Pagan: Fate of Roanoke

  • Bei Magierspiele gibt es das Grundspiel für 29,10 € inkl. Versand.


    Aber - meiner persönlichen Meinung nach - verliert das den Wiederspielreiz nach 4-5 Partien.

    Und die Erweiterungen reißen es dann raus?

  • Außerdem soll es die Möglichkeit geben, die seit Erscheinen der ersten Auflage korrigierten Karten zu bestellen.

    Es gibt schon korrigierte Karten? Hast du da evtl. einen Link?

    Es gibt ein FAQ uA auf BGG. Da sind die Karten gelistet und was falsch ist.


    Pagan: Fate of Roanoke - Official Errata and FAQ | Pagan: Fate of Roanoke
    Pagan: Fate of Roanoke - Official Errata and FAQ | Pagan: Fate of Roanoke
    boardgamegeek.com

    Einmal editiert, zuletzt von Mannhemer () aus folgendem Grund: Links eingefügt

  • sehr ärgerlich.....immer wieder.....

    Jap seh ich auch so. Nein es ist sehr sehr nervig. Erste Edition, dann nach so kurzer Zeit schon nen FAQ. 2 Print kommt auch. Oh man. Dann brauch ich das Game ja solange nicht spielen biss dann irgendwann mal alles Fehlerfrei Spielbar ist :lachwein:

  • sehr ärgerlich.....immer wieder.....

    Jap seh ich auch so. Nein es ist sehr sehr nervig. Erste Edition, dann nach so kurzer Zeit schon nen FAQ. 2 Print kommt auch. Oh man. Dann brauch ich das Game ja solange nicht spielen biss dann irgendwann mal alles Fehlerfrei Spielbar ist :lachwein:

    In dem Fall finde ich es jetzt nicht so schlimm. Es sind ja keine gravierenden Fehler (ein paar Symbole und Verständnisfragen) und ich gehe davon aus, dass man im 2ten Druck dann die Karten ersetzen kann. Entweder wie bei Frosted, die es einfach bei allen Bestellern dazu gelegt haben, oder halt als kostengünstiges Add-On.


    Spielbar ist es auf jeden Fall und mir macht es definitiv viel Spaß!


    Am Ende ist es immer die Frage was man erwartet. Hier ist in meinen Augen ein Verlag der sein Erstlingswerk rausbringt, wahrscheinlich sehr wenige Mitarbeiter hat und entsprechend ein "richtiger" Kickstarter ist. Sie reagieren extrem schnell und nett auf Hinweise und geben sich in der Communityarbeit extrem Mühe.

  • Na klar ist es spielbar, aber fehlerfrei spielbar ist mir halt enorm wichtig. Daher bin ich immer etwas genervt wenn es bei jedem Spiel immer irgendwelche FAQs und zig Regelfragen gibt. Das zeigt doch dann auch irgendwie, das die Regeln dann doch anscheinend nicht vertsändlich genug sind. Ich will Auspacken, Regeln lesen, spielen und nicht auch noch vorher Unklarheiten aufschreiben, Fragen aufschreiben, Verlag anschreiben, Stundenlang Forenbeiträge durchsuchen evtl noch Videos gucken und dann noch Tage auf Antworten warten :lachwein: Da bin ich auch etwas pingelig. Aber klar Grundsätzlich nen cooles Spiel, aber Grundspiel hätte mir dann doch locker gereicht :)

  • Na klar ist es spielbar, aber fehlerfrei…

    Ich glaub, da macht das Internet unnötig hysterisch.

    In der Pre-Internet Zeit war man da imho entspannter.


    Ich weiß auch nicht, ob sich manche durch zu viel Info nicht selbst das Spiel versauen.

    Mein Paradebeispiel: A Few Acres of Snow. Haben wir ein paar mal gespielt, war ok, aber nicht meins. Beim Verkaufen meinte ein potentieller Käufer, dass ich mit dem Preis deutlich runter solle, denn immerhin sei es broken. Halifax Hammer, war das Stichwort. War uns beim selbst Erkunden nicht aufgefallen.

    Naja.

    Find ich halt einen seltsamen Zugang, sich vorab zu einem Spiel überschlau zu machen - sich zur Krönung dann wegen „Spoilerur aufregen, das wär die Superkombi. ^^

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Wenn du weißt, dass das häufig der Fall ist, dann solltest du vielleicht keine Kickstarter oder andere Erstauflagen unterstützen/kaufen. Ist ja nicht so, dass die Verlage bzw. Autoren da mit Absicht Fehler einbauen. Das Spiel wurde im Vorfeld häufig getestet und war auch online spielbar, sodass da schon viele Fehler/Anmerkungen bearbeitet werden konnten.

  • Vielleicht sollte man Kickstarter auch wieder mehr als Projektunterstützung sehen denn als Bestellung mit möglichst vielen Extras.


    Dass hier kein (noch) etablierter Verlag unterwegs ist, kann man auch an Kleinigkeiten erkennen, die den Einstieg erschweren können wie z.B. dem sperrigen Begriff der Haushaltsphase, der Verwendung des männlichen Artikels vor dem Icon der Vertrautenfertigkeit (und damit potenzieller Verwechslungsgefahr mit dem Vertrauten-Gehilfen, der ein sehr ähnliches Icon hat) oder der unnötig unterschiedlichen Beschreibung der Aktion "Bereite Dorfbewohner vor" auf den beiden Spielbrettern). Wie die jetzt entdeckten Fehler stört mich das aber nicht.


    Demgegenüber steht ein intensives Spiel mit schöner Tischpräsenz, aber möglicherweise für mich zu hohem Frustpotenzial. Ich bin trotzdem sehr froh, das Projekt und damit auch einen Verlag in der Nähe unterstützt zu haben. Bei der zweiten Kampagne und möglichen Erweiterungen bin ich aber wohl nicht mehr dabei. Vielleicht ändert sich das, wenn ich die jetzigen Erweiterungen ausprobieren konnte.

  • Na klar ist es spielbar, aber fehlerfrei spielbar ist mir halt enorm wichtig. Daher bin ich immer etwas genervt wenn es bei jedem Spiel immer irgendwelche FAQs und zig Regelfragen gibt. Das zeigt doch dann auch irgendwie, das die Regeln dann doch anscheinend nicht vertsändlich genug sind. Ich will Auspacken, Regeln lesen, spielen und nicht auch noch vorher Unklarheiten aufschreiben, Fragen aufschreiben, Verlag anschreiben, Stundenlang Forenbeiträge durchsuchen evtl noch Videos gucken und dann noch Tage auf Antworten warten :lachwein: Da bin ich auch etwas pingelig. Aber klar Grundsätzlich nen cooles Spiel, aber Grundspiel hätte mir dann doch locker gereicht :)

    Wenn du weißt, dass das häufig der Fall ist, dann solltest du vielleicht keine Kickstarter oder andere Erstauflagen unterstützen/kaufen. Ist ja nicht so, dass die Verlage bzw. Autoren da mit Absicht Fehler einbauen. Das Spiel wurde im Vorfeld häufig getestet und war auch online spielbar, sodass da schon viele Fehler/Anmerkungen bearbeitet werden konnten.

    War der erste Kickstarter überhaupt den ich Unterstützt habe. Damit hat es aber nichts zu tun, das Problem was ich da nenne ist auch bei jedem Retailspiel so. Da ich wie beschrieben sehr Regelpingelig bin und jedes Wort / Formulierung auf die Goldwaage lege :) Mag sein das es Online Spielbar war / Ist, aber mit dem ganzen Online Computer gedaddel habe ich ja nix am Hut. Ich benutze sowas ja nicht. Ich will ja wie gesagt nicht am Bildschirm kleben sondern ein analoges Spielerlebnis haben und finde es Schade das die Gedruckten Regelhefte dies leider nicht mehr so häufig ermöglichen, da man ständig was nachschauen muss und stellt auf einmal fest es gibt auf einmal schon Version 2 oder 3 von irgend einer Anleitung etc. Hier soll ja aber um Pagan gehen, was ich dennoch gut finde, aber mich sowas ärgert.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_17072022 ()

  • Dann bist du in der Nische Brettspielwelt leider falsch ;)

    Echt jetzt ? ^^ Weil ich Regeltreu und korrekt spielen will und nicht ständig Online schauen will ob sich eventuell in FAQ oder Regel Version xy wieder was geändert hat ? Na gut :)

  • Dann bist du tatsächlich bei vielen KS-Projekten falsch bedient. Viele Projekte stammen von Personen, die mit so etwas recht wenig Erfahrung haben.

