die spielmatten sehen ja auch toll aus, aber wirklich brauchen wird man sie auch nicht oder? ist das Spiel dadurch so viel aufgeräumter?

    Dito. Bin auch mit den 5€ drin, da ich er der ersten Kampagne schon einmal alles genommen habe.

  • Mitterweile 7 Partien gespielt. Wird immer weniger gut. Hab gelesen das wohl die Hexe meistens gewinnt, bei uns hat bisher immer der Hexenjäger gewonnen. Letztlich kann man es auch als Racing Game sehen, je nach dem wer mehr Kartenziehglück hat. Hexe so schnell wie möglich Ritual am besten bevor der Jäger eine Exekution starten kann und umgekehrt der Jäger schnell Verdächtige entlasten und beim Exekutieren dann gut Raten. Wenn die Partie vorbei ist denk ich mir jedes mal das wir stumpf Marker iwo hingeschoben haben ohne das es wirklich nach Plan ging, klar man könnte bluffen als Hexe und der Jäger mies raten aber damit streckt man das nur unnötig in die Länge :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_17072022 ()

  • Wir haben gestern die erste Partie gespielt und ich habe da mal eine grundlegende Verständnisfrage zu den Token, da stehe ich offenbar völlig auf dem Schlauch. :(

    Wo kommen diese Token im Laufe des Spiels denn her? Im Bild vom Spielaufbau liegen bei jedem Spieler 5 Marker, dazu steht aber nichts beim Aufbau - da steht, alles kommt in den allgemeinen Vorrat.

    Wenn ich nun einen Dorfbewohner besuche und verteilen darf, nehme ich die runden Scheiben dann einfach aus dem allgemeinen Vorrat? So haben wir es gespielt, weil man sonst ja gar nicht einfach so rankommt, in der Errata steht aber, beim Verteilen kommen die Marker aus dem eigenen Vorrat. Das deckt sich insofern auch mit der englischen Errata, die von your supply spricht im Gegensatz zur Anleitung, die beim Setup general supply sagt.

    Weiter geht es dann, wenn ich Geheimnisse zu Gefälligkeiten tauschen kann. Kommen die Gefälligkeiten in meinen Vorrat und müssen über Aktionen auf Dorfbewohner oder kommen die auf den jeweiligen Dorfbewohner selbst? Nur für die Beweise ist das ausdrücklich in der FAQ geregelt (kommen zum Jäger).

    Die Handhabung der Marker war uns leider nicht so ganz klar, auch wenn die Variante, die wir am Ende gespielt haben, sich durchaus richtig angefühlt hat....

  • Puma: Die Gefälligkeitsmarker und Hinweismarker kommen aus dem Vorrat (30 Hexe und 30 Jäger) beim Besuch von Dorfbewohnern. Wenn 3 Hinweise auf dem Besuchten Dorfebwohner liegen, kannst du dir einen Beweis vom alllgemeinen Vorrat in deinen persönlichen Vorrat legen. Die HInweise bleiben aber auf dem Bewohner liegen. Die Hexe tauscht die 3 Geheimnisse vom besuchten Dorfbewohner in eine Gefälligkeit, die 3 Geheimnisse kommen zurück in den Vorrat und die Gefälligkeit kommt aus dem Vorrat auf den Bewohner wo der Tausch stattgefunden habt.

  • @Puschi Danke, das haben wir alles auch so gespielt. :) Der Anleitung konnte ich das leider nicht so präzise entnehmen und die FAQ, die ja eigentlich helfen soll, hatte mich dann mit "eigenem Vorrat" gänzlich verwirrt. :$

    Komischerweise habe ich das vertsanden, hatte aber an so manch anderer Stelle Probleme :lachwein: