Beiträge von Woosh im Thema „Pagan: Fate of Roanoke“

    Vielleicht sollte man Kickstarter auch wieder mehr als Projektunterstützung sehen denn als Bestellung mit möglichst vielen Extras.


    Dass hier kein (noch) etablierter Verlag unterwegs ist, kann man auch an Kleinigkeiten erkennen, die den Einstieg erschweren können wie z.B. dem sperrigen Begriff der Haushaltsphase, der Verwendung des männlichen Artikels vor dem Icon der Vertrautenfertigkeit (und damit potenzieller Verwechslungsgefahr mit dem Vertrauten-Gehilfen, der ein sehr ähnliches Icon hat) oder der unnötig unterschiedlichen Beschreibung der Aktion "Bereite Dorfbewohner vor" auf den beiden Spielbrettern). Wie die jetzt entdeckten Fehler stört mich das aber nicht.


    Demgegenüber steht ein intensives Spiel mit schöner Tischpräsenz, aber möglicherweise für mich zu hohem Frustpotenzial. Ich bin trotzdem sehr froh, das Projekt und damit auch einen Verlag in der Nähe unterstützt zu haben. Bei der zweiten Kampagne und möglichen Erweiterungen bin ich aber wohl nicht mehr dabei. Vielleicht ändert sich das, wenn ich die jetzigen Erweiterungen ausprobieren konnte.

    Irgendwann ist dann meist recht klar, wer die Hexe ist und dann kann es schon mal zäh werden, da es dann hin- und her gehen kann ob Ritual oder Hinrichtung schneller klappt.

    Diese Situation hatten wir gerade in unserer zweiten Partie. Dabei hatte ich den Eindruck, als Hexenjäger nach der ersten Plünderung nicht genug Möglichkeiten zu haben, ausreichend schnell Hinweise für eine wiederholte Plünderung, geschweige denn eine Exekution der vermeintlichen Hexe generieren zu können. Die einzige Karte, die das im Grundspiel unterstützt (das Dorfzentrum), war natürlich noch im Stapel. Hier hoffe ich, mit den Erweiterungen mehr Handlungsoptionen zu erhalten. So fühlte ich mich mehrere Runden lang trotz richtigen Verdachts chancenlos und konnte das Ritual dann auch nicht verhindern..

    Sorry, da habe ich im Update 24 das "after the campaign ends" überlesen und das "further the campaign" offenbar fehlinterpretiert. So klingt es jedenfalls widersprüchlich - Edit: mit ibsis Erläuterung dann auch wieder nicht. Gut, dass ich die Matte nicht brauche. ;)


    "Finally, with the 1587 backers goal in clear sight, we want to show you how you can spend your pledge money after the campaign ends - just a glimpse. For €25 you can not only further this campaign, but buy your very own 70 x 80 cm play mat."

    Die Übersichtskarten (SG bei 75K) dienen u.a. dazu, dass ein gegenüber sitzender Spieler die Texte lesen kann.


    Und auch wer seinen Pledge jetzt um 25 € erhöht, kann die Playmat später im Pledge Manager auswählen und gleichzeitig helfen, das letzte SG zu erreichen. Trotzdem verzichte ich, da ich zusätzlichen Playmats wenig abgewinnen kann, wenn alles Nötige bereits in ansprechender Form im Spiel enthalten ist.

    Bin mit dem Early Eagle drin und habe nach Diskussion mit meinem designierten Spielpartner jetzt auch ein zusätzliches Exemplar ausgewählt.


    Warum? Falls das Grundspiel zündet, können wir so viel einfacher und auch fairer mit dem Deckbau starten und tiefer einsteigen.


    Zündet es nicht, war's den Versuch nach unserer Einschätzung wert, und ggf. wird dann halt ein Exemplar oder beide verkauft. Den Preis finden wir für das Gebotene / Erwartete jedenfalls sehr angemessen.