    Daher bleib ich mir ja da treu und bin nur bei Interessanten Deutschen Projekten dabei, da ich ja eh keine Kreditkarte habe und das sind ja extrem wenige. Mit den Regeln dann genau so, ich lese das Heft und bei allem was unklar ist bekommt der Verlag eine Mail mit Fragen :) Pagan kam gestern noch mal auf den Tisch und nachher auch noch mal. Wir spielen quasi immer bis zu dem Punkt wo etwas unklares auftritt und brechen dann erstmal bis es geklärt ist ab :)

  • Dann bist du tatsächlich bei vielen KS-Projekten falsch bedient. Viele Projekte stammen von Personen, die mit so etwas recht wenig Erfahrung haben.

    Daher bleib ich mir ja da treu und bin nur bei Interessanten Deutschen Projekten dabei, da ich ja eh keine Kreditkarte habe und das sind ja extrem wenige. Mit den Regeln dann genau so, ich lese das Heft und bei allem was unklar ist bekommt der Verlag eine Mail mit Fragen :) Pagan kam gestern noch mal auf den Tisch und nachher auch noch mal. Wir spielen quasi immer bis zu dem Punkt wo etwas unklares auftritt und brechen dann erstmal bis es geklärt ist ab :)

    Ich habe eigentlich selten mal ein Spiel, bei dem keine Fragen offen bleiben. Es ergibt sich eigentlich immer irgendwas. Schrecklich, wenn man dann jedes Mal abbrechen müsste - ich glaube, dass ich dann einfach keine Spiele mehr spielen würde.

    Wir hausregeln das meist und schauen nur bei gravierenden „Problemen“ intensiver nach. Oft lässt es sich ja mit logischem Verstand lösen.

    Aber jeder, wie er mag. :)

  • Khaleeza: Ja genau jeder wie er mag. Mir macht z.B. falsch spielen kein Spaß. Klar ist das bissel nervig mit dem abbrechen, aber bin ein absoluter Hausregelverweigerer und daher kommt nur die korrekte Spielweise in Frage :) Das ist aber wieder nen anderes Thema. Gut dass ich keine Regelhefte schreiben muss, die wären dann immer doppelt so dick und als FAQ gibts gleich nen ganzes Buch dazu, um allen auftretenden Eventualitäten zuvorzukommen :lachwein:


    Zumal hilft mir auch kein englisches FAQ zu dem Spiel. Hätte es gern dann auf Deutsch. Ich versteh nur ca. 1/3 :/

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_17072022 ()

  • Extra für dich wurde der Passus


    Zitat

    Bei Unstimmigkeiten zwischen den Spielenden bestimmt der Besitzer des Spiels, wer Recht hat.

    erfunden. Damit sind alle Unklarheiten beseitigt. 🤌

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Extra für dich wurde der Passus


    Zitat

    Bei Unstimmigkeiten zwischen den Spielenden bestimmt der Besitzer des Spiels, wer Recht hat.

    erfunden. Damit sind alle Unklarheiten beseitigt. 🤌

    Eben nicht. Es geht ja nicht darum welcher Spieler Recht hat, sondern darum ob eine Regel korrekt verstanden wurde und wenn mehrerer Interpretationen einer Regel auftreten können, muss man halt nachfragen und es muss erst geklärt werden. Desweiteren kann es zu Situationen im Spiel kommen, die durch das Regelheft nicht geklärt werden können, daher muss auch wieder erst die korrekte Vorgehensweise geklärt werden. Mit Recht haben hat das alles nichts zu tun :) Soll aber ja jeder Handhaben wie er mag, manche Spielen halt lieber falsch mit Hausregeln und andere wiederum legen sehr viel Wert auf genaue Regeln und korrekte Spielweise :)

  • Das IST die Regel: der Besitzer hat Recht.


    So steht es in der Regel in der Regel geschrieben :)


    Erstere (von dir genannten Personen) spielen übrigens einfach, ohne permanent das Spiel unterbrechen zu müssen, was durchaus im Sinne des Erfinders ist: Spiel spielen und Spaß haben. Unklarheiten könnte man nämlich auch NACH dem Spiel klären, falls man die Klärung nicht zeitnah im Heft findet.


    In der Regel versteh ich persönlich aber auch mehr als 1/3 der Regeln, BEVOR ich losspiele.


