Beiträge von Bernd68 im Thema „Pagan: Fate of Roanoke“

    So, gestern die erste Partie gespielt. War schon zu sehr vorgerückter Stunde, daher haben wir wohl beide nicht optimal gespielt.


    Der Einstieg war etwas holprig. Das lag bei der Erklärung in erster Linie an den sehr kleinen Symbolen auf den Karten. Auch hat uns irritiert, dass man seine Gehilfen teilweise auf dem eigenen Aktionstableau einsetzt, dort aber keine Einsetzfelder sind.

    Diese "Probleme" verflüchtigten sich aber schnell und wir konnten uns auf das eigentliche Spiel konzentrieren.


    Anfangs stocherten wir ziemlich im Nebel und haben einfach mal alles mögliche ausprobiert. Nach und nach wurden dann die Möglichkeiten klarer und wir haben zielgerichteter gespielt und es gefiel uns immer besser. Man muss allerdings aushalten können, dass der Gegner plötzlich eine Aktion ausführt oder Karte ausspielt, die einen richtig zurückwirft (ich sage nur "Entferne 1 Trank" wenn die Hexe gerade den Mega Trank fertig hat und darauf wartet, ihn zu nutzen :P). Die Karten sind teilweise sehr mächtig.


    Fazit nach der 1. Partie: War gut, hat mich aber nicht so geflasht wie z.B. Khora oder Imperial Steam in letzter Zeit. Ich sehe aber Potential, dass es mir im Laufe der Zeit noch besser gefällt, und bin auf die nächste Partie gespannt. Dann wird die Erklärung auch flüssiger vonstatten gehen.


    Bzgl der Errata Karten: Wir hatten alle in der Errata erwähnten Karten im Spiel und natürlich die Eliminier-Aktion und haben alles intuitiv richtig gespielt, da hatten wir überhaupt keine Unsicherheiten, Fragen, oder Probleme. Ich werde daher nix im neuen KS bestellen.


    Der einzige richtige Kritikpunkt ist, dass bei der Eliminier-Aktion auf dem Tableau nicht steht, dass alle Hinweise von allen Dorfbewohnern entfernt werden. Auch im Regelheft steht dies nicht direkt bei der Aktion sondern in einem Extra Kasten.

    Danke, ist bestellt 😀


    Immer wieder lustig: Man stolpert hier oder bei BGG über ein Spiel, das bisher völlig an einem vorbei gegangen ist, und wenige Stunden später wechseln mehrere Euro den Besitzer 😀