Beiträge von Puma im Thema „Pagan: Fate of Roanoke“

    ch wusste irgendwann ziemlich genau, als Hexenjäger, wer die wahre Hexe ist. Allerdings konnte ich sie, als das langsam offensichtlicher wurde, ja nie eliminieren, da die Hexe daraufhin immerhin die Karte benutzt hat. Dadurch war sie ja nicht mehr bereit und ich kann sie nicht eliminieren.

    Du kriegst ihren Gehilfen ja auch über deine Aktion "Dorfbewohner vorbereiten" von der Karte. Weil das einen Hinweis kostet, müsstest du zum Eliminieren aber 4 Hinweise da haben oder mit der 2. Aktion noch Hinweise hinspielen. Aber selbst dann kann ich dein Spielgefühl gut nachvollziehen:

    Das Ende fand ich dann etwas unbefriedigend, weil in dem Moment als klar wurde, wer gesucht ist, es zu einem "wer ist schneller am Ziel"-Ressourcengeschiebe / Kartengeziehe wurde.

    Ging uns in jeder Partie genauso vom Gefühl, daher haben wir es auch nicht mehr...

    @Puschi Danke, das haben wir alles auch so gespielt. :) Der Anleitung konnte ich das leider nicht so präzise entnehmen und die FAQ, die ja eigentlich helfen soll, hatte mich dann mit "eigenem Vorrat" gänzlich verwirrt. :$

    Wir haben gestern die erste Partie gespielt und ich habe da mal eine grundlegende Verständnisfrage zu den Token, da stehe ich offenbar völlig auf dem Schlauch. :(

    Wo kommen diese Token im Laufe des Spiels denn her? Im Bild vom Spielaufbau liegen bei jedem Spieler 5 Marker, dazu steht aber nichts beim Aufbau - da steht, alles kommt in den allgemeinen Vorrat.

    Wenn ich nun einen Dorfbewohner besuche und verteilen darf, nehme ich die runden Scheiben dann einfach aus dem allgemeinen Vorrat? So haben wir es gespielt, weil man sonst ja gar nicht einfach so rankommt, in der Errata steht aber, beim Verteilen kommen die Marker aus dem eigenen Vorrat. Das deckt sich insofern auch mit der englischen Errata, die von your supply spricht im Gegensatz zur Anleitung, die beim Setup general supply sagt.

    Weiter geht es dann, wenn ich Geheimnisse zu Gefälligkeiten tauschen kann. Kommen die Gefälligkeiten in meinen Vorrat und müssen über Aktionen auf Dorfbewohner oder kommen die auf den jeweiligen Dorfbewohner selbst? Nur für die Beweise ist das ausdrücklich in der FAQ geregelt (kommen zum Jäger).

    Die Handhabung der Marker war uns leider nicht so ganz klar, auch wenn die Variante, die wir am Ende gespielt haben, sich durchaus richtig angefühlt hat....

    Die in der FAQ genannten Punkte sind Kleinkram/Klarstellungen

    Darf ja jeder selbst entscheiden, wie sehr ihn Errata für Karten stören oder? Ich finde es nervig, wenn ich vor Partien erst erklären muss: "ach übrigens, auf folgenden Karten sollten eigentlich die Symbole stehen und nicht die, die aufgedruckt sind, das musst du dir nun merken". Zum Erlernen nervt es mich ebenfalls, wenn ich parallel noch vergleichen muss, auf welchen Seiten etwas nicht korrekt steht. Ist das ein großer Aufwand? Sicherlich nicht. Entstehen "Probleme"? Sicher nicht (was soll das eigentlich heißen?). Hier wurde doch niemandem das Spiel ausgeredet, versteh nicht, warum man nicht einfach akzeptieren kann, dass solche redaktionellen Schwächen mancheinen einfach stören?

    Habt ihr eine Meinung zu den ganzen Erweiterungen? Ich habe so das Gefühl, wenn der Titel am Ende einer unter vielen im Regal ist und nicht ständig auf den Tisch kommt, ist das Grundspiel doch durchaus abwechslungsreich und ausreichend genug? Die 3 kleinen Erweiterungen, die neuen SG-Karten, die große Erweiterungen - steht hier alles noch in Folie und ich frage mich gerade, ob ich die nicht abgebe... :/

    Ich finde es auf der Site „Hoher Spielwert“ nicht. Kann man die KS Version da bestellen?

    Du musst ggf. die Händler, die an der Aktion teilnehmen, anfragen. Beim Wolpertinger gab es zuletzt z.B. noch den Go Beyond Pledge (Grundspiel + Erweiterung + SG-Box)...