    Ich bin übrigens auch ein Regelfuchs. 😉

    Nur lass ich mir das Spiel dann eher nicht von Erbsenzählern versauen. Wäre auch tragisch, denn bisher hab ich noch in fast jedem Spiel die drölfmillionste Option gefunden, die nicht explizit erklärt ist.


    Meistens haben die User von BGG die aber schon vor mir entdeckt…

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Das 1/3 bezog sich nicht auf die Regeln sonder auf das Englische FAQ wo ich nur 1/3 verstehe, da ich kaum Englisch kann.


    Wie gesagt jeder wie er mag. Ich spiele erst dann los, wenn so gut es geht alles an Unklarheiten im Vorfeld bereinigt ist und was dann während des Spiels auftritt was nicht geklärt werden kann ,führt dann halt zum Abbruch und wird anschließend beim Verlag nachgefragt :)


    Aufgrund unserer Katzen müssen wir eh ständig Spiele unterbrechen oder Abbrechen von daher kennen wir es nicht anders :D

  • Keine Lösung für ein Spielproblem eines deutschen Spiels zu finden, was zwingend zum Spielabbruch führen muss (weil alles andere könnte man ja über „weil es einfach Sinn macht“ lösen) ist aber auch ne Kunst.


    Gerade deutsche Regeln sind eigentlich dafür bekannt, dass jede noch so abstruse Eventualität beschrieben wird.


    Außer du kaufst grundsätzlich lokalisierte Spiele bei der Schmiede 😂

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Keine Lösung für ein Spielproblem eines deutschen Spiels zu finden, was zwingend zum Spielabbruch führen muss (weil alles andere könnte man ja über „weil es einfach Sinn macht“ lösen) ist aber auch ne Kunst.

    Wie gesagt jeder wie er mag. Ja das könnte ich machen, aber nicht zu wissen ob es korrekt ist, stört mich ja, also bleibt nur Klärung übrig. Meine Partnerin ist ja genau so, daher passt es :-). Ist aber ja nen Thema für sich.


    Hier solls ja um Pagan gehen. Nen deutsches FAQ wäre trotzdem schön :)

  • heute um 18 Uhr startet der neue KS, vll ist da alles korrigiert erhältlich ;)

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • heute um 18 Uhr startet der neue KS, vll ist da alles korrigiert erhältlich ;)

    Sofern man einfach nur die korrigierten Sachen (Regeln, Karten etc.) bekommt, wäre es ne schöne Sache

  • Danke :) Bis backers, habe ich auch noch ohne Google hinbekommen ^^

  • Das 1/3 bezog sich nicht auf die Regeln sonder auf das Englische FAQ

    Da find ich auch bedauerlich, wenn man was nur initial lokalisiert und keine Betriebspflege erfolgt.

    Scheint leider nicht unüblich, umso ärgerlicher.

    BTW nicht nur Spieleschmiede. „das Boot“ war bei Pegasus oder Asmodee? Weiß nimmer genau. Auf jeden Fall auch Null Produktpflege. Und alle möglichen Begründungen dazu i n t e r e s s i e r e n den Kunden nicht wirklich.

    Man kauft ja nicht eine lokalisierte Version um dann bei der fremdsprachlichen Produktpflege das Nachsehen zu haben, wenn man nicht die Fremdsprache kann. Bei Englisch mögen da ja noch viele entspannt sein, bei Polnisch, Tschechisch, usw. wär das Raunzen gleich ein anderes.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Ich wiederhole auch gerne noch mal, was bereits von anderen kommentiert wurde: wir haben 7 Partien der deutschen Version gespielt und es hat zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Probleme wegen vermeintlicher Fehler auf den Karten gegeben. Die in der FAQ genannten Punkte sind Kleinkram/Klarstellungen (https://boardgamegeek.com/file…e-official-errata-and-faq).


    Lasst euch nicht abhalten das sehr schöne Spiel zu spielen aus Sorge, hier sei irgendwas broken.

  • Die in der FAQ genannten Punkte sind Kleinkram/Klarstellungen

    Darf ja jeder selbst entscheiden, wie sehr ihn Errata für Karten stören oder? Ich finde es nervig, wenn ich vor Partien erst erklären muss: "ach übrigens, auf folgenden Karten sollten eigentlich die Symbole stehen und nicht die, die aufgedruckt sind, das musst du dir nun merken". Zum Erlernen nervt es mich ebenfalls, wenn ich parallel noch vergleichen muss, auf welchen Seiten etwas nicht korrekt steht. Ist das ein großer Aufwand? Sicherlich nicht. Entstehen "Probleme"? Sicher nicht (was soll das eigentlich heißen?). Hier wurde doch niemandem das Spiel ausgeredet, versteh nicht, warum man nicht einfach akzeptieren kann, dass solche redaktionellen Schwächen mancheinen einfach stören?

  • Puma Selbstverständlich kann und soll das jeder für sich entscheiden. Mir ging es lediglich darum, dass wenn man in den Thread auf die letzteh Einträge schaut schnell das Bild entstehen kann "Oh, da scheint ja einiges im argen zu liegen!" (bis hin zu @Puschi der - wenn auch mit Smiley - schreibt "Dann brauch ich das Game ja solange nicht spielen biss dann irgendwann mal alles Fehlerfrei Spielbar ist").

    Dem wollte ich lediglich eine weitere Perspektive hinzufügen.


    Ich hätte auch gerne von Tag 1 an "perfekte" Spiele ohne Fehler , so funktioniert (nicht nur) die Brettspielewelt halt nicht.


    Aber gerne mal ins Detail der FAQ geschaut :


    "Eliminating a villager action - The rule book states on page 21 that the Hunter must place an action pawn on the villager they want to eliminate. This is not correct. "

    => Das ist falsch in der Regel beschrieben, macht aber 0 Unterschied wo ich mein Token platziere, da der Bürger eh bereit sein muss. Keinerlei spielerische Relevanz.


    Die Einträge zu den Bürgern beziehen sich allesamt auf die Erweiterungen (Karten 16-18), das Basisspiel ist davon unberührt. Ich wage zu behaupten, dass die meisten die neuen Bürgerkarten selten bis nie benutzen.

    Ähnliches gilt für die Szenarien.


    Dann bleiben noch vier Einträge unter Action Cards. Einer davon bezieht sich auf das falsche Icon, was die Zugehörigkeit der Karte angibt. Weder fur das Spiel noch den Deckbuilding-Teil relevant.

    Die Karten 78-80 sind aus der Erweiterung, Basisspiel weiter unberührt.


    Bleiben unter dem Strich zwei Karten, auf denen der Text zumindest uneindeutig ist.




  • die neuen Holztoken sind nur da, weil die aus dem ersten Run KS-exklusiv waren, oder?

    Und neue Stretchgoals...? So ganz blicke ich noch nicht durch :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • die neuen Holztoken sind nur da, weil die aus dem ersten Run KS-exklusiv waren, oder?

    Und neue Stretchgoals...? So ganz blicke ich noch nicht durch :D

    Die neuen Strechgoals sind ja - zumindest derzeit - nur nette Anreize und nichts, was man als Backer der ersten Edition wirklich bräuchte. Für die neuen Backer ist ja hauptsächlich das Holzmarker-Goal interessant.


    Die neuen Holztokens sollen wohl auch stabiler und widerstandsfähiger sein als ihre Vorgänger, da gab es wohl ein paar Probleme.

  • Pagan - Fate of Roanoke (2nd Printrun), via @Kickstarter


    Der Kickstarter ist online. Man kann für 5€ Ersatzkarten bestellen

    Hab ich auch gesehen. Kommt man auch an die neuen Anleitungen ran ? Die haben ja nun auch paar mehr Seiten. 36 anstatt 32 wie aktuell und 12 anstatt 9 bei der Erweiterungen. Naja und wenn man für 5€ die Karten nimmt, zahlt man dann trotzdem 10€ Versand?

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_17072022 ()

  • Pagan - Fate of Roanoke (2nd Printrun), via @Kickstarter


    Der Kickstarter ist online. Man kann für 5€ Ersatzkarten bestellen

    Hab ich auch gesehen. Kommt man auch an die neuen Anleitungen ran ? Die haben ja nun auch paar mehr Seiten. 36 anstatt 32 wie aktuell und 12 anstatt 9 bei der Erweiterungen. Naja und wenn man für 5€ die Karten nimmt, zahlt man dann trotzdem 10€ Versand?

    Im Discord hieß es gerade, dass die 10€ nur die pauschale Angabe sein und später nur die realen Kosten berechnet werden :)